Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Wie man an einem Stehpult steht

16 März. 2023

"Sitzen ist das neue Rauchen", dieser Ausdruck ist das Ergebnis der jahrelangen Forschung über das Sitzen.

Der durchschnittliche Erwachsene sitzt mindestens 8 Stunden am Tag, in Verkehrsmitteln, bei der Arbeit, beim Essen, im Wartezimmer, an der Bar und so weiter. Leider werden dieser schlechten Angewohnheit viele Übel zugeschrieben - zum Beispiel die Risiken einer sitzenden Lebensweise. Dazu gehören auch kardiovaskuläre Risiken aufgrund von Inaktivität.

Der Mensch ist nämlich nicht dafür gemacht, lange zu sitzen. Forscher/innen haben festgestellt, dass Sitzen das Risiko erhöht, an bestimmten Krebsarten, Herzkrankheiten und Diabetes zu erkranken.

Diese gesundheitlichen Probleme sind der Grund, warum Unternehmen wie Facebook und Google ihren Mitarbeitern höhenverstellbare Schreibtische wie den E7 zur Verfügung stellen, um die Vorteile des Arbeitens im Stehen zu nutzen. In der Tat wird diese Alternative zum Sitzen immer beliebter. Einer ihrer unbestreitbaren Vorteile ist, dass sie große Muskelgruppen trainiert, deinen Stoffwechsel ankurbelt und mehr Kalorien verbrennt als das Sitzen.

Wenn du im Stehen arbeitest, schonst du außerdem deinen unteren Rücken: Er ist nur halb so stark belastet wie beim Sitzen am Schreibtisch. Wenn wir in die Geschichte zurückblicken, erfahren wir, dass schon viele berühmte Persönlichkeiten es vorgezogen haben, im Stehen zu arbeiten, darunter Winston Churchill, Napoleon und viele andere.

In diesem Artikel erfährst du, wie du am Stehpult richtig stehst, 5 gute Gründe, im Stehen zu arbeiten, und die Antwort auf die wichtigsten Fragen zu elektrisch höhenverstellbare Schreibtischen (E8).

Wie man an einem Stehpult steht: Anleitung und Tipps

Um die richtige Haltung beim Arbeiten im Stehen einzunehmen, musst du zunächst die richtige Schreibtischhöhe wählen, die am besten zu deinem Körper und deinen Arbeitsgewohnheiten passt. Mit einer Handkurbel (bei manuellen Stehpulten) oder mit einfachen Knöpfen (bei elektrischen Stehpulten) kannst du die Höhe einstellen, bis du die Höhe gefunden hast, die dir am besten passt.  Was ist also die richtige Höhe für einen Steh-Sitz-Schreibtisch und wie erreichst du sie? Wir haben die Antwort. So findest du die beste Körperhaltung beim Arbeiten im Stehen:

● Deine Ellbogen sollten in einem Winkel von fast 90 Grad stehen, damit du die Tastatur erreichen kannst, aber nicht über sie gebeugt bist. Das ist der einzige 90-Grad-Winkel, den du während deines Arbeitstages beibehalten solltest. Deine Unterarme sollten sich in diesem rechten Winkel befinden, damit sie ohne Belastung oder Beschwerden auf der Tischplatte aufliegen können.

● Wenn du die Höhe deines höhenverstellbaren Schreibtisches einstellst, achte darauf, dass dein Rücken gerade ist. Gewöhne es dir nicht an, dich bei der Arbeit zu stark nach vorne oder hinten zu beugen, sonst könntest du einen Hexenschuss oder Nackenschmerzen bekommen.

● Erhöhe deinen Computerbildschirm auf Augenhöhe. Die meisten Menschen stellen ihre Bildschirme zu niedrig auf, was die Rücken- und Nackenmuskulatur belastet, um die Neigung des Kopfes zu unterstützen. Und Köpfe sind schwer - sie machen 8 % unseres Körpergewichts aus! Die Oberkante deines Bildschirms sollte etwas unter deiner Augenhöhe liegen und um etwa 20 Grad nach hinten geneigt sein.

● Deine Füße sollten flach auf dem Boden stehen, leicht auseinander und in einer Linie mit deinen Hüften. Deine Zehen sollten in Richtung Schreibtisch zeigen. So bleiben dein Kopf und dein ganzer Körper in einer aufrechten und schlanken Position.

● Um deine Füße, Muskeln und Gelenke zu entlasten, kannst du eine Anti-Müdigkeitsmatte (MT1B) auf den Boden legen. Sie bietet deinen Füßen eine weiche Unterlage und verringert so die Ermüdung, besonders wenn du lange stehen musst.

Ein Laufband ist ebenfalls eine interessante Option. Das ist kein Witz, es ist etwas komplizierter, aber vielleicht hast du so etwas schon einmal gesehen. Natürlich ist es ziemlich schwierig, sich auf diese Weise zu konzentrieren, aber es ist definitiv möglich, einige Routineaufgaben zu erledigen, während man auf einem Laufband läuft.

5 Vorteile des Arbeitens im Stehen

Wir denken nicht immer daran, aber das Arbeiten im Stehen ist eine Option, auch wenn du an einem Stehpult sitzt! Hier ist eine Liste der Vorteile, die das Arbeiten im Stehen mit sich bringt:

1. Arbeiten im Stehen hilft, sitzende Arbeit zu vermeiden

Ein weiteres großes Problem des langen Sitzens (und unserer modernen Welt im Allgemeinen) ist der Mangel an körperlicher Bewegung! Unser Lebensstil ist viel zu sitzend für unsere Gesundheit geworden, besonders für Büroangestellte. Die Arbeit sollte eigentlich eine Zeit der Aktivität sein, in der wir uns körperlich und geistig verausgaben können. Mit einem Stehpult und einer aufrechten Körperhaltung können wir die Risiken, die mit einer sitzenden Lebensweise verbunden sind, minimieren.

2. Produktivität steigern

Es ist bekannt, dass wir im Sitzen eher einschlafen, vor allem nach einer Mahlzeit oder wenn wir eine schlechte Nacht hatten. Unter diesen Umständen besteht die Gefahr, dass du in Zeitlupe arbeitest, weniger aufmerksam und unkonzentriert bist. Wenn du so oft wie möglich aufrecht stehst, kannst du deine Produktivität bei der Arbeit deutlich steigern und bist den ganzen Tag über wacher.

3. Linderung von Rückenschmerzen

Hexenschuss (Schmerzen im unteren Rücken) ist eine der Hauptursachen für Arztbesuche und in den schlimmsten Fällen der Grund für Krankschreibungen, Arbeitsunterbrechungen und berufliche Veränderungen. Tatsächlich sind zwischen 6 und 10 % der Arbeitsunterbrechungen auf einen Hexenschuss oder einen Bandscheibenvorfall zurückzuführen. Für Menschen, die regelmäßig am Schreibtisch arbeiten, lassen sich die Risiken durch eine gute Körperhaltung und ergonomische Möbel, also ein Stehpult drastisch reduzieren.

4. Verleiht dir mehr Energie

Eine sitzende Lebensweise führt bei vielen Menschen zu Depressionen und Angstzuständen. Stehen verhindert, dass du in lethargische Phasen gerätst. Du wirst extrem dynamisch und deine Ausdauer nimmt im Laufe des Tages nicht ab. Nach ein paar Wochen wirst du eine Verbesserung deiner Stimmung feststellen. Wenn du den ganzen Tag über dasselbe Energieniveau behältst, kannst du Schwierigkeiten optimistischer angehen und das wirkt sich positiv auf deinen Gemütszustand aus.

5. Abnehmen und das Risiko von Diabetes reduzieren

Bequemer und billiger als ein Fitnessstudio! Nicht jeder hat die Zeit, sich jeden Tag die erforderlichen 40 Minuten körperlich zu betätigen. Mit dem Stehen kannst du dieses Problem überwinden und mehr Kalorien abbauen.

Wenn du eine aufrechte Haltung einnimmst, kannst du zwischen 100 und 200 Kalorien pro Stunde verbrennen (die Anzahl der Kalorien, die du verbrennst, hängt von deinem Alter, Geschlecht, deiner Größe und deinem Gewicht ab). Der Blutzuckerspiegel und der Blutzuckerspiegel im Allgemeinen erhöhen das Risiko für Diabetes drastisch. Es wurde festgestellt, dass 1 bis 2 Stunden Stehen am Arbeitsplatz nach dem Mittagessen den Blutzuckerspiegel von Arbeitnehmern im Vergleich zu sitzenden Arbeitnehmern senkt.