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Ursachen und Symptome von Nackenbeschwerden

26 Juni. 2023

Nackenbeschwerden sind ein häufiges Problem, das durch unterschiedliche Gründe ausgelöst werden kann. Der Schweregrad kann von mäßig bis schwer variieren, wobei die extremeren Stadien auf ein größeres Problem hindeuten.

Leichte oder mittelstarke Nackenschmerzen können normalerweise zu Hause behandelt werden und verschwinden innerhalb weniger Wochen. Wenn Du jedoch plötzlich starke Nackenschmerzen infolge von Verletzungen hast, z. B. nach einem Autounfall oder einem Sturz, solltest Du sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Du Taubheitsgefühle oder Kraftlosigkeit in den Händen oder Armen hast und Schmerzen in den Arm schießen, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Anzeichen von Nackenschmerzen

Die folgenden Symptome können mit Nackenschmerzen in Verbindung gebracht werden:

Schmerzen, die länger bleiben


Ein stechender Schmerz


Brennende oder kribbelnde Empfindungen


Empfindlichkeit gegenüber hellem Druck oder Zärtlichkeit


Pfeil, der nach oben zeigt


Wenn Du den Kopf für längere Zeit in einer Position hältst, werden die Schmerzen schlimmer.


Muskelkrämpfe oder Steifheit

Nackenbeschwerden können axial (auf den Nacken beschränkt) oder radikulär (den ganzen Körper betreffend) sein, was sich auch auf Bereiche wie die Arme oder Schultern ausdehnt). Sie können von Kopfschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühlen in beiden oder einem Arm begleitet sein. Nackenbeschwerden können akut sein und einige Tage bis Wochen andauern, oder sie können anhaltend sein und viele Monate bis Jahre andauern.

Gründe für Nackenschmerzen

Die Halswirbelsäule (Nacken und oberer Rücken) besteht aus 7 Wirbelknochen, die den Kopf stützen. Die Bandscheiben trennen die Knochen, die durch ein Netzwerk aus Bändern und Muskeln (Bindegewebe) verstärkt werden. Nackenbeschwerden können durch Probleme mit einer dieser Strukturen sowie mit den Nerven im oder um den Nacken herum verursacht werden.

1. Muskelverstauchung oder -zerrung

Der dritte und vierte Halsnerv steuern den Schulterblattmuskel (Levator scapula), der seitlich und hinten am Hals verläuft und die Halswirbelsäule mit Deiner Schulter verbindet. Ein steifer Nacken kann die Folge einer Muskelverletzung oder -zerrung sein, insbesondere in diesem Bereich.

2. Schlechte Lage beim Schlafen

Wenn Du meistens ohne ein geeignetes Kissen schläfst, das die Kurven der Halswirbel stützt, können sich die Muskeln während der Nacht unnötig dehnen. Diese schlechte Haltung kann Deinen Nacken auf Dauer belasten. Es ist besser, ein Kissen zu kaufen, das speziell dafür ausgelegt ist, Deinen Nacken zu stützen, während Du schläfst - egal, ob Du auf dem Rücken oder auf der Seite schläfst. Oder investiere in einen elektrisch verstellbaren Lattenrost, wie zum Beispiel den S5 oder S2 von FlexiSpot. Dieser Lattenrost kannst Du per Knopfdruck einfach anheben und absenken, um deinem Körper eine korrekte und bequeme Schlafposition zu ermöglichen.

3. Schlechte Körperhaltung

Eine der häufigsten Ursachen für Nackenschmerzen ist eine schlechte Körperhaltung. Das gilt vor allem für Arbeitnehmer, die lange am Schreibtisch arbeiten und dabei eine schlechte Haltung einnehmen. Nackenbeschwerden werden durch die Überlastung der Bänder und Muskeln verursacht, die Deinen Nacken stützen, was mit der Zeit zu Schäden führen kann.

Das häufigste Beispiel für eine schlechte Körperhaltung, die Nackenbeschwerden verursacht, ist die nach vorne gebeugte Kopf-Schulter-Haltung. Wenn Dein Nacken nach vorne gebogen ist, befindet sich der Kopf vor den Schultern.

Die Muskeln im Nacken und im oberen Rücken werden für jeden Zentimeter, den der Kopf nach vorne geneigt wird, mit zusätzlichen 5kg belastet. Bei einer Vorwärtsbewegung von fünf Zentimetern kommen also 25 kg hinzu. Um dies zu verhindern, solltest Du Dein Kinn nach innen ziehen. In dieser Position sackt der obere Rücken nach vorne und erzeugt Druck auf die gesamte Wirbelsäule.

4. Erkrankungen der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule besteht aus der oberen Hälfte der Wirbel, dem Rückenmark und den Bandscheiben Deines Halses. Die Fehlstellung eines beliebigen Bereichs der Halswirbelsäule verursacht Beschwerden und Steifheit im Nacken. Nackensteifigkeit kann ein Symptom für eine ernstere Erkrankung sein, wie z. B. Facettengelenksprobleme werden durch Arthrose verursacht, durch die sich die Facettengelenke im hinteren Teil der Wirbelsäule abnutzen.

5. Bandscheibenvorfall

Dies ist ein schwerwiegendes Problem, das die Nervenwurzeln in der Bandscheibe im Nacken reizen und Schmerzen in den Armen verursachen kann.

Aufgrund der eingeschränkten Nervenbahnen im Rückenmark kann die zervikale Arthrose zu Muskelkrämpfen und Nackensteifigkeit führen.

6. Infektion/Hirnhautentzündung

Entzündung und Steifheit des Nackens sowie hohes Fieber, Kopfschmerzen und Übelkeit sind Symptome einer bakteriellen Infektion in den Flüssigkeitsmembranen des Rückenmarks und des Gehirns.

Wenn Du eines dieser Symptome feststellst, solltest Du sofort einen Arzt aufsuchen, da dies ein Anzeichen für eine Meningitis sein könnte. Auch andere Krankheiten, die die Halswirbelsäule und die Wirbelkörper betreffen, wie z. B. die Wirbelosteomyelitis oder die Meningokokkenerkrankung, können Symptome eines steifen Nackens hervorrufen. Wenn Du Nackenschmerzen, Fieber, Unwohlsein und eine hohe Lichtempfindlichkeit hast, kann das auf eine Viruserkrankung wie die Grippe hindeuten.

7. Verletzung/Unfall

Verstauchungen, Muskelverletzungen und möglicherweise Zerrungen der Bänder im Nacken können die Folge eines Unfalls, einer Sportverletzung oder eines Sturzes sein, bei dem Dein Kopf gewaltsam herumgeschleudert wird. Nackensteifigkeit und Unwohlsein sind die häufigsten Symptome dieser Verletzungen.

8. Arthrose

Arthrose ist das Ergebnis einer regelmäßigen Abnutzung und Belastung Deiner Nackengelenke im Alter, die zu Steifheit und eingeschränkter Beweglichkeit des Nackens führt. Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die die Gelenke im oberen Bereich des Nackens betrifft und zu erheblicher Nackensteifigkeit oder Schmerzen führen kann.

Arthritis kann auch dazu führen, dass sich Dein Wirbelkanal verengt, was einen eingeklemmten Nerv zur Folge hat, der Schmerzen verursacht, die in Deine Arme und Beine ausstrahlen und Deinen Nacken steif werden lassen.

Wie Du Nackenschmerzen vorbeugen kannst

Die meisten genannten Faktoren können beseitigt werden, wenn man in einen ergonomischen Arbeitsplatz investiert, der Deine Nacken- und Rückenmuskulatur unterstützt.

Ein ergonomischer Stuhl wie der BS8Pro von FlexiSpot der den unteren Rücken, den oberen Rücken, die Schultern und den Nacken stützt, kann das Beste sein, was Du für Deine Haltung tun kannst. Dieser Stuhl bietet eine zuverlässige Lendenwirbelstütze, die den Druck von Deinem Körper nimmt, während Du arbeitest. Die Rückenlehne ist mit atmungsaktivem Mesh-Gewebe ausgestattet, damit Du kühl bleibst. Die Armlehne ist dreifach verstellbar und ermöglicht es dir, ergonomisch zu arbeiten und Deinen Körper zu stützen. Sogar die Kopfstütze bietet ein verstellbares Hebesystem, das Nackenschmerzen je nach Deinen persönlichen Bedürfnissen lindern kann.

Ein zu niedriger Monitor an Deinem Schreibtisch kann ebenfalls schlecht für Deinen Nacken sein. Er sollte idealerweise so hoch sein, dass er sich auf Augenhöhe befindet, damit Dein Nacken gerade ist. All dies kann mit der Monitorhalterung (D1DP oder F6/F6D von FlexiSpot)erreicht werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Monitor und die anderen externen Geräte wie eine Tastatur und Mouse auf die korrekte Höhe zu bringen. Der Beste ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch wie der Q8 mit Bambusplatte von FlexiSpot. Damit kannst Du zudem auch zwischen Arbeiten im Sitzen und Stehen wechseln. Eine andere Möglichkeit ist ein Schreibtischaufsatz wie der M17 oder ein einfacher Monitorstäder.