Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Wie Sie am Arbeitsplatz mit Dermographismus umgehen

17 Mai. 2021

Dermographismus, umgangssprachlich auch als ,,Hautschrift‘‘ bekannt, ist eine leichte Hauterkrankung, die meist bei Kindern und jungen Erwachsenen auftritt.

Da Dermographismus keine lebensbedrohliche Erkrankung ist, können die Symptome, die sich entwickeln, wenn die Haut einen kleinen Kratzer bekommt, zu viel und lästig werden, um damit umzugehen. Wenn Sie mit Dermographismus nicht vertraut sind oder niemanden kennen, der davon betroffen ist, stellen Sie sich einfach vor, dass Sie gekratzt werden und nach ein paar Sekunden verwandeln sich dieselben Kratzer in juckende und entzündete Quaddeln, die umso schlimmer werden, je mehr Sie daran kratzen. Vergessen Sie nicht, dass Sie passend zum Juckreiz manchmal auch ein leichtes Brennen spüren.

Nun, da Sie ein klares Bild haben, ist es am besten, auf das vorbereitet zu sein, was kommen kann, da diese Hauterkrankung jeden treffen kann, besonders wenn Sie noch in der Demographie sind. In diesem Fall garantieren Ihnen diese wenigen hilfreichen Tricks, dass Sie eine Diese wenigen hilfreichen Tricks garantieren Ihnen, dass Sie eine leichtere Zeit bei der Arbeit haben, wenn Ihr Dermographismus aufflackert.

 

Halten Sie die Haut mit Feuchtigkeit versorgt

Sobald Sie frisch aus der Dusche kommen, schäumen Sie sich am besten gleich mit einer Lotion ein, die Ihre Haut vor dem Austrocknen bewahrt. Aber um die Wirkung Ihrer Lotion zu optimieren und den Dermographismus für einen langen Arbeitstag, der vor Ihnen liegt, in den Griff zu bekommen, werfen Sie einen Blick auf Ihren Hauttyp, um einige Untersuchungen durchzuführen.

Wenn Ihre Haut schuppig und gereizt erscheint, ist sie höchstwahrscheinlich aufgrund des Mangels an Ölen und Lipiden trocken. Bei dehydrierter Haut werden Mattigkeit, Juckreiz und feine Linien zusammen mit Falten sichtbar. Um Ihre Untersuchung zu vertiefen, kneifen Sie eine kleine Hautpartie auf Ihrem Handrücken ein und halten Sie sie einige Sekunden lang fest. Lassen Sie los und beobachten Sie, wie schnell sie sich in den ursprünglichen Zustand zurückverwandelt. Wenn es eine Weile gedauert hat, bis er wieder da war, sind Sie wahrscheinlich dehydriert und brauchen viel Wasser.

Nachdem Sie nun festgestellt haben, was Ihre Haut braucht, müssen Sie den Unterschied zwischen einer feuchtigkeitsspendenden und einer feuchtigkeitsspendenden Lotion kennen.

Um Ihre Haut zu rehydrieren, ist es am besten, von innen zu beginnen, indem Sie sich angewöhnen, den ganzen Tag über Wasser zu trinken. Für andere jedoch wäre ein topischer Hydrierer, der Wasser zu Ihren Hautzellen zieht, Ihr bester Freund. Suchen Sie nach Lotionen mit Inhaltsstoffen wie Glycerin, Honig, Hyaluronsäure, Alphahydroxysäuren und Aloe Vera (Aloe ist auch gut geeignet, um die durch Dermographismus verursachten Reizungen zu lindern).

Bei trockener Haut können Sie zwischen verschiedenen Formeln wählen, die bei den ständig wechselnden Jahreszeiten und dem Wetter hilfreich sind. Körperbutter, Öle und Lotionen mit Ceramiden als Inhaltsstoffe würden trockene, schuppige Haut beruhigen.

Wenn Sie die richtige Lotion haben, ist es einfacher, mit Ihrem Dermographismus umzugehen, denn wenn Ihre Haut nicht trocken ist, verringern Sie die Wahrscheinlichkeit von Irritationen. Versuchen Sie, eine oder zwei Flaschen Ihrer Lieblingslotion mitzunehmen, damit Sie sie im Laufe des Tages erneut auftragen können.

Stoff ist wichtig

Manchmal überrascht Sie den Dermographismus, indem sie einfach plötzlich auf Ihrer Haut auftaucht. Wenn Sie nicht aufpassen, könnten Sie auch unwissentlich an Ihrer Haut kratzen, wodurch es noch schlimmer wird und Sie bei der Arbeit ablenkt. Aber auch der Stoff Ihrer Bürokleidung kann der stille Übeltäter hinter dem Aufflackern sein

 Um ein Aufflackern der Dermographismus zu verhindern, sollten Sie Kleidung aus Baumwolle, Seide, Leinen, Jersey und Seersucker kaufen. Diese Stoffe sind perfekt, da Ihre Haut atmen kann und sie nicht so sehr kleben, was den Kontakt vermindert. Synthetische Stoffe wie Nylon, Vinyl und Acryl sollten hingegen vermieden werden, ebenso wie Naturwolle und alte Kleidung, die nicht gründlich gereinigt wurde.

Denken Sie daran, dass Mode immer Ihr bestes Selbst zur Geltung bringen sollte, und wenn Sie einen juckenden Wollpullover tragen, von dem Sie denken, dass er gut aussieht, wenn Sie sich aufgrund von Irritationen nicht gut fühlen, dann ist es höchste Zeit, dass Sie diesen Pullover loslassen.

Für die Sensiblen

Baden mit ach so leckeren duftenden Körperwaschmitteln und sich mit der reichhaltig balsamieren, scheint ein toller Weg zu sein, um die vor Ihnen liegende Arbeitswoche zu beginnen. Sprühen Sie etwas konzentriertes Parfüm und Sie wissen, dass jeder seine Köpfe drehen würde, sobald Sie vorbeigehen.

Allerdings könnten sie den Kopf aus dem Grund drehen, dass Sie nicht anders können, als sich zu kratzen, wenn Sie aufflackern. Dies ist alles dank des Sammelsuriums an Düften, die Sie auf Ihren ganzen Körper auftragen.

Die meisten Menschen mit empfindlicher Haut neigen dazu, alles zu vermeiden, was ihre Haut duftet, da es zu einer leichten oder schweren Reizung führen könnte. Deshalb ist es bei Dermophobie den besten, duftstofffreien Produkten zu verwenden, denn Vorbeugen ist definitiv besser als Heilen.

Nicht gegen Antihistaminika

Apropos Heilung: Obwohl der Dermographismus eine häufige Hauterkrankung ist, gibt es keine bekannte Heilung für sie. Die gute Nachricht ist, dass es Sie nicht bis ins hohe Alter verfolgen wird. Aber wenn der Juckreiz zu stark ist, sollten Sie sich mit einem rezeptfreien Antihistaminikum eindecken. Der einzige Nachteil dieses Wundermittels für Ihre Dermographismus ist die Schläfrigkeit, die Sie nach der Einnahme verspüren werden. Kaufen Sie Antihistaminika, die Sie nicht zum Einnicken bringen, während Sie arbeiten, und nehmen Sie die üblichen, wenn Sie direkt vor dem Schlafengehen Juckreiz bekommen.

Creme Güte

Wenn Sie nicht gerne rezeptfreie Medikamente einnehmen, dann betrachten Sie Anti-Juckreiz-Cremes als Ihren Super-Hautretter. Suchen Sie eine, die mindestens 1 Prozent Hydrocortison enthält, das hilft, Ihre gereizte Haut zu beruhigen. Allerdings müssen Anti-Juckreiz-Cremes sparsam verwendet werden und dann für ein paar Wochen abgesetzt werden.

Stress-Management

Für diese nicht ganz so lustige Tatsache sollten Sie zuerst ein- und ausatmen. Nehmen Sie einen tiefen Atemzug und atmen Sie ihn ach so langsam aus, um zu spüren, wie der Stress Ihren Körper verlässt. Jetzt, wo Sie bereit sind, wussten Sie, dass Ihr Stress auch den Dermographismus verschlimmern kann? Vielleicht bemerken Sie sogar, dass die Schübe schlimmer sind, wenn Sie auf der Arbeit sind. Das sind emotional bedingte Flare-Ups, die nicht wirklich viel helfen, wenn Sie bereits gestresst und wütend über etwas sind.

Lernen Sie also Ihre Atemübungen und bleiben Sie immer ruhig und gelassen, egal was das Leben Ihnen auf den Weg wirft. Schließlich möchten Sie nicht zu einem juckenden Ball gestresster Nerven werden, richtig?

 

 

Das sind die wenigen Tipps, die helfen, die Reizung durch den Dermographismus zu lindern. Es gibt zwar keine Heilung, aber zu wissen, wie man die Reizung während der Arbeit in den Griff bekommt, ist ein guter Anfang.