Kostenloser Versand in DE, AT, LU
10% OFF auf alle Produkte mit SS10
60 Tage Rückgaberecht

Wie man Arbeits- und Wohnbereich in einer kleinen Wohnung trennt

15 April. 2021

Ein Büro zu haben ist entscheidend, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten. Das Problem ist, dass viele Menschen in kleinen Wohnungen ohne viel Platz leben. Wie kann man in einer solchen Situation den Arbeitsbereich vom Wohnbereich trennen?

Angenommen, Sie arbeiten beruflich von zu Hause aus. In diesem Fall brauchen Sie einen Weg, um sicherzustellen, dass Sie einen Raum haben, in dem Sie produktiv arbeiten können, denn der Versuch, in Ihrem Wohnzimmer, Schlafzimmer oder in der Küche zu arbeiten, bringt eine Reihe von Problemen mit sich.

Betrachten Sie zum Beispiel Folgendes:

Wenn es keine klare Trennung zwischen Ihrem Privatleben und Ihrem Berufsleben gibt, gibt es kaum ein Gleichgewicht. Wenn Sie keine Grenzen setzen (z. B. einen offensichtlichen Arbeitsbereich schaffen), haben Familie und Freunde das Gefühl, dass sie hereinspazieren und Ihre Zeit und Aufmerksamkeit einfordern können. Das gilt selbst dann, wenn Sie eigentlich hart arbeiten sollten.

Ihr Frustrationsniveau kann in einer solchen Umgebung in die Höhe schnellen, und Ihre Lebensqualität leidet insgesamt.

Es sind auch nicht nur Familie und Freunde. Vielleicht haben Sie Mitbewohner oder Haustiere. Vielleicht stapelt sich das Geschirr in der Spüle oder Sie haben das Wohnzimmer nicht gesaugt oder eine beliebige Anzahl anderer Hausarbeiten ... und all das sind Ablenkungen, weil Sie keine physische Grenze zwischen Arbeit und Alltag geschaffen haben.

Ein weiterer Nachteil beim Versuch, in den eigenen vier Wänden zu arbeiten, ist die Tatsache, dass die Produktivität leiden kann. In einer von der IT-Beratungsfirma Globant veröffentlichten Umfrage gaben beispielsweise 49 % der Teilnehmer zu, dass ihre Produktivität aufgrund von Ablenkungen zu Hause abgenommen hat.

Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, Ihren Wohnraum so aufzuteilen, dass Sie immer noch einen stilvollen Wohnbereich und den Arbeitsbereich haben, den Sie brauchen. Wenn die Balance stimmt, werden Sie so produktiv wie nötig sein.

Lassen Sie uns jedoch zunächst über einige häufige Einwände gegen die Einrichtung eines kleinen Home-Office in einer Wohnung sprechen und wie Sie diese überwinden können.

Schwierigkeiten bei der Einrichtung Ihres Arbeitsbereichs?

Nun haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie nicht den nötigen Platz für einen eigenen Arbeitsbereich in Ihrer Wohnung haben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie ihn haben. Sie müssen nur kreativ werden und bereit sein, die nötige Arbeit zu leisten, um den nötigen Platz zu schaffen.

Es gibt einige Möglichkeiten, dies zu erreichen, z. B. durch den Kauf von Möbeln, die nur wenig Bodenfläche beanspruchen. Sie könnten sich zum Beispiel schwebende Regale zulegen, die Sie an der Wand stapeln können. Sie könnten einen Nachttisch verwenden, der gleichzeitig als Schreibtisch dienen kann. Wir werden gleich über einige Ideen sprechen, die viel besser sind als die gerade genannten.

Wie dem auch sei, vielleicht sagen Sie sich, dass Sie zwar tolle Ideen haben, wie Sie einen Arbeitsbereich einrichten können, aber nicht das nötige Geld dafür haben. Die Wahrheit ist jedoch, dass es auch bei einem begrenzten Budget effektive Möglichkeiten gibt, einen kleinen Arbeitsbereich einzurichten, der so funktioniert, wie Sie ihn brauchen.

Bevor Sie beginnen, denken Sie über den Grundriss Ihrer Wohnung nach. Dann überlegen Sie, welche Möbelstücke oder Accessoires Sie umstellen können. Sie können eine Menge Geld sparen, indem Sie verwenden, was Sie bereits haben (aber nein, mit dem Laptop auf dem Bett zu sitzen ist nicht die beste Idee der Welt).

Die einzigen Bereiche, in denen Sie etwas mehr Geld ausgeben sollten, sind Ihre Sitzgelegenheiten und Ihr Schreibtisch. Die Investition in die richtige Art von Stuhl und Schreibtisch kann den neuen Arbeitsbereich, den Sie einrichten wollen, entscheidend beeinflussen. Trotzdem sollten Sie nicht denken, dass Sie Ihr Bankkonto durch den Kauf eines teuren, schweren Möbelstücks sprengen müssen. Das müssen Sie nicht.

Sie werden erstaunt sein, dass Sie ergonomische Stühle und unglaublich vielseitige Stehpulte finden können, die nur wenig Platz benötigen und sofort bezahlbar sind.

Mit dem oben Gesagten im Hinterkopf, hier sind einige großartige Vorschläge, wie Sie Ihren Arbeits- und Wohnbereich trennen können, ohne Ihre ganze Wohnung einzunehmen oder wie verrückt Geld auszugeben.

 

Ideen für die Gestaltung Ihres Arbeitsbereichs

Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie einen vom Rest der Wohnung abgetrennten Arbeitsbereich einrichten können. Zum Beispiel könnten Sie:

  • Nutzen Sie den Platz hinter Ihrer Couch: Stellen Sie einen dünnen Schreibtisch wie den von Flexispot  Height Adjustable Standing Desk Frame EC1für das Home Office direkt hinter Ihr Sofa. Wenn Sie auf der Suche nach einem Schreibtisch sind, der den Platz in Ihrem Home Office maximiert, in jeder gewünschten Höhe (zwischen 71-121 cm) angehalten werden kann und über eine umweltfreundliche Arbeitsfläche verfügt, ist der EC1 genau das Richtige für Sie. (Sie können auch die Farben der Arbeitsfläche anpassen und so leicht mit dem Farbschema Ihres Zimmers in Einklang bringen). Fügen Sie eine Tischlampe, einen ergonomischen Stuhl und vielleicht einen Teppich mit einer anderen Textur als der Ihres Wohnzimmerteppichs hinzu, um die Sache abzurunden.
  • Stellen Sie es neben einer ganzen Wand auf: Diese Idee ist am besten, wenn Sie ein schmales Wohnzimmer haben. Sie können klare Linien und eine klare Trennung zwischen Arbeits- und Wohnraum schaffen, indem Sie eine ganze Wand für Ihr Home-Office reservieren. Sie können einen schmalen Schreibtisch an die Wand stellen, mit Schränken und Regalen auf beiden Seiten und von Wand zu Wand.
  • Folgen Sie dem Fluss in Ihrem Schlafzimmer: Bei diesem Design ist Ihr Bett das Herzstück des Raums. Alles andere ist um das Bett herum und entlang der Wände des Raums angeordnet. Hier befindet sich Ihr Schreibtisch und Arbeitsbereich ganz natürlich mit den anderen Möbeln.
  • Schaffen Sie einen Sitz- oder Steharbeitsplatz: Studien zeigen, dass ganztägiges Sitzen das neue Rauchen ist. Mit anderen Worten, zu viel Sitzen während des Arbeitstages ist furchtbar für Ihre Gesundheit. Um Abhilfe zu schaffen, schaffen Sie sich einen Sitz- oder Steharbeitsplatz in einer Ecke Ihrer Wohnung. Schaffen Sie sich eine Ecke und nutzen Sie ein Stehpult wie das oben erwähnte EG1 von Flexispot. Abgesehen von der Tatsache, dass Sie seine Höhe verändern können, kommt er auch mit einer einfachen Auf- und Ab-Tastatur, die es Ihnen ermöglicht, den Schreibtisch automatisch auf jede gewünschte Höhe zu heben oder zu senken.

Die mit Abstand besten Ideen sind jedoch die, bei denen Sie eine echte Abgrenzung zum alltäglichen Lebensraum schaffen können.

Dazu benötigen Sie eine Art Trennwand. Einige der besten Trennwände auf dem Markt sind sowohl stilvoll als auch erschwinglich. Sie können abgenommen, gefaltet und weggelegt werden, wenn Sie mehr Platz benötigen, Gäste zu Besuch haben usw.

Denken Sie daran, dass Sie bei der Einrichtung Ihres kleinen Home Office die notwendigen Werkzeuge und eine Umgebung benötigen, in der Sie konzentriert und motiviert bleiben können.

 

Wählen Sie einen anpassbaren Stehschreibtisch

Eine großartige Möglichkeit, Ihren Arbeitsplatz zu verbessern und Ihre Produktivität zu steigern, ist es, die Langeweile des ständigen Sitzens an einem Standard-Schreibtisch für acht Stunden am Stück zu lindern. Wie bereits angedeutet, kann das Sitzen den ganzen Tag über Ihre Haltung beeinträchtigen und Rückenschmerzen verursachen. Deshalb empfehlen wir, ein Stehpult zu wählen, das zu Ihrem Budget und Ihrem Stil passt, wie das FlexiSpot Standing Desk Frame EN1, das leicht manövrierbar und perfekt für jede Körpergröße ist.

Angenommen, Sie sind unzufrieden mit Ihrem Esszimmertisch, dem Wohnzimmertisch, der Küchentheke oder dem Schülerschreibtisch, den Sie schon mit 16 Jahren hatten. In diesem Fall sollten Sie auf jeden Fall den EN1 in Betracht ziehen. Sie können nicht nur die Höhe (71-121 cm), sondern auch die Breite (85-129 cm) individuell anpassen.

Die Tatsache, dass Sie sowohl die Breite als auch die Höhe der EN1 verändern können (sie ist mit drei programmierbaren Voreinstellungen konzipiert), bedeutet, dass sie in so ziemlich jedes Home-Office-Design passt, das Sie sich vorstellen können. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie recherchieren viel und brauchen eine Bibliothek mit Büchern, die Ihnen zur Verfügung stehen. Mit einer Tischplatte versehen, können Sie die EN1 direkt vor ein Bücherregal stellen und sofort die Vorteile eines intelligenten Sitz-Steh-Arbeitsstils nutzen.

Sie können Ihre Beine strecken, Ihre Haltung verbessern und Rückenschmerzen lindern, während Sie gleichzeitig das Nachschlagewerk heraussuchen, das Sie für die Arbeit benötigen!

 

Fügen Sie Ihrem Arbeitsbereich eine persönliche Note hinzu

Egal, wo Sie Ihren Arbeitsbereich einrichten, Tatsache ist, dass Sie einen brauchen, der von Ihrem Wohnbereich getrennt ist. Denken Sie daran, dass Sie den ganzen Tag über so professionell wie möglich arbeiten möchten. Sie wollen nicht, dass das Aussehen Ihres Wohnbereichs eine Ablenkung darstellt. (Kein Blick auf eine schmutzige Küche oder fernsehende Kinder!)

Es gibt Möglichkeiten, kleine physische Barrieren zu schaffen, die Bereiche Ihrer Wohnung abtrennen können und es einfacher machen, einen bestimmten Raum zum Arbeiten zu nutzen. Ziehen Sie in Erwägung, in sie zu investieren.

Bemühen Sie sich, Ihren Arbeitsbereich einladend zu gestalten. Ihr kleines Home Office muss ein Raum sein, in dem Sie sich konzentrieren und fokussieren können, aber es muss auch ein Bereich sein, in dem Sie sich über einen längeren Zeitraum hinweg wohlfühlen.

In Anbetracht dieser Bedürfnisse sind ein Flexispot-Stehpult und ein ergonomischer Stuhl ein Muss für alle, die Gesundheitsrisiken reduzieren und ihre Körperhaltung stärken wollen.

Denken Sie daran, dass Sie am Ende des Tages in der Lage sein wollen, die Dinge zu mischen. Ein separater Arbeitsbereich in Ihrer Wohnung, in dem Sie Ruhe haben und zwischen Sitzen und Stehen abwechseln können, macht den Unterschied bei der Arbeit von zu Hause aus.