Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

10 Innovationen, die Ihr Unternehmen umweltfreundlicher machen

19 August. 2022

Mehr denn je ziehen die Menschen Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Umwelt zur Rechenschaft. Da viele Bereiche von den Folgen des Klimawandels betroffen sind, unterstützen die Menschen Unternehmen mit grünen Initiativen. Was kann Ihr Unternehmen tun, um der Umwelt und Ihrer Kundengewinnung und -bindung zu helfen? Hier sind 10 Innovationen, die Ihr Unternehmen insgesamt grüner machen.

1. Transport

Ermutigen Sie die Mitarbeiter, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen, anstatt ihr Auto zu benutzen. Nicht nur die Umwelt wird es Ihnen danken, auch Ihre Mitarbeiter werden durch die Bewegung gesünder. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, ohne Auto zur Arbeit zu pendeln. Raten Sie ihnen in diesem Fall, einen Teil des Weges zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu gehen, auch wenn es nur ein paar Blocks sind. Die Zeit, in der ein Auto abgestellt wird, ist die Zeit, in der die Luft nicht verschmutzt wird. Öffentliche Verkehrsmittel sind auch eine wirtschaftliche Option, die in Betracht gezogen werden sollte. Denken Sie auch an Bushaltestellen und Radwege, wenn Sie nach einem neuen Standort für Ihr Unternehmen suchen. Wege zu finden, um Anreize für alternative Verkehrsmittel zu schaffen, wie z. B. die Subventionierung von Busfahrten oder das Anbieten von Preisen für Mitarbeiter, die umweltfreundlichere Verkehrsmittel nutzen, ist ebenfalls ein großartiges Motivationsinstrument.

2. Recyceln


Wenn Sie nicht wollen, dass Müllberge Teil Ihres Leitbildes sind, dann ist es an der Zeit, sich mit Recycling zu beschäftigen. Die veraltete und kaputte Elektronik Ihres Unternehmens macht einen guten Teil dessen aus, was Jahr für Jahr auf Mülldeponien landet. Anstatt das nächste Mal nicht mehr benötigte Computer und Monitore in den Müll zu werfen, sollten Sie sie beim nächsten Computerhersteller oder Elektrofachgeschäft recyceln. Besser noch, spenden Sie Ihre funktionstüchtigen älteren Geräte an lokale Schulen oder gemeinnützige Organisationen. Wenn Sie sich einen höhenverstellbaren Schreibtisch zulegen möchten, können Sie stattdessen Ihre alte Tischplatte neu lackieren und mit dem elektrisch verstellbaren Tischgestell E7 von FlexiSpot kombinieren. Denken Sie auch daran, gebrauchte Artikel wie Möbel zu kaufen, anstatt etwas ganz Neues zu kaufen.

3. Gehen Sie papierfrei

Viele Unternehmen stellen auf papierlose Systeme um, und das sollte auch Ihres tun. Die Abholzung von Wäldern für Papiermaterialien hat einen immensen Einfluss auf die Umwelt, und das nicht im positiven Sinne. Um die Notwendigkeit zu verringern, noch mehr Bäume zu fällen, scannen Sie Papierdokumente, die Sie derzeit haben, und wechseln Sie zu einem digitalen System. Je weniger Abfall Ihr Unternehmen produziert, desto besser sehen Sie in den Augen der Kunden aus.

4. Die Cloud

Sobald Ihr Unternehmen papierlos wird, ist es an der Zeit, in die Cloud zu wechseln. Cloud-basierte Technologien machen das Teilen von Dateien viel einfacher und schonen gleichzeitig die Umwelt. Diese Technologie eliminiert die Notwendigkeit von teuren und Energie verbrauchenden Servern sowie einzelnen Desktop-Computern. Aufgrund des einfachen Zugriffs von überall aus wird der Papierverbrauch beim Drucken von Dateien drastisch reduziert.

5. PCW

Wenn es Ihrem Unternehmen nicht möglich ist, vollständig auf Papier zu verzichten, ziehen Sie in Betracht, auf eine Papieroption umzusteigen, die aus Altpapier (PCW) besteht. PCW ist eines der wenigen Produkte, denen Sie vertrauen können, dass es vollständig aus Recyclingpapier besteht. Da das Recyclingzeichen nicht vorgeschrieben ist, bedeutet dies nicht unbedingt, dass das von Ihnen gekaufte Papier tatsächlich aus recycelten Materialien besteht. Je höher das PCW-Niveau einer Marke ist, desto besser. Vergessen Sie nicht, auch Ihr PCW-Papier zu recyceln, wenn Sie damit fertig sind.

6. Grüne Beschaffung

Überarbeiten Sie Ihre Beschaffungsrichtlinien, sodass Sie Produkte und Dienstleistungen beziehen, die von Natur aus nachhaltig sind. Dazu gehören Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen und schadstofffreien Materialien. Scheuen Sie sich auch nicht, den Lieferanten zu viele Fragen zu stellen. Fragen Sie, wie die Produkte zu Ihnen geliefert werden und woher die Waren ursprünglich stammen. Einige bieten möglicherweise andere umweltfreundliche Dienstleistungen an, z. B. die Wiederverwendung der Verpackung, wenn Sie fertig sind, also erkundigen Sie sich auch danach. Es empfiehlt sich auch, mit Anbietern in Ihrer Nähe zu beginnen, anstatt online zu suchen.

7. Energieeinsparungen

Suchen Sie nach Möglichkeiten, wie Sie den Energieverbrauch Ihres Unternehmens insgesamt senken können. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Glühbirnen in Ihrem Büro auf energieeffizientere CFL- oder LED-Leuchten umzustellen. Sie kosten vielleicht mehr als das, was Sie normalerweise bekommen, aber sie halten viel länger und sparen Ihnen auf lange Sicht mehr Geld. Eine weitere Option, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist die Versorgung Ihres Unternehmens mit erneuerbarer Energie wie Solar- oder Wasserkraft. Wie die Glühbirnen kostet umweltfreundliche Energie mehr als der Standard. Die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die Kunden sind jedoch die Kosten wert. Dies ist jedoch nicht in jedem Gebiet verfügbar, also prüfen Sie, ob in Ihrem Bundesland grüne Energiealternativen angeboten werden.

8. Wasser sparen

Wasserrationierung und Dürren sind für viele Menschen weltweit ein echtes Problem. Auch wenn sich Ihr Unternehmen nicht in einem Gebiet mit Wasserproblemen befindet, ist es dennoch eine gute Praxis, diese Ressource nicht zu verschwenden und sie so weit wie möglich zu schonen. Das bedeutet, dass Sie undichte Rohrleitungen reparieren und möglicherweise die Pflanzen in Ihrer Landschaftsgestaltung auf robustere Arten umstellen müssen, die weniger Wasser benötigen. Außerdem spart es Ihrem Unternehmen Geld bei der nächsten Wasserrechnung.

9. Grünes Webhosting

Wenn Sie nach einem Webhosting-Dienstleister suchen, sollten Sie einen Anbieter wählen, der nachhaltige Praktiken umsetzt. Webhosting-Unternehmen verbrauchen einiges an Energie und belasten die Umwelt stark. Um diese Auswirkungen abzumildern, beteiligen sich einige Unternehmen an Aktivitäten, die ihren CO₂-Fußabdruck verringern. Nicht alle Dienstleister tun dies, daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Nachforschungen anstellen, bevor Sie sich zu einem verpflichten. Als zusätzlichen Bonus kosten viele dieser grünen Webhosting-Dienste genauso viel oder weniger als ihre nicht-grünen Gegenstücke.

10. Machen Sie es zu einem Teil Ihres Unternehmens



Der beste Weg, Ihr Unternehmen umweltfreundlicher zu machen, besteht schließlich darin, es zu einem Teil Ihrer Unternehmenskultur zu machen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, die oben aufgeführten Praktiken innerhalb und außerhalb des Büros zu befolgen. Bieten Sie Arbeitnehmern, die sich für grüne Energie entscheiden, Anreize und stellen Sie sicher, dass Sie sich ebenfalls beteiligen, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Wenn Kunden Ihr Unternehmen sehen und die Menschen, die dafür arbeiten, wirklich einen umweltfreundlichen Lebensstil leben, werden mit Sicherheit gute Dinge kommen.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen ein umweltfreundlicheres Arbeitsumfeld schaffen kann. Einige Praktiken werden einfacher zu implementieren sein als andere, aber es lohnt sich die Zeit und Mühe. Was die Umwelt glücklich macht, wird zweifellos auch die Kunden glücklich machen. Also, worauf wartest Du? Heute ist der Tag, an dem Sie Ihr Unternehmen umgestalten und umweltfreundlicher werden.