Telearbeit ist für viele Menschen zum Alltag geworden, und wenn du viele Stunden am Tag in einem Stuhl sitzen musst, muss dieser so bequem wie möglich sein, um Schmerzen und andere Folgen zu vermeiden. Der aktuelle Markt wird in vielen Fällen von Gaming-Stühlen zu recht erschwinglichen Preisen beherrscht, aber es gibt auch die üblichen ergonomischen Bürostühle. Welchen Stuhl solltest du also für die Telearbeit von zu Hause aus kaufen?
Die moderne Wissenschaft sagt uns, dass langes Sitzen in einer festen Position schlecht für die Gesundheit ist; im heutigen Computerzeitalter ist langes Sitzen vor dem Bildschirm jedoch die Norm, sodass ein bequemer und ergonomischer Stuhl fast schon Pflicht ist. Welche Art von Stuhl erfüllt am besten die Bedürfnisse von Menschen, die Telearbeit leisten müssen?
1. Vor- und Nachteile von Bürostühlen
Bürostuhl für dein Home-Office
Der Hauptvorteil von Bürostühlen ist, dass sie, sofern du dich nicht für sehr hochwertige Modelle oder ergonomische Stühle entscheidest, in der Regel billiger sind als Gaming-Stühle. Tatsächlich kannst du für weniger als 50 Euro einen relativ anständigen Stuhl kaufen. Herkömmliche Bürostühle bieten Armlehnen, die nur in der Höhe verstellt werden können, und die Rückenlehne ist nicht verstellbar; du kannst nur die Sitzhöhe verstellen und in manchen Fällen (nicht in allen) haben sie eine Wipp-Funktion.
Natürlich gibt es viele verschiedene Arten von Bürostühlen, aber die, die wir als erschwinglich bezeichnen können, sind in Bezug auf ihre Vielseitigkeit ziemlich eingeschränkt und abgesehen von der Tatsache, dass sie Räder haben und die Sitzhöhe verstellt werden kann, sind sie in Bezug auf ihre Funktionen ziemlich "limitiert". Viele von ihnen sind fortschrittlicher und haben eine Liegefunktion und sogar eine Lendenwirbelverstellung, aber in diesen Fällen liegen sie preislich auf dem Niveau von Gaming-Stühlen und übersteigen diese sogar. Tatsächlich liegt der teuerste ergonomische Bürostuhl, den du kaufen kannst, bei über 1.000 Euro, und wir reden hier nicht von Stühlen mit echtem Leder, sondern von den typischen schwarzen Plastikstühlen mit einem Gitter.
Vor- und Nachteile von Gaming-Stühlen
Gaming-Stühle haben in der Regel eine aggressive Ästhetik mit Designs, die von Rennwagensitzen inspiriert sind, aber natürlich sind nicht alle so, sondern es gibt auch sehr elegante und minimalistische Modelle. Jeder Gaming-Stuhl, der etwas auf sich hält, hat eine Sitzhöhenverstellung, eine Armlehnenhöhenverstellung (viele bieten auch eine 4D-Verstellung, die den Winkel und die Spreizung erhöht), eine Liege- und Wipp-Funktion und natürlich Räder, um ihn zu bewegen.
Das größte Problem bei Gaming-Stühlen ist, dass sie, außer bei den Spitzenmodellen, keine Lenden- oder Nackenwirbelverstellung haben und stattdessen Kissen für diesen Zweck enthalten. Das macht sie zwar bequemer als einen festen Stuhl, hat aber den Nachteil, dass ein festes Element eingebaut wird, das nicht verändert werden kann (es sei denn, du kaufst selbst ein anderes Kissen).
Gaming- oder Bürostuhl - was ist besser für die Arbeit von zu Hause aus?
Der kometenhafte Aufstieg der Gaming-Stühle in den letzten Jahren hat die Vorherrschaft des allgegenwärtigen Bürostuhls gebrochen. Gaming-Stühle haben ein auffälliges Aussehen, eine dicke Polsterung und verstellbare Komponenten. Bürostühle sehen dezenter aus, sind langlebig und erschwinglich, aber welcher Typ ist der beste, wenn du mindestens 8 Stunden am Tag darin sitzen musst?
Zeitgenössische Richtlinien für ergonomische Stühle verdeutlichen einige Punkte: Ein Stuhl mit verstellbarer Rückenlehne reduziert den Druck auf die Lendenwirbelscheiben und die Muskelaktivität. Verstellbare Armlehnen helfen, das Gewicht der Arme auszugleichen, und das Sitzen mit einer Beckendrehung, die die Rückenkrümmung unterstützt, ist ideal. Wie lassen sich Gaming- und Bürostühle angesichts dieser Tatsachen vergleichen?
Design und Ästhetik des Stuhls: Das ist dir bei der Telearbeit egal
Wie bereits erwähnt, zeichnen sich Gaming-Stühle durch eine auffällige Ästhetik und von Rennwagen inspirierte Designs aus, während Bürostühle einen eher schlichten oder minimalistischen Look haben, der überhaupt nicht auffällt. In dieser Hinsicht hängt es von dir und deinen Vorlieben ab, denn wenn du zum Beispiel Videokonferenzen für Geschäftsbesprechungen abhältst, möchtest du nicht, dass ein knallbunter Stuhl gesehen wird, da er zu informell aussehen würde, obwohl es, wie wir bereits gesagt haben, viele Gaming-Stühle mit einer viel weniger auffälligen und sogar minimalistischen Ästhetik gibt, die dieses Problem lindern könnten.
In dieser Hinsicht hängt es natürlich von deinen Vorlieben ab, aber du hast natürlich die Qual der Wahl, also ist das weder ein Pro noch ein Contra.
2. Mach deinen Telearbeitsstuhl bequem
Haltung des Telearbeitsplatzes
Der Komfort ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor bei einem Telearbeitsstuhl, vor allem, wenn du lange Zeit darin sitzen wirst. Deshalb brauchst du einen Stuhl, in dem du viele Stunden lang bequem sitzen kannst, ohne deine Haltung zu strapazieren, und der so vielseitig ist, dass du bestimmte Faktoren wie Höhe oder Neigung einstellen kannst.
Was wir damit meinen, ist, dass du für den Anfang gar nicht erst in Erwägung ziehen solltest, einen Stuhl für Telearbeit zu kaufen, bei dem du die Rückenlehne nicht verstellen kannst, sonst wirst du es eher früher als später bereuen. Wenn er auch noch eine Schaukelfunktion hat, umso besser, und wenn er verstellbare Armlehnen hat, ist er unserer Meinung nach auch ein Muss. Natürlich wirst du auch dann Schmerzen und Probleme haben, wenn du den ergonomischsten und vielseitigsten Stuhl auf dem Markt hast und nicht richtig sitzt. Deshalb solltest du auch bedenken, dass das letztlich von dir selbst abhängt.
Wenn wir in Bezug auf Ästhetik und Design gesagt haben, dass es auf deine Vorlieben ankommt, halten wir Gaming-Stühle in Bezug auf den Komfort für viel besser als Bürostühle, da sie viel mehr Vielseitigkeit bieten. Ja, es gibt ergonomische Bürostühle, die den Gaming-Stühlen in nichts nachstehen, aber bei gleicher Ausstattung reden wir über Stühle, die viel mehr Geld kosten, denn jeder Low-End-Gaming-Stuhl hat (fast) alles.
Sitze nicht die ganze Zeit auf deinem Stuhl
Das Problem bei der Telearbeit ist, dass wir viel Zeit im Sitzen verbringen. Deshalb empfehlen wir, dass du dich nach der Arbeit bewegen solltest, auch wenn es nur darum geht, mit dem Hund spazieren zu gehen, einzukaufen oder dir die Beine zu vertreten. Wir wissen, dass dies nichts mit der Wahl des Stuhles für die Telearbeit zu tun hat, aber es hat etwas mit der Lebensqualität zu tun und wenn du mehrere Stunden am Computer gesessen hast, wirst du dich wegen des Stresses sehr schnell von deinem Telearbeitsplatz entfernen wollen.
Unser Rat? Sport ist der beste Weg, um Spannungen abzubauen.