Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Warum ist die Beleuchtung am Arbeitsplatz wichtig?

24 Juli. 2023

Wenn wir über Ergonomie am Arbeitsplatz sprechen, denken wir normalerweise an den Schreibtisch und den Bürostuhl. Doch zu einem ergonomischen Arbeitsplatz gehört noch sehr viel mehr und ein wichtiger Punkt davon ist die Beleuchtung.

Eine schlechte Beleuchtung am Arbeitsplatz kann zu Überanstrengung der Augen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Stress und Unfällen führen. Andererseits kann zu viel Beleuchtung auch zu Sicherheits- und Gesundheitsproblemen wie Sehschwierigkeiten, Kopfschmerzen und Stress führen. Beides kann zu Fehlern bei der Arbeit, schlechter Qualität und geringer Produktivität führen.

Studien legen nahe, dass sich eine gute Beleuchtung am Arbeitsplatz durch eine höhere Produktivität und eine geringere Fehlerquote auszahlt. Im Handbuch zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Produktivität in der Bekleidungsindustrie heißt es zum Beispiel, dass eine verbesserte Beleuchtung in einigen Fabriken zu einer Produktivitätssteigerung von 10 % und einer Verringerung der Fehlerquote von 30 % führte.

Eine bessere Beleuchtung bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du mehr Lampen brauchst und deshalb mehr Strom verbrauchst. Oft geht es darum,

die vorhandenen Beleuchtungen besser zu nutzen

sicherzustellen, dass alle Beleuchtungen sauber und in gutem Zustand sind

sicherzustellen, dass die Beleuchtung für jede Aufgabe richtig ist

das natürliche Licht bestmöglich zu nutzen.

In den meisten Fabriken gibt es eine Kombination aus natürlicher und künstlicher Beleuchtung. Es hat jedoch den Anschein, dass der Art der Arbeit wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird - es scheint, als ob alle Arbeiten in der Fabrik die gleiche Beleuchtung erfordern.

Verbesserung der Beleuchtung im Büro

Obwohl es oft notwendig ist, die Fenster zu bedecken, um die Hitze im Büro zu reduzieren, muss auch sichergestellt werden, dass alle Fenster, Oberlichter usw. sauber sind und sich in der besten Position befinden, um ein Maximum an natürlicher Beleuchtung in den Arbeitsplatz zu lassen.

1. Oberlichter und höher gelegene Fenster lassen viel mehr helles Licht in den Raum als niedrig gelegene Fenster, die oft Möbel, Geräte usw. geblockt werden.

2. Zudem sollten die Fenster natürlich auch regelmäßig gereinigt werden, damit so viel natürliches Licht wie möglich in die Räumlichkeiten dringen kann. Schmutzige Fenster sind eine Verschwendung von Stromkosten und bieten eine schlechte Beleuchtung für die Arbeitnehmer.

3. Nutze so viel natürliche Beleuchtung wie möglich. Achte darauf, dass alle Fenster, Oberlichter usw. sauber sind.

4. Für Arbeiten im Nahbereich ist eine lokale Beleuchtung wichtig, bei der das Licht direkt auf die Arbeit und nicht in die Augen der Mitarbeiter scheint. Die schwebende magnetische Glühbirne von FlexiSpot oder die schwebende magnetische Mondlampe sorgen nicht nur für mehr direktes Licht, sondern ist auch ein echter Design-Hingucker.

5. Manche Unternehmen führen sogenannte Energiesparprogramme ein, um Kosten zu senken. Bei der Beleuchtung werden unwichtige Glühbirnen entfernt oder ihre Anzahl reduziert, flackernde Leuchtstoffröhren, die vielleicht ausgewechselt werden müssen, werden an Ort und Stelle belassen - das erweist sich als falsche Sparsamkeit, da Qualität und Produktivität sinken.

6. Eine einfache Möglichkeit, die Beleuchtung im Büro zu verbessern, besteht darin, die Wände und Decken mit hellen, matten Farben zu streichen. Durch die Verwendung von matten Farben wird die Reflexion des Lichts vermieden, die zu Blendungsproblemen führen kann.

7. Die Farbe der Geräte wie Drucker, Kopierer, Monitore usw. sollte zur Farbe der Wände passen und schwarze, glänzende Farben sollten vermieden werden. Die Aufhellung des Arbeitsplatzes trägt zu einem angenehmeren Arbeitsumfeld bei, was sich auf das Wohlbefinden der Arbeitnehmer und letztlich auf die Produktivität auswirken kann.

8. Indirekte Beleuchtung sorgt zudem besonders im Winter für eine allgemeine Erhellung der Räume. Sei es an Deinem Arbeitsplatz im Büro oder im Homeoffice, die Neon-LED-Streifen FWD002 von FlexiSpot erleuchten Deinen Arbeitsplatz und vor allem den Bildschirm, was für die Augen angenehmer ist.

Vermeidung von Blendung

Auch wenn die Beleuchtung im Büro insgesamt angemessen ist, kann Blendung durch eine direkte Lichtquelle oder durch Reflexionen von Geräten oder glänzenden Oberflächen zu Unbehagen, Überanstrengung der Augen und Ermüdung führen, was wiederum die Fehlerquote erhöht und die Qualität und Produktivität mindert. Blendung wird als "Licht an der falschen Stelle" beschrieben und kann auf drei verschiedene Arten auftreten:

Die Blendung von Behinderten kann blenden und die Sicht behindern und kann daher eine Unfallursache sein. Sie entsteht, wenn zu viel Licht direkt in das Auge fällt.

Unangenehme Blendung tritt häufiger in Arbeitssituationen auf. Sie kann zu Unbehagen, Überanstrengung und Müdigkeit führen, vor allem über längere Zeiträume. Sie wird durch die direkte Sicht auf eine helle Lichtquelle und den Hintergrund verursacht.

Reflexblendung ist helles Licht, das von glänzenden Oberflächen in das Sichtfeld reflektiert wird.

Um Blendung durch Fenster zu reduzieren

Verwende Jalousien, Vorhänge, Jalousien oder Rollos

Ersetze klares Glas durch undurchsichtige/transluzente Materialien

Streiche das Glas mit weißer Farbe

Verändere die Anordnung der Arbeitsplätze wie z. B. nicht direkt vor einem Fenster

Um die Blendung durch Lampen zu verringern

Achte darauf, dass sich keine nackte Beleuchtung im direkten Blickfeld der Beschäftigten befindet

Erhöhe die Beleuchtungskörper (falls sie aufgehängt sind), sofern dies nicht zu einer Verringerung der gesamten Beleuchtung führt

Verwende Schatten oder Schirme, aber sorge dafür, dass der Arbeitsbereich gut beleuchtet ist.

Um Reflexblendung zu reduzieren

Verändere die Position der Lichtquelle und reduziere ihre Helligkeit

decke reflektierende Oberflächen mit undurchsichtigen, nicht glänzenden Materialien ab

verändere die Anordnung der Arbeitsplätze.

Wo immer möglich, sollte natürliche Beleuchtung der künstlichen vorgezogen werden. Die Beleuchtung sollte ausreichend sein, damit die Menschen sicher und ohne Ermüdung der Augen arbeiten, Einrichtungen nutzen und sich von Ort zu Ort bewegen können.

Eine gute Beleuchtung verringert Fehler und erhöht die Produktivität, egal ob es sich dabei um die Lichtquellen in einem Großraumbüro, Einzelbüro oder Homeoffice handelt.

Einfache Regeln für die Beleuchtung

1. Nutze das Tageslicht im Büro voll aus.

2. Wähle geeignete visuelle Hintergründe für Wände, Decken, etc.

3. Finde den besten Platz für die Beleuchtung, um Blendung etc. zu vermeiden.

4. Verwende die am besten geeigneten Beleuchtungsgeräte und Beleuchtungskörper.

5. Vermeide Schatten.

6. Sorge für eine regelmäßige Reinigung und Wartung von Beleuchtungen und Fenster.