Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Warum sollte Ihre Gaming-Station ein Stehschreibtisch für Gaming-Computer sein?

27 April. 2021

Die Videospielindustrie erwirtschaftete im Jahr 2017 etwa 100 Milliarden Dollar an Umsatz. Ein Großteil dieser Gamer nutzt Desktop-Gaming-Computer, um ihre Spiele zu spielen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Hersteller von Stehpulten versuchen, ein Stück von dieser Action abzubekommen, indem sie "Gaming-Desks" entwerfen, also Stehpulte, die bei den Gamern cool aussehen oder ein beeindruckendes Soundsystem in den Tisch eingebaut haben.

 

Die Millionen-Dollar-Frage hier ist; brauchen Gamer wirklich einen Gaming-Standtisch? Wenn es um die Gesundheit geht, ist das ein großes Ja. Gamer sitzen stundenlang vor ihrem PC und tun nichts anderes, als nur zu sitzen und zu spielen. Das ist schädlicher als das Sitzen in einer Bürokabine. In einer Büroumgebung können die Vorteile des Stehens während der Arbeit über die Bürozeiten hinausgehen. Das sollte auch für Gamer gelten, wenn sie vor ihren Bildschirmen spielen.

Das Problem hier ist, dass die Arbeit der Lebensunterhalt ist und das Spielen eine Freizeitbeschäftigung ist, die meisten wollen beim Spielen nicht auf ihren Komfort verzichten. Das bedeutet, dass sie den ganzen Tag sitzen und spielen und nicht die Qualität ihrer Freizeit opfern wollen.

 

Was aber, wenn wir die Gamer davon überzeugen können, dass es einen Grund gibt, der über die gesundheitlichen Vorteile und die Verringerung des Krankheitsrisikos bei der Verwendung von Stehpulten hinausgeht? Was wäre, wenn Stehpulte das Spielerlebnis selbst verbessern könnten? Auf diese Weise würde es sich nicht so anfühlen, als würde man "meine Zeit" opfern, sondern sie tatsächlich verbessern? Es gibt einige Untersuchungen, die belegen, dass man im Stehen ein besseres Spielerlebnis hat, und zwar aus verschiedenen Gründen.

 

Vorteile von Standing-Play?

 

1.Bessere Gesundheit....

 

Zu viel Sitzen ist wirklich schlecht für die Gesundheit. Die Zeit, die Sie am Tag während der Mahlzeiten, beim Pendeln, im Büro und in der Freizeit, z. B. vor dem Fernseher oder bei Videospielen, sitzend verbringen, kann sich auf bis zu 10 Stunden summieren.

Der gesündere Weg ist, weniger Zeit auf einem Stuhl zu verbringen. Das bedeutet, von einem herkömmlichen Schreibtisch auf einen aktiven Arbeitsplatz wie einen Steh- oder Laufbandschreibtisch zu wechseln. Wenn Sie am Arbeitsplatz keinen Stehschreibtisch anschaffen können, können Sie die Sitzzeit um 2 bis 3 Stunden reduzieren, indem Sie den Spieltisch gegen einen Stehschreibtisch austauschen.

 

Das Stehen fördert körperliche Vorteile, wie z. B. weniger Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen, eine verbesserte Blutzirkulation, einen erhöhten Energieverbrauch und eine bessere Körperhaltung. Dies führt zu einem gesünderen Leben und glücklicheren Spielern.

 

2.Besserer Fokus.

 

Menschen, die im Stehen spielen, teilen eine gemeinsame Erfahrung: Sobald sie aufstehen, fühlen sie sich präsent und in das Spiel eingebunden. Sobald sich der Trend vom Sitzen zum Stehen durchgesetzt hat, fühlen sich die Spieler sofort mehr mit dem Bildschirm verbunden und fokussieren sich mehr auf das jeweilige Spiel. Wachsam zu sein, könnte tatsächlich die Spielleistung verbessern, wenn sie sich für kompetitive Spiele interessieren, die Konzentration und schnelle Reaktion erfordern.

 

Bei höherer Geschicklichkeitsbewegung des Spielens kann die Verwendung eines Stehpultes jedoch das Streben beeinträchtigen. Es ist ratsam, mit rundenbasierten Strategien oder ähnlichen Spielen zu beginnen, die keine schnelle Reaktionszeit erfordern. Mit der Zeit werden sich die Spieler an das Stehpult gewöhnen, bevor sie zu schnelleren Spielen übergehen

Ein gutes Beispiel ist Online-Schach, wo das Hinzufügen eines Laufbandes während des Spiels die Konzentration und die Gewinnquote verbessern kann.

Um die Gamer weiter zu überzeugen, zeigen Studien, dass Sie im Stehen 16,7 % mehr Kalorien verbrennen können, als wenn Sie beim Spielen nur sitzen. Jede kleine Aktion im Stehen, wie z. B. die Verlagerung des Körpergewichts von einem Bein auf das andere, kann sich zum Kalorienverbrauch addieren.

 

Ergonomische Probleme und Lösungen

 

Beim Einrichten des ultimativen Gaming-Schreibtisches ist es eine gute Idee, sich ein kabelloses Headset zuzulegen. Einige Gamer haben festgestellt, dass das Stehen sie körperlich aktiver werden lässt, entweder durch eine leichte Anpassung der Stehposition oder durch das Feiern eines Sieges.

Zu den weiteren Änderungen bei der Einrichtung des Stehpults gehört die Anschaffung einer ergonomischen Anti-Ermüdungsmatte. Gamer spüren, dass ihre Füße schmerzen, wenn sie zu lange stehen oder einen Abdruck auf dem Teppich hinterlassen. Die Matte wird das Stehen bequemer und angenehmer machen. Sie kann sogar längeres Stehen schmerzfrei machen.

 

Monitorhöhe und -abstand gelten als ein Muss für den ergonomischen Komfort beim Umstieg auf ein Stehpult. Dies, um den Nacken beim Blick auf den Laptop-Bildschirm nicht zu belasten. Es ist ratsam, einen separaten Monitor und eine Halterung zu kaufen. Mit der Halterung lassen sich Höhe, Neigung und Abstand viel stufenloser einstellen als mit einem festen Ständer oder Regal.

 

Eine Tastaturablage ist entbehrlich, da die Ellbogen auf einem Stehpult aufliegen können. Eine Halterung kann manchmal die Stehposition des Gamers behindern, da die meisten höhenverstellbaren Schreibtische mit Querstreben ausgestattet sind. Wenn der Gamer jedoch wahre ergonomische Glückseligkeit erleben möchte, bei der die Schultern immer waagerecht und die Handgelenke perfekt neutral sind, ist es ratsam, die Halterung zu haben.

 

 

Die Wahl des perfekten Gaming-Stehpults

 

Um einen guten Gaming-Stehtisch zu bekommen, gibt es hier eine Checkliste:

 

1.Stabilität

 

Stabilität ist für Gamer noch wichtiger als für den durchschnittlichen Büroangestellten, denn zu starkes Wackeln kann das Spiel ruinieren. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, die billigeren Schreibtischen fehlt. Gamer entscheiden sich immer für Schreibtische, die beim Hämmern auf die Tastatur nicht immer zusammenbrechen.

 

2.Schnelle Durchlaufgeschwindigkeit.

 

Der Übergang vom Sitzen zum Stehen und wieder zurück ist entscheidend, wenn Sie über längere Zeiträume spielen. Es mag ein kleines Detail sein, aber es kann manchmal frustrierend sein, wenn man versucht, die Höhe zu verändern, während der Spiel-Avatar untätig daneben steht. Die Geräuschlosigkeit des Motors ist eine weitere gefragte Eigenschaft. Ein lauter Motor könnte nicht nur Ihre Spielkonzentration stören, sondern auch andere um Sie herum.

 

3.Auslaufsicher.

 

Es ist wahr, dass jeder engagierte Gamer mehr als einmal an seinem Schreibtisch isst, damit er sich auf das Spiel konzentrieren kann. Das führt dazu, dass Kleckereien und Essensreste auf dem Schreibtisch herumliegen. Vermeiden Sie es, einen Schreibtisch zu kaufen, der mit der Zeit schmutzig und fleckig aussieht. Achten Sie darauf, eine Arbeitsfläche zu finden, die sich leicht reinigen lässt und sich nicht verzieht, wenn sie durch verschüttete Flüssigkeiten nass wird.

 

4.Eine größere Arbeitsfläche für alle anderen Gegenstände.

 

Platz ist wichtig. Die meisten Stehpulte haben keinen zusätzlichen Stauraum wie herkömmliche Pulte. Gegenstände wie Handys, Headsets oder Mäuse können verlegt werden, wenn der Platz auf dem Stehpult nicht ausreicht. Auch wenn es darum geht, einen Multi-Monitor für Spiele aufzustellen, wird dieser mehr Platz benötigen.

 

 

Für Gamer mit einem knappen Budget können Stehpult-Konverter verwendet werden. Allerdings würde die große Größe von Gaming-Rigs im Vergleich zu Büroschreibtischen zu Problemen mit kleineren Konvertern führen. Der elektrisch höhenverstellbare Gaming-Schreibtisch  von FlexiSpot ist ein guter Ausgangspunkt.

 

Legen Sie bei der Suche nach einem Schreibtisch einen Teil des Budgets für wesentliche Dinge wie einen Monitorarm und eine Anti-Ermüdungsmatte beiseite, um Ermüdungserscheinungen zu minimieren, Fußschmerzen und Blutstauungen zu verhindern und eine gute Körperhaltung zu fördern.