Kostenloser Versand in DE, AT, LU
10% OFF auf alle Produkte mit SS10
60 Tage Rückgaberecht

Was verrät dein Bürotisch über dich?

09 März. 2022

Dein Schreibtisch sagt viel über dich aus, auch wenn du es nicht so meinst, was ziemlich aufschlussreich sein kann. Allein der Blick auf den Schreibtisch verrät viel über eine Person. Wenn du so viel Zeit an deinem Schreibtisch verbringst, egal ob zu Hause oder im Büro, wird er zu einem wichtigen Teil deines Lebens. Das bedeutet, dass er deine Persönlichkeit widerspiegeln kann - ob du das willst oder nicht!


Letztendlich können die Leute durch einen Blick auf deinen Schreibtisch etwas über deine Persönlichkeit, deinen Arbeitsstil und deine Hobbys erfahren. Das Gleiche kannst du tun, indem du dir die Schreibtische deiner Kolleginnen und Kollegen ansiehst. So kannst du herausfinden, wer der Organisierte im Büro ist, wer am ehesten etwas zu essen hat und wer ähnliche Interessen wie du hat. 


Natürlich solltest du das Gespräch mit deinen Kollegen nicht durch einen kurzen Blick auf den Arbeitsplatz ersetzen, aber du solltest dir bewusst machen, wie dein Schreibtisch dich auf andere Menschen wirken lässt. Was genau sagt dein Schreibtisch also über dich aus?


Unordentliche Schreibtische

Für manche Menschen ist der Ausdruck "organisiertes Chaos" unglaublich treffend - obwohl es vielleicht viel mehr Chaos als Organisation gibt! Es gibt immer mindestens eine Person im Büro mit einem unordentlichen Schreibtisch, auf den Papieren, Schreibwaren und persönliche Gegenstände durcheinander liegen. Wenn du etwas nicht finden kannst, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwo auf dem Schreibtisch vergraben.


Ein unordentlicher Schreibtisch sieht zwar nicht schön aus, aber du wirst feststellen, dass Menschen, die einen unordentlichen Arbeitsplatz haben, aufgeschlossen und freundlich sind und ihre Kolleginnen und Kollegen immer willkommen heißen. Die meisten Menschen, die einen unordentlichen Schreibtisch haben, sind auch ziemlich kreativ und kümmern sich mehr um andere Aspekte ihrer Arbeit als um das Aussehen ihres Arbeitsplatzes. 


Die Kehrseite der Medaille ist, dass das ganze Durcheinander ein gutes Zeichen dafür ist, dass sie nicht die am besten organisierten Menschen sind. Wenn du also mit einem Teamkollegen/einer Teamkollegin zusammenarbeitest, der/die ein bisschen chaotisch ist, musst du ihn/sie vielleicht auf Kurs und bei der Stange halten. Wenn du derjenige mit dem unordentlichen Schreibtisch bist, solltest du etwa einmal pro Woche ausmisten, damit deine Kollegen nicht befürchten müssen, dass deine Unordnung auf ihre Schreibtische übergreift. 


Minimalistische Schreibtische

Wenn du auf Ordnung Wert legst, solltest du dich für einen minimalistischen Schreibtisch entscheiden. Ein geordneter Schreibtisch mit nur wenigen Gegenständen ist in der Regel ein Zeichen dafür, dass jemand gut strukturiert ist. Das ist immer gut, wenn du eine Deadline hast oder an einem laufenden Projekt in mehreren Teams arbeitest. 


In den meisten Fällen wird ein minimalistischer Schreibtisch aus praktischen Gründen so gehalten - schließlich sind überflüssige Gegenstände nur im Weg und hindern dich daran, deine Ziele zu erreichen. Diejenigen, die hart arbeiten und das Beste aus ihrem Arbeitstag herausholen wollen, werden eher einen möglichst aufgeräumten Schreibtisch haben.


Allerdings kann dies bei den Kollegen den Eindruck erwecken, dass es dir an Persönlichkeit fehlt oder dass du dich nicht für das Unternehmen engagierst und deshalb nicht bleiben wirst. Es ist oft eine gute Idee, ein Gleichgewicht zwischen Personalisierung und Minimalismus zu finden, vor allem wenn du nicht willst, dass man dich für langweilig hält! 


Personalisierte Schreibtische

Manche Menschen fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz erst wohl, wenn sie ihn scheinbar bezogen haben. Sie verschönern ihren Schreibtisch so schnell wie möglich, sei es mit Fotos, Ornamenten, Pflanzen oder anderen Dingen, die sie gerne um sich haben. Das bedeutet nicht, dass ihr Schreibtisch unaufgeräumt ist, er ist nur sehr lebendig und man kann viel über sie erfahren.


Ein persönlich gestalteter Schreibtisch gibt nicht nur Aufschluss darüber, was jemand außerhalb der Arbeit gerne tut, sondern ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass jemand kreativ und aufgeschlossen ist. Es macht ihnen nichts aus, wenn andere etwas über sie wissen, also stellen sie ihre Leidenschaften gerne zur Schau. Es ist auch wahrscheinlich, dass sie sich im Büro wohler fühlen, weil sie ihre persönlichen Gegenstände griffbereit haben, während bestimmte Gegenstände ihre Kreativität beflügeln. 


Während deine Kreativität offensichtlich ist, wenn du deinen Schreibtisch persönlich gestaltet hast, fragen sich andere vielleicht, warum du bestimmte Gegenstände herumliegen hast - obwohl das ein toller Gesprächsanlass sein kann. Die Leute könnten auch befürchten, dass du zu viel über dein Privatleben erzählst.


Vorbereitete Schreibtische

Es gibt immer eine Person im Büro, die buchstäblich auf alles vorbereitet ist. Fühlst du dich ein bisschen krank? Dann hat er ein paar Medikamente dabei. Du hast dein Mittagessen vergessen? In den Schubladen gibt es bestimmt ganze Mahlzeiten, ganz zu schweigen von Snacks. Brauchst du aus irgendeinem Grund einen Locher? Sie haben alles für dich. Du willst dich auf jeden Fall mit der vorbereiteten Person anfreunden. 


Jemand, der immer vorbereitet ist, ist in der Regel ein harter Arbeiter. Sie haben alles dabei, was sie brauchen, denn sie wollen nicht, dass irgendetwas sie daran hindert, ihre Arbeit zu erledigen. Sie sind wahrscheinlich auch sehr kreativ und haben für fast jedes Problem eine Lösung parat.


Wenn du alles hast, was du brauchst, ist dein Schreibtisch vielleicht nicht ganz so aufgeräumt, aber er ist wahrscheinlich nicht so vollgestopft wie die Schreibtische in deinem Büro. Die Leute werden denken, dass du die Mutter oder der Vater der Gruppe bist, also könnte es sein, dass du ein paar Kollegen unter deine Fittiche nimmst. Du musst dich auch daran gewöhnen, dass man dich den ganzen Tag nach irgendwelchen Dingen fragt. 


Überfüllte Schreibtische

Jeder weiß, dass du in einem Büro eine bestimmte Menge an Platz hast. Für manche ist das einfach nicht genug. Eindringlinge sind in der Regel die schlimmste Sorte von Kollegen, vor allem, wenn du neben ihnen sitzt. Egal, wie viel Platz sie haben, sie werden langsam anfangen, deinen Platz einzunehmen, und ehe du dich versiehst, haben sie einen Teil deines Schreibtischs für sich beansprucht oder lagern Sachen darunter.


Sie behaupten vielleicht, dass sie nicht wissen, was sie tun, aber sie wissen es definitiv. Oft sind Eindringlinge sehr territorial und wollen nicht, dass ihnen jemand den Platz wegnimmt, also breiten sie sich so weit wie möglich aus. Es geht ihnen vor allem um Komfort, denn sie wollen sicherstellen, dass sie den richtigen Platz haben, um sich wohl und nicht eingeengt zu fühlen.


Wenn du ein Eindringling bist, solltest du unbedingt darauf achten, dass du die Grenzen anderer Leute kennst, damit du sie nicht überschreitest. Ermutige die Leute, dich darauf anzusprechen, dann wirkst du viel zugänglicher und es werden sich wahrscheinlich weniger Leute über deine Art, den Schreibtisch zu stehlen, beschweren.