Die soziale Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) zeigt sich, wenn Unternehmen soziale Belange mit ihren Geschäftsaktivitäten verbinden. Sie initiieren, beteiligen oder unterstützen Aktionen, die den Gemeinden, in denen sie tätig sind, zugute kommen.
CSR ist kein neues Konzept und geht auf die industrielle Revolution zurück, als Stahl- und Ölunternehmen die wenigen großen Arbeitgeber waren. Obwohl sie völlig freiwillig ist, wird sie von den Unternehmen erwartet, und einige haben sich dabei hervorgetan. Ein Beispiel ist das multinationale Unternehmen Johnson and Johnson, das sich als Verbündeter der Umwelt verpflichtet hat, erneuerbare Energien in seinen Produktionsprozessen einzusetzen.
Es gibt verschiedene Ansätze für die soziale Verantwortung von Unternehmen
1. Der ökologische Ansatz
Beim ökologischen Ansatz geht es nicht nur darum, den von ihnen verursachten Abfall zu beseitigen, sondern die Unternehmen arbeiten auch an Methoden, die der Umwelt weniger Schaden zufügen. Es kann auch sein, dass Unternehmen Organisationen, die sich speziell für den Umweltschutz einsetzen, finanzielle Unterstützung gewähren.
2. Der Gemeinschaftsansatz
Dieser Ansatz beruht auf der Prämisse des "Zurückgebens". Die Gemeinschaft unterstützt das Unternehmen, indem sie sein Produkt oder seine Dienstleistung kauft, und das Unternehmen tut dasselbe, indem es die Probleme der Gemeinschaft löst. Dabei können sich auch die Mitarbeiter des Unternehmens aktiv an diesen Aktivitäten beteiligen, sei es bei einer Blutspendeaktion, einem Wohltätigkeitslauf oder einer Säuberungsaktion.
3. Der philanthropische Ansatz
Hier spenden Unternehmen Geld an Organisationen oder Wohltätigkeitsorganisationen, entweder auf lokaler oder internationaler Ebene. Manchmal sind die philanthropischen Aktivitäten mit einem der Unternehmenswerte verbunden, manchmal werden sie nach anderen Kriterien ausgewählt.
Indem sie Gutes für andere tun, können die Unternehmen selbst auf folgende Weise von der sozialen Verantwortung der Unternehmen profitieren.
1. Ein verbessertes Image
Kritiker von CSR sagen, dass Unternehmen dies nicht aus echtem Altruismus tun, sondern um ihr eigenes Image zu verbessern. Wenn sie jedoch ethisch und authentisch handeln, können Unternehmen diese Kritik umgehen und ihr Image in den Augen der Öffentlichkeit verbessern. So geht's:
Erstens sollte man sich nicht ins eigene Horn stoßen. Lass die Begünstigten zu Wort kommen, sonst könntest du so angesehen werden, als würdest du die Arbeit nur machen, um PR-Punkte zu bekommen. Zweitens: Reagiere auf Krisen. Es ist normal, einen CSR-Plan zu haben, aber das Leben ist ungewiss und Unfälle passieren. Wenn man sieht, dass du hilfst, wenn die Gemeinschaft oder jemand in ihr unerwartet Hilfe braucht, kann sich dein Image von einem Unternehmen, das soziale Verantwortung nur für die Kameras nutzt, zu einem Unternehmen wandeln, das sich wirklich kümmert.
2. Eine neue Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten
Unternehmen sind immer auf der Suche nach Wegen, um ihre Kunden anzusprechen. Wenn du ihnen durch CSR eine neue Botschaft vermittelst, kannst du auf eine andere und unerwartete Weise mit ihnen in Kontakt treten. Wenn eine Kampagne zur sozialen Verantwortung von Unternehmen richtig durchgeführt wird, kann sie auf etwas abzielen, das den Kunden wirklich am Herzen liegt.
Dadurch wird deutlich, dass die Beziehung zu den Kunden nicht nur aus einem Käufer-Verkäufer-Verhältnis besteht, bei dem die Kunden nur von dem Unternehmen kaufen. Indem sie sich um etwas kümmern, das auch ihnen am Herzen liegt, können Unternehmen die Kundenbindung erhöhen.
Außerdem können sie so neue Kunden anlocken. Kunden fühlen sich von Unternehmen angezogen, die sie als gut und verantwortungsvoll ansehen. Untersuchungen und Umfragen zeigen, dass Verbraucher/innen CSR bei Kaufentscheidungen noch vor dem Preis als Faktor berücksichtigen. Sie würden also mehr für Waren von sozial bewussten Unternehmen bezahlen.
3. Steigerung der Arbeitsmoral und des Engagements der Mitarbeiter
Wenn du durch CSR Gutes für die Gemeinschaft tust, wirkt sich das auch auf das Engagement der Beschäftigten aus. Auch wenn die Beschäftigten nicht aktiv an den CSR-Initiativen beteiligt sind, sind sie stolz auf ihre Arbeit, und das kann sich direkt auf die Leistung auswirken.
Es kann die Arbeitsmoral steigern und auch die Fluktuation verringern, weil die Beschäftigten ein Gefühl der Sinnhaftigkeit bekommen, wenn sie für ein Unternehmen arbeiten, das einen Beitrag zu einer guten Sache leistet.
4. Verbesserte Teamdynamik
Gutes zu tun, fühlt sich gut an, es im Team zu tun, kann sich sogar noch besser anfühlen. CSR kann dem Team die Möglichkeit geben, sich auch außerhalb des Büros kennenzulernen. Im Arbeitsalltag können Stress und Termine verhindern, dass man sich kennenlernt und gut zusammenarbeitet.
Ganz gleich, ob es sich um einen Spendenlauf für eine Klinik oder die Renovierung eines Tierheims handelt, dein Team wird gemeinsam etwas tun. Die Mitarbeiter/innen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, die sie normalerweise im Büro nicht einsetzen, was zu einer besseren Wertschätzung füreinander führt, Vertrauen schafft und die Kommunikation verbessert. Das alles führt zu einer besseren Leistung bei der Arbeit.
5. Geringere Kosten
Bestimmte Entscheidungen im Rahmen der sozialen Verantwortung von Unternehmen können zu Kostensenkungen für die Unternehmen führen. Die Entscheidung, weniger Energie zu verbrauchen, umweltbewusst zu verpacken und erneuerbare Energien zu nutzen, kann dazu führen, dass Unternehmen in einigen Bereichen weniger ausgeben. Durch die Entwicklung einer umweltfreundlicheren Flasche konnte Nestle seine Kosten für Verpackung und Versand senken.
Andere Unternehmen stellen fest, dass ihre Marketing- und Werbebudgets kleiner werden, weil ihre CSR-Aktivitäten für Presse sorgen. CSR kann zu einem Mittel der Werbung werden.
6. Mitarbeiter anziehen
CSR ist nicht nur gut für die derzeitigen Mitarbeiter, sondern auch eine gute Möglichkeit, neue Talente zu gewinnen. Die Arbeitskräfte von heute werden nicht nur von einem hohen Gehalt angezogen, sondern auch von Arbeitgebern, die ein soziales Bewusstsein haben.
In einer Umfrage zum Mitarbeiterengagement gaben 88 % der befragten Millennials an, dass sie sich in ihrem Job wohler fühlen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, sich an der Verbesserung sozialer Belange zu beteiligen. Eine starke CSR-Kultur kann Unternehmen dabei helfen, nicht nur Top-Talente zu rekrutieren, sondern sie auch länger zu binden.
7. Sie stellt die Nachhaltigkeit in den Vordergrund
Die soziale Verantwortung der Unternehmen ist gut für die Unternehmen, denn sie bringt sie dazu, über die langfristige Perspektive nachzudenken. Wenn Unternehmen CSR in Betracht ziehen, versuchen sie, die Zukunft ihres Unternehmens zu sichern. Ob ein Unternehmen in den nächsten 10 Jahren erfolgreich sein wird oder nicht, können sie in der Gegenwart sichern, indem sie sich ihren ökologischen Fußabdruck ansehen und überlegen, wie sie ihre Verbraucher am besten unterstützen können.
Zusammengefasst
Soziale Verantwortung von Unternehmen ist eine Möglichkeit für Unternehmen, wirklich etwas zurückzugeben und den Gemeinden zu helfen. Glücklicherweise ist ein Nebenprodukt der Hilfe für die Gesellschaft, dass auch die Unternehmen davon profitieren.