Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 10 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Warum Relaxsessel so unglaublich entspannend sind

27 September. 2023

Endlich Feierabend! Und was machen die meisten Deutschen als Allererstes, wenn sie nach einem harten Arbeitstag nach Hause kommen? Richtig, genau das, was Du auch tust: sich auf das Sofa fallen lassen, um sich zu entspannen.

Doch warum sollte sich jemand mit einem Sofa zufriedengeben, das sich nicht verstellen lässt, wenn er sich wie nie zuvor zurücklehnen und entspannen kann? Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann lies weiter!

Fun Fact: Napoleon II und die NASA haben den Relaxsessel erfunden. Was beide mit einem Möbelstück zu tun, obwohl sie Jahrhunderte voneinander getrennt sind?

Geschichtsinteressierte glauben, dass Napoleon III. der erste Mensch war, der einen Relaxsessel besaß, und zwar im 19. Jahrhundert. Als hundert Jahre später das Raumfahrtzeitalter anbrach, fügten die NASA-Ingenieure dem Relaxsessel zahlreiche Verbesserungen hinzu und verwendeten ihn für die Sitze in ihren Weltraumraketen. Diese cleveren Ergänzungen, wie die kultige bewegliche Fußstütze des Relaxsessels, wurden erstmals von dem Möbelhersteller und Erfinder Daniel F. Caldemeyer in den späten 50er-jahren eingeführt.

Zum Glück muss man heute kein französischer Kaiser oder amerikanischer Astronaut mehr sein, um die wunderbaren Vorteile eines Relaxsessels zu genießen. Die traditionellen Relaxsessel, die entweder mit Leder, Kunstleder oder Stoff gepolstert sind, haben breite Armlehnen und eine gepolsterte Fußstütze, so dass man beim Sitzen bequem die Füße hochlegen kann.

Die heutigen Relaxsessel wie der Stoff Fernsehsessel XC2 von FlexiSpot nutzen die Vorteile moderner Designtechniken und Technologien, um uns viel mehr Komfort und Entspannung zu bieten. Relaxsessel verfügen heute in der Regel über verstellbare Kopfstützen, gepolsterte Armlehnen, eine Lendenwirbelstütze und unabhängig angetriebene Fußstützen, um unseren Komfort zu maximieren.

Relaxsessel mit Leder- und Kunstlederpolsterung sind auch heute noch beliebt, weil sie über die Jahre hinweg modisch geblieben sind und sich viel leichter reinigen lassen. Wenn Du beim Dösen versehentlich etwas auf den ledernen Relaxsessel verschüttest, kannst Du es einfach abwischen.

Wie Pommes ohne Ketchup ist das Anschauen von Netflix oder das Spielen von Nintendo auf etwas anderem als einem modernen Relaxsessel ein weit weniger zufriedenstellendes Unterhaltungserlebnis.

Gehen wir also auf die weiteren Vorteile eines Relaxsessels wie den Kunstleder Relaxsessel X2 von FlexiSpot ein:

1. Auf Wiedersehen Rückenschmerzen

Für die Unglücklichen, die unter Rückenschmerzen leiden, kann das Zurücklehnen in einem Relaxsessel helfen, einige dieser unwillkommenen Beschwerden zu lindern.

Viele moderne Relaxsessel verfügen über zusätzliche Funktionen wie Wärme-, Massage- und Vibrationspads, mit denen Du Dich auch bei längerem Sitzen wohler fühlst.

Vor dem Kauf eines Relaxsessels oder -sofas empfehlen die Einrichtungshäuser allen Menschen mit Rückenschmerzen, einen Arzt zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Sitzgelegenheit für ihre speziellen Bedürfnisse geeignet ist.

2. Die perfekte Erholungsposition einstellen

Für Menschen, die sich von einer kürzlich erfolgten Operation erholen, können Relaxsessel sehr hilfreich sein, besonders wenn sie nach einem Krankenhausaufenthalt ihre Schultern oder Beine hochlegen müssen. Auch hier ist es immer ratsam, sich vor der Benutzung ärztlichen Rat einzuholen.

Außerdem sind Relaxsessel speziell für ältere Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität konzipiert. Sie verfügen über ein automatisches System zum Aufstehen, das dabei hilft, die Menschen sicher aus dem Sessel zu heben und wieder auf die Beine zu bringen.

3. Steigerung der Produktivität

Wie kann ein Stuhl, auf dem wir faulenzen, die Produktivität steigern? Während der Arbeitszeit müssen wir für längere Zeit sitzen, und wenn wir normale Bürostühle benutzen, führt das in der Regel zu Steifheit im Rücken- oder Nackenbereich. Ein Relaxsessel ist so konstruiert, dass er dem Benutzer hilft, über längere Zeit eine bequeme Haltung beizubehalten. Er entlastet die Muskeln und Gelenke und bietet dem Benutzer ein angenehmes Gefühl. Deshalb arbeiten wir meistens länger und schneller, wenn wir nicht von körperlichen Beschwerden geplagt werden.

4. Anti-Stress-Wunder

Studien haben gezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen unserer geistigen und körperlichen Gesundheit gibt. Die Art und Weise, wie wir sitzen, kann unsere geistige Gesundheit entweder verbessern oder verschlechtern. Eine zurückgelehnte Position, in der unsere Muskeln und Gelenke nicht angespannt sind, hat zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Ein Relaxsessel kann uns dabei helfen, diese Position zu erreichen und so Stress und geistige Müdigkeit abzubauen.

5. Idealer Platz für einen Powernap

Du musst neue Energie tanken? Ein Nickerchen ist alles, was wir inmitten eines hektischen Lebensstils brauchen. Ein Relaxsessel ist ein großartiges Hilfsmittel, das unsere Wirbelsäule gut stützt und gut gepolstert ist, um dem Benutzer ein komfortables Ruheerlebnis zu bieten. Der Relaxsessel bietet ausreichend Platz, um sich bequem zu bewegen und niederzulassen. Sie entlastet die Muskeln und Gelenke und sorgt für eine gute Körperhaltung. So kannst Du den besten Power Nap erreichen.

6. Unabhängigkeit für unbewegliche oder ältere Menschen

Ältere Menschen und Menschen mit Mobilitätsproblemen haben oft Schwierigkeiten, sich aufzurichten und hinzusetzen. Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen und Muskelprobleme sind Beschwerden, unter denen sie normalerweise leiden. Ein Relaxsessel kann für sie sehr nützlich sein. Er hilft seinen Nutzern beim Aufstehen und Hinsetzen, ohne dass andere Personen sie unterstützen müssen. Er hilft ihnen, eine bequeme Rückenhaltung einzunehmen und entlastet die Gelenke und Muskeln von Druck und Verspannungen.

7. Hilfreich für schwangere Frauen

Schwangere Frauen leiden oft unter Rücken-, Gelenk- und Muskelschmerzen. Das liegt an dem Gewicht des Babys, das nach unten drückt. Ein Relaxsessel kann die Verspannungen in diesen müden Muskeln lindern. Er bietet schwangeren Frauen eine gute Unterstützung für den Rücken und hilft so, Rückenschmerzen zu lindern. Die Relaxsessel können den Druck von den Gelenken nehmen und ihnen eine schmerzfreie Schwangerschaft ermöglichen.

8. Bietet Flexibilität

Ein Relaxsessel hat ein robustes und luxuriöses Design und ist mit zahlreichen Funktionen wie Stauraum, kabellosem Ladegerät, USB-Anschluss, Beleuchtung, Becherhalter und verstellbarem Tablett usw. ausgestattet. Die mehrfach verstellbare Sitzposition bietet dem Nutzer Flexibilität und erfüllt seine Bedürfnisse beim Lesen, Nickerchen machen, sich Fernsehen ansehen und anderen alltäglichen Aufgaben.

9. Reduziert Säurereflux und Schlafstörungen

Viele von uns leiden unter Sodbrennen, wenn sie sich hinlegen. Ein Relaxsessel kann diesem Problem vorbeugen, da er unseren Körper in eine gute Schlafposition bringt und die Wirkung der Schwerkraft reduziert. Er hilft, das Zwerchfell zu öffnen, damit wir frei atmen können, was Schlafstörungen wie Schlafapnoe vorbeugt und uns einen angenehmen, erholsamen Schlaf ermöglicht.

10. Erhält ein gutes Kreislaufsystem aufrecht

Ein Relaxsessel hilft uns, unseren Körper auszurichten und eine gute Haltung zu bewahren. Durch das Hochlegen der Beine und das Zurücklehnen des Rückens wird das Kreislaufsystem des Körpers verbessert. Studien haben gezeigt, dass das Hochlegen der Beine für 20-30 Minuten die Blutzirkulation und den Sauerstoffgehalt in unserem Körper verbessern kann. Ein Relaxsessel kann hier also sehr nützlich sein, denn er kann Dir diese gesundheitlichen Vorteile auf Knopfdruck bieten.