Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht
Zurück

Weshalb sind höhenverstellbare Schreibtische so beliebt?

16. Okt. 2023
165 views

Hast Du Dich jemals gefragt, warum immer mehr Menschen auf höhenverstellbare Schreibtische schwören?

Es ist, als würden plötzlich alle von einer Magie ergriffen, die sich in Form von beweglichen Tischplatten manifestiert. Aber lass Dich nicht täuschen – dahinter steckt viel mehr als nur ein Trend oder bloßer Hype. Es sind die echten, handfesten Vorteile, die diese Tische zu bieten haben.

Von der gesunden Körperhaltung über eine flexiblere Arbeitsweise bis hin zur Integration von Bewegung in den Alltag. In diesem Blogpost tauchen wir gemeinsam in die faszinierende Welt der höhenverstellbaren Schreibtische ein und finden heraus, weshalb sie das Must-Have in jedem modernen Büro sind. Macht es Dich neugierig? Dann bleib dran!

Gesunde Körperhaltung

Es gibt diese Tage, an denen Du nach stundenlangem Sitzen vor dem Computer aufstehst und plötzlich diesen unangenehmen Schmerz im Nacken oder Rücken spürst. Viele von uns kennen dieses Gefühl. Doch woran liegt das? Eine der Hauptursachen für solche Beschwerden ist eine schlechte Körperhaltung, die sich über Stunden am Schreibtisch entwickelt. Und hier kommen höhenverstellbare Schreibtische ins Spiel.

Die Faszination rund um höhenverstellbare Schreibtische hat viel mit unserer wachsenden Bewusstheit für gesundheitliche Belange zu tun. Wenn wir ständig in der gleichen Position sitzen, kann das unsere Muskulatur und Wirbelsäule belasten. Ungünstige Positionen führen oft zu Verspannungen und langfristig zu Haltungsproblemen. Das Tolle an einem höhenverstellbaren Schreibtisch ist, dass er uns erlaubt, regelmäßig zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. Das lockert nicht nur die Muskulatur, sondern fördert auch die Durchblutung und Energie.

Hast Du übrigens schon vom elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch E1 gehört? Der ist nicht nur ein echter Hingucker in Sachen Design, sondern auch super praktisch. Mit nur einem Knopfdruck lässt sich die Höhe verstellen, sodass Du im Handumdrehen von einer sitzenden zu einer stehenden Position wechseln kannst. Diese Flexibilität ist nicht nur komfortabel, sondern trägt maßgeblich zu einer gesünderen Arbeitshaltung bei.

Das Bewusstsein für eine gesunde Körperhaltung wächst stetig in unserer Gesellschaft. Es ist schön zu sehen, dass es mittlerweile Hilfsmittel wie den höhenverstellbaren Schreibtisch gibt, die uns dabei unterstützen, besser auf uns und unseren Körper zu achten. Wer einmal die Vorzüge solcher Tische erlebt hat, möchte sie nicht mehr missen.

Flexiblere Arbeitsweise

Du arbeitest an einem Projekt und kommst irgendwie nicht weiter. Früher hättest Du vielleicht eine Pause gemacht, jetzt drückst Du einfach einen Knopf, und – zack – Dein Schreibtisch bewegt sich nach oben. Plötzlich, im Stehen, flutschen die Gedanken wieder. Klingt komisch, ist aber so.

Es geht nicht nur ums Sitzen oder Stehen. Es geht darum, den Arbeitstag flexibel zu gestalten, sich zu bewegen, wann immer man will. Es ist wie ein kleiner Befreiungsschlag gegen die Routine. Und wer will nicht ein bisschen Freiheit im Arbeitsalltag?

Es ist wie mit diesen kleinen Dingen im Leben, die den Unterschied machen. Ein bisschen Bewegung hier, ein Perspektivwechsel da. Und auf einmal fühlst Du Dich besser, bist produktiver und gehst abends entspannter nach Hause.

Integration von Bewegung in den Alltag

Ein weiterer Grund, weshalb höhenverstellbare Schreibtische wie der Retro höhenverstellbare Schreibtisch EHD5 so beliebt sind, ist der Faktor Bewegung;  Weißt Du noch, wie es als Kind war, ständig in Bewegung zu sein? Rennen, hüpfen, tanzen – einfach das tun, was der Körper gerade verlangt. Irgendwie haben wir das mit der Zeit ein bisschen verloren, oder? Heutzutage sitzen viele von uns den Großteil des Tages, oft starr vor einem Bildschirm. Das ist nicht nur ungemütlich, sondern auch nicht besonders gesund.

Denn hier ist das Ding: Unser Körper ist nicht dafür gemacht, stundenlang in derselben Position zu verharren. Er braucht Bewegung, so wie ein Motor Öl braucht. Und es geht nicht darum, jeden Tag ins Fitnessstudio zu rennen (obwohl das auch super ist). Es sind diese kleinen, alltäglichen Bewegungen, die uns fit und gesund halten.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch hilft uns, genau diese Bewegung in unseren Alltag zu integrieren. Mal sitzen, mal stehen, sich mal strecken, mal beugen – ohne das Gefühl zu haben, man müsste eine "Pause" einlegen. Es wird einfach Teil des normalen Arbeitsflusses. Und ehe Du Dich versiehst, hast Du mehr Bewegung in Deinem Tag, ohne es wirklich zu merken.

Klingt ziemlich cool, oder? Also, falls Du das nächste Mal das Gefühl hast, Deine Beine brauchen eine kleine Auszeit vom Sitzen, denk dran: Es gibt da diese genialen Tische, die sich Deinem Bewegungsbedürfnis anpassen. Und wer weiß, vielleicht tänzelst Du ja bald wieder durch den Tag wie früher als Kind.

Verbesserte Konzentration und Stressreduktion

Von gesunder Körperhaltung bis zur Integration von Bewegung in den Alltag haben wir schon einiges durchleuchtet. Jetzt kommt aber noch ein weiterer Aspekt dazu, und wir sind uns sicher, der wird Dich besonders interessieren: Verbesserte Konzentration und Stressreduktion. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein, oder?

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch, besonders solche schicken Modelle wie das elektrisch verstellbare Tischgestell E7, ermöglicht Dir, einfach mal aufzustehen, durchzustrecken und so frischen Wind in Deine grauen Zellen zu bringen.

Und jetzt kommt der Clou: Wenn Du Dich körperlich besser fühlst, kann das Deinen Stresspegel enorm reduzieren. Der Körper wird besser durchblutet, die Gedanken fließen wieder leichter und Du fühlst Dich weniger gestresst und deutlich konzentrierter.

Das ist es, was viele an diesen Tischen so lieben: Diese kleine Auszeit, die Du Dir zwischendurch gönnen kannst, ohne Deinen Arbeitsplatz zu verlassen. Es ist, als würdest Du Deinem Gehirn einen kleinen Mini-Urlaub gönnen, direkt an Deinem Schreibtisch.

Weshalb sind höhenverstellbare Schreibtische so beliebt: Fazit

Hast Du Dir schon mal überlegt, warum plötzlich alle auf diesen höhenverstellbaren Schreibtisch-Zug aufspringen? Okay, Hand aufs Herz: Es geht nicht nur um das coole, moderne Aussehen. Es steckt viel mehr dahinter. Erstens, wer hat nicht ab und zu diesen fiesen Schmerz im Rücken nach einem langen Arbeitstag? Diese Tische helfen uns, solchen Beschwerden ein Schnippchen zu schlagen. Und hey, wer möchte nicht ein bisschen mehr Abwechslung im Büroalltag? Mal sitzen, mal stehen – es ist fast so, als würde man zwischen zwei Songs auf einer Playlist wechseln.

Dann gibt's noch den Bonuspunkt Bewegung. Nichts gegen Fitnessstudios, aber manchmal reicht es schon, ein bisschen Bewegung in den Alltag zu schmuggeln.

Diese könnte Dich auch interessieren