Lieben Sie nicht auch die Idee, von zu Hause aus zu arbeiten? Für die einen bedeutet dies mehr Zeit mit dem Ehepartner zu verbringen, während andere Seite an Seite mit ihren besten Kumpels, Freundinnen, Lebenspartnern, Zwillingen und Geschwistern arbeiten können.
Während viele dieser Fachleute sich noch daran gewöhnen müssen, effizient von zu Hause aus zu arbeiten, wird die gemeinsame Nutzung Ihres Büroraums mit einem anderen die Sache nur noch schlimmer machen. In den meisten Fällen wird sich einer der beiden darüber beschweren, dass der Esstisch oder die Couch in Bezug auf anhaltenden Komfort und Ergonomie einfach nicht ausreicht, geschweige denn die Produktivität.
Wenn sich viele Mitglieder einer Familie einen Heimarbeitsplatz teilen und ihre Arbeitszeiten ziemlich gleich sind, kann die Arbeit schnell zum Ärgernis werden. Apropos: Manche Menschen sind definitiv keine guten Kandidaten für ein gemeinsames Home-Office.
Sie können den Platz im Home Office nicht teilen, wenn:
- Einer von Ihnen mag es, wenn während der Arbeit Musik läuft, während der andere auf absolute Stille angewiesen ist.
- Ihre beiden Stellenbeschreibungen erfordern, dass Sie am Telefon sprechen
- Der eine fühlt sich bei 65 Grad wohl, der andere fängt an zu zittern, wenn die Temperatur unter 70 Grad eingestellt wird.
- Sie beide haben eine ganz eigene Definition davon, was ein sauberes Büro ist.
Wenn Sie Ihr Home-Office mit einer Person teilen, deren Komfortbedürfnisse und Arbeitsstil sich stark von Ihrem unterscheiden, kann es passieren, dass Sie sich die meiste Zeit nicht einig sind.
Wenn Sie beide keines der oben genannten Probleme haben, dann können Sie sich problemlos ein Home-Office teilen, und wir werden nun einige einfache Büroanordnungen besprechen. Im Anschluss an jede Kategorie haben wir kurz beschrieben, wie sie beiden Mitarbeitern helfen können, die Produktivität zu steigern und friedlich zusammenzuleben.
Kollaborativer Arbeitsbereich
Bei dieser Art von Heimarbeitsplatz stehen sich beide Personen an einem Schreibtisch gegenüber. Ein kollaborativer Arbeitsbereich ist typischerweise ideal für Menschen, denen die Interaktion mit ihrer Arbeit nichts ausmacht. Natürlich könnte es besonders viel Spaß machen, wenn Sie beide tatsächlich gerne Zeit miteinander verbringen, ohne sich ablenken zu lassen.
Diese Art der Interaktion funktioniert in der Regel dann, wenn Ihre beiden Stellenbeschreibungen kein Telefonieren vorsehen. Wenn dies der Fall ist, würde es dem anderen sehr schwer fallen, konzentriert zu bleiben.
Da Stauraum in allen Büroumgebungen von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie wissen, dass die gemeinsame Nutzung eines Schreibtisches nur einem von beiden eine ausreichende Menge davon gewährt. Außerdem kann es für die Person, die dem Stauraum am nächsten ist, lästig werden, wenn der andere ihn häufiger nutzen muss.
Wenn Sie beide gleichzeitig Stauraum benötigen, hilft es wirklich, den Tisch so zu positionieren, dass beide gut darauf zugreifen können, oder gleich ein zusätzliches Gerät anzuschaffen.
Als Nächstes müssen Sie sich fragen, mit welcher Lichtmenge Sie beide zurechtkommen. Das heißt, ein gemeinsamer Schreibtisch sollte so platziert werden, dass beide Seiten die gleiche Menge an natürlichem Licht oder Licht von Deckenleuchten erhalten. Natürlich kann man auch eine Schreibtischlampe verwenden, um bei gleichbleibender Lichtmenge zu arbeiten.
Semi-unabhängiger Arbeitsbereich
Die gemeinsame Nutzung von Heimarbeitsplätzen bedeutet nicht, dass beide Arbeitsbereiche identisch sein müssen. Die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen müssen berücksichtigt werden. So kann es sein, dass der eine sich an einem All-in-One-Stehpult wohlfühlt, während der andere für seine Arbeit einen Schreibtisch benötigt.
Ein halb-unabhängiger Arbeitsbereich eignet sich für die Bewohner eines Hauses, die es vorziehen, getrennt zu arbeiten, aber auch gerne zusammensitzen und Dinge besprechen möchten. Bei dieser Art von Arbeitsbereich könnten beide Personen einen Blick aus dem Fenster haben und weiterhin produktiv sein, ohne vom anderen abgelenkt zu werden.
Hier ist es auch viel einfacher, beiden Personen Stauraum zuzuweisen, da jeder seinen eigenen individuellen Schreibtisch hat und somit seine Sachen leicht erreichen kann. Ebenso kann jede Person ihre eigene Arbeitsbeleuchtung einrichten, um sich an ihre Vorlieben anzupassen.
Tipps zum Einrichten eines gemeinsamen Arbeitsbereichs zu Hause
1. Bequem werden
Arbeiten Sie und Ihr Partner von zu Hause aus? Dann brauchen Sie ein Stehpult und einen ergonomischen Stuhl. Stehpulte sind vielleicht der Inbegriff von Komfort, denn sie wirken den Risiken von Herzerkrankungen, Diabetes und frühem Tod entgegen. Darüber hinaus legen Forschungen nahe, dass Menschen, die Stehpulte benutzen, im Laufe des Tages mehr Energie und Vitalität verspüren als diejenigen, die einen eher sitzenden Lebensstil haben.
2. Einen Zeitplan einhalten
Wenn eine Sache an der Arbeit von zu Hause aus wahr ist, dann die, dass wir im Vergleich zu unseren Arbeitsplätzen dazu neigen, mehr zu prokrastinieren. Das gilt vor allem, wenn Sie sich Ihr Heimbüro mit einer anderen Person teilen. Sie müssen einen Zeitplan aufstellen und sich daran halten.
Die Einhaltung eines Zeitplans ist wichtig, da er sicherstellt, dass Ihre Arbeit nicht in Ihr Privatleben übergreift und Sie beides gleichzeitig unter einen Hut bringen können. Aus diesem Grund sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihren Zeitplan mit jedem zu teilen, mit dem Sie sich Ihren Büroraum teilen.
Dieser Tipp ist besonders effektiv, wenn Sie sich Ihr Home Office mit Kindern teilen. Die Aufteilung der Arbeitsschichten mit Ihrem Ehepartner kann sicherstellen, dass einer von Ihnen die Ruhe hat, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, während der andere dafür sorgt, dass die Kinder ihre Hausaufgaben machen und den anderen nicht stören.
3. Rüsten Sie sich mit der richtigen Ausrüstung aus
Ein Desktop-PC reicht möglicherweise nicht für einen ganzen Haushalt aus, vor allem, wenn mehrere Kinder und Erwachsene Zugriff auf den Computer benötigen. Wenn Sie nur einen PC zu Hause haben, sollten Sie die Investition in ein paar Laptops in Betracht ziehen.
Ebenso ist es von Vorteil, wenn Sie Ihre Internetverbindung auf einen Business-Grade-Dienst aufrüsten, damit Sie alle wichtigen Anwendungen nutzen können, auch wenn andere Personen gerade Videos streamen, online spielen oder im Internet surfen.
4. Definieren Sie Ihren Arbeitsbereich
Im perfekten Heimbüro haben Sie einen eigenen Arbeitsbereich, der Ihnen und anderen Personen im Haushalt etwas Privatsphäre bietet. Wenn es für Sie nicht möglich ist, in einen separaten Raum umzuziehen, können Sie Ihren Schreibtisch immer in die Ecke stellen und alle wichtigen Dinge in der Nähe aufstellen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Büro zu Hause frei von Unordnung ist und dass alle Aufbewahrungsgeräte, Kopfhörer, Laptop-Ladegeräte und Telefon-Ladegeräte in der Nähe sind. Versuchen Sie auch, Ihren Kindern, Partnern, Mitbewohnern und Ihrem Ehepartner zu vermitteln, dass alle Ihre Bürogeräte unberührt bleiben sollten.
5. Rücksicht nehmen
Dieser besondere Tipp ist ein ziemlich wichtiger. Die meisten Menschen, die von zu Hause aus arbeiten, benötigen ein gewisses Maß an Konzentration, um durch den Tag zu kommen. Wenn Sie und andere Haushaltsmitglieder sich Ihren Büroraum teilen, dann ist jeder dafür verantwortlich, Störungen auf ein Minimum zu beschränken. Was Sie tun können, um sich nicht ablenken zu lassen, ist, geräuschunterdrückende Kopfhörer zu tragen und vielleicht nach draußen zu gehen, um sich zu kümmern oder wichtige Telefonate zu führen.
Apropos Telefonieren: Wenn Sie Ihren Arbeitsplatz mit einem anderen teilen, wäre es wirklich hilfreich, wenn Sie die SMS-Benachrichtigungen Ihres Mobiltelefons auf Vibrationsalarm stellen und Videokonferenzen so planen könnten, dass der andere sie leicht nach seinen Zeitplänen verwalten kann.
Steigern Sie Ihre Produktivität mit höhenverstellbaren Schreibtischen
Die COVID-19-Pandemie hat die Art und Weise, wie und wo wir arbeiten, verändert, und viele Hausbesitzer sind immer noch dabei, das herauszufinden. Was Sie tun müssen, ist tief durchzuatmen und sich daran zu erinnern, dass Sie das Glück haben, noch einen Gehaltsscheck zu erhalten.
Um am Ball zu bleiben, müssen Sie gut auf Ihre Gesundheit und die Gesundheit anderer in Ihrem Haushalt achten. Arbeiten Sie von zu Hause aus? Sie brauchen ein Stehpult!
Ein guter Anfang wäre es, sich mit den revolutionären höhenverstellbaren All-In-One-Stehpulten von Comhar auszustatten.
Diese Schreibtische wurden speziell für Menschen entwickelt, die von zu Hause aus arbeiten. Das hochmoderne Design bietet Ihnen praktische und vielseitige Stehpulte. Diese Schreibtische verhindern nicht nur eine schädliche sitzende Lebensweise zu Hause, sondern auch programmierbare Höhenvoreinstellungen.
Diese Funktion unserer Stehpulte ist perfekt für Menschen, die sich ein Home-Office teilen, da sie ihre bevorzugte Höheneinstellung speichern und im Laufe des Tages leicht zwischen Sitzen und Stehen wechseln können.
Weitere großartige Merkmale dieses All-In-One-Stehpults sind praktische USB-Ladeanschlüsse, geräumige eingebettete Schubladen, einfache Montage und eine schöne Tischplatte aus gehärtetem Glas. Darüber hinaus verfügt er sogar über eine sichere Verriegelungstaste, damit Ihr Schreibtisch nicht von böswilligen Haustieren und Kindern manipuliert werden kann.
Schließlich nehmen die Comhar All-In-One Stehpulte nur wenig Platz in Anspruch und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, den eigenen Schreibtisch an jeder leeren Wand, Ecke oder in jedem freien Raum in der Wohnung zu platzieren.