Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Liegerad vs. aufrechtes Fahrrad: Was ist der Unterschied?

13 Juni. 2022

Es ist verständlich, dass du ziemlich aufgeregt bist, wenn es dein erstes Fitnessgerät für zu Hause ist. Wenn du dir neue Ziele gesetzt hast und darauf brennst, dein neues Programm zu starten, ist das vielleicht ein guter Zeitpunkt für dich.

Zunächst einmal: Welches Fahrrad würdest du bevorzugen: ein Liege- oder ein Stehrad? Welches ist gut für dich? Wirst du mit dem einen schneller in Form kommen? Wie wird es sich auf deine Gelenke auswirken?

Mehrere Studien in der Zeitschrift Medical and Science in Sports and Exercise zeigen, dass schon 30-45 Minuten Radfahren den Stoffwechsel ankurbeln und ihn über den Tag hinweg aufrechterhalten.

Der Widerstand, auf den du auf einem Heimtrainer wie den FAHRRAD trainierst, hilft dir, Muskeln aufzubauen und Kalorien zu verbrennen, also ist es ein großartiges Cardio-Training mit Vorteilen beim Abnehmen. Aber was ist besser: ein Liege- oder ein Stehtrainer? Lass es uns herausfinden!

Was ist besser: ein Liegerad oder ein normales/aufrechtes ?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Fahrrädern und welches ist für deine Fitness geeignet? Bitte sieh es dir an! Ich habe viele Faktoren zusammengetragen.

1. Manuell betriebener Widerstand

Liegerad

Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Widerstand bei einem Liegerad manuell betätigt wird und du aufstehen kannst, was deine Oberschenkelmuskulatur beansprucht.

Liegeräder haben in der Regel eine größere Auswahl an Sitz- und Lenkerhöhenverstellungen. Sie sind einfach zu bedienen und eignen sich hervorragend für ein hochintensives Intervalltraining. Für einige ist dein Körper in einer besseren Position, was bequemer ist.

Aufrechtes Fahrrad

Im Gegensatz dazu sind Upright Bikes meist günstiger und kompakter. Bei einigen Modellen sind Radfahr- und Fitnessprogramme in der Konsole enthalten.

Aufrechte Fahrräder haben oft voreingestellte Programme, denen du folgen musst, und 95 % der Arbeit, die du verrichtest, findet im Sitzen statt. Daher sind sie tendenziell eher quadratisch und dominant. Beide arten von Fahrräder sind großartige Einstiegsgeräte für das Training zu Hause. Schau dir einfach mal dieses Modell an und überzeug dich selbst: FC211.

2. Mehr Muskeln beanspruchen

Liegerad

Liegeräder halten die Kunden im Sitzen, anstatt ihnen die Möglichkeit zu geben, zu stehen und verschiedene Muskeln zu trainieren. Viele Menschen beanspruchen ihre Rumpfmuskulatur auf diesem Fahrrad nicht, weil sie sich leicht nach hinten lehnen müssen.

Der Unterkörper wird bei diesem Rad in der Regel beansprucht. Es bietet jedoch eine stabile Umgebung, da dein Kunde sich nicht am Lenker festhalten muss. So können sie während des Trainings mehr mit ihren Händen machen (Gewichte halten, ein Buch lesen usw.).

Aufrechtes Fahrrad

Du kannst deine Kunden auf dem Fahrrad stehen lassen, genau wie auf einem Rennrad. So können sie mehr Muskeln und andere Kräfte einsetzen, als wenn sie nur in die Pedale treten. Ein aufrechtes Fahrrad trainiert die Rumpfmuskulatur im Stehen und im Sitzen, und der Sitz verlangt vom Kunden, dass er seine Haltung während des Trainings beibehält.

Im Gegensatz zum Liegerad erfordert dies mehr Stabilität und Gleichgewicht. Sowohl in der sitzenden als auch in der stehenden Position muss der Unterkörper mit einbezogen werden. Im Stehen werden nicht nur die Gesäßmuskeln und Arme trainiert, sondern auch die Arme. Es ist effektiver, von der sitzenden in die stehende Position zu wechseln, um den ganzen Körper zu trainieren.

3. Kalorien verbrennen

Liegerad

Der Liegeradtrainer hat das Stigma, dass er genauso wenig Kalorien verbrennt wie der Heimtrainer im Stehen. Die Intensität und Dauer des Trainings bestimmen jedoch den Kalorienverbrauch.

Liegeräder sind bequemer als Heimtrainer, sodass die Kunden mehr Zeit auf ihnen verbringen. Außerdem können sie schneller in die Pedale treten, wodurch sie mehr Kalorien verbrennen. Das ist gut für Kunden, die abnehmen wollen.

Aufrechtes Fahrrad

Du verbrennst mehr Kalorien als mit dem Liegerad. Mit dem aufrechten Fahrrad verbrennst du mehr Kalorien als mit dem Liegerad, weil die Sitzposition des aufrechtes Fahrrads einem normalen Fahrrad ähnelt. Letzteres ist so konzipiert, dass es bequemer ist und den Benutzer vor Rückenverletzungen schützt.

Im Allgemeinen geht man davon aus, dass die Kunden auf einem aufrechten Fahrrad mehr Kalorien verbrennen, weil mehr Muskeln beansprucht werden. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Ein weiterer Faktor, den du berücksichtigen musst, ist das Gewicht des Fahrers. Der Kunde trainiert auf diesen Rädern wahrscheinlich viel kürzer und mit geringerer Intensität.

Das kann sich mit der Zeit erheblich auf die Anzahl der verbrannten Kalorien auswirken. Das kann zwar etwas unbequem sein, aber wenn der Fahrer oder die Fahrerin bereit ist, sich anzustrengen, und ihm oder ihr die leichten Unannehmlichkeiten nichts ausmachen, kann das eine effektive Methode sein, Kalorien zu verbrennen.

4. Bequemlichkeit 

Liegerad

Ein Liegerad bringt den Körper deines Kunden in eine natürlichere Position und schont in der Regel die Gelenke und den Rücken beim Training. Es ist wie das Sitzen auf einem Möbelstück mit einer Rückenlehne und einer angemessenen Sitzfläche.

Diese haben in der Regel auch eine leicht geneigte Rückenlehne. Diese Art von Fahrrad hat in der Regel einen viel bequemeren Sitz und die Pedale sind vor dem Körper positioniert, was eine viel stabilere und bequemere Fahrt ermöglicht.

Aufrechtes Fahrrad

Ein Rennrad ist die aufrechte Version eines normalen Outdoor-Fahrrads. Sie haben kleinere Sitze ohne Rückenlehne und die Pedale befinden sich am unteren Ende des Körpers.

Je nachdem, wo man auf dem Fahrrad sitzt, wie groß der Sitz ist und wie weit man sich nach vorne lehnt, um den Lenker zu erreichen, kann das Fahren auf dem Motorrad unangenehm sein:


  • Steißbeinbereich
  • Schultern
  • Nacken
  • Arme
  • Handgelenke
  • Fahrposition

Zwischen diesen beiden Fahrrädern gibt es einen großen Unterschied in der Sitzposition. Das Liegerad bietet den Fahrern ein geringeres Risiko für Rückenverletzungen. So trainierst du deinen Unterkörper; das aufrechte Fahrrad wird wie ein normales Fahrrad gefahren und setzt einen dem unteren Rücken und der Sattelverletzung aus.

Auf dem Liegerad kann man wie auf einem Bürostuhl sitzen. Das macht es zu einem idealen Fahrrad für alle, die an Rückenverletzungen leiden; während du dich auf dem Fahrrad zurücklehnst, kannst du deine Füße zum Recyceln benutzen.

5. Die Fähigkeit, Fortschritte zu machen

Ist es einfacher, auf einem Liegerad Fortschritte zu machen als auf einem aufrechten Fahrrad? Die Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen ist schwierig, denn du kannst die Intensität steigern, indem du den Widerstand erhöhst und so deine Muskeln zwingst, härter zu arbeiten.