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Wir helfen dir deinen Schreibtisch zu organisieren!

23 Mai. 2022

Hast du Probleme damit, dich bei der Arbeit zu konzentrieren? Schau dich um. Wenn dein Arbeitsplatz unordentlich ist, könnte das der Grund sein. Unordentliche Schreibtische sind sowohl optisch ein Dorn im Auge als auch schlecht für deine Konzentration. Was bedeutet das für dich und deine Arbeit? Du verbringst mehr Zeit damit, wichtige Dokumente oder Utensilien zu suchen und arbeitest weniger effizient.

Die Organisation deines Schreibtisches muss keine unüberwindbare Aufgabe sein, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Du musst nur bereit sein, gründlich und beharrlich die Organisation deines Schreibtischs anzugehen. Mit diesen einfachen Tipps für einen aufgeräumten Schreibtisch, wirst du im Handumdrehen mehr Platz, einen klareren Kopf und eine höhere Produktivität experimentieren.

1. Besorge dir einen Mülleimer

Stelle einen Mülleimer neben oder unter deinen Schreibtisch. Dieser Mülleimer ist dein neuer bester Freund. Sobald etwas, das du nicht brauchst, auf deinem Schreibtisch landet, wirf es weg. Je länger sich der Müll stapelt, desto mehr gewöhnst du dich daran und desto wahrscheinlicher ist es, dass du ihn auf unbestimmte Zeit herumliegen lässt. Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, solltest du dir auch eine kleine Recycling-Tonne zulegen, damit du Dokumente, die du nicht mehr brauchst, sofort wegwerfen kannst. Nutze beides, um das Durcheinander auf ein Minimum zu reduzieren.

2. Binde deine Kabel fest


Unordnung ist nicht nur das, was auf oder in deinem Schreibtisch liegt, sondern auch das, was sich unter und hinter deinem Arbeitsplatz befindet. Wenn ein Gewirr von Kabeln in Sichtweite ist, lenkt es dich ab. Um die Ablenkung durch diese Kabel zu minimieren, besorgst du dir ein paar Kabelbinder und sammelst deine Kabel zu ordentlichen kleinen Bündeln, die du dann so verstauen kannst, dass du sie nicht sehen musst. Empfehlenswert ist jedoch, ein richtiges Kabelmanagement einzurichten, so wie mit dem cmp017.

3. Versteckt die Elektronik


Es ist wahrscheinlich nicht nötig, dass dein Modem und dein Router auf deinem Schreibtisch stehen, unansehnlich aussehen und dich ablenken. Lege sie auf den Boden oder in eine Schublade, um deinen Arbeitsplatz optisch ansprechender und weniger ablenkend zu gestalten.

4. Wirf Stifte weg, die du nicht benutzt


Stifte und Bleistifte sammeln sich schnell an, ohne dass du dich wirklich darum kümmern musst. Aber du bist nicht verpflichtet, die vertrockneten Kugelschreiber zu behalten, die im Laufe des Jahres auf deinem Schreibtisch aufgetaucht sind. Versuche, dich auf zwei Kugelschreiber und zwei Bleistifte zu beschränken - das hält nicht nur das Durcheinander in Grenzen, sondern sorgt auch dafür, dass du sie nicht an den Kollegen ausleihst, der nie etwas zurückbringt.

5. Eine Ladestation einrichten


In einer idealen Welt könntest du eine deiner Schreibtischschubladen in eine Ladestation für dein Handy, deine Kopfhörer, Ersatzakkus und all die anderen Dinge, die wir unweigerlich mit uns herumtragen, verwandeln. Wenn das aber nicht möglich ist, kannst du eine Ladestation hinter deinem Bildschirm einrichten, wo diese Dinge (meistens) nicht zu sehen sind - und hoffentlich auch nicht daran denken.

6. Unterteile deinen Schreibtisch


Wahrscheinlich verbringst du den Großteil deines Tages am Computer, aber du solltest trotzdem einen Bereich auf deinem Schreibtisch haben, der für die Arbeit außerhalb des Computers vorgesehen ist. Dort kannst du Papiere durchsehen, lesen und deine Aufgabenliste abarbeiten, anstatt alles Mögliche mit deinem Computerbereich zu vermischen und ein unnötiges Chaos zu verursachen.

7. Papiere täglich sortieren


Am Ende eines jeden Tages solltest du alle Papiere noch einmal durchsehen. Geh sie durch und entscheide, welche gescannt, abgeheftet oder geschreddert werden müssen, und erledige das, bevor du gehst. Das ist eine der Aufgaben, die beim ersten Mal sehr mühsam ist, aber weniger als fünf Minuten dauert, wenn du dir angewöhnt hast, deinen Schreibtisch aufzuräumen.

8. Büromaterial wegpacken


Wenn du deine Büroutensilien in einer Ablage auf dem Schreibtisch aufbewahrst, gibt es eine schlechte Nachricht: Selbst wenn deine Sachen "weggeräumt" sind, schaffen sie immer noch ein optisches Durcheinander. Wenn möglich, solltest du einen Platz in einer Schreibtischschublade für deine Büroutensilien einrichten, vor allem für die, die nur selten benutzt werden. Ein Utensilientablett ist eine gute Möglichkeit, Ordnung zu halten und Dinge leicht zu finden.

9. Wöchentlicher Großputz


Einmal in der Woche solltest du deinen Schreibtisch gründlich aufräumen, um übersehene Papiere oder Abfälle zu beseitigen, Büroartikel, die nicht mehr in ihrem Fach liegen, verlegte Ordner oder Dateien, die sich auf den Schreibtisch geschlichen haben, neu zu ordnen. Je öfter du das während der Woche machst, desto weniger Zeit wird das in Anspruch nehmen.


Bonus: Verhindere, dass sich deine Schublade in eine Ramschschublade verwandelt


Hör auf, die Schublade mit deinem Mülleimer zu verwechseln. Bevor du einen Gegenstand in eine Schublade legst, solltest du dich fragen, ob er wirklich dorthin gehört, ob er an einen anderen Ort gehört oder ob er recycelt oder entsorgt werden soll. Wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, um darüber nachzudenken, wie du den fraglichen Gegenstand verwenden (oder nicht verwenden) wirst, kann dir das in Zukunft viel Kopfzerbrechen ersparen. Ist der Gegenstand etwas, das du täglich oder regelmäßig benutzen wirst? Gibt es einen besseren Aufbewahrungsort für den fraglichen Gegenstand? Willst du den Gegenstand wirklich behalten?


Wir von FlexiSpot sind dir gerne jederzeit zur Verfügung, um dir bei jeder Angelegenheit rund um ergonomische Stühle, Tische, etc. an der Seite beizustehen und jegliche Fragen, bezüglich unserer Produkte zu klären. Trete dafür einfach mit unserem Support-Team in Verbindung und zögere nicht. Wir sind gerne für dich da!