Verstehe, dass sich die Psyche deiner Bewerber verändert hat
Die Wahrheit ist, dass sich die Psyche der Bewerber und damit auch ihre ideale Rolle und die Wunschliste der Arbeitgeber verändert haben. In den letzten Jahren haben viele von uns eine völlig neue Arbeitswelt kennengelernt, die dazu geführt hat, dass die Arbeitnehmer/innen mehr von ihren aktuellen oder zukünftigen Arbeitgebern erwarten.
Lass uns über ein Thema sprechen, das viele Bewerber/innen jetzt in Betracht ziehen, bevor du zustimmst, dass dein Lebenslauf an einen Arbeitgeber geschickt wird: Remote-, Hybrid- oder eine andere Form der flexiblen Arbeit.
Fernarbeit ist für viele Unternehmen zur Normalität geworden, vor allem dort, wo ein klassischer "Schreibtischjob" gefragt ist. Das britische Office of National Statistics (ONS) berichtet, dass fast 47 % der Beschäftigten in Großbritannien von zu Hause aus arbeiten.
Review42, eine angesehene US-amerikanische Website für Rezensionen und Untersuchungen, teilte ein ähnliches Ergebnis: 55 %. Weltweit bieten 55 % der Unternehmen eine Form der Telearbeit an, 45 % hingegen nicht, was bei näherer Betrachtung nicht die einzigen Unternehmen sind, in denen Telearbeit keine Option ist.
Eine gute Nachricht für Fernarbeitskräfte: 99% von ihnen wollen auch in Zukunft Telearbeit leisten und dabei Geld sparen, in manchen Fällen zwischen 3-5000 $USD pro Jahr.
Zwar kann nicht jeder Arbeitnehmer aus der Ferne arbeiten, aber die, die es nicht können, haben höhere Erwartungen an die berufliche Entwicklung, das Gehalt und zusätzliche Vergünstigungen.
In einer der Online-Rekrutierungsgruppen, gaben Bewerber/Bewerberin an, von ihrem derzeitigen Arbeitgeber ein Gegenangebot mit einer Gehaltserhöhung von 35 % gemacht wurde. Ironischerweise ist das genau das Gehalt, das sie in ihrer neuen Position erhalten würden. Außerdem wurden ihnen endlich auch die Möglichkeit der Fernarbeit angeboten, nachdem sie zuvor abgelehnt worden war.
Es überrascht nicht, dass die Bewerber das Angebot ablehnten, da sie über den dramatischen Wandel in der Sichtweise ihres derzeitigen Arbeitgebers nachdachte, wie wertvoll sie sind. Dies führt zu der Frage, was deine bestehende Marke kommuniziert.
Beurteile, was deine aktuelle Arbeitgebermarke kommuniziert
In den letzten zehn Jahren ist es immer wichtiger geworden, eine Arbeitgebermarke zu haben, die sich von anderen abhebt. Mehr denn je könnte es jetzt an der Zeit sein, zu überprüfen, was du in diesem neuen Jahrzehnt kommunizierst.
So wie Unternehmensmarken dabei helfen, Kunden zu binden, sorgen Arbeitgebermarken dafür, dass Unternehmen die richtigen Talente anziehen können. Die richtige Marke ist entscheidend für den Aufbau des perfekten Teams in einer Branche, in der der Zugang zu Talenten begrenzt sein kann.
Die Rekrutierung wird immer mehr zum Marketing, denn die Bewerber recherchieren ausgiebig über ihren potenziellen Arbeitgeber, unabhängig davon, ob sie von einem spezialisierten Rekrutierungs- oder Personaldienstleister vertreten werden oder nicht.
Heutzutage braucht man mehr als nur das richtige Gehalt, um den richtigen Mitarbeiter zu finden; man braucht auch eine Marke, die die Unternehmenskultur, bestimmte Werte und eine klare Vision für die Zukunft vermittelt.
Entscheidend ist, dass deine Marke nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn sich die Branche weiterentwickelt und sich die Präferenzen der Arbeitnehmer/innen ändern, musst du deine Identität aktualisieren, um sie an neue Bewerber/innen anzupassen.
Auf dem heutigen Talentmarkt beeinflusst die Wahrnehmung der Authentizität eines Unternehmens oft die Wahrscheinlichkeit, dass ein Arbeitnehmer mit seiner Stelle zufrieden ist. Wenn dein Bewerber glaubt, dass du transparent, geradlinig und ehrlich zu ihm bist, wird er sich eher für eine Zusammenarbeit mit dir entscheiden.
Ein vertrauenswürdiges und authentisches Image beginnt damit, dass du bei allem, was du tust, offen bist. Teile Informationen über dein Unternehmen in den sozialen Medien, poste Videos von Arbeitseinsätzen hinter den Kulissen und erlaube deinen Mitarbeitern, auf Bewertungsportalen über dein Unternehmen zu sprechen.
Die Art und Weise, wie Unternehmen Mitarbeiter finden und einstellen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Heute brauchst du einen schnellen, technikaffinen und vielseitigen Ansatz, um neue Bewerber/innen zu finden. Die Beauftragung des richtigen Personaldienstleisters ist oft der beste Weg, um sicherzustellen, dass du deinen Bewerbern die gewünschte Erfahrung bieten kannst.
Die Einstellungsprozesse, die heute Talente anziehen, sind diejenigen, die Gleichberechtigung und Inklusion in den Vordergrund stellen und unterschiedliche Perspektiven und Einsichten von allen Teammitgliedern respektieren.
Der vielleicht einfachste Weg, um festzustellen, ob deine Arbeitgebermarke ein Upgrade braucht, ist, deinen derzeitigen Mitarbeitern und den potenziellen Bewerbern zuzuhören, die du einstellst. Das Image deiner Arbeitgebermarke und das Bild, das deine Teammitglieder von dir haben, sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein.
Dies war der erste von drei Teilen dieses Artikels. Wenn du mehr erfahren willst, schau später nochmal auf unserem Blog vorbei.