Vielleicht möchten Sie sich dafür hinsetzen, aber ein Sitz-Steh-Arbeitsplatz könnte die beste Investition sein, die Sie je getätigt haben.
Für viele Menschen könnte es ein zu hoher Preis sein, gegen ihre genetische Veranlagung für einen sitzenden Lebensstil anzugehen. Aber ist es mehr wert als Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden? Wir dachten das auch.
Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Sie Ihre Produktivität mit höhenverstellbaren Schreibtischen für Ihre WFH-Routine oder den Arbeitsplatz aufladen können, denn warum sollten Sie es anders machen?
Richtiges Einstellen der Höhe des Stehpults
Die Wahl eines ergonomischen Stehpults allein reicht nicht aus, um das Beste daraus zu machen. Einer der Vorteile der Investition in ein Stehpult für die Arbeit ist, dass es bequem auf jede Höhe eingestellt werden kann. Als Faustregel sollten Sie darauf achten, dass der Schreibtisch in der Höhe von 22 Zoll bis 33 Zoll verstellbar ist, was bedeutet, dass er von so ziemlich jedem genutzt werden kann.
Die richtige Höhe des Stehpults ist entscheidend für den Komfort während der Arbeit und kann helfen, das Verletzungsrisiko zu minimieren. Es wird empfohlen, den Stehschreibtisch etwa auf Ellbogenhöhe einzustellen, d. h. Ihre Ellbogen sollten eine 90-Grad-Position im Verhältnis zum Boden einnehmen.
Für eine durchschnittliche Person mit einer Körpergröße von 180cm müsste der Stehschreibtisch zum Beispiel 44 Zoll hoch sein. Da die meisten Stehpulte mit einem Laptop oder PC ausgestattet sind, wird empfohlen, alle Bildschirme mindestens 20 bis 28 Zoll von Ihren Augen entfernt zu halten, um eine Überanstrengung zu vermeiden. So können Sie auch über längere Zeiträume arbeiten.
Um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Abstand haben, versuchen Sie Folgendes: Berühren Sie den Bildschirm Ihres Laptops oder PCs, der auf dem Stehpult steht, mit dem Zeigefinger; der Abstand sollte nicht mehr als Ihr Finger und Ihr Ellenbogen betragen. Um sicherzustellen, dass Sie das Maximum an Komfort und Produktivität aus Ihrem Stehpult herausholen, sollten Sie darauf achten, dass sich die Oberseite des Bildschirms auf Augenhöhe befindet und eine leichte Neigung von etwa 20 Grad nach oben aufweist. Auf diese Weise müssen Sie Ihren Nacken weder nach oben noch nach unten neigen, während Sie am Stehpult arbeiten.
Es ist auch wichtig, dass Sie Ihre Arme bei der Verwendung von Stehpulten in einer angenehmen Länge halten. Die meisten Benutzer finden die ideale ergonomische Höhe ihres Stehpults, wenn die Arme in einem 45-Grad-Winkel gehalten werden, was die Benutzung des Stehpults erleichtert.
Besorgen Sie sich eine Anti-Ermüdungsmatte
Da Sie über einen längeren Zeitraum am Schreibtisch stehen werden, müssen Sie in Anti-Ermüdungsmatten investieren, die üblicherweise verwendet werden, wenn Arbeitsplätze längeres Stehen erfordern. Die Matten wurden entwickelt, um Ermüdungserscheinungen im Stehen zu bekämpfen, so dass Sie lange Zeit stehen können, ohne Schmerzen oder Beschwerden in Ihren Füßen, Knien und im unteren Rücken zu spüren.
Die Matten erreichen dies, indem sie im Stehen keine hundertprozentige Stabilität bieten, was subtile Bewegungen der Beinmuskulatur fördert. Dies wiederum hilft, die Blutzirkulation zu verbessern und minimiert die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen oder Unwohlsein.
Laut einer Studie berichten Personen, die zwei oder mehr Stunden auf einer Anti-Ermüdungsmatte stehen, über weniger Müdigkeit und Ermüdung im Vergleich zu Personen, die keine Anti-Ermüdungsmatten verwenden. Die Anti-Ermüdungsmatten sind auch für diejenigen von Vorteil, die beim Stehen Schmerzen im unteren Rücken oder in den Beinen haben.
Eine Anti-Ermüdungsmatte funktioniert wie Einlegesohlen für Ihre Füße, was sich großartig anfühlt, besonders wenn Sie barfuß sind, im Vergleich zum Stehen auf Fliesen oder Hartholzböden, wo Ihre Füße sich wund fühlen und leicht schmerzen würden. Außerdem, wenn Sie den ganzen Tag sitzen, würden Sie einen Stuhl wollen, der bequem ist. Wenn Sie also stehen werden, ist es sinnvoll, in eine Anti-Ermüdungsmatte zu investieren, um Ihre Füße auch bequem zu halten.
Verwenden Sie den Stehschreibtisch zum Dehnen
Nur weil Sie ein Stehpult benutzen, heißt das nicht, dass Sie nur arbeiten müssen. Sie können diese Gelegenheit nutzen, um Ihre Beine und Körperteile zu strecken, was im Sitzen nicht möglich wäre. Wenn Sie sich für ein Stehpult entschieden haben, dann sind Sie wahrscheinlich schon daran interessiert, fit zu bleiben.
Einige der Möglichkeiten, wie Sie sich am Stehpult dehnen können, sind das Stehen auf einem Bein oder das Durchführen einer Quad-Dehnung. Sie können auch Ihre Waden und Ihre Arme dehnen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie sich nicht mitten in einem Zoom-Meeting befinden, wenn Sie diese Dehnungsübungen ausprobieren.
Wählen Sie einen Zeitplan
Sie werden wahrscheinlich eine volle 8-Stunden-Schicht arbeiten, egal ob Sie zu Hause oder am Arbeitsplatz sind. Natürlich werden Sie nicht die ganze Zeit stehen, weshalb Sie einen Zeitplan für das Stehen wählen sollten, der für Sie am besten funktioniert. Wenn Sie einen vorhersehbaren Arbeitsplan haben, dann können Sie diese Vorhersehbarkeit nutzen, um Ihre Produktivität mit höhenverstellbaren Schreibtischen zu steigern.
Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Zoom-Meetings haben, dann versuchen Sie, während dieser Meetings zu stehen, was Ihnen nicht nur eine gute Haltung für den Bildschirm verschafft, sondern Sie auch geistig fit hält, da Sie auf Zack sind. Andererseits bevorzugen Sie es vielleicht, den Tag im Stehen anzugehen. In diesem Fall können Sie Ihren Arbeitstag im Stehen beginnen und in regelmäßigen Abständen kurze Pausen einlegen.
Wenn Sie ein Stehpult benutzen, ist es am besten, einen Zeitplan zu finden, der für Sie funktioniert, und sich daran zu halten. Ob Sie vor oder nach dem Mittagessen stehen wollen, ist ganz Ihnen überlassen. Stehen Sie nur nicht über längere Zeiträume hinweg, da dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit Ihres Rückens und Ihrer Beine haben könnte.
Verheddern Sie sich nicht in Kabeln
Wenn Sie dazu neigen, viele Kabel herumliegen zu haben, sollten Sie darauf achten, alle Kabel ordentlich und organisiert aufzubewahren, damit sie beim Übergang vom Sitzen zum Stehen auf dem Schreibtisch nicht in die Quere kommen. Das Letzte, was Sie wollen, ist, über Stromkabel zu stolpern oder ein Kabel aus seiner Hülle zu ziehen, während Sie sich an den Stehpult anpassen. Das Kabelmanagementsystem, das Sie verwenden, hängt hauptsächlich von der Anzahl der Kabel ab, mit denen Sie arbeiten werden, bis Sie zu einer vollständig kabellosen Workstation übergehen.
Achten Sie auf Ihre Ausrüstung
In diesem Sinne ist es auch wichtig, dass Sie auf die Geräte und Ausrüstungen achten, die sich auf, um und unter dem Stehpult befinden. Oftmals wird nicht darauf geachtet, was sich unter dem Stehpult befindet, was zu einer Tragödie führen kann, wenn Sie etwas versehentlich umstoßen. Unabhängig davon, ob Sie ein Stehpult mit einer manuellen Kurbel oder einem Knopf verwenden, ist es am besten, immer um und unter dem Pult nachzusehen, bevor Sie die Höhe einstellen, um zu vermeiden, dass etwas kaputt geht.
Finden Sie einen Stuhl, der zum Stehpult passt
Viele Menschen machen den Fehler, sich zu sehr auf das Stehpult zu konzentrieren und nicht auf die nächste wichtige Komponente Ihres Arbeitsplatzes oder Home-Office-Setups. Falls Sie es noch nicht erraten haben, sprechen wir über den Stuhl, den Sie passend zum Stehpult wählen.
Bei der Auswahl eines Arbeitsstuhls ist es wichtig zu beachten, dass die meisten Arbeitsstühle zum Sitzen gedacht sind (duh!). Die Wahl eines Stuhls, der es Ihnen erlaubt, ihn mit einem normalen Schreibtisch zusammen mit einem Stehpult zu verwenden, indem Sie in einer höheren Position sitzen, ist eine gute Wahl. Achten Sie bei der Auswahl des richtigen Stuhls für Ihr Stehpult darauf, dass er sich in der Höhe verstellen lässt, damit Sie sich während der Arbeit am Stehpult leichter hinsetzen können.
Für diejenigen, die wenig Platz haben, können Sie auch einen Hocker wählen. Achten Sie nur darauf, dass es sich um einen verstellbaren und ergonomischen Arbeitshocker handelt, der Ihnen den schnellen Übergang von einer sitzenden in eine stehende Position ermöglicht.
Endnote
Da immer mehr von uns zu der Erkenntnis gelangen, dass die WFH-Routine länger als erwartet bestehen bleiben könnte, zahlt es sich aus, das Home Office bequemer und ergonomischer zu gestalten. Hier glänzt das Stehpult, denn es bietet eine Vielseitigkeit, die man an traditionellen Arbeitsplätzen einfach nicht findet. Das Beste daran ist, dass die Stehpulte in verschiedenen Größen und Designs erhältlich sind, so dass es nicht schwierig sein sollte, den perfekten Schreibtisch in Home-Office-Größe zu finden.
Auf der anderen Seite ist es in den Staaten, in denen die Schließungsbeschränkungen gelockert wurden und ein Teil der Belegschaft ins Büro gehen muss, an der Zeit, dass Sie Ihrem Schreibtisch eine Beförderung geben und Ihre Produktivität mit höhenverstellbaren Schreibtischen steigern.
Sich für eine Weile hinzusetzen ist auch okay, solange man nicht sitzen bleibt. Das Stehpult von FlexiSpot wird dafür sorgen, dass das nicht passiert. Wenn Sie also der Typ Mensch sind, der den Tag am liebsten im Stehen verbringt, dann ist ein Stehpult genau das Richtige für Sie.