Ein ergonomisch einstellbarer Sitz vom Schreibtischstuhl ist wichtig für Mitarbeiter, die viel und lange sitzen. Sie brauchen einen Stuhl, den sie an ihre individuellen Körpermaße anpassen können. Damit entlasten sie die Rückenpartie, beugen Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich vor, sodass es hier – selbst nach längeren Sitzperioden – nicht zu Schmerzen kommen kann und der Körper eine angenehme Haltung einnehmen kann. Neben den hohen Qualitäten bezüglich der Gewährleistung einer ergonomischen Körperhaltung spielt aber auch der Bezugsstoff eine Rolle. Dieser sollte möglichst atmungsaktiv sein, d.h. über eine hohe Luftdurchlässigkeit verfügen. Da es während der Arbeit oder aber zuhause vor dem Computer immer wieder zu Flecken durch verschüttete Getränke oder durch Krümel von Nahrungsmitteln kommen kann oder es an heißen Tagen vorkommen kann, dass es zu Absonderungen von Schweiß auf der Sitzfläche kommt, sollte insbesondere die Sitzfläche des Schreibtischstuhls einfach zu reinigen sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Ein besonders pflegeleichtes und strapazierfähiges Material ist Mesh – ein atmungsaktiver Polyesterstoff, der durch seine eingearbeiteten, kleinen Löcher eine einzigartige Luftdurchlässigkeit sicherstellt. Er zeichnet sich durch eine besonders hohe Pflegeleichtigkeit aus und ist daher aufgrund seiner vielfältigen Qualitäten die optimale Wahl für einen hochwertigen Schreibtischstuhl. Daher verwendet auch das Modell BS12 Pro diesen Bezugsstoff, der im Sommer kühlt und im Winter wärmend wird. Außerdem ist er – selbst für lange Sitzperioden – für den optimalen Sitzkomfort ausgelegt. Aufgrund seiner hohen Strapazierfähigkeit widersteht er Belastungen und verformt sich nicht. Neben dem hohen Sitzkomfort bietet dieser Bezugsstoff eine tolle, edle Optik. Auch die Reinigung des Stoffes ist problemlos möglich. Wie die Reinigung am einfachsten durchzuführen ist und welche Punkte dabei genauer in Betracht gezogen werden sollten, wird in diesem Text umfänglich beschrieben.
--shopstart--{"id":170001,"link":170001,"name":"Bürostuhl mit drei Knöpfen einfach verstellbar BS12 Pro","shortName":"BS12 Pro","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/FlexiSpot_BS12%20Pro_schwarz_neu_haupt_1.jpg","salePrc":329.99,"originalPrc":469.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":140,"itemFootMarkInput":"-190€"}--shopend--
Um die Sitzfläche eines Bürostuhls sauber zu halten, ist kein großes Hexenwerk nötig. Es ist lediglich erforderlich, die Herstellerbeschreibung, die die Details zur Reinigung enthält, gründlich zu lesen und sich daran zu halten, damit das Gewebe durch das Aufbringen der Reinigungsmittel nicht beschädigt oder verformt wird. Grundsätzlich braucht man für eine Reinigung lediglich warmes Wasser, ein sauberes Tuch, Geschirrtuch oder aber einen Putzlappen, ein mildes Spülmittel, Essig für hartnäckige Flecken und Backpulver, um unangenehme Gerüche zu bekämpfen. Für die Grundreinigung ist ein Staubsauger mit einem Aufsatz zur Polsterreinigung erforderlich. Mithilfe einer weichen Bürste ist es zudem möglich, Schmutz, der tiefer in das Gewebe eingezogen ist, an die Oberfläche zu holen. Dies erleichtert den weiteren Reinigungsvorgang und trägt zu einer gesteigerten Gründlichkeit bei.
Schrittweise Entfernung der Verschmutzungen der Sitzfläche
Um die Verschmutzungen der Sitzfläche eines Bürostuhls, der aus pflegeleichten Mesh gefertigt ist, gründlich zu reinigen, sind mehrere Schritte erforderlich. Zunächst geht es darum, den groben Schmutz wie Krümel oder Staub zu entfernen. Die Entfernung von Flecken erfolgt erst danach. Um die Sitzfläche eines Bürostuhls aus Mesh wieder komplett neu aussehen zu lassen, müssen die folgenden Schritte für die gründliche Reinigung durchgeführt werden:
1. Zur Entfernung der groben Verschmutzungen der Sitzfläche im ersten Schritt gründlich abgesaugt werden. Wichtig ist die Nutzung eines Polsteraufsatzes, mit dem auch schwer erreichbare Stellen gereinigt werden können. Neben dem Sitz empfiehlt es sich zudem, die Rückenlehne einmal von Staub und Rückständen zu befreien.
2. Um die feinen Verschmutzungen der Sitzfläche zu entfernen, ist es notwendig, eine Lauge aus Wasser und Spülmittel herzustellen. Um die feinen Verschmutzungen der Sitzfläche zu entfernen, muss die Sitzfläche mit einem sauberen Tuch abgewischt werden. Dabei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Sitzpolsterung nicht zu nass wird.
3. Die Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen von der Sitzfläche kann durch die Lauge aus Spülmittel erfolgen. Wenn die Verschmutzungen der Sitzfläche tiefer sind, sollte stattdessen eine Essig-Wasser-Lösung verwendet werden, da sie tiefenreinigend ist. Es ist wichtig, dass die Herstellerhinweise bei der Reinigung von Verschmutzungen der Sitzfläche beachtet werden.
4. Wenn die Sitzfläche nicht nur gereinigt, sondern auch desinfiziert werden soll, kann ein hochwertiges und sicheres Desinfektionsmittel verwendet werden. So können Nutzer sichergehen, dass auch schädliche Bakterien – die für das bloße Auge komplett unsichtbar sind – nachhaltig abgetötet werden. Dies bietet zusätzlichen Schutz der Haut.
Sind alle Flecken und Verschmutzungen der Sitzfläche entfernt worden, muss der Bürostuhl an der Luft trocknen. Dies ist notwendig, damit sich das Gewebe erholen kann. Ein Bürostuhl, der sauber ist, trägt zudem dazu bei, dass sich die Nutzer in ihrer Arbeitsecke oder ihrem Büro wieder rundum wohlfühlen. Dies hat eine positive Auswirkung auf die Produktivität bei der Arbeit und hilft optisch, den Raum wieder zu einer echten Wohlfühloase zu machen.
Den gesamten Bürostuhl reinigen
Die Verschmutzungen der Sitzfläche des eigenen Bürostuhls zu entfernen ist die eine Seite der Medaille. Um den gesamten Bürostuhl zu säubern, müssen auch die Rückenlehne, die Kopf- und Armstützen sowie sämtliche Kunststoffteile einer Reinigung unterzogen werden. Atmungsaktive Materialien wie Mesh sind besonders einfach von Schmutz zu befreien, es braucht lediglich ein feuchtes Tuch und einen milden Reiniger. Aggressive Reinigungsmittel wie Alkohol oder Ammoniak sind absolut tabu, denn sie können das Material schädigen.
Wer seinen gesamten Bürostuhl reinigen will, sollte die Rollen nicht vernachlässigen. Sie sind in ständigem Kontakt mit dem Boden. Er ist – selbst wenn er regelmäßig gesaugt und abgewischt wird – eine der schmutzigsten Stellen des Raumes. Mit der Zeit verfängt sich der Schmutz in den Rollen, sodass die Beweglichkeit des Stuhles leidet. Um den Rolluntersatz vom Bürostuhl reinigen zu können, müssen die Rollen zunächst aus dem Fußkreuz herausgenommen werden. Nun gilt es, den groben Schmutz zu entfernen, bevor die Rollen feucht abgewischt werden können.