Spiegel können bei einer richtigen Platzierung Zimmer größer erscheinen lassen. Kleine Räume wirken oftmals beengt, doch es gibt einfache Möglichkeiten, um die Räume größer erscheinen zu lassen. Richtig angebrachte Spiegel können dabei echte Wunder bewirken. Sie schaffen es nicht nur, dass die Räume größer erscheinen, sondern kleine Räume werden heller und Spiegel erzeugen zudem reizvolle Lichtspiegel durch die Reflexion des Tageslichts und der Sonne.
Das richtige Aufhängen eines Spiegels schafft zudem eine gemütlichere Atmosphäre. Dies ist für all diejenigen, die sich eine ruhige und harmonische Umgebung wünschen, besonders wichtig. Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf die Gestaltung und Dekoration des Raumes gelegt werden. Angefangen mit der Verwendung der richtigen Farben und Formen bietet auch die Platzierung der passenden Dekorationsobjekte zahlreiche Möglichkeiten für den Nutzer, das Beste aus seinen eigenen Wohnräumen herauszuholen und sich selbst zu verwirklichen.
Den Spiegel optimal platzieren
Das Aufhängen eines Spiegels kann zur optischen Vergrößerung eines Raumes – insbesondere in Fluren und Vorzimmern – wahre Wunder vollbringen. Durch die Reflexion des einfallenden Lichts sorgt er für eine helle und weitläufige Raumatmosphäre. Kurze Räume erscheinen durch das Zurückwerfen des Bildes länger. Einen spannenden Effekt hat auch, zwei Spiegel direkt gegenüber zu platzieren. Dadurch wird eine besondere Reflexion erzielt, die auch entstehen kann, wenn statt der Spiegel Möbel mit glänzenden Oberflächen beispielsweise Glas oder Acryl aufgestellt werden.
Spiegel gibt es in ganz verschiedenen Formen, Größen und Stilrichtungen. Falls der Spiegel nicht nur zur Deko aufgehängt worden ist, sondern wirklich dazu dienen soll, dass sich Bewohner darin ansehen können. Dabei ist es unbedingt erforderlich, dass der Spiegel gerade und auf Augenhöhe platziert werden sollte. In den meisten Fällen dienen Wandspiegel beispielsweise dazu, dass ein Bewohner einen letzten Blick auf sein Gesicht und seine Frisur werfen kann. Ein ovaler oder eckiger Spiegel sollte stets so aufgehängt werden, dass sich die Mitte des Spiegels auf Augenhöhe befindet.
Für einen Wandspiegel, der gleichzeitig als Ganzkörperspiegel fungieren soll, gilt die folgende Formel: Ein Viertel der Spiegelfläche sollte sich über den Augen befinden, die restlichen drei Viertel des Spiegels sollten hingegen unter der Augenhöhe verlaufen. Da es sich bei einem Ganzkörperspiegel im Regelfall um einen langen, recht schmalen Spiegel handelt, kann die Befestigung an der Wand recht schwierig werden. Eine einfache, aber elegante Alternative ist das Anlehnen des Spiegels schräg gegen die Wand. Dies wirkt lässig und modern.
Das richtige Aufhängen eines Spiegels
Das Aufhängen eines Spiegels erfordert das richtige Ausmessen und ist nicht ganz einfach. Beim unfallsicheren Anbringen eines Spiegels sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
1. Ein großer Spiegel ist schwerer als ein kleineres Modell. Deshalb muss eine tragfähige Befestigungsmethode gewählt werden, um den Spiegel sicher zu montieren. Bestenfalls sollte bekannt sein, ob die Wand stabil genug ist.
2. In jedes Badezimmer gehört ein Spiegel, doch das Anbringen des Spiegels ist aufgrund der Wandfliesen alles andere als einfach. Hier kommt die sogenannte „French Cleats Methode“ zum Einsatz, bei der ein schräges Stück Holz mit dem Mauerwerk verbunden wird.
3. Beim Ankleben eines Wandspiegels sollte ein doppelseitiges Klebeband mit einer Tragfähigkeit von 120 Kilogramm verwendet werden. Bereits vorab sollten Sie genau festlegen, wo der Spiegel aufgehängt werden soll, da Änderungen fast unmöglich sind
4. Um ein harmonisches Ambiente zu schaffen, das viel Wärme ausstrahlt, sollte der Spiegel einen Rahmen – beispielsweise aus Holz – haben. Wer einen Spiegel einsetzt, um den Raum optisch größer erscheinen zu lassen, sollte auf den Rahmen verzichten.
Bei Spiegeln, die primär dekorativen Zwecken dienen, spielen die Lichtverhältnisse eine Rolle. Er muss entweder ausreichend Tageslicht erhalten oder er ist von Leuchten eingerahmt.
Mit dem richtigen Spiegel den eigenen Einrichtungsstil unterstreichen
Ein Spiegel kann kleine Räume größer erscheinen lassen und die Räume aufhellen, indem er das einstrahlende Licht reflektiert. So kann eine ganz besondere Atmosphäre im Raum geschaffen werden. Doch der Spiegel sollte jedoch zu Ihrem Einrichtungsstil passen, wobei der Rahmen des Spiegels entscheidend ist, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wer beispielsweise seine Räume in einem modernen Stil eingerichtet hat, sollte einen Spiegel mit minimalistischem Rahmen in Silber oder Schwarz verwenden. Der schlichte Rahmen unterstreicht die Geradlinigkeit des Raumes und fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein.
Wer den rustikalen Landhausstil liebt und seine Wohnung entsprechend eingerichtet hat, sollte einen Spiegel mit Holzrahmen mit natürlichen Braun- oder Beigetönen wählen. Durch ihn erhalten die Räume eine gemütliche Atmosphäre und harmonieren perfekt mit den Holzelementen der anderen Einrichtungsgegenstände. Bei einem vorherrschenden klassischen Einrichtungsstil sollten Interessenten einen Spiegel mit einem goldfarbenen oder antiken Rahmen wählen. Dies verströmt einen Hauch von Luxus und ist zeitlos. Für alle Einrichtungsstile passt ein neutraler Spiegel mit einem schlichten Rahmen aus Metall. Dies verleiht dem Raum schlichte Eleganz.
Spiegelkombinationen erreichen maximale Wirkung
Kreativ gestaltete und geschickt platzierte Spiegelkombinationen schaffen eine einladende Atmosphäre und können das Ambiente Ihres Zuhauses komplett verändern. Um ein faszinierendes und dynamisch wirkendes Design zu schaffen, brauchen Sie lediglich mehrere Spiegel von unterschiedlichen Formen und Farben miteinander zu kombinieren. Mit einer Spiegelkombination lassen sich spezielle Bereiche im Raum hervorheben. Um einen Galerieeffekt zu kreieren, sollten Spiegel unterschiedliche Formen und Größen haben.
Ein von vielen angewandter Trick ist es, einen großen Spiegel gegenüber einem Fenster an die Wand zu montieren. Das einfallende Tageslicht wird vom Spiegel reflektiert, wodurch der Raum selbst wesentlich heller wirkt. Kleinere Spiegel, die an den Seitenwänden eines Raumes montiert werden, verstärken diesen Effekt noch, wenn sie geschickt platziert werden. Sie helfen, speziell die Bereiche eines Raumes, in die nur wenig Tageslicht gelangt, auszuleuchten und dadurch den Raum weiter aufzuhellen und dadurch größer erscheinen zu lassen.
Spiegel auf dem Schreibtisch
Manchmal gestaltet es sich in Räumen mit schrägen Decken schwierig, große Spiegel an den Wänden anzubringen, aufgrund des begrenzten Platzangebots. In solchen Situationen bietet es sich an, einen Spiegel auf dem Schreibtisch zu platzieren, um dem Raum mehr Tiefe zu verleihen. Dabei müssen jedoch Komfort und Ergonomie nicht vernachlässigt werden. Die höhenverstellbaren Schreibtischgestelle und Schreibtische von FlexiSpot, wie der E7Q Tischgestell, sind äußerst stabil. Mit vier Motoren ausgestattet, gewährleisten sie während des Auf- und Abfahrens die Stabilität der Tischplatte, sodass Sie sich keine Sorgen um ein Wackeln oder Herunterfallen des Spiegels machen müssen. Dies trägt nicht nur zur Ästhetik bei, sondern fördert auch die Gesundheit und Arbeitsleistung. Zudem kann ein Schreibtisch in kleinen Räumen die Raumwirkung verbessern, beispielsweise der höhenverstellbare E7L Eckschreibtisch von FlexiSpot, der die Raumausnutzung optimiert.
--shopstart--{"id":142001,"link":142001,"name":"Elektrisch verstellbares Tischgestell E7Q mit 4-Beinen","shortName":"E7Q","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/E7B-EUV2-Black-bamboo.jpg","salePrc":899.99,"originalPrc":899.99,"itemFootMarkType":"HOT","itemFootMarkInput":"-300€"}--shopend--
--shopstart--{"id":268001,"link":268001,"name":"Höhenverstellbarer Eckschreibtisch E7L mit 3 Motoren","shortName":"E7L","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/E7L_haupt2.jpg","salePrc":469.99,"originalPrc":569.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":100,"itemFootMarkInput":"-70€"}--shopend--