Gesundheitszentrum

Der große Schulranzen-Guide für eine gesunde Verwendung

Für Eltern ist es bereits eine Herausforderung, ihre Kinder pünktlich mit allem, was sie brauchen, zur Schule zu bringen – Hausaufgaben, unterschriebene Einverständniserklärungen und Sportausrüstung. Aber es scheint, dass es noch eine Sache gibt, die berücksichtigt werden sollte – Schulranzensicherheit und Ergonomie.

Kinderergonomie – was Eltern und Lehrer wissen sollten

Kinderergonomie ist besonders wichtig, da die Kleinen sich noch im Wachstum befinden und man dadurch Langzeitschäden vermeiden kann. 

Wie positioniert man die Lendenwirbelstütze eines Bürostuhls richtig?

Sicherlich hast du schon einmal davon gehört, dass eine Lendenwirbelstütze dabei hilft, den Rücken gesund und schmerzfrei zu halten, wenn du im Büro sitzt. 

Dinge, die du vor dem Urlaub erledigen solltest

Endlich ist es wieder so weit!

Was tun mit dem Garten im Urlaub? 9 Topp-Tipps

Seit dem Frühjahr verbringst du viele Stunden in deinem Garten, um Gemüse und Früchte anzubauen und die Blumenpracht zu genießen.

Morgenmuffel? Tipps, die dir helfen, den Morgen zu lieben

Am Morgen ist die Menschheit in zwei Lager geteilt: Die einen springen regelrecht voller Energie aus dem Bett und die anderen drücken zig mal auf Snooze und möchten am liebsten nicht aufstehen.

Unterstützung von unterrepräsentierten Mitarbeitern - wichtiger denn je

Viele Wirtschaftsführer haben deutlich gemacht, dass die Gesundheit der Arbeitnehmer oberste Priorität hat, wenn sie versuchen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten.

7 Fragen, die du dir vor jedem Kauf stellen solltest, um Geld zu sparen

Egal, was wir tun oder wo wir sind, wir sind umgeben von tollen Sonderangeboten und Lockverkäufen, die uns mehr kaufen lassen, als wir tatsächlich brauchen. Das kann sich schnell auf das Konto auswirken, ohne dass man sich wirklich darüber im Klaren ist. Wir leben nun einmal in einer Konsumgesellschaft und sich dem zu entziehen kann eine Herausforderung darstellen.


Arten von Balance Boards und ihre Vorteile im Büro

Möchtest du deine Arbeit im Stehen auf ein noch höheres Niveau bringen? Eine der besten Möglichkeiten, dich im Büro noch mehr zu bewegen, ist die Verwendung eines Balance Boards.


Richtlinien für eine ergonomische Sitzhaltung von Kindern

Wenn es darum geht, eine gute Sitzhaltung zu vermitteln, ist die beste Zeit, wenn der Nachwuchs noch jung ist. 

Gesunde Mitarbeiter sind der Schlüssel für ein erfolgreiches Unternehmen

Von Telemedizin über Rabatte im Fitnessstudio bis hin zu Sportkursen in der Mittagspause - immer mehr Unternehmen ermutigen ihre Mitarbeiter, sich selbst um ihre Gesundheit zu kümmern.

Vorteile der positiven Psychologie für deinen Arbeitsplatz

Positive Psychologie ist die wissenschaftliche Erforschung des Wohlbefindens, das es Einzelpersonen, Organisationen und Gemeinschaften ermöglicht, erfolgreich zu sein.

Wie baue ich die Arbeitsethik aus?

Dies ist der zweite von zwei Teilen vom Artikel

Wie oft sollte ich Urlaub machen?

Urlaub gehört zu den Dingen, die man schätzt (oder schätzen sollte). Nach einem intensiven Burnout und Stress bei der Arbeit möchtest du verständlicherweise eine Pause einlegen und dich entspannen. Leider wissen viele Menschen nicht, wie wichtig es ist, eine Pause zu machen. 

Tipps, um in einem heißen Büro kühl zu bleiben

Es kann schwierig sein, lange an einem bestimmten Ort zu sitzen und zu arbeiten.

Die Auswirkungen der Beleuchtung am Arbeitsplatz: Hilft oder schadet deine Beleuchtung deinen Mitarbeitern?

Die Qualität und Anordnung der Beleuchtung am Arbeitsplatz wirkt sich auf unterschiedliche Weise auf die Menschen aus.

Wie schadet die Grippe der Produktivität im Büro?

Die Grippesaison kann der schlimmste Albtraum eines Unternehmens sein.

Vorteile von Stehpulten

In der heutigen digitalen Welt ist stundenlanges Sitzen ein fester Bestandteil unseres Lebensstils geworden. Das Problem ist, dass unser Körper nicht dafür gemacht ist, stundenlang zu sitzen.

Ein kurzer Ausflug, in die Geschichte der Schreibtische

Im 20. Jahrhundert stellten sich viele Menschen einen endlosen Strom von Menschen vor, die in Büros mit identischen Schreibtischen, die in endlosen geometrischen Mustern angeordnet waren, zur Arbeit gingen. In Filmen wie dem Stummfilmklassiker The Crowd von 1928 oder The Apartment von 1960 hat sich dieses Bild in die Vorstellungswelt der Menschen eingebrannt.

Wege zur Entwicklung einer starken Arbeitsethik unter den Mitarbeitern

Wenn es eine gemeinsame Eigenschaft gibt, die alle erfolgreichen Menschen haben, dann ist es ihre solide Arbeitsmoral. 

Laptop-Ständer - Was für Vorteile bringen sie?

Dies ist der zweite von zwei Teilen vom Artikel: Erstaunliche Vorteile des Laptop-Ständers. Wir machen genau da weiter, wo wir aufgehört haben, weswegen wir dir raten, den ersten Teil zu lesen, um genau zu wissen worum es nun geht. Viel spaß!

Radfahren vs. Gehen - Was ist das bessere Training?

Ein tägliches Herz-Kreislauf-Training ist eine der besten Möglichkeiten, um deine Gesundheit, Fitness und allgemeine Zufriedenheit zu verbessern. Gehen und Radfahren sind beides großartige Sportarten, da sie den ganzen Körper trainieren und das Blut in Wallung bringen.

Warum Wandern erstaunliche Dinge für deine mentale Gesundheit tun kann

Ah, die freie Natur. 

Der ergonomische Stuhl

Was ist ein ergonomischer Stuhl?

Konfliktlösungen am Arbeitsplatz

Dies ist der zweite von zwei Teilen vom Artikel

Erstaunliche Vorteile des Laptop-Ständers

Ein Laptopständer hilft, den Bildschirm in eine geeignete und bequeme Position zu bringen. Gleichzeitig lässt er sich in der Höhe verstellen. Ich benutze schon seit einiger Zeit einen Laptopständer, wie den SC4, bei der Arbeit. Damit fühle ich mich wohl und halte meine Handgelenke, meinen Nacken und meine Augen während der Arbeit in der richtigen Position. 

Willst du deinen Geist und deinen Körper trainieren? Geh wandern

Vor COVID-19 war die Popularität des Wanderns sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern rückläufig. 

Training: Ist es besser zu gehen oder Fahrrad zu fahren?

Dies ist der zweite von zwei Teilen vom Artikel: Radfahren vs. Gehen - Was ist das bessere Training?. Wir machen genau da weiter, wo wir aufgehört haben, weswegen wir dir raten, den ersten Teil zu lesen, um genau zu wissen worum es nun geht. Viel spaß!

Wie man mit Mitarbeitern umgeht, die sich nicht verstehen

In jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter/innen, die sich nicht immer verstehen.

Das ist die Musik, die du bei der Arbeit hören solltest, um produktiver zu sein

Welche Art von Musik dir hilft, Dinge zu erledigen, produktiver arbeiten zu können, warum wir uns zu bestimmten Liedern hingezogen fühlen, wie du deine Musik an deine Aufgabe anpassen kannst und warum Stille immer noch Gold wert ist.