Kostenloser Versand in DE, AT, LU
8% Rabatt auf alle Produkte mit Rabattcode: SB24
60 Tage Rückgaberecht

Wie kann ich meine Produktivität zu Hause steigern?

27 Januar. 2022

Zu Hause gibt es viele Ablenkungen: die Familie, die Hausarbeit, das Fehlen eines geeigneten Raums zum Arbeiten, oftmals besitzen die Menschen auch Haustiere. Damit arbeiten von zu Hause aus, genauso produktiv, oder sogar produktiver als im Büro ist, bieten wir dir eine Reihe sehr praktischer Tipps an, die du im Handumdrehen anwenden kannst.


Beginne den Arbeitstag schön früh

Routine, ja, aber keine Hektik. Nutze die Tatsache, dass du zu Hause arbeiten kannst, um den Tag mit einem guten Zeitvorsprung zu beginnen, ohne dich hetzen zu müssen, und um das Gefühl zu vermeiden, zu Beginn des Arbeitstages überfordert zu sein. Wenn du rechtzeitig aufstehst, kannst du in aller Ruhe frühstücken und die Zeit genießen.


Es ist zwar schön, wenn man für die Arbeit nicht das Haus verlassen muss, aber mehrere Studien haben gezeigt, dass der Weg ins Büro die Blut-, Glukose- und Sauerstoffwerte verbessern kann. Mache am besten einen 15-minütigen Lauf oder Spaziergang, bevor deinen Arbeitstag beginnt. Wenn man im Schlafanzug zur Arbeit geht, ist es außerdem leichter, sich schlechte Angewohnheiten anzueignen.


Es ist deswegen ratsam, nicht im Pyjama zu arbeiten. Also ab unter die Dusche und raus aus den Pyjamas! Wir wissen, dass es verlockend ist, den ganzen Tag im Pyjama zu verbringen, aber es ist besser, andere Kleidung zu wählen, die ebenfalls bequem ist und uns erlaubt, legerer zu sein als das, was wir im Büro zu tragen gewohnt sind. Somit ist es nicht unbedingt erforderlich, dass du Hemd und Jeans anziehst, ein gemütliches T-Shirt und Trainingshose tun es auch.


Trennung von Arbeit und Freizeit

Dies ist oft eine echte Herausforderung. Diese Empfehlungen können helfen, sie in die Praxis umzusetzen:

 

Benutze einen separaten Raum. Idealerweise arbeitest du in einem Raum oder in einem Bereich, der ausschließlich der Arbeit gewidmet ist. Auf diese Weise kannst  du die Tür schließen und den Raum bis zum nächsten Arbeitstag nicht benutzen. Dies hilft dir dabei, sofort die Arbeit zu vergessen und dich ganz Ihren anderen Leidenschaften zu widmen. 

 

Lege einen Arbeitsplan fest und halte ihn ein. Obwohl dieser Punkt sehr einfach erscheint, wird er nicht immer beachtet.

 

Einer der größten Vorteile, wenn man nicht im Büro arbeiten muss, ist die Möglichkeit, im eigenen Tempo zu arbeiten. Die Pomodoro-Methode ist ein System, das es uns ermöglicht, den Arbeitstag in 25-minütige Sitzungen mit 3-5-minütigen Pausen zu unterteilen. Dieses Verfahren verbessert eindeutig deine Leistung und du kannst sogar diverse Webseiten nutzen, um deinen Fortschritte zu überwachen und es einfach zu einer Gewohnheit machen.



Lege dir einen Stehschreibtisch an, es lohnt sich!

Genau wie im Büro ist es nicht gut für den Rücken, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen, und auf dem Sofa zu liegen, ist nicht sehr gut für die Produktivität. Die Lösung? Eines der vielen höhenverstellbaren Schreibtische von FlexiSpot.

 

Hier findest du eine breite Auswahl an Produkten, die deine Zufriedenheit übertreffen werden. Diese werden in einer breiten Palette an Farben, Materialien und Extras angeboten.

 

Solltest du auf der Suche nach einem günstigeren Ersatz sein, ohne dabei ein Kompromiss mit der Qualität eingehen zu müssen, findet sich auch hierfür eine Lösung. Ein kleines Stehpult. Dieser höhenverstellbarer Schreibtischaufsatz

passt auf deinem Schreibtisch und wird deine Gesundheit am Arbeitsplatz enorm verbessern.



Wie soll der Tag organisiert werden?


  • Von mehr zu weniger Aufwand: Es ist normal, dass man sich am Ende eines Arbeitstages müde und weniger konzentriert fühlt. Deshalb empfehlen wir dir, mit Aufgaben zu beginnen, die mehr Aufwand erfordern oder die dir weniger Spaß machen, damit du mit den leichteren oder angenehmeren Aufgaben abschließen kannst.

  • Kein Aufschieben: Vermeide das Aufschieben von Aufgaben, die du nicht magst.

  • Aufgaben und Ideen, in das Notizbuch: Es ist besser, wenn du alles, was du in der Schwebe hast, sowie deine Ideen aufschreibst, denn das Gehirn ist nicht darauf programmiert, sich diese zu merken. Denke auch daran, dass E-Mail kein guter Aufgabenmanager ist, ziehe also andere Tools in Betracht, die dafür besser geeignet sind.

  • Beenden einer Aufgabe: Wichtiger als das Tun ist das Vollenden. Versuche, die angefangenen Aufgaben zu beenden, bevor du anfängst neue zu erledigen.

  • Überprüfe Routineaufgaben: Um diese Aufgaben, die du jeden Tag erledigst, zu reduzieren, kannst du sie auf einer Liste notieren und sorgfältig analysieren, um die wichtigen von den unwichtigen Aufgaben zu unterscheiden, auf die du verzichten kannst. Auf diese Weise kannst du dich besser konzentrieren und täglich Zeit sparen.


Mit den Kollegen in Kontakt bleiben

Um mit anderen Kollegen in Verbindung zu bleiben, ohne Ihre Arbeit ständig zu unterbrechen, empfehlen wir dir, alle offenen oder zu überprüfenden Fragen zu sammeln, zu organisieren und in Videokonferenzen zu präsentieren. Auf dieser Weise werden alle Zweifel auf einmal vereint und mit großer Effizienz gelöst, ohne dass es zu ständigen Unterbrechungen kommt.


Vorbereitung auf den nächsten Tag

Bevor du den Arbeitstag beendest, nehme dir noch einmal Zeit, um unerledigte Aufgaben zu überprüfen, zu organisieren und für den nächsten Tag zu planen. Dies ist auch eine Möglichkeit, den Kopf freizubekommen und keine losen Enden offenzulassen.

Wie du sehen kannst, sind diese Tipps sehr einfach anzuwenden, sodass wir dich ermutigen, sie zu Hause auszuprobieren. Du wirst sicher eine zusätzliche Motivation erhalten.


Bonus

Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Pflanzen am Arbeitsplatz die Produktivität steigern können. Die NASA-Studie über saubere Luft aus dem Jahr 1989 zeigte, dass einige Pflanzen in der Lage sind, während der Fotosynthese Kohlendioxid zu absorbieren und Sauerstoff freizusetzen, wodurch einige Schadstoffe entfernt werden. Darüber hinaus verleihen Pflanzen immer einen Hauch von Eleganz und Schönheit.