KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
8 Vorteile des Alleinreisens
05. Aug. 2022
41 views

Reisen an sich sind für uns alle vorteilhaft, weil es unseren Horizont erweitert, wir andere Kulturen und Menschen kennenlernen, neue Eindrücke gewinnen und einen Eindruck anderer Welten erhaschen können. Während die meisten mit ihrem Partner oder in einer Gruppe reisen, hat es sehr viele Vorteile, wenn man auf eigene Faust ein Land erkundet. Es gibt sehr viele Gründe, warum jeder zumindest einmal in seinem Leben alleine Urlaub machen sollte.




Hier sind die Wichtigsten:


1. Man lernt sich selbst besser kennen


Sobald du alleine unterwegs bist, wirst du mit Entscheidungen konfrontiert, die du treffen musst, Ängste, die du alleine überwinden musst und so manche Herausforderungen, die es zu überwinden gibt. Reisen setzt dich Erfahrungen aus, bei denen du die Person in dir von einer neuen Seite kennenlernst.


Sobald du auf dich allein gestellt bist, wirst du bemerken, wie wichtig es ist, deinem eigenen Herzen zu folgen und darauf zu hören. Du wirst dich viel besser auf das konzentrieren können, was dir wichtig ist und die Erfahrung genießen. Du wirst jetzt leben und fühlen. Du hast sehr viel Zeit, um auf dich zu achten und über Dinge nachzudenken, die im Alltag untergehen.


2. Es bringt dich aus deiner Komfortzone raus


An unbekannte Orte und Ziele zu gehen, wird dich herausfordern zu lernen, wie du dich in schwierigen Zeiten auf dich selbst verlassen kannst. Abseits der gemütlichen Blase deines Zuhauses zu sein, wird dich auf viele verschiedene Arten herausfordern und deine Geduld auf die Probe stellen. Du wirst Seiten an dir entdecken, die du noch gar nicht kanntest.


Diese neuen Herausforderungen, bei denen du ganz auf dich alleine gestellt bist, werden dir sehr viel mehr Selbstvertrauen geben und dich in vieler Hinsicht stärken. Du wirst die Sicherheit bekommen, dass du zu sehr viel mehr fähig bist, als du gedacht hättest. Sei es eine fremde Sprache sprechen zu müssen, um den Weg zu finden, eine sehr anstrengende Wanderung machen oder aber auch um so manche Angst zu überwinden.


3. Alleine reisen ist billiger


Du magst nun die Stirn runzeln, denn schließlich teilt man sich üblicherweise mit einem Reisepartner die Unterkunft und bezahlt so weniger. Doch wenn du alleine unterwegs bist, ist es viel einfacher, mit deinem Budget Schritt zu halten, da du ganz alleine entscheidest, wo und was du wann essen willst. Das bedeutet auch, dass es viel einfacher ist, Geld für andere Dinge zu sparen, wie zum Beispiel einen abenteuerlichen Sport auszuprobieren oder auf eine ferne Insel zu reisen.


4. Du wirst leichter neue Freunde finden


Als Alleinreisender ist es viel einfacher, mit den Einheimischen zu interagieren und neue Freundschaften zu schließen. Es ist immer einfacher, auf eine Person, die alleine ist, zuzugehen als auf eine Gruppe oder ein Paar. Alleine die Tatsache, dass du ohne jemanden unterwegs bist, öffnet bereits das Gespräch – insbesondere mit anderen Alleinreisenden. Zudem fühlen sich einige einfach wohler, mit nur einer fremden Person zu sprechen als mehreren gleichzeitig.


5. Du kannst deine eigene Route wählen


Bist du alleine unterwegs, hast du die Möglichkeit, deine eigene Route und die Orte, die du besuchen möchtest, zu planen. Wenn du mit anderen Menschen unterwegs bist, musst du oft Kompromisse eingehen, damit alle glücklich damit sind. Auf eigene Faust zu reisen bedeutet, dass du die zusätzlichen Aktivitäten auswählen kannst, auf die du gerade Lust hast und auch mal einen Plan kurzfristig umwerfen, um spontan etwas anderes zu machen.


6. Du musst auf niemanden Rücksicht nehmen


Wenn du länger schlafen möchtest, tust du es einfach. Hast du an einem Tag keine Lust, etwas zu unternehmen, genießt du einfach den Tag am Strand oder gar im Hotelzimmer. Gehst du abends aus und hast vielleicht ein Getränk zu viel oder bist bis zum Morgen unterwegs, wird niemand böse darüber sein. Willst du den Ort wechseln, tust du dies einfach. Du hast verstanden, worauf wir hinaus wollen: Du bist alleine für dich zuständig und musst auf niemanden Rücksicht nehmen, kannst also tun, was du willst.


7. Es wird dein Selbstvertrauen stärken


Alleine unterwegs zu sein, wird dir dabei helfen, wertvolle Fähigkeiten zu lernen und dich zu einer selbstbewussteren Person zu machen. Die Erfahrung, alleine zu reisen, wird deine Grenzen und deine Fähigkeit, mit Hindernissen auf dem Weg fertig zu werden, herausfordern, was dich zu einer stärkeren Person macht und dir helfen wird, als Reisender und Mensch zu wachsen. Allein auf einer Reise zu sein, ist schon eine Herausforderung und all die anderen Dinge, die du organisieren musst, werden dir helfen zu erkennen, dass du alles erreichen kannst, was du möchtest.


8. Du wirst lernen, das Alleinsein zu genießen


Du wirst sehr viel Zeit nur für dich haben, was sehr gut für dich ist. Anfangs mag es sich komisch anfühlen und du weißt vielleicht nicht wirklich, was du mit dir anfangen sollst. Doch mit der Zeit wirst du deine eigene Gesellschaft sehr viel mehr wertschätzen und die Zeit genießen, die du alleine verbringst. Allein unterwegs zu sein ist zudem eine großartige Möglichkeit, über wichtige Dinge in Ruhe nachzudenken wie die Lebensplanung.



Die Nachteile des Alleinreisens


Einer der Hauptnachteile einer Reise alleine kann sein, dass du dich vielleicht weniger sicher fühlst. Dies ist oft ein Grund, warum besonders Frauen nicht gerne alleine unterwegs sind. Doch da es einfach ist, andere kennenzulernen, kannst du dich bei Bedarf und nach Belieben auch schnell einer Gruppe anschließen. Zudem sind geteilte Freuden oft noch schöner, sodass es manchmal in einer wundervollen Situation, die du gerade erlebst, sein kann, dass du einen Freund oder deine Familie vermisst, mit denen du den Augenblick gerne teilen würdest.



Um nicht nur im Urlaub, sondern auch während der Arbeit in Bewegung und gesund zu bleiben, empfehlen wir dir, einen höhenverstellbaren Schreibtisch wie den Bambus Schreibtisch Q8, das höhenverstellbare Tischgestell E8 oder das Modell E7 von FlexiSpot zu verwenden. Damit kannst du deine Arbeitsposition zwischen Sitzen und Stehen verändern und so Rückenbeschwerden vorbeugen oder lindern. Um auch nachts einen erholsamen Schlaf zu erhalten, empfehlen wir dir den verstellbaren Lattenrost EB01 von FlexiSpot, welcher Schnarchen, Schlafapnoe und Rückenprobleme lindern kann.

Diese könnte Dich auch interessieren