Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Schreibtisch für Kinder: normaler Tisch vs. höhenverstellbarer Tisch

28 November. 2022

Unsere Kinder sitzen bereits in jungen Jahren sehr viel mehr als gut für sie ist. Das wirkt sich negativ auf ihre Entwicklung und Gesundheit aus, fast so als würden sie rauchen. Das klingt vielleicht etwas extrem, aber wenn man die Risiken und Komplikationen einer sitzenden Lebensweise bedenkt, ist es leicht zu verstehen, warum dieser Vergleich angestellt wird.


Früher wurden vor allem Büroangestellte für zu viel Sitzen verantwortlich gemacht, weil wir so viele Stunden am Tag am Schreibtisch vor dem Computer sitzen. Neue Forschungsergebnisse weisen jedoch darauf hin, dass auch Kinder durch zu viel Sitzen gefährdet sind, weshalb Stehpulte für Kinder jetzt so beliebt sind.


Stehpulte haben die Art und Weise, wie Menschen im Büro arbeiten, revolutioniert. Dank Produkten wie einem Stehpult für die Schule können jetzt auch Kinder von den vielen gesundheitlichen Vorteilen profitieren, die mit Stehpulten verbunden sind.


Um zu verdeutlichen, wie wichtig ein Stehschreibtisch für Kinder sein kann, werfen wir hier einen Blick auf die gesundheitlichen Vorteile eines Stehschreibtisches für Kinder in der Schule.


FlexiSpot legt einen großen Wert darauf, dass bereits die Kleinen gesünder lernen. Daher unterstützen wir Schulen, die ihre Klassenräume mit Sitz-Steh-Schreibtischen ausstatten möchten. Aber auch für zu Hause haben wir zwei spezielle Kindermodelle zur Auswahl:


  • SD2 von FlexiSpot: Dieser Tisch lässt sich nicht nur auf Knopfdruck elektrisch in der Höhe verstellen, sondern ein Teil der Arbeitsplatte lässt sich sogar im Winkel zum Zeichnen oder Lesen verstellen. Der Hubmechanismus unserer Tische verfügt über eine Sicherung, die dafür sorgt, dass der Tisch stoppt, sobald er auf ein Hindernis trifft. Die Tischplattenecken sind abgerundet und das Obermaterial der Tischplatte ist wisch- und wasserfest.
  • SD1 von FlexiSpot: Auch dieser Tisch verfügt über die oben genannten Funktionen, jedoch lässt sich die Tischplatte nicht im Winkel verstellen.

1. Geringeres Risiko für Übergewicht bei Kindern


Wusstest du, dass die Fettleibigkeitsrate bei Kindern so hoch ist wie nie zuvor? Jedes sechste Kind in Deutschland ist übergewichtig, bei den 11 bis 13-Jährigen ist es sogar jedes fünfte. Die Covid-19-Pandie hat die Situation noch verschlechtert. Seither sind 16 % aller Kinder in Deutschland übergewichtig.


Einer der Hauptfaktoren für Fettleibigkeit bei Kindern ist, dass Bewegungsmangel und sitzende Tätigkeiten eine Schlüsselrolle spielen. Wenn man bedenkt, dass Kinder in der Schule so viel Zeit im Sitzen verbringen, war es nur eine Frage der Zeit, bis Stehpultprodukte für Kinder auf den Markt kommen.


Stehpulte helfen nachweislich, mehr Kalorien zu verbrennen als das Sitzen. Außerdem werden bei der Verwendung eines Stehpults moderate Bewegungspausen gefördert, sodass noch mehr Kalorien verbrannt werden können.

2. Stehpulte helfen Kindern, sich zu konzentrieren


Wenn du auf einem Stuhl sitzt und nur wenig tust, können deine Gedanken abschweifen und du ertappst dich dabei, wie du tagträumst, obwohl du eigentlich arbeiten solltest. Wenn dir das als Erwachsener passiert, was glaubst du, wie es für ein Kind ist?


Kinder sind nicht gerade für ihre Aufmerksamkeitsspanne und Konzentrationsfähigkeit bekannt, was beim Lernen in der Schule und in der Ausbildung ein großes Problem darstellen kann. Mangelnde Konzentration und Fokussierung können sich auf die Noten und das Lernen eines Kindes im Allgemeinen auswirken und seine Entwicklung beeinträchtigen.


Studien haben ergeben, dass die Verwendung eines Stehpults für die Schularbeit die Konzentrationsfähigkeit eines Kindes deutlich verbessern kann, damit es nicht abschweift, wenn es eigentlich lernen sollte.


Hinzu kommt, dass Fettleibigkeit mit mangelnder Konzentration und Motivation in Verbindung gebracht wird. Besonders für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Störung ist ein Sitz-Steh-Schreibtisch also hervorragend geeignet.

3. Förderung einer guten Körperhaltung


Du denkst vielleicht, dass nur Erwachsene anfällig für Rücken- und Nackenprobleme und eine schlechte Körperhaltung sind, aber in Wirklichkeit können auch Kinder davon betroffen sein.


Einer der größten Nachteile von stundenlangem Sitzen an einem Schreibtisch, sei es bei der Arbeit, in der Schule oder anderswo, kann zu allen möglichen Haltungsproblemen führen. Das Sitzen kann sich sehr nachteilig auf deine Haltung auswirken, von der Krümmung und Fehlstellung der Wirbelsäule bis hin zu Nacken- und Rückenschmerzen.


Chiropraktiker beobachten, dass immer mehr Kinder von Haltungsschäden betroffen sind, und wenn man bedenkt, dass Kinder noch wachsen und sich entwickeln, wird dies schnell zu einem echten Problem.


Das Beste an einem Stehpult für Kinder ist, dass deine Wirbelsäule und deine Schultern beim Arbeiten im Stehen aufgerichtet sind, du geradestehst und eine bessere Haltung einnimmst.

4. Verbesserung der mentalen Gesundheit bei Kindern


In einigen Teilen der Welt nehmen Krankheiten wie ADHS oder ADS bei Kindern zwischen 4 und 17 Jahren zu. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber könnte eine sitzende Lebensweise, die mit stundenlangem Sitzen einhergeht, auch daran schuld sein? Ja, es sieht ganz danach aus.


Ein Mangel an Bewegung und geistiger Anregung kann zu ADHS und ADS und anderen psychischen Problemen wie Angstzuständen und Depressionen beitragen.


Das Beste an einem Stehpult für die Schule ist, dass es den Geist anregt, die Konzentration steigert und gleichzeitig Bewegung und körperliche Aktivität fördert.


Bewegung und körperliche Anstrengung können die Produktion von Endorphinen und "Glücksstoffen" ankurbeln, die den Kindern helfen, sich glücklicher und zufriedener zu fühlen. Dadurch wird nicht nur das Lernen in der Schule verbessert, sondern auch die Lebensqualität insgesamt.

5. Stehpulte machen Spaß


Wenn es etwas gibt, das Kinder lieben, dann ist es etwas, das anders ist und aus dem Rahmen fällt. Wenn du ein Klassenzimmer voller Kinder unterrichtest, die es gewohnt sind, im Sitzen zu arbeiten, dann warte nur, bis sie sehen, was ein Stehpult alles kann. Sicher, für Erwachsene ist die Tatsache, dass er sich auf und ab bewegt, nicht so toll, aber die Kinder werden staunen.


Je mehr Zeit Kinder damit verbringen, zu lernen, wie ein Stehpult funktioniert, desto mehr Zeit werden sie zum Lernen und für ihr Verhalten aufwenden, was nur gut sein kann. Und ganz nebenbei sind Kinder, die sich bewegen können, kreativer.