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Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Tischfahrrädern?

09 September. 2022

Zu langes Sitzen kann zu Gesundheitsrisiken führen.


In der heutigen Welt verbringen wir die meiste Zeit im Sitzen vor dem Computer. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen langes Sitzen auf deinen Körper und die Produktivität hat. Und wie ein Tischfahrrad dazu beiträgt, diese Risiken zu vermindern.

Längeres Sitzen kann zu Gesundheitsproblemen wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen


Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass du Rücken- oder Nackenschmerzen bekommst, wenn du zu lange in derselben Position sitzt.


Eine Studie ergab, dass Arbeitnehmer, die mehr als sechs Stunden am Tag am Schreibtisch verbringen, dreimal häufiger fettleibig sind, an Diabetes oder Herzkrankheiten leiden.


Eine andere Studie ergab, dass Menschen, die den ganzen Tag sitzen, ein doppelt so hohes Risiko haben, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder an Krebs zu sterben als Menschen, die nicht sitzen.




Die negativen Auswirkungen des ganztägigen Sitzens sind aber nicht nur körperlicher Natur


Eine Studie der Stanford University fand heraus, dass Menschen, die lange sitzen, eine geringere kognitive Funktion haben und bei Tests, die Konzentration und geistige Beweglichkeit erfordern, schlechter abschneiden.


Wie du siehst, zu langes hocken am Schreibtisch ist schlecht für deine Gesundheit und schwächt ebenfalls den Fokus, den du bei der Büroarbeit benötigst.


Aus diesem Grund greifen viele Mitarbeitern im Büro und im Homeoffice zu einem Tischfahrrad, z.B. FC211 von FlexiSpot, um während der Arbeit etwas Bewegung zu bekommen.


Es ist eine gute Möglichkeit, der Versuchung zu entgehen, den ganzen Tag zu sitzen, und kann dazu beitragen, oben genannte Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit, Diabetes und Herzkrankheiten zu vermeiden.


Wie wir alle wissen, sind die gesundheitlichen Vorteile des herkömmlichen Radfahrens bereits gut dokumentiert und jeder weiß, dass es eine perfekte Möglichkeit ist, aktiv und gesund zu bleiben.


Ein Tischfahrrad kann dir während der stundenlangen Büroarbeit ähnliche Vorteile bieten



Es ist eine großartige Möglichkeit, deinen Körper gesund und aktiv zu halten, während du arbeitest und bietet viele gesundheitliche Vorteile:


  • eine bessere Körperhaltung
  • eine bessere geistige Gesundheit.
  • Hilft dir, dich zu konzentrieren (Fokus)
  • Verbessert deine Stimmung
  • Reduziert Stress
  • Erhöht dein Energieniveau
  • Verbrennt Kalorien

Wie du siehst, die Vorteile eines Tischfahrrads im Büro sind physischer und psychischer Natur.


Wenn du ein Tischfahrrad benutzt, fühlst du dich weniger gestresst, weil du während der Arbeit trainieren kannst.


Du wirst produktiver sein aufgrund der verbesserten Konzentration, der allgemeinen Stimmung, und es hilft beim Abbau von Stress und der Steigerung des Energieniveaus.


Darüber hinaus kann das Tischfahrrad dazu beitragen, das Gefühl von Lethargie und Langeweile bei langem Sitzen zu verringern.


Und als kleinen, aber nicht unwichtigen Bonus verbrennt man noch einige Kalorien.


Die gesundheitlichen Vorteile von Tischfahrrädern im Detail


Generell simuliert das Gerät ein ähnliches Trainingsniveau wie das Gehen, was die allgemeine Fitness verbessert, Kalorien verbrennt, den Tonus verbessert, die Gelenke gesund hält und die Durchblutung fördert.


Aber es gibt noch mehr Gründe, warum du dir ein Tischfahrrad kaufen solltest:


1. Es unterstützt bei der Gewichtsabnahme


Stationäres Radfahren ist ein großartiges Cardiotraining, das die Herzfrequenz erhöht und die Herzmuskeln zu härterer Arbeit veranlasst, während es viele Vorteile für unsere Gesundheit bietet.


Natürlich kann ein Tischfahrrad nicht die gleichen Ergebnisse liefern, dennoch trägt es dazu bei, einige Kalorien zu verbrennen.


Experten sprechen von rund 100 Kalorien pro Stunde, je nachdem, wie das Gerät eingestellt ist (welches uns zum nächsten Punkt führt).


2. Verbessert die Motorik


Bei Tischfahrrädern kannst du den Widerstand des Rades einstellen. Du musst stärker in die Pedale treten, um das Rad in Bewegung zu setzen. Das hilft letztlich, die Kraft deiner Beine und deines Unterkörpers zu verbessern.


3. Verbessert die Beweglichkeit der Gelenke


Die Verwendung eines Tischfahrrades vergrößert den Bewegungsspielraum der Gelenke und sie werden gestärkt. Das liegt daran, dass beim Radeln alle Gelenke gedreht werden müssen.


Ein Tischfahrrad kommt deinen Knien, Knöcheln und Hüftgelenken zugute.

4. Du wirst gesünder


Ein gesünderer Lebensstil kann schwierig sein, aber ein Tischfahrrad bietet die Möglichkeit, dies zu tun, während du an deinem Schreibtisch sitzt. Vergiss nicht, dass die untere Hälfte deines Körpers dieses Training absolviert, während die obere Hälfte Deines Körpers ruht.


Du bist dir dessen vielleicht nicht bewusst, aber die Bewegungen des Unterkörpers, die du beim Radeln machst, aktivieren deine Muskeln und verbessern auch deine Herzgesundheit.


Es mag nicht wie ein Workout aussehen, aber dein Körper merkt, dass er arbeitet.

5. Reduziert Stress


Beim Sport geht es nicht nur um die "Wohlfühl"-Endorphine, die nach einem Training freigesetzt werden. Es hilft dir auch, dich besser zu fühlen, indem es Stress abbaut und Serotonin freisetzt.


Mit einem Tischfahrrad kommst du nicht nur in den Genuss von einer Stunde Sport pro Woche, sondern kannst diese Vorteile die ganze Woche über genießen - während der Arbeit.

6. Bewegung mit geringer Belastung


Tischfahrräder bieten ein sanftes und gesundheitsförderndes Training. Du kannst sitzen bleiben und in die Pedale treten, ohne die Gelenke oder das Herz zu belasten. Somit bleibst du aktiv und fit und kannst deine Stimmung verbessern.

7. Tischfahrräder sind sehr bequem


Das ist zwar kein wirklicher gesundheitlicher Vorteil, aber es kann deiner Gesundheit nicht schaden. Wenn es für dich unbequem ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, ist ein Tischfahrrad eine großartige Alternative, um dennoch fit zu bleiben.


Außerdem kannst du so die ungünstigen äußeren Faktoren vermeiden, die dich vom Sport abhalten könnten. Wie zum Beispiel Regen, welcher die Motivation, sich zu bewegen, etwas eindämmt. Genau hier kommt das Tischfahrrad ins Spiel.


8. Verbesserte Konzentration


Ein Tischfahrrad zu verwenden mag seltsam erscheinen, aber es kann tatsächlich deine Konzentration im Büro verbessern.


Es ist erwiesen, dass Radfahren Stress abbaut und Endorphine freisetzt. Cortisol ist das Hormon, das negative Gefühle wie Stress hervorruft. Radfahren reduziert dieses Hormon, was es zu einer großartigen Therapie für die psychische Gesundheit macht.


Indem du ein Tischfahrrad verwendest, beseitigst du effektiv den Nebel, der deinen Geist und deine Fähigkeit, dich zu konzentrieren, trüben kann.


Das einfache treten der Pedale kann manchmal schon ausreichen, um die nervöse Energie abzubauen, den Cortisolspiegel zu senken und deine Konzentration zu steigern.



Zusammengefasst:


Ein Tischfahrrad bietet dir viele Vorteile: Du musst nicht schwer heben, kannst im Sitzen in die Pedale treten und bringst deinen Stoffwechsel in Schwung. Und zu all dem kannst du konzentriert arbeiten.


Stimmt, auf einem Tischfahrrad zu radeln kann natürlich nicht die schwitzende Stunde im Fitnessstudio ersetzen.


Es kann aber die perfekte Lösung sein, wenn deine Arbeitszeiten kein extra Training zulassen.


Denn vor allem wenn du lange am Schreibtisch sitzen musst, kann ein Tischfahrrad, wie unser Tischfahrrad, Heimfahrrad, Fahrrad Stuhl V9 deine Gesundheit verbessern, anstatt ihr zu schaden.




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