KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
Was brauchst Du für ein tolles Streaming Setup?
06. Apr. 2022
230 views

Du hast von Streamern gehört, siehst dich vielleicht gerne Streams an und möchtest nun endlich selbst versuchen als Streamer durchzustarten? Dann bist du hier genau richtig! Hier erfährst Du alles Wesentliche, was Du brauchst, um als Streamer (zumindest aus technischer Sicht) sofort los zu starten!


Idee

Bevor wir uns jedoch in den Strudel aus Equipment, Zubehör und allem anderen wichtigen stürzen, muss noch eine Frage geklärt werden: Was genau willst Du denn eigentlich Streamen? Möchtest Du dich bei Alltäglichem filmen, bei Deinem Hobby oder beim Gamen? Natürlich kann es sein, dass hierfür einige Teile des Equipments etwas variieren können. Dennoch hilft dieser Artikel dabei, einen ersten Überblick darüber zu bekommen, welche Punkte wenigstens wohl bedacht sein wollen.  

 

Du hast nun eine Idee, was Du streamen willst? Starten wir also los!

 

Streaming Zubehör

Zuerst brauchen wir natürlich das Zubehör fürs Streaming allgemein. Dazu gehören eine gute Basisausstattung, eine Kamera, ein Mikrofon und eventuell ein Desktop Capture, je nach Stream.

 

Basis

Zuallererst brauchst Du einen PC oder Laptop, der - je nach Streaming Vorliebe - stark genug sein muss, um den Stream überhaupt möglich zu machen. Das heißt, die Internetverbindung muss gut und stark genug sein, um die Übertragung sicherzustellen und der Rechner muss stark genug  sein, um beispielsweise das Spiel, die Streaming Software und die Video-Datei von Ihnen als Streamer gleichzeitig und beinahe in Echtzeit verarbeiten zu können.

 

Kamera

Da die Zuseher meistens auch sehen wollen, wer denn da so vor sich hin streamt, ob nun ingame oder nicht, brauchst Du auf jeden Fall eine Kamera. Das kann eventuell für den Beginn die Laptop Kamera sein, oder eine günstige Webcam. Allerdings sollte die Kamera möglichst rasch bei steigenden Zuschauerzahlen auch unbedingt upgegradet werden um möglichst hohe Video Qualität produzieren zu können.

 

Mikrofon

Es reicht natürlich aber nicht, dass man dich sieht, wie Du mit dich selbst sprichst und das Spiel kommentierst. Du brauchst also auch ein gut funktionierendes Mikrofon, damit die Zuhörer einen möglichst guten Sound hören können. Wichtig ist hierbei, dass es kein Rauschen gibt und die Tonqualität es erlaubt, dass man dich klar und deutlich verstehen kann.

 

Software

Danach braucht es noch die richtige Software, die es Ihnen erlaubt, das Spiel (oder was auch immer Ihr Inhalt ist) aufzuzeichnen, mit den gewünschten Effekten zu versehen und anschließend alles auf die Streaming Plattform Ihrer Wahl in Echtzeit hochzuladen. Viele der wichtigsten Streaming Plattformen wie Youtube, Twitch und Co bieten eigene Software dafür an, aber es gibt auch einige gute Software Optionen im Internet, von denen manche kostenpflichtig sind, andere dagegen kostenlos. Siehst Du dich doch einfach etwas um, eine kurze Google Suche sollte dir dabei rasch auf die Sprünge helfen und dir ermöglichen rasch zu erkennen, was Du brauchst und welche Software Du dabei am besten unterstützen kannst.

 

Game Capture

Zu Beginn kann es natürlich ausreichend sein, wenn die Spiele mittels der CPU aufgenommen und gestreamt werden. Allerdings wird dein Gerät nicht jünger, verliert möglicherweise irgendwann ein wenig an Leistung, und gleichzeitig werden die Spiele immer anspruchsvoller, auch auf technischer Seite.  

 

Daher gibt es inzwischen auch die Option, eigene Game Capture Tools zu erwerben. Diese Hardware erlaubt es, das Spiel wie gewohnt zu spielen und gleichzeitig entlasten diese Tools die CPU, indem sie die Last der Aufnahme des Streams übernehmen, damit die Streaming Qualität möglichst hoch ist und gleichzeitig die CPU Ressourcen für die Spiele verwendet werden können. 

 

Natürlich können diese Hardware Tools auch für Konsolen verwendet werden, wenn Du nicht vom PC oder Laptop, sondern lieber von der Playstation oder der XBox aus streamen willst.

 

Gaming Zubehör

 

Natürlich ist ordentliches Gaming und ein tolles Gaming Erlebnis nicht nur alleine vom tollen Spiel abhängig. Das richtige Gaming Zubehör ist vielmehr in der Lage, das eigene Gaming Erlebnis zu verbessern, was gleichzeitig die Begeisterung für das Spiel im Stream besser zum Ausdruck bringt. Außerdem kann damit das Bild noch verbessert werden, denn tolles (gerne auch fancy leuchtendes oder passend blinkendes) Equipment wird auch das Stream Erlebnis für die Zuschauer spannender gestalten.  

 

Außerdem kann es neue Möglichkeiten liefern, worüber Du mit deinen Zusehern sprechen kannst, beispielsweise welche tolle Tastatur du verwendest.

 

Controller, Maus, Tastatur

Damit wären wir auch schon beim Punkt Controller, Maus oder Tastatur. In erster Linie kommt es hier natürlich auf deine Präferenzen an. Du solltest dich keinesfalls Equipment zulegen, mit dem Du nicht gerne spielst. Wenn Du nicht gerne mit Controllern spielst, sondern Maus und Tastatur bevorzugst, solltest Du unbedingt auf Maus und Tastatur zurückgreifen und diese gerne etwas aufwerten, bevor Du dich einen Controller zulegst. Gleiches gilt natürlich umgekehrt. 

 

Beim Streaming ist es besonders wichtig, dass Du Spaß bei der Sache hast, denn selbst virtuell merken die Zuschauer sehr schnell, wenn Du eigentlich gar keinen Bock auf das Spiel, das Equipment oder das Streamen selbst hast. Und seien wir uns ehrlich: Es macht wirklich keinen Spaß jemandem bei irgendetwas zuzusehen, das ihn schlicht und einfach entweder nicht interessiert oder, das er sogar abstoßend findet. 

 

Daher sollten sie immer auch insbesondere auf deine eigenen Vorlieben achten und lieber etwas mehr Budget in die Aufwertung und Verbesserung deines bevorzugten Equipments zu investieren, als sich “gezwungenermaßen” etwas anzuschaffen, das Sie nicht gerne mögen.

 

Gaming Stühle und Tische

Natürlich kann man PCs und Laptops auf den Boden stellen und selbst am Boden sitzend die Spiele spielen. Allerdings ist es wesentlich gemütlicher, sich einen ordentlichen Gaming Tisch mit dazu passendem Gaming Stuhl zuzulegen. Damit sitzt Du nicht nur viel ergonomischer vor deinem Bildschirm, sondern dein Stream sieht gleich noch viel spannender aus, als wenn Du auf dem Boden sitzen. Heute gibt es bereits Gaming Tische in allen Farben, Formen und Varianten, sodass Du auch mit diesem Möbelstück ein Statement setzen kannst. Vielleicht passt Du den Tisch sogar an deinen Streaming Content an? Wenn Du gerne etwas in Richtung My Little Pony spielen kannst, doch weiche, runde Formen und rosa, eine Option sein. Bei Battlefield oder ähnlichem wird wahrscheinlich ein aggressives Rot-Schwarz gut dazu passen.  

 

Lässt Du auch hier deiner Kreativität freien Lauf und viel Vergnügen beim Streamen!

Diese könnte Dich auch interessieren