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Wie du die Teamarbeit am Arbeitsplatz verbesserst

17 Oktober. 2022

Eine gute Teamarbeit ist für Unternehmen unerlässlich, um hohe Produktivität, Engagement und Loyalität zu gewährleisten. Hier ist ein einfacher Leitfaden, um dein Team im Jahr 2022 auf die gleiche Seite zu bringen.


Wenn du dir die Stellenanzeigen ansiehst, wirst du feststellen, dass sie fast alle ein gemeinsames Kriterium haben. Und das ist: "...muss ein Teamplayer sein. Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung und ist nach den Schließungen noch wichtiger geworden, als das Arbeiten in Isolation zum Standard wurde.


Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie man die Teamarbeit am Arbeitsplatz verbessern kann, deshalb müssen die Unternehmen verschiedene Ansätze ausprobieren und herausfinden, was funktioniert. In diesem Artikel stellen wir dir einige Möglichkeiten vor, wie du die Teamarbeit in deiner Organisation verbessern kannst.


Wenn du mit der Planung von Aktivitäten zur Förderung der Teamarbeit beginnst, solltest du dich in erster Linie auf deine Mitarbeiter/innen konzentrieren. Frag dich: Was haben sie davon? Wollen sie das wirklich? Wird es sie glücklich machen? Lass dir von deinen Mitarbeitern Feedback geben, denn sie sind die beste Quelle für Ideen. Schau dir außerdem diese Ideen zur Verbesserung der Teamarbeit an deinem Arbeitsplatz an.



Erkenne Beispiele für Teamarbeit und Teamgeist an


Jedes Verhalten, das durch Lob oder Belohnungen verstärkt wird, wird wiederholt. Wenn du möchtest, dass deine Mitarbeiter/innen mehr Zusammenhalt und Geschlossenheit in der Teamarbeit zeigen, belohne sie. Schaffe ein System, das positive Verhaltensweisen automatisch erkennt und anerkennt - vor allem in Situationen, in denen eine robuste und beherzte Zusammenarbeit und Teamgeist gefragt sind. Das hilft dabei, die Menschen so zu motivieren, dass die Fähigkeit zur Teamarbeit von selbst kommt, ohne dass sie dafür belohnt werden müssen.


Zu Beginn musst du jedoch Belohnungen verteilen, die für deine Mitarbeiter/innen von Wert sind. Die Geschenke selbst müssen nicht teuer sein. Dinge wie elektronische Gutscheine, Gutscheine, bezahlter Urlaub oder die Anerkennung vor den Kollegen können gut funktionieren.



Ermutige deine Leute zur Zusammenarbeit


Wenn dein Team aus Mitgliedern besteht, die noch nie zusammengearbeitet haben oder die oft isoliert arbeiten, ist es deine Aufgabe, sie zusammenzubringen. Je unterschiedlicher ihre Arbeits- oder Persönlichkeitsstile sind, desto besser. Weisen Sie diesen Personen Aufgaben zu, die ein hohes Maß an Teamarbeit erfordern, und lassen Sie sie dann ihre unterschiedlichen Herangehensweisen zum Wohle des Teams und des Unternehmens unter einen Hut bringen.


Um die Teamarbeit zu verbessern, höre mit dem Mikromanagement auf


Wenn du die Mitarbeiter/innen in Teams eingeteilt hast, solltest du sie nicht mikromanagen. Mikromanagement beeinträchtigt das Selbstvertrauen deiner Mitarbeiter/innen und kann auch die Qualität ihrer Arbeit beeinträchtigen. Es führt auch dazu, dass sich die Mitarbeiter/innen daran gewöhnen, auf Befehle von dir zu warten, bevor sie etwas unternehmen. Das schränkt ihre Autonomie und Entscheidungsfähigkeit ein.


Gib deinem Team also den Freiraum, verschiedene Optionen zu erkunden, eigene Zeitpläne aufzustellen und Hindernisse selbst zu überwinden.

Nutze relevante teambildende Aktivitäten


Bringe deine Mitarbeiter/innen durch gemeinsame Interessengebiete zusammen. Das können soziale Anliegen sein, für die sie sich engagieren, oder Sportereignisse, die sie verfolgen. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Zusammenhalt und der Teamgeist zunehmen, wenn Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten. Zwanglose Ausflüge zum Mittagessen mit Arbeitskollegen (ohne Arbeitsprogramm) funktionieren genauso gut. Freundschaften, die bei solchen Ausflügen geschlossen werden, bleiben oft auch bei der Arbeit bestehen.

Investiere in die besten Ressourcen für die Zusammenarbeit


Investiere in Ressourcen, die deinen Mitarbeitern helfen, miteinander zusammenzuarbeiten. Die meisten Unternehmen nutzen heute Tools wie Slack, Microsoft Teams oder Google Workspace, um zu delegieren, zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Damit entfallen langwierige Meetings, Telefonate oder E-Mail-Blitzkonferenzen, die oft schon vor der eigentlichen Arbeit zur Erschöpfung führen. Das ideale Tool für die Zusammenarbeit sollte alle benötigten Dokumente und Informationen an einem Ort enthalten. Dazu gehören auch Projektmanagement-Tools und Ressourcen, um sich weiterzubilden.

Konflikte annehmen, um die Teamarbeit zu verbessern


Für Führungskräfte ist es wichtig zu erkennen, dass Konflikte unvermeidlich sind. Anstatt solche Differenzen unter den Teppich zu kehren oder nach dem Motto "das wird schon wieder" zu verfahren, solltest du deine Mitarbeiter/innen ermutigen, ihre Differenzen anzusprechen. Lass sie wissen, dass es in Ordnung ist, unterschiedlicher Meinung zu sein, solange man respektvoll miteinander umgeht und das Wohl des Teams im Auge behält.


Du kannst als Führungskraft mit gutem Beispiel vorangehen, indem du Konflikte akzeptierst, allen Parteien zuhörst, neutral bleibst und Ressourcen anbietest, die ihnen helfen, die Dinge selbst zu lösen. Greife frühzeitig ein, damit der Konflikt unter Kontrolle gebracht wird, bevor er die Beziehungen oder die Arbeitsplatzkultur stört. Falls nötig, kannst du einen professionellen Psychologen zur Konfliktlösung hinzuziehen oder die Kommunikation am Arbeitsplatz verbessern.


Dieser Artikel wurde geschrieben, um dir eine Idee zu geben, wie du die Teamarbeit am Arbeitsplatz verbessern kannst. Wir hoffen aufrichtig, dass er dir hilft, eine Kultur des Wachstums und der Zusammenarbeit für deine Mitarbeiter/innen zu entwickeln.