Es ist mal wieder soweit! Der Black Friday steht vor der Tür. Für Millionen von Menschen ist der Black Friday der Zeitpunkt, an dem Sie sich entweder die Dinge kaufen, die für sie während des Jahres zu teuer sind, oder sie tätigen schon ihre Weihnachtseinkäufe.
Der Black Friday ist der Freitag nach dem US-amerikanischen Thanksgiving und einer der wichtigsten Einkaufstage weltweit, der zwischen dem 23. und 29. November liegt. Im Jahr 2023 fällt Black Friday auf den 24. November.
Woher kommt der Begriff „Black Friday“?
Der Begriff "Black Friday" hat seinen Ursprung in Philadelphia, USA. In den frühen 60er-jahren beklagte sich die Polizei von Philadelphia über die verstopften Straßen, die von Autofahrern und Fußgängern verstopft waren, die zum Army-Navy-Footballspiel unterwegs waren und sich nach Thanksgiving nach Schnäppchen umsahen, und nannte ihn "Black Friday". Die größten Kaufhäuser in Philadelphia versuchten, den negativ klingenden Namen zu vermeiden und den Tag in "Big Friday" umzubenennen, aber die Umbenennung hat sich nicht durchgesetzt.
Der Name bezieht sich aber nicht nur auf den Einzelhandel, sondern auch auf die Finanzkrise von 1869: eine Börsenkatastrophe, die von Goldsuchern ausgelöst wurde, die erfolglos versuchten, den Goldmarkt in die Enge zu treiben, wodurch der Markt zusammenbrach und die Aktien abstürzten.
Seit dem Beginn der modernen Macy's Thanksgiving Day Parade im Jahr 1924 ist der Freitag nach Thanksgiving als inoffizieller Beginn einer geschäftigen Weihnachtseinkaufssaison bekannt. Wie bereits erwähnt, wurde der Begriff "Black Friday" (im Sinne des Einzelhandels) in den 60er-Jahren von der Polizei in Philadelphia geprägt, aber viele sehen den Namen auch aus buchhalterischer Sicht an. "Schwarz" bezieht sich auf Geschäfte, die von "rot" auf "schwarz" umsteigen, als die Buchhaltung noch von Hand geführt wurde und rote Tinte einen Verlust und schwarze Tinte einen Gewinn anzeigte.
Warum ist der Schwarze Freitag so populär geworden?
Als die Einzelhändler erkannten, dass sie mit Preisnachlässen große Menschenmengen zeichnen konnten, wurde der Black Friday zum Einkaufstag, noch besser als die Last-Minute-Weihnachtsverkäufe. Einige Einzelhändler machen ihre Artikel bereits am Morgen des Erntedankfestes zum Verkauf oder schicken den Verbrauchern schon Tage oder Wochen vor dem eigentlichen Ereignis Online-Angebote per E-Mail. Die am meisten nachgefragten Artikel sind Elektronikartikel und beliebtes Spielzeug, da diese am stärksten reduziert sein können. Bei den großen Schlussverkäufen werden jedoch die Preise für alles Mögliche gesenkt, von Einrichtungsgegenständen bis hin zu Kleidung.
Traditionell öffneten viele Einzelhändler bereits am Nachmittag des Erntedankfestes ihre Pforten für Horden von Menschen, die gespannt vor den Schaufenstern warteten. Nach der Pandemie hat sich jedoch der Trend durchgesetzt, an Thanksgiving geschlossen zu bleiben und am Freitag früher zu öffnen.
Für diejenigen, die sich nicht vor den Geschäften anstellen wollen, beginnt der Online-Verkauf am Black Friday in der Regel zur gleichen Zeit oder sogar etwas früher als der Verkauf in den Geschäften. Sowohl online als auch in den Geschäften erwarten die Kunden zahlreiche Sonderangebote - Preise, die so niedrig sind, dass der Einzelhändler möglicherweise keinen Gewinn macht - um die Kunden anzulocken.
Die meisten großen Einzelhändler veröffentlichen ihre Black Friday-Anzeigen, Coupons und Angebote bereits im Voraus online, damit die Verbraucher Zeit haben, sich über die bevorstehenden Verkäufe zu informieren und ihre Einkäufe zu planen. Andere Unternehmen verfolgen einen anderen Ansatz und warten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt, um ihre Black Friday-Anzeigen zu veröffentlichen, in der Hoffnung, einen Ansturm zu kreieren und die Kunden dazu zu bringen, gespannt auf eine Ankündigung zu warten.
Statistiken zum Black Friday
Sowohl der Black Friday als auch der Cyber Monday 2022 brachen Rekorde bei den Ausgaben. Die Käufer gaben 9,12 Milliarden Dollar bzw. 11,3 Milliarden Dollar aus. Obwohl die Verkäufe schon früh in der Saison, im Oktober, begannen, warteten viele Käufer bis zur Cyber Week, um sicherzustellen, dass sie den bestmöglichen Rabatt erhielten.
Es war klug von den Käufern, auf die Cyber Week 2022 zu warten. Während die Preise im Jahr 2022 aufgrund der Inflation höher waren, gab es auch mehr Rabatte. Adobe Analytics teilte mit, dass die elektronischen Rabatte am Cyber Monday einen Spitzenwert von 25 % des Listenpreises erreichten (gegenüber 8 % im Jahr 2021).
Aufgrund von Herausforderungen in der Lieferkette im Jahr 2021 füllten die Kunden ihre Einkaufswagen früher als üblich. Die Käufer begannen im Oktober mit der Suche nach Angeboten und viele waren mit ihren Einkäufen fertig, bevor der Dezember kam. Im Jahr 2021 gaben die Verbraucher zwischen dem 1. und 29. November 109,8 Milliarden Dollar online aus, 11,9 % mehr als 2020.
Obwohl die Verbraucher am Cyber Monday im Jahr 2021 weniger ausgaben als im Jahr 2020, ist dieser Tag immer noch der größte Einkaufstag des Jahres. Am Cyber Monday 2021 gaben die Käufer 10,7 Milliarden Dollar aus, 1,4 % weniger als im Jahr 2020 (10,8 Milliarden Dollar).
Der Black Friday 2021 brachte 14,04 Milliarden Dollar an Online-Umsätzen ein. Das sind 8,9 Milliarden Dollar für den Black Friday und 5,14 Milliarden Dollar für Thanksgiving. Das ist nur ein Rückgang von 0,63 % gegenüber 2020.
Der Black Friday 2020 brachte 14,13 Milliarden Dollar an Online-Umsätzen ein. Das sind 9,03 Milliarden Dollar, die am Black Friday ausgegeben werden, und 5,1 Milliarden Dollar, die an Thanksgiving ausgegeben werden. Das ist ein Anstieg von 19% gegenüber 2019.
Der Black Friday 2019 brachte 11,9 Milliarden Dollar an Online-Umsätzen ein. Das sind 7,5 Milliarden Dollar, die am Black Friday ausgegeben wurden, und 4,4 Milliarden Dollar, die an Thanksgiving ausgegeben wurden. Das ist ein Anstieg von 20,2% gegenüber 2018.
Der Black Friday 2018 brachte 9,9 Milliarden Dollar an Online-Umsätzen ein. Das sind 6,2 Milliarden Dollar, die am Black Friday ausgegeben wurden, und 3,7 Milliarden Dollar, die an Thanksgiving ausgegeben wurden. Das ist ein Anstieg von 19,7 % gegenüber 2017.
Im Jahr 2022 setzten die Ausgaben für Spielzeug neue Rekorde. Zu den Top-Spielzeugen gehörten Pokémon-Karten, Legos, Hot Wheels, Disney Encanto, LOL Surprise-Puppen, CoComelon und Hatchimals.
Neben Elektronik und Computern wurde im Jahr 2022 auch mehr Geld für Bücher, Schmuck, Haushaltsgeräte und Sportartikel ausgegeben.
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