Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

12 einfache Möglichkeiten, Deinen Schreibtisch zu organisieren

07 September. 2023

Egal, ob Du Vollzeit von zu Hause aus arbeitest, wieder im Büro bist oder an einem gemischten Arbeitsplan teilnimmst, ein organisierter Schreibtisch ist unerlässlich. Unordnung lenkt Dich ab und führt dazu, dass Du Dich nicht konzentrieren kannst, Zeit verlierst und möglicherweise wichtige Informationen verlierst. Auch wenn Du Deine Dateien vollständig digitalisiert hast, müssen Deine Unterlagen leicht zugänglich sein, damit Du auf den Zoom-Anruf in letzter Minute vorbereitet bist, den Dein Chef in deinen Kalender einträgt.

Laut der Harvard Business Review erhöht Unordnung am Arbeitsplatz generell den Stress, behindert die Konzentration und führt zu Prokrastinationstaktiken. Arbeit und Haushalt unter einen Hut zu bringen, ist schon eine Aufgabe für sich, also warum machst Du es Dir nicht so einfach wie möglich? Mit den folgenden Ideen für die Organisation Deines Schreibtischs kannst Du die Unordnung in den Griff bekommen und so weniger Zeit im Büro verbringen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben schaffen.

1. Räume Deinen Schreibtisch täglich auf

Einer der besten Organisationstipps, die Du in Deinen Alltag einbauen kannst, ist, jeden Morgen Dein Bett zu machen. Das lässt nicht nur Dein ganzes Schlafzimmer aufgeräumter aussehen, sondern setzt auch ein Zeichen für Produktivität. Genauso wichtig ist es, Deinen Schreibtisch am Ende des Tages aufzuräumen. Entferne alles Unnötige und räume alle Materialien und Notizen an ihren Platz, bevor Du Dich abmeldest, damit Du morgen mit einer sauberen Weste starten kannst.

2. Elektronische Ablage organisieren

Mit jedem Jahr, das vergeht, scheinen wir mehr Elektronik zu brauchen, um unsere Arbeit zu erledigen. Statt dagegen anzukämpfen, solltest Du die Technik nutzen, um für mehr Ordnung zu sorgen. Verwende einen Ständer für Kopfhörer oder Tablets, um alles aufrecht und in Reichweite zu halten. Ordne Deine Kabel und Leitungen, um ein Kabelgewirr auf Deinem Schreibtisch zu vermeiden.

3. Verwende einen Monitorhalter

Ein erhöhter Computermonitor oder sogar ein Laptop ist gut für Deine Körperhaltung, da er den Bildschirm auf Augenhöhe bringt. Viele Monitorerhöhungen wie der Bambus Monitor- und Laptopständer MS von FlexiSpot sind auch mit einem Stauraum ausgestattet. Verstaue Deine Tastatur und Maus darunter, wenn Du sie nicht brauchst. Nutze kleine Fächer oder Schubladen, um Material zu verstauen oder Notizblöcke zu stapeln.

4. Lochplatte zur Organisation

Wenn Du ein visueller Mensch bist, ist die Lochplatte DDB von FlexiSpot die beste Lösung für einen organisierten Schreibtisch. Halte Deinen Arbeitsplatz ordentlich, indem Du alle Deine Materialien mit anpassbaren Haken aufhängst. Für größere Gegenstände, wie z. B. Notizbücher und Blöcke, kannst Du ein kleines Regal anbringen und die Gegenstände zwischen den Buchstützen aufbewahren. Für Schreibutensilien hängst Du ein paar Eimer in Griffweite am Boden auf.

5. Maßgeschneiderte Büroaufbewahrung

Überlege dir, ob Du ein Regal über den Schreibtisch haben willst oder eine Schublade unter dem Tisch haben willst, wie das dreiteilige Bambusset TZ1 von FlexiSpot, um den Platz zu maximieren. Wenn sich mehrere Personen den Platz teilen müssen, achte darauf, dass die Arbeitsfläche groß genug ist, um mindestens zwei Stühle unterzubringen, und richte für jede Person einen eigenen Bereich oder ein Fach ein. Nutze die umliegenden Wände für Aktenordner, die Du im multifunktionalen Spind CB10 von FlexiSpot unterbringen kannst.

6. Maximiere Deinen Abstand

Verschließe eine Ecke des Raumes mit Unterschränken, die mit Schubladen ausgestattet sind. Entscheide Dich für Oberschränke mit einer Kombination aus geschlossenen Schränken und offenen Regalen, damit Du leicht zugängliche Stauräume für häufig verwendete Büromaterialien hast. Verstaue Behälter in wenig genutzten Ecken; so sind sie in der Nähe, aber nicht auf der Hauptarbeitsfläche.

7. Unordnung beseitigen

Hier ist eine einfache Methode, um Dinge von Deinem Schreibtisch zu entfernen, die trotzdem leicht zugänglich sind. Sammle gleichartige Dinge in Körben, Behältern oder Kisten und beschrifte sie, damit Du nicht mehr weißt, wo etwas zu finden ist. Ordner können in einem aufbewahrt werden, während der Vorrat an Büromaterial in einem anderen gelagert wird. Ein Schreibtisch mit offenen Regalen ist der perfekte Ort für Behälter.

8. Verwende einen Rollcontainer

Vielleicht hast Du keinen Platz für einen richtigen Schreibtisch und entscheidest Dich stattdessen für den Küchen- oder Esszimmertisch, um zu arbeiten Setze einen dreistöckigen Rollcontainer wie den Rollcontainer CB8 von FlexiSpot mit allen Büromaterialien, die Du für Deine Arbeit brauchst, und bringe ihn während der Arbeit an den Tisch. Wenn Du Feierabend hast, schiebst Du ihn einfach aus dem Blickfeld, damit Du für den nächsten Tag gut organisiert bist.

9. Entscheide Dich für Möbel mit Stauraum

Entscheide Dich für Schreibtische oder passende Möbelstücke, die viel Stauraum bieten, wie der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch EG8 von FlexiSpot. Ziehe einen Schreibtisch mit flachen Schubladen für Vorräte, eine Bank mit eingebautem Aktenschrank oder einen Druckerständer mit einem Schrank zur Aufbewahrung von Papier in Betracht. Je mehr Aufbewahrungsmöglichkeiten Du Dir gibst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Dein Schreibtisch frei bleibt. Vorausgesetzt natürlich, Du machst es Dir zur Gewohnheit, die Dinge am Ende des Tages wieder wegzuräumen.

10. Halte es einfach

Ein einziger Basteltisch ist vielleicht alles, was Du brauchst, um Deine Arbeit zu erledigen. Füge ein paar durchsichtige Behälter für Schreibgeräte hinzu und hänge ein oder zwei Memoboards an die Wand, um Erinnerungen zu pinnen. Wenn Du von Natur aus ein Minimalist bist, gibt es keinen Grund, Deinen Schreibtisch zu verkomplizieren.

11. Beschränke Deine Akten

Papierlose Ablagesysteme sind die Norm und das aus gutem Grund. Trotzdem haben die meisten von uns immer noch mindestens ein paar Blätter Papier, selbst wenn es nur die Post ist. Wenn Du keinen Bedarf für einen Aktenschrank in oder neben Deinem Schreibtisch hast, entscheide Dich für einen Organizer, der auf dem Schreibtisch steht. Wähle ein vertikales Modell, damit die Etiketten leicht zu lesen sind.

12. Ordnung in den Schubladen

Ohne ein Ordnungssystem, das die Vorräte trennt, können Schreibtischschubladen im Handumdrehen unordentlich werden. Verwende gefederte Trennwände, wenn die Schubladen tief genug sind, oder flache Ordnungseinsätze, um Heftklammern von Scheren zu trennen. Beschrifte die Schubladen bei Bedarf mit Etiketten, damit Du nie vergisst, wo Du Dein Büromaterial finden oder ersetzen kannst.