Gesundheitszentrum

Wie kann ich meine Produktivität zu Hause steigern?

Zu Hause gibt es viele Ablenkungen: die Familie, die Hausarbeit, das Fehlen eines geeigneten Raums zum Arbeiten, oftmals besitzen die Menschen auch Haustiere. Damit arbeiten von zu Hause aus, genauso produktiv, oder sogar produktiver als im Büro ist, bieten wir dir eine Reihe sehr praktischer Tipps an, die du im Handumdrehen anwenden kannst.

Mehrere Tipps, wie du besser schlafen kannst

Ausreichender und vor allem guter Schlaf ist für unsere mentale und körperliche Gesundheit unglaublich wichtig. Gleichzeitig fällts es vielen Erwachsenen unheimlich schwer, lange und tief zu schlafen. Genau deshalb haben wir in diesem Ratgeber die 5 wichtigsten Tipps für einen besseren Schlaf zusammengefasst. Viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren! 

5 Alternativen zum Kaffee - so kommst du auch ohne Koffein gut in den Tag

Koffein ist der beliebteste Wachmacher der Welt, kann aber auch ungewollte Nebenwirkungen haben: Angstzustände, Unruhe und Schlafprobleme sind allesamt potentielle Langzeitfolgen des Koffeinkonsums. Ganz zu schweigen von dem nervösen, unruhigen Gefühl, das viele Menschen gleich am Morgen nach der ersten Tasse Kaffee verspüren.

Homeoffice: Was muss ich beachten?

Damit das Arbeiten von zu Hause aus reibungslos verläuft und sowohl deine Produktivität, als auch deine Gesundheit nicht darunter leidet, ist es von äußerster Wichtigkeit einige Grundregeln zu beachten. 

8 Warnzeichen für eine negative Unternehmenskultur

Eine starke Unternehmenskultur ist ein erreichbares Ziel für Unternehmen. Doch das geschieht nicht immer von selbst. An einer Unternehmenskultur, die den Beschäftigten Spaß macht und es ihnen ermöglicht, ihre beste Arbeit zu leisten, muss gearbeitet werden.

6 Wege, um mit Unsicherheit bei der Arbeit umzugehen

Unsicherheiten am Arbeitsplatz sind Gefühle, die Berufstätige an ihren Zielen, Beziehungen und Leistungen am Arbeitsplatz zweifeln lassen. 

7 Anzeichen eines schlechten Bosses

Unsere Vorgesetzten sind meist am meisten dafür verantwortlich, ob uns unsere Arbeit Spaß macht und wir zufrieden sind oder nicht. Der Job an sich kann noch so toll sein, wenn du einen Boss erwischst, der kein Leader ist, sondern seine Mitarbeiter kontrolliert oder gar schikaniert. Umgekehrt lässt sich eine nicht so tolle Arbeit viel besser aushalten, wenn die anderen Faktoren stimmen.

Warum Blaulichtfilter so wichtig sind für deine Augen

Die meisten von uns verbringen viele Stunden damit, auf einen Bildschirm zu sehen. Sei es in der Arbeit ein Monitor oder im Privatleben der Fernseher, das Smartphone oder Tablet. Dabei werden unsere Augen sehr beansprucht.

7 großartige Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Kaffeesatz

Man kann die Deutschen durchaus als Kaffeenation betrachten mit 164 Litern pro Kopf und Jahr. Wusstest du, dass du durchschnittlich etwa 77.000 Tassen Kaffee in deinem Leben zu dir nimmst? Dann kannst du dir vorstellen, für wie viel Kaffeesatzproduktion du verantwortlich bist. Die meisten werfen ihn einfach weg, dabei kannst du ihn wunderbar wiederverwerten. 

10 Tipps für den Stressabbau im Homeoffice

Stress äußert sich bei jedem anders. Was alle jedoch gemeinsam haben, ist, dass er sich schlecht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirkt.

So kannst du deine Konzentration im Homeoffice steigern

Tagein tagaus immer der gleiche Trott im Job. Besonders, wenn man von zu Hause tätig ist, kann da schon mal die Konzentration und Motivation flöten gehen. Diese Perioden hat jeder von uns einmal und für Remotearbeiter oder diejenigen, die bereits die ganze Zeit während der Pandemie im Homeoffice arbeiten, ist dieser Zustand alles andere als selten.

So kannst du die Einsamkeit im Homeoffice bekämpfen

Die Arbeit von zu Hause mag viele Vorteile haben. Die meisten geben an, dass sie die bessere Work-Life-Balance und flexiblere Zeiteinteilung besonders schätzen.

Was ist Zero-Waste und wie du es umsetzen kannst

Sicher hast du schon mal von der sogenannten Zero-Waste-Bewegung gehört. Dabei geht es einfach ausgedrückt darum, nichts wegzuwerfen. Doch um dies zu erreichen, was auf den ersten Blick schier unmöglich erscheint, muss man sein alltägliches Leben komplett neu definieren.


12 Tipps für eine entspannte und gesunde Mittagspause

Egal, ob du im Büro arbeitest oder von zu Hause. Die Mittagspause solltest du niemals auslassen und sie zudem für deine körperliche und mentale Gesundheit nutzen. Wenn du zu denen gehörst, die schnell irgendwo hineilen, sei es die Kantine, ein Restaurant, eine Imbissbude oder die eigene Küche, um irgendetwas hinunterzuschlingen, dann solltest du unbedingt weiterlesen. Denn wenn du so weiter machst, wird sich dies nicht nur auf dein Körpergewicht auswirken, sondern auch auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. 


Die beliebtesten Teesorten der Welt

Es gibt nichts Besseres als eine Tasse Tee. Das Aroma, der Geschmack und vor allem das Ritual, das das morgendliche Teetrinken umgibt, sorgen für ein wirklich einzigartiges Erlebnis. 

10 Lebensmittel mit Superkräften

Lebensmittel mit Superkräften sind derzeit total im Trend. Immer mehr Lebensmittel sind mit Superkräften aus der Molekularküche versehen. Manche stärken die Abwehrkräfte des Körpers, andere sorgen für einen raschen Energieschub.  Wieder andere können die Gesundheit verbessern, häufige Beschwerden verhindern und Krankheiten heilen. 

Bessere Luft am Arbeitsplatz: So geht's

Es ist kein Geheimnis, dass die Luftverschmutzung, die hauptsächlich in den Städten durch den Verkehr entsteht, schlecht für unsere Gesundheit ist. 

Kein Durchhänger nach dem Urlaub – so vermeidest du das Stimmungstief

Direkt nach der Urlaubszeit um Weihnachten und Neujahr erreicht die Stimmung im Büro oft einen neuen Tiefpunkt. Das muss allerdings nicht so sein. In unserem heutigen Ratgeber verraten wir, warum es zu diesem Stimmungstiefpunkt kommt. Außerdem erklären wir, wie man diesen Durchhänger vermeiden und wieder für gute Stimmung im Büro sorgen kann. 

Welcher wiederverwendbare Strohhalm ist der Richtige für dich?

Laut EU fallen in Europa jährlich 26 Millionen Tonnen Plastikmüll an. Daher hat im Jahr 2018 die Europäische Union zugestimmt, Einwegplastik zu verbieten. Dieses Verbot, welches seit 2021 in Kraft getreten ist, umfasst Wattestäbchen, Plastikgeschirr und Trinkhalme. All diese Produkte sind nun inzwischen vom Markt verschwunden und wiederverwertbare Alternativen machen sich breit.

So kannst du Kopfschmerzen von der Bildschirmarbeit vermeiden

Wenn es um das Thema Ergonomie am Arbeitsplatz geht, konzentriert man sich meist auf die Rücken- und Nackengegend und die Handgelenke. Was des Öfteren übersehen wird, ist die Belastung für die Augen bei der Bildschirmarbeit.

Die besten Büromöbel für Schwangere

Zwar ist die Schwangerschaft für die meisten Frauen eine aufregende und schöne Phase, doch es kann auch besonders ungemütlich werden, wenn man berufstätig ist. 40 Stunden pro Woche im Bürostuhl zu sitzen ist dann eine sehr große Herausforderung für die Schwangeren. Dies führt zu geschwollenen Beinen, Rückenschmerzen und Verspannungen.

So können Arbeitgeber Ablenkungen im Homeoffice minimieren

Nicht nur die Arbeitnehmer haben bei einer Tätigkeit von zu Hause Pflichten, sondern auch die Arbeitgeber. Nicht jeder hat die Möglichkeiten oder finanziellen Mittel, sich ein Homeoffice so einzurichten, dass die eine ideale Arbeitsumgebung haben. Daher liegt es in der Verantwortung der Unternehmen, ihren Mitarbeitern das zur Verfügung zu stellen, was sie brauchen, um gesund und produktiv arbeiten zu können.

Die gesundheitlichen Vorteile des regelmäßigen Gehens

Eine der wirksamsten Techniken, um ein gesundes Gewicht zu halten, kräftig zu bleiben und länger zu leben, ist verblüffend einfach. 

Anonym surfen: Ist das wirklich möglich?

2020 wurden so viele Fälle von Cyberkriminalität wie noch niemals zuvor gemeldet. Und 2021 ist diese Zahl sehr wahrscheinlich noch weiter angestiegen. Das liegt auch daran, dass es die Internetkriminellen oft besonders leicht haben: Die meisten Nutzer gehen schließlich sehr unvorsichtig mit sensiblen und privaten Daten um. 

6 Möglichkeiten, dein Büro grüner zu gestalten

In Unternehmen wird das Thema Umweltschutz in den Büros inzwischen glücklicherweise großgeschrieben. Doch wie sieht es bei dir im Homeoffice aus? Hast du dir auch dort schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob du nachhaltig arbeitest?


Ist Homeoffice das neue Arbeiten nach der Pandemie?

Als es das erste Mal hieß, alle die potenziell können, gehen ins Homeoffice, war erstmal großer Schockzustand. Alle hatten Sorgen, ob man die Arbeit denn überhaupt genauso gut von zuhause erledigen kann und man wollte schnellstmöglich in das Büro zurück, um in Präsenz arbeiten zu können. Immerhin hatte man zuhause viel mehr Störfaktoren: die Kinder, der Fernseher, das Handy…

11 Faktoren, die das Verhalten der Mitarbeiter beeinflussen

Mitarbeiterverhalten, auch Organisationsverhalten genannt, ist das Ergebnis von Faktoren, die die Art und Weise beeinflussen, wie Mitarbeiter auf ihre Arbeit, ihre Führung und ihre Kunden reagieren. 

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Möbeln

Alle sprechen von Nachhaltigkeit, doch nicht selten ist oder war damit eine höhere Investition verbunden. So sind viele nicht dazu bereit, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern und beispielsweise für nachhaltige Kleidung mehr zu bezahlen. Doch der Druck auf die Industrie hat sich in den letzten Jahren verstärkt, da sich dennoch viele Verbraucher darauf konzentrieren, nachhaltiger einzukaufen.

6 Dinge, die du gegen den Klimawandel tun kannst

Der Klimawandel ist in aller Munde. Dabei werden die Maßnahmen, die man dagegen ergreifen kann, meist auf hoher politischer Ebene diskutiert oder von Großunternehmen. Doch jeder Einzelne kann einen wichtigen Beitrag gegen den Klimawandel leisten.

Die besten Büro-Fernsehserien

Die Arbeit im Büro kann unglaublich frustrierend, langweilig, eintönig und ärgerlich sein. Gleichzeitig erleben wir im Büro aber auch einzigartige Momente mit grenzenlosem Spaß, aufregende Projekte und tolle zwischenmenschliche Erfahrungen. Kein Wunder also, dass es inzwischen unzählige Fernsehserien gibt, bei denen sich alles um die Arbeit im Büro dreht.