Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Work-Life-Balance : Tipps für Sie und Ihre Familie

31 August. 2021

Eine mangelnde Work-Life-Balance über einen längeren Zeitraum kann zu einem Burnout führen, was gefährlich sein kann. Es kann schwierig sein, zu erkennen, wann Sie sich auf die Wiederherstellung Ihrer Work-Life-Balance konzentrieren müssen, aber es gibt Anzeichen, auf die Sie achten können.

Wenn Sie lange arbeiten, ohne Ihren Schreibtisch zu verlassen, wenn Sie E-Mails abrufen, obwohl Sie eigentlich bei Familie oder Freunden sein sollten, wenn Sie an Wochenenden arbeiten und Ihr Mittag- und/oder Abendessen am Schreibtisch einnehmen, sind das alles Anzeichen dafür, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nicht gut vereinbaren können.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie durch die Lösung dieses kritischen Problems gesündere und zufriedenere Mitarbeiter anziehen und binden sowie Produktivität und Gewinn steigern können.

 

Raum schaffen

Unordnung lenkt uns ab und verwirrt uns. Sie raubt uns Energie und hält uns davon ab, das zu tun, was am wichtigsten ist. Wir denken oft an physische Unordnung, wie ein unordentliches Büro und einen überfüllten Kleiderschrank, aber es gibt auch technische Unordnung, wie die übermäßige Abhängigkeit von Ihrem Mobiltelefon und zu viel Zeit im Internet, und emotionale Unordnung, wie Bedauern und giftige Menschen in Ihrem Leben.

Um Ihre Work-Life-Balance zu verbessern, erstellen Sie eine Liste all Ihrer laufenden Verpflichtungen, von beruflichen und privaten Mitgliedschaften bis hin zu Ausschüssen, in denen Sie mitarbeiten und die nicht direkt mit Ihren beruflichen Aufgaben in Verbindung stehen. Ordnen Sie sie nach ihrer Wichtigkeit auf einer Skala von 1 bis 5 ein und ziehen Sie in Erwägung, alles zu kündigen, was weniger als eine 4 hat. Wenn Sie unnötige Verpflichtungen - und auch andere Formen von Unordnung - ausmisten, werden Sie klarer denken, mehr Energie haben und offener für hilfreiche Gelegenheiten, Menschen und Ideen sein.

 

Anwesend bleiben.

Da unser Gehirn ein sequentieller Prozessor ist, verschwenden wir Zeit und machen mehr Fehler, wenn wir Multitasking betreiben. In der Gegenwart zu bleiben bedeutet, sich an dem zu erfreuen, was gerade ist, anstatt der Vergangenheit nachzutrauern oder sich Sorgen über die Zukunft zu machen. Wenn Sie achtsamer sind, können Sie Stress abbauen, Chancen nutzen, die Ihnen vielleicht entgangen sind, und Ihre Zufriedenheit mit der Arbeit und dem Leben steigern.

Die meisten von uns eilen von einer Errungenschaft zur nächsten, ohne ihre Erfolge zu genießen oder die "Geschenke" wahrzunehmen. Denken Sie darüber nach, wie Sie die Geschenke einer gut erledigten Arbeit, eines aufrichtigen Kompliments eines Kollegen oder zu Beginn eines wohlverdienten Urlaubs einfangen können. Und fangen Sie die Geschenke ein, die Sie aus Ihren Fehlern gelernt haben.

 

Setzen Sie Prioritäten für Ihre Gesundheit.

Ihre allgemeine körperliche, emotionale und geistige Gesundheit sollte Ihr wichtigstes Anliegen sein. Wenn Sie mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen haben und glauben, dass eine Therapie Ihnen helfen würde, sollten Sie diese Sitzungen in Ihren Zeitplan einbauen. Wenn Sie mit einer chronischen Krankheit zu kämpfen haben, sollten Sie sich nicht scheuen, sich an schlechten Tagen krank zu melden. Wenn Sie sich überanstrengen, können Sie nicht gesund werden und müssen möglicherweise in Zukunft mehr Urlaubstage nehmen.

Wenn Sie Ihrer Gesundheit oberste Priorität einräumen, werden Sie zu einem besseren Mitarbeiter und Menschen. Sie werden weniger bei der Arbeit fehlen, und wenn Sie da sind, werden Sie glücklicher und produktiver sein.

Wenn Sie Ihre Gesundheit in den Vordergrund stellen, müssen Sie nicht unbedingt radikale oder extreme Maßnahmen ergreifen. Es kann so einfach sein wie tägliche Meditation oder Bewegung. Wenn Sie sich entscheiden, ein Schreibtischfahrrad wie dieses anstelle eines normalen Bürostuhls zu benutzen, wird Ihnen das eine Menge helfen.

 

Stecker herausziehen

Schalten wir ab! Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich von Ihrem Telefon und/oder Computer oder allem, woran Sie gerade arbeiten, zu entfernen. Legen Sie es beiseite und genießen Sie einfach den Moment!

Schalten Sie elektronische Geräte jeden Abend oder am Wochenende für eine bestimmte Zeit aus, damit Sie sich voll und ganz den Menschen und Aktivitäten widmen können, die Ihnen am wichtigsten sind. Versuchen Sie, eine Tagesroutine einzurichten, die jede Woche etwas Zeit für sich selbst beinhaltet, die nichts mit Ihrer Karriere zu tun hat.

Telefon- und E-Mail-Benachrichtigungen von der Arbeit können Sie ablenken, selbst wenn Sie sich für den Tag abgemeldet haben, und können Ihren Stress noch verstärken. Das Abschalten gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Interessen und Leidenschaften zu erforschen und gibt Ihnen ein besseres Gefühl von Kontrolle und Ausgeglichenheit im Leben.

 

Zielstrebig werden.

Warum sind Sie hier und wie unterstützt Ihre Arbeit und Ihr Leben dies? Was ist Ihre größte Leidenschaft? Was macht Ihnen Freude? Wenn Sie Ihren Lebenszweck kennen, werden Sie mehr Selbstvertrauen haben, sich erfüllter fühlen und bessere Entscheidungen darüber treffen, wofür Sie Ihre Zeit und Energie einsetzen.

Definieren Sie Ihren Lebenszweck, indem Sie überlegen, was Sie motiviert, was Ihre Werte sind und was Ihre natürlichen Gaben sind. Schreiben Sie Ihr Lebensziel auf, hängen Sie es an einem Ort auf, den Sie jeden Tag sehen, und beziehen Sie sich häufig darauf, um sich zu orientieren.

 

Übung

Nehmen Sie sich jeden Tag etwas Zeit für Bewegung. Experten sind sich einig, dass mehr körperliche Aktivität viele Vorteile für die Gesundheit und die Stressbewältigung hat.

Richtiges Training und körperliche Fitness bringen unmittelbare Vorteile in Form von Stressabbau, Endorphinausschüttung und erhöhter funktioneller Kapazität. Regelmäßiger Sport verbessert die langfristigen Ergebnisse der Work-Life-Balance, indem er künftigen Gesundheitsproblemen und Verletzungen vorbeugt und gleichzeitig die Lebensqualität und die Lebenserwartung verbessert.

 

Wissen, wann man um Hilfe bitten muss

Wenn Sie bei der Arbeit überfordert sind und dies zu übermäßigem Stress führt, leiden Sie nicht im Stillen. Legen Sie das Superwoman- oder Superman-Image ab und erklären Sie Ihrem Chef oder Vorgesetzten Ihre Situation. Unerträgliche Arbeitssituationen können in der Regel entschärft werden, aber es erfordert etwas Durchsetzungsvermögen Ihrerseits. Wenn Sie nicht in der Lage sind, ein ausgeglichenes Leben zu führen, oder unter chronischem Stress leiden, sollten Sie mit einem Fachmann sprechen - einem Berater oder Psychologen. Nutzen Sie die Dienste, die Ihr Mitarbeiterhilfsprogramm anbietet.

 

Pflegen Sie Ihre Familie und Beziehungen

Die Beziehungen zu Familie, Freunden und geliebten Menschen sind bei weitem die größte Quelle der inneren Zufriedenheit. Wenn Ihr Job oder Ihre Karriere Ihren persönlichen Beziehungen schadet, werden letztlich beide Bereiche darunter leiden. Sicherlich wird es Tage geben, an denen Sie Überstunden machen müssen. Problematisch wird es, wenn diese Tage zur Regel werden und nicht die Ausnahme bleiben. Wenn Sie Ihre persönlichen Beziehungen zu einer Priorität machen, werden Ihre Produktivität und Effektivität im Job tatsächlich steigen.

 

Fazit

Um das richtige Gleichgewicht zwischen Leben und Arbeit zu finden, geht es nicht um die Anzahl der Stunden, die Sie dem einen oder dem anderen widmen. Es geht darum, allgemeine Prioritäten in Ihrem Leben zu setzen und die Zeit, die Sie außerhalb der Arbeit haben, für die Verbesserung und Erhaltung dessen einzusetzen, was Ihnen wichtig ist.

Dieses Gleichgewicht wird sich zwangsläufig von Zeit zu Zeit verschieben, denn das Leben ist unberechenbar und man kann nicht alles planen. Aber wenn Sie sich auf klar definierte Ziele statt auf starre Zeitpläne konzentrieren, können Sie schließlich einen ausgewogenen und flexibleren Lebensstil erreichen.