Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

So verlängerst Du die Lebensdauer Deines höhenverstellbaren Schreibtisches

02 November. 2023

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist doch wirklich ein cooles Teil, oder? Einmal aufgestellt, bietet er Dir die Flexibilität, im Stehen zu arbeiten und dann wieder bequem zu sitzen. So wie Du es gerade brauchst – perfekt für einen ergonomischen Arbeitstisch.

Doch, mal ehrlich, wie oft denken wir eigentlich darüber nach, wie wir solch einem treuen Bürogefährten etwas Gutes tun können? Wenn Du Dir schon den Luxus eines solchen Schreibtisches gönnst, möchtest Du sicherlich auch, dass er Dir lange erhalten bleibt.

Die Lebensdauer höhenverstellbarer Schreibtische kann durch ein paar einfache Tricks und etwas Schreibtisch Pflege sogar noch verlängert werden. Und nein, Du musst jetzt nicht zum Schreibtisch-Flüsterer werden, aber ein wenig Zuwendung kann sicherlich nicht schaden. Wir verraten Dir im Folgenden ein paar Kniffe, wie Du Deinem Schreibtisch nicht nur ein längerfristiges Leben bescherst, sondern auch das Beste aus ihm herausholst.

Bediene Deinen ergonomischen Arbeitstisch nicht zu grob

Kennst Du das Gefühl, wenn Du ein neues technisches Spielzeug in den Händen hältst? Die Aufregung, alles auszuprobieren und zu sehen, wie es funktioniert. Nun, ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist zwar kein Spielzeug, kann aber genauso faszinierend sein. Vor allem, wenn Du das erste Mal die Höhe verstellst und beobachtest, wie er sich sanft nach oben oder unten bewegt. Es ist fast so, als würde man ein kleines Wunder erleben. Doch pass auf: Auch wenn es verlockend ist, diese Funktion ständig zu nutzen, musst Du sorgfältig sein.

Ein ergonomischer Arbeitstisch ist so konzipiert, dass er den unterschiedlichen Bedürfnissen des Benutzers gerecht wird. Das bedeutet aber nicht, dass er unverwüstlich ist. Zu häufiges, ruckartiges Verstellen kann den Mechanismus belasten und seine Lebensdauer verkürzen. Behandelst Du ihn sanft und mit Respekt, wird er Dir über Jahre hinweg treu zur Seite stehen.

Die Schreibtischpflege beschränkt sich nicht nur auf die Reinigung der Oberfläche oder das gelegentliche Nachziehen von Schrauben. Sie umfasst auch die Art und Weise, wie Du den Tisch tagtäglich bedienst. Wenn Du beispielsweise die Höhe verstellst, versuche, den Tisch nicht übermäßig zu beladen und entferne schwere Gegenstände. Das entlastet den Motor und sorgt dafür, dass er nicht überstrapaziert wird.

Schließlich geht es darum, die Lebensdauer höhenverstellbarer Schreibtische zu maximieren. Ein wenig Achtsamkeit hier, ein wenig Vorsicht da, und schon hast Du die Gewissheit, dass Dein Schreibtisch Dir lange Freude bereiten wird. Erinnere Dich immer daran: Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist zwar robust und für den täglichen Gebrauch konzipiert, aber mit einem liebevollen Umgang wirst Du definitiv mehr von ihm haben.

Nutze die Multifunktionalität Deines höhenverstellbaren Schreibtisches

Der zweite Schreibtisch-Pflegetipp betrifft die Multifunktionalität Deines ergonomischen Arbeitstisches. Hast Du jemals einen Blick in die Bedienungsanleitung Deines höhenverstellbaren Schreibtisches geworfen und gedacht: „Wow, das Ding kann ja so einiges!“? Falls nicht, dann ist jetzt der richtige Moment dafür. Denn es gibt einen Grund, warum der Aufbau von Konstruktionen wie dem elektrisch verstellbaren Tischgestell E5 als „multifunktional“ bezeichnet wird. Das vollständige Ausnutzen seiner Funktionen kann nicht nur Dir, sondern auch Deinem Schreibtisch zugutekommen.

Zunächst einmal bringt das Nutzen aller Funktionen des ergonomischen Arbeitstisches gesundheitliche Vorteile für Dich. Abwechselndes Stehen und Sitzen fördert die Durchblutung und vermindert das Risiko von Rückenproblemen. Wenn Du alle diese Funktionen richtig nutzt, wird nicht nur Deine Produktivität steigen, sondern auch die Belastung auf den einzelnen Komponenten des Tisches verteilt. Das wiederum kann die Lebensdauer höhenverstellbarer Schreibtische verlängern.

Denk an Deinen Schreibtisch wie an ein vielseitiges Trainingsgerät im Fitnessstudio. Wenn Du immer nur die gleiche Übung machst, nutzt Du nicht das volle Potenzial des Geräts aus und überlastest bestimmte Teile. So ähnlich ist es auch mit Deinem Schreibtisch. Durch das abwechselnde Nutzen verschiedener Funktionen verteilst Du die Abnutzung auf den gesamten Tisch und nicht nur auf eine bestimmte Funktion.

Zudem hat die regelmäßige Nutzung unterschiedlicher Funktionen auch einen Einfluss auf die Schreibtisch Pflege. Ein gut genutzter Tisch zeigt weniger schnell Abnutzungserscheinungen an einer bestimmten Stelle, da die Beanspruchung gleichmäßiger verteilt ist.

Indem Du die Multifunktionalität Deines höhenverstellbaren Schreibtisches voll ausschöpfst, tust Du nicht nur Dir selbst einen Gefallen, sondern verlängerst auch die Lebenszeit Deines treuen Bürobegleiters.

Sei vorsichtig mit Flüssigkeiten

Du startest morgens mit einer dampfenden Tasse Kaffee oder einem frischen Glas Wasser, stellst es auf Deinen höhenverstellbaren Schreibtisch und bist voller Energie für den Tag. Doch, oh weh, ein unachtsamer Moment und das Getränk kippt um. Auf Deinen Unterlagen, Deiner Elektrogeräte und – was oft vergessen wird – auf die Oberfläche Deines ergonomischen Arbeitstisches. Während man bei einem normalen Tisch einfach schnell ein Tuch nimmt und alles aufwischt, gibt es bei einem höhenverstellbaren Modell ein paar Dinge mehr zu beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Flüssigkeiten der Feind jedes Möbelstücks sind, insbesondere von Holzoberflächen. Wasser oder andere Flüssigkeiten können ins Holz eindringen, es aufquellen lassen und langfristig beschädigen. Aber das ist nicht die einzige Gefahr. Bei einem höhenverstellbaren Schreibtisch bzw. einem elektrisch verstellbaren Tischgestell wie dem elektrisch verstellbaren Tischgestell E7 gibt es auch elektrische Komponenten, die durch Verschütten beschädigt werden könnten. Das wird nicht nur teuer, sondern auch die Lebensdauer Deines höhenverstellbaren Schreibtisches drastisch verkürzen.

Die Schreibtisch-Pflege beinhaltet also auch ein bisschen Voraussicht. Verwende am besten Untersetzer oder spezielle Matten für Deine Getränke und versuche, keine offenen Flüssigkeiten in der Nähe der elektrischen Bedienelemente abzustellen. Sollte doch einmal etwas danebengehen, dann schalte zuerst den Tisch aus und ziehe – falls möglich – den Stecker, bevor Du mit dem Aufwischen beginnst.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird: Auch Reinigungsmittel können schädlich sein. Natürlich willst Du, dass Dein Schreibtisch sauber und gepflegt aussieht, aber manche Mittel können aggressive Chemikalien enthalten, die die Oberfläche angreifen oder die Elektronik beschädigen können. Also, weniger ist manchmal mehr. Ein weiches, leicht angefeuchtetes Tuch reicht oft schon aus, um den Schreibtisch zu reinigen.

So verlängerst Du die Lebensdauer Deines höhenverstellbaren Schreibtisches: Fazit

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wie das elektrisch verstellbare Tischgestell E7 Pro mit C-Fuß ist mehr als nur ein Möbelstück – er ist ein Partner in Deinem Arbeitsalltag. Mit sanftem Umgang, bewusster Nutzung seiner Multifunktionalität und Vorsicht gegenüber Flüssigkeiten sorgst Du dafür, dass dieser Partner Dir viele Jahre treu zur Seite steht. Schenke ihm regelmäßig etwas Aufmerksamkeit und Pflege, und im Gegenzug erhältst Du Komfort und Langlebigkeit. Es lohnt sich!