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Wie man gesunde Lebensgewohnheiten entwickelt?

10 Oktober. 2022

Es ist Zeit deine eigenen Gewohnheiten unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, wie du sie zum Besseren verändern kannst.


Vielleicht hast du dir vorgenommen, regelmäßig Sport zu treiben. Oder du möchtest anfangen, dich gesund und nahrhaft zu ernähren, um deinen Körper und Geist zu stärken. Oder vielleicht weißt du - wie viele andere - nicht, wo du anfangen sollst. Du weißt einfach, dass du etwas ändern musst.


Manchmal ist es schwieriger, gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, als es scheint. Aber wenn du es richtig machst, sind die Vorteile die Arbeit sicher wert.


Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die sich gesunde Gewohnheiten angewöhnt haben, länger leben als diejenigen, die das nicht tun. Aber welche gesunden Gewohnheiten sollte man annehmen? Heute stellen wir dir ein paar gesunde Gewohnheiten vor, die du in deinen Alltag integrieren kannst.


Wie wir aus der Wissenschaft wissen, brauchen Gewohnheiten Zeit, um sich zu entwickeln. Wir wissen auch, dass Gewohnheiten unsere Einstellung, unser Handeln und unsere Entscheidungsfähigkeit prägen. Aber mit den richtigen Hilfsmitteln, Ressourcen und der richtigen Einstellung kannst du dein Leben selbst in die Hand nehmen.

1. Treibe deinen Körper mit nährstoffreichen Lebensmitteln an


Eine gute, nährstoffreiche Ernährung ist für einen gesunden Lebensstil sehr wichtig. Die Einhaltung einer gesunden Ernährung wurde als Schlüsselfaktor für ein längeres und gesünderes Leben identifiziert. Aber was bedeutet das?


Zu einer gesunden Ernährung gehören Dinge wie Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkornprodukte, gesunde Fette und Omega-3-Fettsäuren.


Dunkles Blattgemüse ist besonders nährstoffreich und hat einen hohen gesundheitlichen Nutzen. Blattgemüse enthält in der Regel viele Vitamine A, B, C, E und K. Blattgemüse hat einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, Eisen, Magnesium, Kalium und Kalzium. Sie spielen auch eine Rolle bei der Verhinderung von Krebs im Frühstadium. Alles in allem ist Gemüse ein Gewinn für deinen Körper.


Die Wissenschaft zeigt, dass der Verzicht auf zugesetzten Zucker, gebackene Süßigkeiten, Transfette, zugesetztes Salz und verarbeitetes und fettreiches Fleisch unglaubliche gesundheitliche Vorteile hat. Natürlich ist kein Lebensmittel "tabu". Eine gesunde Beziehung zum Essen ist frei von Schuldgefühlen und Scham. Und manchmal ist der gelegentliche Genuss eines Cheeseburgers notwendig (und sättigend).


Wenn du im Supermarkt einkaufst oder zu Hause eine Mahlzeit zubereitest, versuche dich darauf zu konzentrieren, was dir bei der Auswahl deiner Lebensmittel ein gutes Gefühl gibt. Wann fühlt sich dein Körper nach dem Essen besser? Isst du, um deinen Teller zu säubern, oder isst du, um deinen Hunger zu stillen?

2. Weg mit den Zigaretten


Es ist längst erwiesen, dass Rauchen schlecht für dich ist. Rauchen verursacht Krebs, Herzkrankheiten, Schlaganfälle, Lungenkrankheiten, Diabetes und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). Rauchen erhöht auch das Risiko für Tuberkulose, bestimmte Augenkrankheiten und Probleme mit dem Immunsystem.


Die Wissenschaft drückt es einfach aus: Es gibt kein "gesundes" Maß an Rauchen. Aber nur weil wir wissen, dass es schlecht für uns ist, heißt das nicht, dass wir es nicht tun. Wenn du Raucher bist, weißt du, dass das Aufhören schwieriger ist, als es aussieht.

3. Trinke weniger Alkohol, trinke mehr Wasser


Das Thema Alkohol und Gesundheit ist umstritten. Ist maßvolles Trinken schlecht oder gut für deine Gesundheit? Wie viel ist zu viel?


Die Wissenschaft sagt uns, dass zu viel Alkohol erhebliche negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Die Forschung zeigt, dass übermäßiger Alkoholkonsum Auswirkungen auf unser Gehirn, unser Herz und unsere Leber hat. Zu viel Alkohol kann deine Stimmung, dein Verhalten und deine geistige Gesundheit beeinträchtigen.


Wenn du über einen längeren Zeitraum (oder auch nur einmal) zu viel trinkst, kann das zu Bluthochdruck, Schlaganfall oder sogar Herzmuskelschwäche führen. Und starker Alkoholkonsum belastet deine Leber erheblich.


Wenn du deinen eigenen Alkoholkonsum unter die Lupe nimmst, ist das ein guter Zeitpunkt, um Achtsamkeit und Selbsterkenntnis zu üben. Wie fühlst du dich, nachdem du Alkohol konsumiert hast? Welche Vorteile bringt er dir, und wann?


Hoffentlich hast du inzwischen ein paar gesunde Gewohnheiten gefunden, die du gerne in deinen Alltag integrieren möchtest. Aber jetzt stellt sich die Frage: Wo soll ich anfangen?


1. Staple deine Gewohnheiten


Experten sagen, der beste Weg, eine neue Gewohnheit zu entwickeln, ist, sie mit einer bestehenden zu verbinden. Das nennt man "Gewohnheiten stapeln". Sieh dir deine bestehenden Muster oder Gewohnheiten an und überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, sie zu erweitern.

2. Fang klein an


Die Forschung zeigt, dass kleine Gewohnheiten leichter zu schaffen sind als große Veränderungen. Es mag kontraintuitiv erscheinen, klein anzufangen, aber du wirst sehen, dass es sich auszahlt. Kleine Gewohnheiten können sich zu großen Veränderungen auswachsen. Überlege dir, wie du dir kleine, erreichbare Ziele setzen kannst, die eine große Wirkung haben.


Zum Beispiel die Ernährung: Es könnte so einfach sein, wie jeden Tag eine neue Kaffeesahne mit weniger Zucker auszutauschen.


Für die Bewegung: Wenn du bei der Arbeit die meiste Zeit des Tages sitzend arbeitest, solltest du zwischen den Meetings eine 5-minütige Pause einlegen oder gleich beim Arbeiten, dank eines höhenverstellbaren Schreibtisches (E7 oder E8), sowohl im Sitzen als auch im Stehen arbeiten.


Für den Schlaf: Wie wäre es, wenn du dein Handy in einem anderen Raum auflädst, anstatt es unter deinem Kopfkissen liegenzulassen? Wie wäre es, wenn du außerdem ein elektrisch verstellbares Lattenrost hättest? Das S2 von FlexiSpot bietet dir ein völlig neues Erlebnis im Schlafzimmer, von dem du nur träumen kannst.

3. Mach es jeden Tag


Gewohnheiten brauchen eine lange Zeit, um zur Routine zu werden. Beständigkeit ist der Schlüssel zu einer dauerhaften Veränderung. Eine Studie ergab, dass es im Durchschnitt 66 Tage dauert, bis eine Aufgabe zur Gewohnheit wird. Und wenn sie zur Gewohnheit geworden ist, ist sie auch eine Verhaltensänderung.


Egal, was du dir vornimmst, eine gesunde Gewohnheit beginnt mit Wiederholungen und Beständigkeit. Wenn du deine Ziele aufschreibst, kannst du sie besser einhalten - das ist wissenschaftlich bewiesen.

4. Dauerhafte Veränderung schaffen


Veränderung ist schwer. Aber sie ist nicht unmöglich.


Egal, wo du dich auf deinem Weg zum Wohlbefinden befindest, es ist kein Nachteil, gesunde Gewohnheiten in deinem Alltag aufzunehmen. Manchmal muss man nur den ersten Schritt tun, um sich zu einem gesunden Leben zu verpflichten.


Gute Gewohnheiten zu schaffen, beginnt damit, dass du kleine Änderungen an deinem Tagesablauf vornimmst. Wenn du erst einmal herausgefunden hast, welche Veränderungen du vornehmen möchtest, kannst du deine Ziele erreichen. Mit den richtigen Mitteln und Ressourcen kannst du dir ein gesünderes und glücklicheres Leben schaffen.