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Wie Du Deine Zeit im Homeoffice optimal nutzen kannst

26 Juli. 2023

Zeitmanagement ist eine effektive Fähigkeit, die Produktivität und Effizienz verbessert. Die Arbeit von zu Hause aus erfordert oft ein gutes Zeitmanagement, um Ablenkungen zu vermeiden und den Arbeitsablauf zu optimieren.

Laut einer Umfrage geben zwar 86 % aller Arbeiter im Homeoffice an, dass sie zu Hause genauso gut ihre Arbeit erledigen können wie im Büro, doch wie wäre es, wenn Du es sogar noch besser machen kannst?

Wenn Du lernst, mit Deiner Zeit umzugehen, kannst Du Deinen Zeitplan für die Arbeit von zu Hause aus optimieren. In diesem Artikel gehen wir auf die Bedeutung des Zeitmanagements bei der Heimarbeit ein und geben Dir eine Liste mit Tipps.

Warum ist Zeitmanagement wichtig, wenn man von zu Hause aus arbeitet?

Zeitmanagement ist eine wichtige Fähigkeit, wenn Du von zu Hause aus arbeitest. Die Konzentration auf das Zeitmanagement bei der Arbeit von zu Hause aus bietet folgende Vorteile:

Die Vorteile eines guten Zeitmanagements

Wenn Du Deine Zeit im Homeoffice sinnvoll nutzt, wirst Du viele Vorteile daraus erzielen:

Schafft Grenzen
Grenzen sind wichtig, wenn Du von zu Hause aus arbeitest. Es kann leicht passieren, dass Aufgaben übersprungen werden oder dass es schwierig ist, Arbeit und Privatleben zu trennen, weil es bei der Heimarbeit nicht immer eine klare Anfangs- und Endzeit gibt.

Steigert die Produktivität
Wenn Du in der Lage bist, Dir Deine Zeit effizient einzuteilen, kannst Du Dich besser konzentrieren und damit Deine Produktivität steigern. So kannst Du mehr erledigen, ohne mehr arbeiten zu müssen.

Verbessert die Verantwortlichkeit
Wenn Du Dir Ziele für Dein Zeitmanagement setzt, kannst Du bei der Arbeit zu Hause mehr Verantwortung übernehmen. So kannst Du sicherstellen, dass Du in der Lage bist, alle notwendigen Aufgaben zu erledigen.

Verbessert die Arbeitsqualität
Wenn Du in der Lage bist, Dir genügend Zeit für die Erledigung Deiner Aufgaben zu nehmen, kannst Du die Qualität Deiner Arbeit verbessern. Das kann zu besseren Leistungsbeurteilungen und zur allgemeinen Mitarbeiterzufriedenheit führen.

Zeitmanagement-Tipps für die Arbeit im Homeoffice

Hier sind einige Tipps, mit denen Du Deine Zeit effizient einteilen kannst, wenn Du von zu Hause aus arbeitest:

1. Erstelle einen Zeitplan

Es kann hilfreich sein, einen Zeitplan für den Arbeitstag zu kreieren, auch wenn Du die Kontrolle darüber hast, wann Du bestimmte Aufgaben erledigst. Das kann hilfreich sein, um Rechenschaft abzulegen, aber auch, um anderen im Haushalt mitzuteilen, wann Du arbeitest. Wenn Du im Laufe des Tages noch andere Aufgaben im Haushalt zu erledigen hast, kannst Du es mit einer blockweisen Planung versuchen. Damit ist gemeint, dass Du einen Zeitplan kreierst, der aus Blöcken für Arbeit und Freizeit besteht.

Du könntest z. B. einen Block von 9 bis 12 Uhr für die Arbeit und dann von 12 bis 15 Uhr für private Aufgaben blocken. Überlege Dir dann, ob Du Deinen Zeitplan online oder an einem öffentlichen Ort wie der Küche veröffentlichen willst, damit alle ihn kennen.

2. Sorge für einen dedizierten Arbeitsbereich

Ein eigener Arbeitsbereich kann Dir helfen, die Aufgaben im Haushalt von der Arbeit zu trennen. So vermeidest Du Ablenkungen, die durch die Arbeit im Wohn- oder Esszimmer entstehen können. Außerdem ermutigt es dich, an die Arbeit zu denken, wenn Du Dich in dem dafür vorgesehenen Raum befindest. Die Festlegung eines Arbeitsbereichs zeigt Deinem Gehirn auch, wann es Zeit ist, sich von der Arbeit zurückzuziehen.

3. Tu so, als würdest Du ins Büro gehen

Sobald Du einen Zeitplan aufgestellt hast, tu so, als würdest Du ins Büro gehen. Das bedeutet, dass Du rechtzeitig aufstehst, um Dich auf den Arbeitstag vorzubereiten und Dich für das Büro anziehst. Du könntest sogar das Mittagessen für diese Zeit einplanen, damit Du es nicht später machen musst. Gehe zu dieser Zeit in Dein Homeoffice oder an Deinen Arbeitsplatz und versuche, die vorgesehene Zeit dort zu bleiben.

Das bedeutet auch, dass Du über den Tag verteilt Pausen einlegst, einschließlich einer Mittagspause. Es bedeutet auch, dass Du zu einer bestimmten Zeit aufstehst, selbst wenn Du keinen festen Zeitplan hast.

4. Minimiere Ablenkungen

Die Minimierung von Ablenkungen ist ein wichtiger Weg, um Deine Produktivität zu steigern und Deine Zeit zu maximieren. Wenn Du lernst, Deine Ablenkungen zu erkennen, kannst Du einen Plan erstellen, um sie zu überwinden.

Wenn Dich zum Beispiel ein Fernseher in der Nähe leicht ablenkt, solltest Du Dein Homeoffice an einen anderen Ort verlegen. Wenn Dich der Anblick unerledigter Aufgaben im Haushalt ablenkt, solltest Du einen Ort wählen, der weit von ihnen entfernt ist.

5. Erstelle eine tägliche und wöchentliche To-do-Liste

To-do-Listen sind nützlich, weil sie Dich dazu anregen, die Aufgaben, die Du täglich erledigen musst, zu überdenken und nach Prioritäten zu ordnen. Beginne jede Woche mit dem Kreieren einer To-do-Liste. Unterteile die To-do-Liste in Tage und sogar in Blöcke.

Verteile jede Aufgabe auf den ganzen Tag, aber vergiss nicht, Dir auch freie Zeit zu lassen.

So kannst Du Dich auf Änderungen in Deinem Zeitplan oder unerwartete Aufgaben einstellen. Nimm täglich Anpassungen vor, wenn Du Dinge abhakst oder zu Deiner To-do-Liste hinzufügst.

6. Beschränke Technologien auf ein Minimum

Auch wenn einige Technologien zum Arbeiten notwendig sind, kann es Dir helfen, Dich auf Deine Aufgaben zu konzentrieren, wenn Du die Anzahl der Technologien in Deinem Homeoffice begrenzst.

Schalte zum Beispiel alle Fernseher aus oder mach Dein Smartphone stumm. Versuche, keine Webseiten zu öffnen, die Du nicht unbedingt für Deine Arbeit brauchst. Nimm Dir jede Stunde oder alle zwei Stunden ein paar Minuten Zeit, um Deine Nachrichten abzurufen oder Anrufe zu beantworten.

7. Setze Dir Ziele

Wenn Du Dir Ziele setzt, kannst Du feststellen, wie gut Du Deine Zeit einteilst und in welchen Bereichen Du Dich verbessern möchtest. Setze Dir Ziele, die SMART sind, d.h. spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und terminiert. Ein paar Beispiele für kluge Ziele zur Optimierung des Zeitmanagements sind:

● Nimm Dir jede Woche mindestens eine Stunde Zeit, um Dein Homeoffice zu organisieren.

● Beginne jeden Tag mit einer Stunde speziell für die Beantwortung von E-Mails.

● Begrenze die Zeit, die Du an jedem Arbeitstag in den sozialen Medien verbringst, auf 30 Minuten.

● Verbringe mindestens eine Stunde pro Woche damit, ein arbeitsbezogenes Buch zu lesen.

Setze Dir sowohl kurz- als auch langfristige Ziele, vor allem, wenn Du vorhast, eine Zeit lang von zu Hause aus zu arbeiten.

8. Erstelle eine Prioritätenliste

Wenn Du Dir über Deine Prioritäten im Klaren bist, kannst Du Deine Zeit auf die Aufgaben oder Projekte verteilen, die Dir am wichtigsten sind. Kreiere eine Prioritätenliste und ordne sie von der geringsten bis zur höchsten Wichtigkeit. Überprüfe diese Prioritäten und überlege, wie viel Zeit Du pro Woche für jede einzelne Aufgabe aufbringst. Passe Deinen Zeitplan gegebenenfalls an.

9. Sorge für mehr Bewegung

Um das Maximale aus Deiner Zeit im Homeoffice herausholen zu können, musst Du natürlich auch wach und voll konzentriert sein. Das gelingt Dir den ganzen Tag über, wenn Du regelmäßig zwischen Arbeiten im Sitzen und Stehen wechselst.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wie das höhenverstellbare Tischgestell E8 oder E7 von FlexiSpot ermöglicht Dir das schnelle Wechseln Deiner Position. Und damit Du auch beim Sitzen nicht unter Schmerzen im Rücken leidest und somit abgelenkt wirst, solltest Du auf einen ergonomischen Bürostuhl wie den Backsupport Bürostuhl BS8Pro von FlexiSpot nicht verzichten.