Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, als Mitarbeiter in einem großen Raum aneinandergereiht zusammengepfercht wurden. Zumindest sollte dies unbedingt der Vergangenheit angehören.
Doch zu einem innovativen Büro gehört viel mehr als nur moderne Möbel und Farben. Inzwischen lässt es sich zum Glück nicht mehr abstreiten, dass sich die Arbeitsumgebung auf die Produktivität der Mitarbeiter auswirkt. Fühlen sich Ihre Angestellten wohl, sind sie viel produktiver und belastbarer.
Ohne Ihre Mitarbeiter wird Ihr Unternehmen nicht erfolgreich sein. Deshalb sollten Sie alles dafür tun, dass sie sich wohlfühlen. Wir zeigen Ihnen, wie’s geht.
Diese Faktoren sollten Sie bei der Gestaltung eines modernen Büros berücksichtigen
Ein moderner Arbeitsraum sollte sich gut anfühlen, beruhigend wirken und natürlich auch gut aussehen. Bei der Planung der einzelnen Abschnitte und Räume sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
-
Fördern Sie Kreativität, Teamarbeit und Kommunikation
Diese Schlagworte werden von den meisten Führungskräften wieder und wieder benutzt – aber nicht immer tun sie etwas dafür.
Die Kreativität Ihrer Mitarbeiter können Sie fördern, indem Sie Freiräume gewähren und eine Umgebung schaffen, die inspiriert. Implementieren Sie sanfte Farben, natürliches Licht, auffällige Designelemente und viel Natur.
Die Teamarbeit und Kommunikation können Sie durch Gemeinschaftsräume fördern, einer offenen Anordnung von Schreibtischen und Sitzmöbeln – und – glauben Sie es oder nicht – Rückzugsorte. Tatsächlich werden nur die wenigsten diese Räume dazu nutzen, nichts zu tun.
Entgegen der Meinung vieler Chefs wirkt sich ein Großraumbüro nicht positiv auf die Zusammenarbeit aus. Es fehlt an Privatsphäre und Ruhe, die Ihre Mitarbeiter benötigen. Daher greifen Arbeitnehmer in offenen Büroräumen tatsächlich vermehrt zur elektronischen Kommunikation zurück, um den Lärmpegel niedrig zu halten.
Sie können jedoch beides haben, wenn Sie es richtig anstellen - einen offenen Arbeitsplatz mit genügend Rückzugsmöglichkeiten und Ruhe.
-
Reduzieren Sie Stress und Angst
Moderne Büroräume können dazu beitragen, Stress zu reduzieren und Angst abzubauen. Der Druck im Arbeitsleben ist oft sehr hoch und die Umgebung kann dabei helfen, die Mitarbeiter zu beruhigen.
Scharfe Kanten, Beton und freiliegendes Metall sehen zwar schick aus, wenn man den industriellen Designstil bevorzugt, jedoch wirken sie kalt und wenig einladend. Alleine dies kann bei Arbeitnehmern Ängste auslösen.
Sie müssen deshalb nicht vollständig auf industrielle Designelemente in Ihrem Unternehmen verzichten. Wenn Sie diese mit weichen Elementen wie Sofas, Teppichen, Holz und Pflanzen kombinieren, wirken sie gleich viel sanfter und wärmer. Sanfte Pastellfarben sorgen zusätzlich für eine weiche Nuance in einem industriellen Büro.
-
Bieten Sie Rückzugsmöglichkeiten an
Einer Ihrer Hauptaufgaben als Unternehmer ist es, den Grad zwischen einem offenen Raumkonzept zur Förderung der Kommunikation und Privatsphäre für jeden Einzelnen zu gehen.
Jeder benötigt einen Ort, an dem er sich konzentrieren und fokussieren kann oder an dem sich kleinere Gruppen ungestört treffen können. Gibt es keinen Raum für die persönliche Entfaltung oder um Ruhe zu finden, fördern Sie das Stresslevel noch mehr.
Nicht jeder kann zur Höchstform auflaufen, wenn viele Menschen um ihn herum laut sprechen oder umherlaufen. Darauf sollte dringend Rücksicht genommen werden. Ganz ehrlich, warum haben die meisten Führungskräfte trotzdem ein privates Büro?
Bieten Sie beides an – ruhige Arbeitsplätze, an denen ungestört gearbeitet werden kann und Gruppenplätze und lassen Sie Ihre Mitarbeiter frei wählen.
-
Stellen Sie unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten zur Verfügung
Es steht außer Frage, dass Büromöbel dringend ergonomisch sein müssen. Doch die besten Schreibtische oder Bürostühle helfen nicht viel, wenn sich die Angestellten nicht bewegen können.
Stellen Sie verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, indem Sie höhenverstellbare Schreibtische implementieren. So kann jeder regelmäßig zwischen einer Arbeit im Sitzen und Stehen wechseln. Dies ist nicht nur gut für die körperliche Gesundheit, sondern es sorgt auch für mehr Produktivität. Es wird die Durchblutung wird angeregt, man fühlt sich wacher und konzentrierter.
Bei den Sitzmöglichkeiten sollte es verschiedene Optionen geben. Statt lediglich eines rückenschonenden Bürostuhls wie der Backsupport Bürostuhl BS8 von Flexispot können Sie auch eine andere Alternative wie den Ergonomie Wobble Hocker anbieten, welcher automatisch für mehr Bewegung beim Sitzen sorgt.
Oder richten Sie einen Fitness-Arbeitsraum ein, in dem sich Ihre Kollegen bei Besprechungen oder zwischendurch fit halten können, während sie arbeiten. Mit dem Fahrradstuhl V9U von Flexispot können Ihre Mitarbeiter bei Meetings Stress abbauen und Kalorien verbrauchen.
Oder Sie stellen Einzelzimmer mit dem Tischfahrrad V9 von Flexispot zur Verfügung, der sich ideal für Telefonkonferenzen und Arbeiten, bei denen viel gelesen werden muss, eignet.
-
Der Trend: Biophilic Design
Mit Biophilie bezeichnet man den natürlichen Drang von Menschen, sich mit der Natur zu verbinden. Wie gut sie uns tut, steht außer Frage. Durch die Nähe zur Natur wird das Stresslevel gesenkt und wir fühlen uns allgemein wohler.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Biophilic Design in Ihr Büro integrieren können:
- Verwenden Sie viele Naturmaterialien wie Holz und Stein
- Sorgen Sie für sehr viel natürliches Licht im Büro
- Stellen Sie viele Pflanzen auf, die für eine gesunde Rauminnenluft sorgen
- Implementieren Sie fließendes Wasser wie Brunnen, Bäche oder Wasserfälle
- Ermöglichen Sie den Blick in die Natur
- Hängen Sie Bilder von Wäldern, Wiesen und Gewässern auf
- Sorgen Sie für Aufenthaltsräume oder Arbeitsplätze im Freien
-
Schaffen Sie ein zweites Zuhause
Je wohler sich Ihre Mitarbeiter fühlen, desto mehr laufen sie zur Höchstform auf. Und wo fühlen wir uns üblicherweise am besten? In unserem Zuhause. Je heimeliger ein Büro ist, desto höher ist der Wohlfühlfaktor.
Sorgen Sie nicht nur an den Arbeitsplätzen für Komfort, sondern bieten Sie ebenso Bereiche an, an denen sich die Angestellten entspannen können. Sei es ein Loungebereich mit Fernseher oder Spielekonsole, eine Tischtennisplatte oder Tischfußball oder sogar eine Art Spielplatz im Außenbereich.
Dadurch können sich die Teammitglieder in kurzen Pausen entspannen, abreagieren und neue Energie tanken – und somit den ganzen Tag über produktiv sein. Bei Besprechungen in einer „Wohnzimmeratmosphäre“ oder an der frischen Luft sind Menschen nachweislich viel offener und kreativer als in einem tristen Konferenzraum.
Die drei Schlüsselkomponenten eines modernen Büroraums
Wenn Sie Ihr Büro neu planen oder umgestalten möchten, gibt es drei grundlegende Komponenten für die Schaffung eines modernen Arbeitsplatzes:
-
Der Arbeitsbereich
- Lassen Sie Individualität und Flexibilität zu
- Richten Sie viele halbprivate Arbeitsplätze ein
- Integrieren Sie aktive Möbel wie ein Tischfahrrad
- Reduzieren Sie Lärm durch
- Polstermöbel (z. B. Stoffsofas und -stühle)
- Akustikdecken- und Wandpaneele
- Vorhänge
- Leise Tastaturen
- Vinylboden (statt Naturholz oder Keramikfliesen)
- Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung
- Pflanzen
- Stellen Sie Freilufträume zur Verfügung
2) Technologie
- Sorgen Sie überall für Wifi, auch draußen
- Kabellose Ladelösungen
- Verstecken Sie Kabel in Wänden und Böden
- In Schreibtische und Tische eingebaute Steckdosen
- Schnurlose Telefone
- Bluetooth-Headsets
- Richten Sie Medien-Räume ein
- Bieten Sie viele verschiedene Geräte an
3) Teammitglieder
- Geben Sie Teammitgliedern die Freiheit, überall zu arbeiten
- Fokussieren Sie auf Wellness
- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter bezüglich alternativer Arbeitsmethoden
- Stellen Sie Einzelbüros für bestimmte Jobs und Tätigkeiten zur Verfügung