Machen wir eine kurze Anatomiestunde:
- Der menschliche Körper besteht zu 60 % aus Wasser
- Das Herz und das Gehirn bestehen zu 73 % aus Wasser
- Die Lunge besteht zu 83 % aus Wasser
- Die Haut enthält 64 % Wasser
- Nieren und Muskeln enthalten 79 % Wasser
- Knochen enthalten 31% Wasser
Wenn Sie also nicht genug Wasser trinken, beginnt Ihr Körper abzuschalten. Jedes Defizit, das bei Ihrem normalen Körperwasser auftritt, sei es durch Dehydrierung, Sport, Hitzestress oder Krankheit, kann dazu führen, dass Sie sich mies fühlen.
Zuerst beginnt der Durst und führt zu Müdigkeit. Langsam entwickeln Sie Kopfschmerzen, und Ihre Stimmung beginnt zu sinken. Schließlich werden Sie mürrisch und schnauzen die Menschen um Sie herum an. Die leichten Kopfschmerzen verwandeln sich in ein ausgewachsenes Leiden, und schließlich geht Ihr Körper dem körperlichen Verfall entgegen. Obwohl Sie den Wasserverlust Ihres Körpers nicht mit bloßem Auge sehen können, geschieht er über Ihren Atem, Ihren Kot, Ihren Urin und Ihre Haut.
Was passiert, wenn Ihr Körper Wasser verliert
In dem Moment, in dem Sie beginnen, Durst zu verspüren, bedeutet dies, dass Sie bereits dehydriert sind. Ihr Durstmechanismus funktioniert etwas später als das Gefühl der Dehydrierung. Laut einer Studie, die im Journal of the American College of Nutrition veröffentlicht wurde, wirkt sich Dehydrierung negativ auf Ihr Gedächtnis, Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Stimmung und Ihre motorische Koordination aus. Wenn Sie Sport treiben oder sich der Hitze aussetzen, verliert Ihr Körper mehr Wasser
Die Datenlage in diesem Bereich ist etwas widersprüchlich und unzureichend, da nicht viele Studien andere beeinflussende Faktoren wie Koffein- und Alkoholkonsum einbeziehen. Eine Studie, die im Journal of Neuroradiology veröffentlicht wurde, zeigte jedoch, dass Dehydrierung das Gehirn beeinflusst, indem sie die Gewebeflüssigkeit verringert, was das Volumen in dieser Körperpartei reduziert und die Zellfunktion vorübergehend beeinträchtigt.
Wenn der Körper schnell Wasser verliert, wird Ihr Blut konzentrierter, was die Nieren dazu veranlasst, härter zu arbeiten, um Wasser zurückzuhalten. Infolgedessen urinieren Sie weniger. Je konzentrierter und dicker Ihr Blut wird, desto schwieriger wird es für das Herz-Kreislauf-System, das Wasser zurückzugewinnen. Dadurch erhöht sich Ihre Herzfrequenz, damit der Körper den Blutdruck aufrechterhalten kann.
Dehydrierung, die aufgrund von Hitze, Stress oder Sport auftritt, ist schädlicher. Sie birgt das Risiko der Erschöpfung und kann Sie sogar zum Zusammenbruch bringen. Haben Sie jemals so lange und hart trainiert, dass Sie sich bei einer Pause fühlten, als würden Sie gleich in Ohnmacht fallen? Für eine Weile erscheinen kleine schwarze Flecken vor Ihren Augen und hindern Sie daran, in einer geraden Linie zu gehen. Das ist die Dehydrierung, die Ihnen sagt, dass Sie ein Glas Wasser trinken sollen!
Weniger Wasser behindert den Versuch des Körpers, die Temperatur zu regulieren und verursacht Unterkühlung. Wenn dem Körper auf zellulärer Ebene Wasser geliehen wird, um sicherzustellen, dass andere Körperteile richtig funktionieren, kommt es zu einer Schrumpfung. Da ausgewählten Körperteilen Wasser zugeführt wird, spürt das Gehirn diese Aufteilung und löst das Durstgefühl aus.
Wie viel Wasseraufnahme wird empfohlen
Die Menge an Wasser, die Sie täglich trinken sollten, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Ihrer Körperzusammensetzung, Kleidung, Klima, Stoffwechsel und Ernährung. Experten empfehlen, dass erwachsene Männer 3,7 Liter/Tag und Frauen 2,7 Liter/Tag trinken sollten. 80 % Ihrer täglichen Wassermenge sollte aus Getränken wie Wasser, Alkohol und koffeinhaltigen Getränken stammen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die beiden letztgenannten Getränke zu meiden.
Hier ist eine Tabelle, die auflistet, wie viele Gläser Wasser Sie je nach Ihrem Gewicht am Tag trinken sollten:
Gewicht |
230ml-Gläser |
80lbs / 36.2874 Kg |
5 |
100lbs / 45.3592 kg |
6.25 |
120lbs / 54.4311 Kg |
7.5 |
140lbs / 63.5029 Kg |
8.75 |
160lbs / 72.5748 Kg |
10 |
180lbs / 81.6466 Kg |
11.25 |
200lbs / 90.7185 Kg |
12.5 |
220lbs / 99.7903 Kg |
13.75 |
240lbs / 108.862 Kg |
15 |
117.934 Kg / 260lbs |
16.25 |
280lbs / 127.006 Kg |
17.5 |
300lbs / 136.078 Kg |
18.75 |
330lbs / 149.685 Kg |
20 |
Eine gute Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie genug Wasser trinken, ist die Überwachung Ihrer Urinausscheidung. An einem normalen Tag sollten Sie mindestens 3 bis 4 Mal urinieren. Die Farbe des Urins sollte hellgelb oder blass strohfarben sein. Wenn Sie weniger häufig urinieren und der Urin stechend ist oder eine zu dunkle Farbe hat, müssen Sie mehr Wasser trinken.
Da Sie nun die Grundlagen der Dehydrierung kennen und wissen, wie sie sich auf Ihren Körper auswirkt, lassen Sie uns besprechen, wie sich Wassermangel auf Ihre Arbeitseffizienz auswirkt.
Wie Dehydrierung die Arbeitsproduktivität beeinträchtigt
Wussten Sie, dass Ihre Arbeitsproduktivität um 12 % sinkt, wenn Sie dehydriert sind? Je mehr Wasser Ihr Körper verliert, desto schwieriger wird es, mit 100 % zu arbeiten. Wenn Sie so dehydriert sind, dass Sie sich lethargisch und benommen fühlen, bedeutet dies, dass Sie etwa 3 bis 4 % Körperwasser verloren haben und Ihre Arbeitsproduktivität um 25 % gesunken ist.
Die Folge sind verminderte Wachsamkeit und Konzentration, verlangsamte Reaktionszeiten und verminderte kognitive Fähigkeiten. Im Folgenden werden diese Probleme im Detail erklärt:
- Langsamere Reaktionszeit
Eine Abnahme Ihres Körperwassers um 3 % kann die gleichen Auswirkungen haben wie ein Blutalkoholgehalt von 0,08 %. In diesem Zustand haben Sie ein 5-fach erhöhtes Risiko, in einen Autounfall zu geraten. Stellen Sie sich also vor, Sie trinken bei der Arbeit überhaupt kein Wasser und fahren dann in gestresstem und dehydriertem Zustand mit Ihrem Auto nach Hause. Das Trinken eines Glases Wasser könnte den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.
- Verminderte Wachsamkeit und Konzentrationsfähigkeit
Dehydrierung kann sowohl die körperliche als auch die geistige Leistungsfähigkeit reduzieren. Das Trinken von Wasser ist für Büroangestellte ebenso wichtig wie für Arbeiter vor Ort. Eine der häufigsten Ursachen für Dehydrierung ist die Klimaanlage. Durch die kalte Luft verschwindet der Wassergehalt aus der Luft, was den Wasserverlust über die Haut und aus der Lunge erhöht.
- Verringertes kognitives Leistungsvermögen
Das müde Gefühl, das Sie ab und zu im Büro erleben, ist auf Dehydrierung zurückzuführen. Mitarbeiter vergessen im Chaos der Erledigung von Projekten und Terminen oft, Wasser zu trinken. Die Fehler, die Sie bei Ihrer Arbeit machen, liegen daran, dass Sie nicht mit Ihrer vollen Kapazität arbeiten.
Hier sind fünf Tipps, die Sie gesund und energiegeladen bei der Arbeit halten:
5 Tipps, wie Sie bei der Arbeit hydriert bleiben
Trinken Sie viel Wasser... das ist eine Selbstverständlichkeit! Allerdings kann es manchmal ein wenig schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, was Sie Ihrem Körper zuführen. Hier ist, wie Sie Ihr Reservoir die ganze Zeit voll halten können:
1. Bringen Sie eine persönliche Wasserflasche mit zur Arbeit
Eine Wasserflasche auf dem Schreibtisch zu haben, kann die Gewohnheit, regelmäßig zu trinken, verstärken. Besorgen Sie sich eine hübsche, stilvolle Wasserflasche und Sie werden sehen, wie sie Ihr Leben verändert. Sie wird einen praktischen Zweck erfüllen und Ihren Geist jedes Mal beflügeln, wenn Sie nach ihr greifen werden. Vergessen Sie nicht, Ihre Wasserflasche überall mit hinzunehmen und sie nachzufüllen, bevor das Wasser zu Ende geht.
2. Würzen Sie es
Manche Menschen trinken nicht gerne Wasser. Schauen Sie sich nur Jake Peralta aus der Fernsehserie Brooklyn Nine-Nine an. In einer Folge spricht Amy Santiago über die Vorteile des Wassertrinkens und wie Jake die Grundbedürfnisse seines Körpers vernachlässigt hat. Diese Folge hat uns zum Nachdenken gebracht, und eine Idee ist entstanden. Sie können Ihr Wasser etwas schmackhafter machen, indem Sie ihm Früchte oder Gemüse hinzufügen, wie z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Gurken, etc. Es gibt sogar kalorienfreie, aromatisierte Päckchen, die Sie in Ihre Wasserflasche füllen können. Zu guter Letzt, wenn Sie eine kleine Abwechslung wollen, versuchen Sie aromatisiertes Sodawasser.
3. Essen Sie feuchtigkeitsspendende Lebensmittel
Wie sieht Ihr Mittagessen aus? Schnappen Sie sich ein Croissant und ein Stück Käsekuchen vom Wagen unten und kombinieren es mit Ihrem Proteinshake oder bestellen Sie einen Burrito? Beide Optionen sind ein bisschen schwer und versorgen Ihren Körper nicht so gut mit Flüssigkeit. Wir schlagen vor, hydratisierende Lebensmittel zu essen, also einen Salat oder eine Essensschale. Einige der besten hydratisierenden Früchte und Gemüse sind Gurken, Tomaten, Spinat, Brokkoli, Orangen, Äpfel, Pilze, Wassermelonen und Heidelbeeren.
4. Verzichten Sie auf Koffein und Alkohol
Das ist ein klarer Fall! Ja, Koffein kann helfen, die kognitive Funktion zu steigern. Allerdings wird zu viel davon Sie überfordern und Sie in wenigen Minuten von dem Hoch herunterkommen lassen. Was den Alkohol angeht, verabschieden Sie sich von der Happy Hour und hören Sie auf, sich auch nur ein paar Schlucke zu gönnen. Alkohol beeinträchtigt Ihre allgemeine Leistungsfähigkeit, und das ist eine Tatsache! Halten Sie sich also besser von diesen beiden Getränken fern.
5. Milch trinken
Laut einer Studie, die von der McMaster University veröffentlicht wurde, ist ein Glas Milch erfrischender als Sportgetränke oder Wasser. Milch ist voll von Kohlenhydraten, Eiweiß, Elektrolyten und Kalzium, die Sie mit Energie versorgen.
Abschließende Überlegungen
Und da haben Sie es - fünf der besten und einfach zu handhabenden Tipps, um sich bei der Arbeit hydriert zu halten. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, bei der Arbeit hydriert zu bleiben, wie z. B. Suppe schlürfen, Ihr Obst in Eislutscher verwandeln, usw. Sie müssen nur die richtige Balance finden, um mit Ihrem persönlichen Leben und der Wasseraufnahme Schritt zu halten. Falls Sie immer noch Schwierigkeiten haben, Ihre empfohlene Wasseraufnahme für den Tag zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, Erinnerungen auf Ihrem Mobiltelefon einzustellen.