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Was bedeutet das “Trusted Shops” Siegel?
07. Feb. 2022
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Fast jeder der Online-Shopper hat es schon einmal gesehen: das blaue “e” mit dem schwarzen Kreis drumherum, welcher von den Wörtern “Trusted Shops Guarantee” verziert wird. FlexiSpot hat es. Doch was bedeutet dieser Siegel eigentlich? Und noch wichtiger: Was garantiert es uns? 

 

Das Unternehmen “Trusted Shops”, ist ein in 1999, in Köln gegründetes Unternehmen, das Online-Shops und deren Kunden, Leistungen in Form eines Gütesiegels, eines Käuferschutz-Verfahrens und eines Systems von integren Kundenbewertungen anbietet. 

 

Auf dieser Weise hat es sich diese Firma zur Aufgabe gemacht, Sicherheit, Orientierung und Transparenz im Online-Handel zu bieten, mit dem Zweck, allen zu besseren, einfacheren und vor allem, sicheren Entscheidungen in der digitalen Welt zu verhelfen. 

 

Warum solltest du auf das Siegel vertrauen?

Heutzutage ist das Unternehmen in mehr als 40 Nationen tätig und verfügt über 700 Mitarbeiter, 30 Millionen Mitglieder und mehr als 1 Million Bestellungen und 48.000 Bewertungen pro Tag.

Unter den Branchen, in denen Trusted Shops tätig ist, wie: E-Commerce & Handel, Automobilbereich, Versicherungen und Banken und viele mehr, finden sich unzählige Zitate von Personen in führenden Positionen, die genau das tun, Vertrauen:

„Wir wollen eine 'Love-Brand' sein, so wie wir das bei vielen etablierten Marken sehen. Wir wollen in das Herz unserer Kundschaft. Das schaffen wir nur, wenn die Menschen DECATHLON vertrauen. Vertrauen zu einer Marke erhöht die Verbundenheit und damit die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kundin oder ein Kunde wieder bei uns einkauft.“ - Mona Freund, Reputation Managerin bei DECATHLON

"Customer Centricity – also unseren Kund*innen zuzuhören, ihr Feedback anzunehmen und umzusetzen – ist entscheidend für unseren Unternehmenserfolg. eTrusted hilft uns, unsere Kundschaft in den Mittelpunkt zu stellen und über die eTrusted API Erkenntnisse in Echtzeit zu erhalten." - Jens Becker, Head of IT bei Zurich Group Germany

 

Von Trusted Shops angebotene Dienstleistungen

Trustbadge-Technologie: Bekannt als das Vertrauenszentrum des Online-Shops, kannst du damit alle deine Kundenbewertungen, Bewertungen und Rezensionen verwalten und sogar Pop-up-Fenster mit Rabattcoupons und Werbeaktionen einrichten. Dies hilft den verschiedenen Unternehmen mit der Infrastruktur Ihrer Seite und macht es somit einfacher und effizienter für Kunden, einzukaufen. 

Qualitätssiegel: Dieses Siegel bescheinigt die Qualität der Produkte und des betreffenden Geschäfts. Damit ein Unternehmen dieses Siegel erhalten und auf seiner Website anzeigen kann, muss es zunächst umfangreiche Kriterien erfüllen.

 Wenn der Shop das Siegel hat, kann der Käufer sicher sein, dass sein Einkauf und seine persönlichen Daten geschützt sind.

Kundenrezensionen: Mit diesem Dienst kannst du authentische Bewertungen von echten Kunden anzeigen. Trusted Shops garantiert, dass alle Bewertungen von Kunden abgegeben werden, die tatsächlich bei dem Shop gekauft und das empfohlene Produkt ausprobiert haben.

Warum ist das wichtig? Denn die Bewertungen und Rezensionen anderer Kunden motivieren andere dazu, auf einer bestimmten Website zu kaufen (oder nicht). So kannst du sicher sein, dass die angezeigten Bewertungen nicht voreingenommen sind, sondern zeigen, was andere wirklich über die Produkte denken, die auf der jeweiligen Seite verkauft oder gekauft wurden.

Bewertungen sind ebenfalls wichtig, denn sie helfen dir, dein SEO-Ranking zu verbessern, die Klicks auf Google zu erhöhen und das Vertrauen in Ihren Online-Shop zu stärken.


Was sind die häufigsten Probleme beim Onlinekauf und was passiert?

  • Ware nicht lieferbar, obwohl bestellt werden konnte oder gar keine Lieferung

  • Lieferungen erst nach mehreren Wochen

  • Keine Kommunikationsmöglichkeit zum Onlinehändler

  • Retoure nur mit hohen Kosten verbunden

  • Nach Rücksendung keine Rückerstattung des Kaufbetrages


Wie du dich durch Trusted Shops dagegen schützen kannst?

Das Gütesiegel von Trusted Shops muss hart erarbeitet werde. Alle Onlineshops, die eins besitzen, haben eine manuelle Zertifizierung durchlaufen. Dieser Online-Handel wird von einem Mitarbeiter der Firma, manuell überprüft. Bestellungen werden anonym ausgeführt und der Ablauf getestet. Erst danach bekommt der Shop das Bewertungssiegel.

Mittels Zertifizierung und Käuferschutz ist ein Kauf grundsätzlich abgesichert. Käufer haben auch die Wahl für nur 9,90 € im Jahr, für jede Bestellung bis 20.000 € abgesichert zu werden. Somit ist der Verlust von Geld, keine Rückerstattung oder gar keine Lieferung und keine Hilfe, ausgeschlossen. Bestehen trotz des Siegels Probleme, hilft Trusted Shops schnell und unkompliziert. Eine Kontaktaufnahme zum Händler ist dann nicht mehr notwendig, da sich die Mitarbeiter von Trusted Shops, persönlich um alles kümmern.



Kann das Gütesiegel gefälscht werden?

Ja und nein. Einige Onlineshops gehen hin und binden das runde gelbe Siegel im oberen Bereich der Seite ein, obwohl der Shop gar nicht zertifiziert ist. Ein flüchtiger Blick reicht also in dem Falle nicht.

Erscheint rechts unten der Trusted Badge, also ein weiß und gelb im Hochformat erscheinender Kasten mit Sternen, kannst du darauf klicken und dir die weiteren Details anschauen (so wie bei  FlexiSpot). Geht das nicht, ist es vermutlich eine Fälschung.


Wie hat FlexiSpot es geschafft, zertifiziert zu werden?

Dieser Online Store zeichnet sich durch seine exzellenten Produkte und Kundenservice. Bei der Garantie z.B., ist die Zufriedenheit des Kunden an oberste Stelle. Aus diesem Grund bieten sie eine Garantie für Material- oder Verarbeitungsfehler aller neuen FlexiSpot-Produkte an. Diese Garantie gilt ausschließlich für den ursprünglichen Käufer und ist nicht übertragbar. Nur Verbraucher, die FlexiSpot-Produkte bei autorisierten FlexiSpot-Händlern oder anderen Händlern kaufen, können von dieser eingeschränkten Garantie Gebrauch machen.


Im äußerst seltenen Fall, dass Sie ein defektes Produkt erhalten sollten, ersetzt FlexiSpot (kostenlos) die defekten Teile eines ihrer Produkte. Der Defekt muss dafür auf unsachgemäße Verarbeitung und/oder Materialmängel zurückzuführen sein.


Durch diese AGBs, die sachgemäße Ausführung derselbigen und den Kundendienst, der in der Lage ist, jedes einzelne Problem zur höchsten Zufriedenheit des Kunden zu lösen, hat das seriöse deutsche Unternehmen es geschafft, sich ein so hoch angesehenes Siegel zu verdienen.


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