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Wie du deine Haltung verbessern kannst

12 Juni. 2023

Die meisten von uns machen sich des Lümmelns schuldig. In letzter Zeit tust du das vielleicht öfter und fragst dich, wie du deine Haltung verbessern kannst. Jetzt, wo viele von uns mehr Zeit zu Hause verbringen, ist eine gute Körperhaltung besonders wichtig. Du denkst wahrscheinlich nicht jede Sekunde des Tages darüber nach, ob du aufrecht sitzt. Und es ist so einfach, sich beim Arbeiten oder Anschauen von Videos über den Computer zu beugen.


In einer Studie wird angegeben, dass die Körperhaltung nicht nur das Sitzen und Stehen beinhaltet, sondern auch die Art und Weise, wie du deinen Körper bei jeder Aktivität bewegst und hältst - einschließlich des Schlafs. Wir können langfristig das Risiko für verschiedene Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen und sogar Atemprobleme verringern, wenn wir mehr auf unsere Haltung achten.


Aber zu hören, dass man seine Haltung verbessern sollte, und zu wissen, wie man es tut, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Deshalb haben wir mit Experten darüber gesprochen, wie du deine Haltung verbessern kannst.


Wie sieht eine gute Körperhaltung aus?


Wie wir bereits erwähnt haben, ist es einfach die Ausrichtung deines Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt. Laut den NIH gibt es zwei Arten von Haltung. Die statische Haltung (an die du normalerweise denkst) bezieht sich darauf, wie dein Körper beim Sitzen, Stehen oder Schlafen positioniert ist. Im Gegensatz dazu beschreibt die dynamische Haltung die Position deines Körpers in Bewegung, z. B. beim Joggen.


Eine gute Haltung unterstützt deine Gelenke, Muskeln, Wirbelsäule, Sehnen und Bänder. Wenn du also regelmäßig vor deinem Computer zusammensackst - oder andere Formen von Fehlhaltungen einnimmst, die wir noch besprechen werden - machst du einigen wichtigen Körperteilen zusätzlichen Stress.


Mit der Zeit kann das zu weit verbreiteten Schmerzen führen, vor allem im Nacken, in den Schultern, im Rücken, in den Knien und in den Hüften. Eine schlechte Körperhaltung kann auch dein Gleichgewicht beeinträchtigen, so dass du eventuell häufiger stürzt oder stolperst. In manchen Fällen kann eine schlechte Körperhaltung sogar dein Zwerchfell zusammendrücken und Atemprobleme verursachen.


Was sind die Ursachen für eine schlechte Körperhaltung?


Viele Menschen haben schon vor langer Zeit angefangen, krumm zu sitzen und haben es nie korrigiert. Eine schlechte Haltung ist oft eine schlechte Angewohnheit, die man sich angewöhnt hat. Dann setzen wir diese Gewohnheiten bei vielen unserer täglichen Aktivitäten fort. Das Schreiben von SMS, während man über sein Smartphone gebeugt sitzt, ist ein häufiges Problem. Ein weiteres Problem ist die Arbeit an einem Schreibtisch, der nicht auf eine gute Körperhaltung ausgerichtet ist.


In manchen Fällen gibt es gesundheitliche Probleme, die zu einer schlechten Haltung beitragen. Zum Beispiel haben Menschen mit Skoliose eine gekrümmte Wirbelsäule, die ihre Schultern, Taille und Hüften ungleichmäßig werden lässt, was es schwieriger macht, eine korrekte Haltung beizubehalten. Bei Morbus Bechterew, einer entzündlichen Erkrankung, bei der einige der ineinander greifenden Knochen der Wirbelsäule miteinander verschmelzen, kann es zu einem Bücken kommen.


Wie kannst du eine gute Haltung im Stehen beibehalten?


Seit einigen Jahren sind Sitz-Steh-Schreibtische wie das höhenverstellbare Tischgestell E8 oder das Modell E7 und der Q8 mit Bambusplatte von FlexiSpot in Büros sehr beliebt, da sie sehr viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Doch auch beim Stehen musst du auf die richtige Haltung achten, um nicht mehr Schaden als Gutes anzurichten.


Im Allgemeinen solltest du so stehen, dass die Krümmungen deiner Wirbelsäule unterstützt werden. Es ist hilfreich zu wissen, dass deine Wirbelsäule drei natürliche Kurven hat: eine im Nacken, eine im mittleren Rücken und eine im unteren Rücken. Eine gute Körperhaltung hält jede dieser Kurven aufrecht. Wenn du stehst, sollte sich dein Kopf über den Schultern und der obere Teil deiner Schultern über deinen Hüften befinden.


Im Allgemeinen gilt: Wenn dein Kopf oben ist, gehen deine Schultern nach hinten und du erhältst die für dich normalste Nacken- und Rückenhaltung. Wenn du daran denkst, deine Ohrläppchen in einer Linie mit deinen Schultern zu halten, kann das helfen.


Zu einer korrekten Ausrichtung gehört auch, dass du so stehst, dass der Großteil deines Gewichts auf den Fußballen liegt und deine Arme ganz natürlich an den Seiten liegen. Darüber hinaus solltest du deinen Bauch einziehen, um ein Durchbiegen des Rückens zu vermeiden, und deine Füße etwa schulterbreit auseinander stellen, damit dein Gewicht gleichmäßig verteilt ist.


Wie kannst du eine gute Sitzhaltung beibehalten?


Wenn du sitzt, sollte dein Rücken gerade sein, deine Schultern sollten zurückliegen und dein Hintern sollte die Stuhllehne berühren. Viele Menschen neigen dazu, beim Sitzen die Schultern hängen zu lassen. Wenn du deinen Hintern an der Stuhllehne berührst, kannst du das verhindern und deinem Rücken Halt geben


Vielleicht schlägst du deine Beine übereinander, aber es wird von Fachleuten empfohlen, beide Füße flach auf den Boden zu stellen und die Knie im rechten Winkel zu beugen, so dass sie etwa auf gleicher Höhe mit den Hüften sind. Wenn du die Beine übereinander schlägst, verschiebt sich die Ausrichtung deines Beckens, was sich auch auf die Ausrichtung deines unteren Rückens auswirken kann.


Außerdem solltest du es vermeiden, zu lange zu sitzen. Wenn du kannst, solltest du alle 30 Minuten einen kurzen Spaziergang machen oder einfach aufstehen und dich ein bisschen bewegen. Das Sitzen in einer Position macht Stress und Belastung in einem Bereich.


Du solltest die Höhe deines Stuhls so einstellen, dass deine Knie ungefähr auf Hüfthöhe sind. Halte die Schultern entspannt und stütze die Ellbogen und Arme möglichst auf dem Stuhl oder Schreibtisch ab. Ansonsten kannst du vermeiden, dich nach vorne zu lehnen, indem du deinen Stuhl nah genug an deinen Schreibtisch oder Tisch heranziehst.


Weitere Möglichkeiten, deine Haltung zu verbessern


Es gibt viele gute Gründe, Yoga zu praktizieren, und die Verbesserung deiner Haltung ist einer davon. Natürlich kann dir jede Art von Übung dabei helfen, deine Körperhaltung zu verbessern, denn bei allen Übungen musst du dich auf deine Form konzentrieren. Aber Yoga ist besonders hilfreich, weil es den Schwerpunkt auf Körperbewusstsein legt. Du kannst dich auch auf Übungen für die Körpermitte konzentrieren, die deine Rücken-, Bauch- und Beckenmuskeln stärken, um deine Wirbelsäule besser zu stützen und deine Haltung zu verbessern.


Wenn du den ganzen Tag vor dem Computer sitzt, merkst du natürlich nicht, ob deine Haltung verbesserungswürdig ist. Deshalb solltest du deine Haltung regelmäßig überprüfen. Sieh dich im Spiegel an, wenn du die Möglichkeit hast, deine Haltung zu überprüfen, und passe sie entsprechend an. Du kannst auch anhalten und dies tun, wenn du an einem Spiegel vorbeikommst, um deine Haltung zu überprüfen. Wenn du erst einmal weißt, wie sich die richtige Körperhaltung anfühlt, kannst du dich im Laufe des Tages leichter selbst überprüfen und bei Bedarf korrigieren.