Welche Einrichtungsgegenstände gehören in jede Wohnung, um aus ihr einen entspannenden persönlichen Rückzugsort vom stressigen Alltag zu schaffen? Um sich zuhause wohlzufühlen, braucht die Wohnung individuelle Einrichtungsgegenstände, die helfen, dass sich die Bewohner dort vollständig entspannen und neue Kraft tanken können. Wer gerne mit einem Buch in der Hand zurückzieht, sollte sich eine gemütliche Leseecke einrichten. Ein ideales Möbelstück, das nicht nur mehr Bequemlichkeit in das eigene Wohnzimmer zaubert, ist ein bequemer Sessel mit sanfter Schaukelfunktion – wie der elektrische Schaukelsessel XR5 mit Drehfunktion – der ergonomisch auf die eigenen Körpermaße eingestellt werden kann. Mit ein paar Handgriffen lässt er sich in eine beliebige Richtung drehen oder zu einem Liegesessel umfunktionieren, sodass er auch für eine kurze Siesta geeignet ist. Seine Schaukelfunktion entspannt den Geist aus und hilft Bewohnern, zur Ruhe zu kommen. Durch die ergonomische Gestaltung wird der Rücken unterstützt, wodurch einer falschen Körperhaltung und daraus entstehenden Rückenschmerzen vorgebeugt wird.
--shopstart--{"id":270002,"link":270002,"name":"Elektrischer drehbarer Schaukelstuhl XR5","shortName":"XR5","url":"//s3.springbeetle.eu/prod-de2-s3/trantor/attachments/DE/XR5_haupt_dunkelgrau.jpg","salePrc":499.99,"originalPrc":499.99,"itemFootMarkType":"INSTANT_REDUCTION","itemFootMarkValue":0}--shopend--
Ein Schaukelsessel kann vielseitig eingesetzt werden. Wer ihn zum Lesen nutzen will, kann mit ihm eine persönliche Leseecke gestalten, doch er eignet sich genauso gut zum Fernsehen oder einfach nur, um sich auszuruhen. Er ist einfach wie geschaffen dafür, um den Stress des Tages abzubauen. Die Einrichtung sollte durch einen höhenverstellbaren Tisch ergänzt werden. Ausreichend Wahlfreiheit bietet beispielsweise das hochwertige Tischgestell E7Q aus Edelstahl, das durch Tischplatten verschiedener Größen und Holzarten ergänzt wird – ganz, wie es dem persönlichen Geschmack des Bewohners entspricht. Ein solcher Tisch dient durch seine ergonomische Gestaltung der Gesundheit des Nutzers und beeindruckt durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Ob als Schreib- oder als Esstisch, ein Schaukelsessel und ein ergonomischer Tisch machen aus dem eigenen Wohnzimmer eine echte Wohlfühloase. Sowohl ein Schaukelsessel als auch ein praktischer Tisch gehören in jede Wohnung und werden im Handumdrehen zu den neuen Lieblingsmöbeln.
--shopstart--{"id":142001,"link":142001,"name":"Elektrisch verstellbares Tischgestell E7Q mit 4-Beinen","shortName":"E7Q","url":"//staticprod.site.flexispot.de/dev/trantor/attachments/E7B-EUV2-Black-bamboo.jpg","salePrc":899.99,"originalPrc":899.99,"itemFootMarkType":"HOT","itemFootMarkInput":"-300€"}--shopend--
Zuhause richtig wohlfühlen – so geht’s
Um sich zuhause richtig wohlzufühlen, ist die richtige Auswahl der Einrichtungsgegenstände nur die eine Seite der Medaille. Wer die folgenden Tipps befolgt, kann aus dem eigenen Zuhause einen Rückzugsort der Extraklasse machen. Einen Ort also, wohin man gerne zurückkehrt, wo man sich wohlfühlt und neue Kraft tanken kann. Worauf zu achten ist, ist in der Folge zusammengefasst:
Jeder Raum braucht eine persönliche Note
Je mehr sich die eigenen Lebenserfahrungen in den Zimmern widerspiegeln, desto besser können die Bewohner dort entspannen. Wichtig ist das Aufstellen von Bildern und Fotos sowie persönlichen Erinnerungsstücken, die an die Familie oder geliebte Menschen erinnern.
Die richtigen Materialien und Farben auswählen
Die Einrichtungsgegenstände sollten aus natürlichen Materialien in sanften Farben bestehen, die Dekoration sollte am besten stimmungsvolle Accessoires in Erdtönen umfassen. Auch das leise Abspielen der eigenen Lieblingssongs kann zusätzlich dazu beitragen, Geborgenheit zu erzeugen.
Besser eine indirekte Beleuchtung verwenden
Licht ist unbedingt erforderlich. Allerdings sind Deckenleuchten nicht immer die richtige Wahl, wenn es um Gemütlichkeit geht. Stattdessen sollten Steh- und Tischleuchten, Kerzen oder Lichterketten eingesetzt werden, um eine indirekte Beleuchtung zu erzeugen. Zu grelles Licht schadet.
Grünpflanzen schaffen eine lebendige Atmosphäre
Pflanzen schaffen nicht nur eine positive Stimmung in Innenräumen, sondern tragen auch zu einer Verbesserung des Raumklimas bei. Vor allem großblättrige Grünpflanzen und Palmenarten unterstützen eine gute räumliche Atmosphäre.
Die Liebe zum Detail voll ausleben
Um einen Raum stimmungsvoll zu gestalten, werden sogenannte Weichzeichner benötigt. Hierbei handelt es sich um Kissen, Plaids, Decken und die Vorhänge, die farblich und vom Material her aufeinander abgestimmt sein sollten. Teelichter, Vasen und Körbe verströmen zusätzlichen Charme.
Ordnung und eine gute Struktur schaffen
Alle Gegenstände, die im Alltag eine Rolle spielen, sollten einen festen Platz bekommen. Es konnte wissenschaftlich belegt werden, dass Menschen in einer aufgeräumten Umgebung viel besser entspannen und neue Energie tanken können.
Und das Wichtigste kommt zum Schluss, denn jeder sollte sich seinen eigenen Lieblingsplatz in seinem Zuhause suchen. Dieser sollte nach eigenem Geschmack und unter Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse eingerichtet sein. Fehlt ein eigenes Lieblingszimmer, sollte zumindest ein bestimmter Bereich im Wohn- oder Schlafzimmer als neue Wohlfühlecke reserviert werden.
Selbstbestimmtes Wohnen sorgt für mehr Lebensqualität
Die Wohnpsychologie spielt bei der Ermittlung der Zusammenhänge zwischen der Persönlichkeit eines Menschen und seinen eigenen vier Wänden eine Rolle. Diverse Studien konnten zeigen, dass sich die Persönlichkeit eines Menschen über die eigene Wohnung bzw. ihrer Einrichtungsgegenstände definiert. Da Menschen die Dinge, die sie im Laufe ihres Lebens ansammeln, frei wählen, lassen sich speziell die Dekoration einer Wohnung und die Raumgestaltung einen Rückschluss auf die Persönlichkeit des Bewohners zu. Die Wohnpsychologie ist eine moderne Wissenschaft, die erforscht, wie Räume und die Gestaltung von Räumen auf den Menschen wirken. Sie ermittelt, wie Räume gestaltet sein müssen, um das körperliche und geistige Wohlbefinden eines Menschen zu stärken.
Bei der Wohnpsychologie steht der Mensch immer an erster Stelle. Nach gängiger Auffassung passt eine Wohnung dann ideal zu ihren Bewohnern, wenn sie perfekt auf sie zugeschnitten ist. Dazu müssen mindestens drei Kriterien erfüllt sein. Zum einen ist es wichtig, dass das Zuhause an die allgemeine menschliche Wahrnehmung angepasst sein muss. Dies bedeutet, dass die Räume nicht zu leer, aber auch nicht zu vollgestellt sein dürfen, dass ausreichend Licht vorhanden ist und der Bezug zur Natur – vor allem durch Pflanzen – nicht fehlen darf. Auch die Bedürfnisse der Bewohner sollten bestmöglich erfüllt sein. Am stärksten ausgeprägt ist allgemein das Bedürfnis nach Sicherheit, gefolgt vom Entspannungswillen, dem Selbstausdruck, der Ästhetik und dem aktiven Gestaltungsdrang.