Es ist eine Tatsache, dass wir die meiste Zeit bei der Arbeit verbringen. Laut einer Umfrage des US-Arbeitsministeriums verbringen Erwerbstätige zwischen 25 und 54 Jahren täglich durchschnittlich 8,7 Stunden mit der Arbeit. Was noch schlimmer ist, die Arbeitswoche erstreckt sich sogar über die üblichen 40 Stunden, und der durchschnittliche Arbeitnehmer nimmt leider nur etwa die Hälfte seiner anrechenbaren bezahlten Zeit frei. Diese Art von Umfragen zeigt, dass das Mitarbeiterengagement bei der Arbeit zwar auf einem historischen Tiefstand ist, die Arbeitszufriedenheit und Produktivität jedoch mit beträchtlicher Geschwindigkeit zurückgegangen ist.
Wie kann man sich bei der Arbeit besser engagieren?
Auf der anderen Seite der Welt suchen florierende Unternehmen nach Möglichkeiten, Mitarbeiter dazu zu bringen, sich bei der Arbeit besser zu engagieren. Michael Lim, der CEO von Exist Software Laboratories, sagte, dass das Geheimnis für den Umsatz von einer Million im Jahr 2016 in der gesteigerten Produktivität seiner Mitarbeiter liege, die auf harte Arbeit und Hingabe zurückzuführen sei. Dies seien Auszüge aus dem Bedürfnis des Unternehmens, Kameradschaft immer an oberster Stelle zu setzen, und das haben sie von Anfang an getan.
Daher ist Spaß einer der wichtigsten Kernwerte von Exist Software Laboratories. Mithilfe der Personalabteilung fördert das Top-Management den Geist der Freundschaft durch Kameradschaft – mit der ein wenig Verrücktheit bei der Verfolgung ihrer Leidenschaft den Positivismus auf alle Teams übertragen kann. Ihr oberstes Ziel ist es, ein Unternehmen zu gründen, in dem sich alle wie eine Familie fühlen. Es ist der einzige Wert, der die Mitarbeiterbindung zu sehr geringen Kosten verlängert.
Allein geht man schneller. Zusammen kommt man weiter.
Die meisten einheimischen Unternehmen haben ihren Erfolg durch Freundschaften aufgebaut. Mit unbestimmtem Vertrauen, gepaart mit harter Arbeit, sah sich diese Gruppe von Freunden gemeinsam Enttäuschungen und Zurückweisungen gegenüber, bevor sie schließlich den Höhepunkt des Erfolgs erlebten; letztendlich mehr Freunde einstellen – und so eine größere Familie gründen.
Ein Unternehmen, das erfolgreich ein Freundschaftsnetzwerk aufbauen, sich über Politik ärgern und in Kameradschaft weiter wachsen kann, wird immer ein positives Feedback von anderen Unternehmen erhalten. Einige Unternehmen mit dieser Geschichte – darunter Google, Apple und Facebook – haben sich den Ruf erworben, Kameradschaft bei der Arbeit zu fördern. Kameradschaft ist ihr Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung exzellenter Mitarbeiter geworden.
Alle Einstellungsausschüsse geben zu, dass die meisten Bewerber von einem Unternehmen ein Umfeld voller Herausforderungen und Spaß erwarten. Ohne diese werden Mitarbeiter niemals Arbeitszufriedenheit entdecken. Am Ende, was gibt es Schöneres, als eine Bürofreundschaft aufzubauen, als Spaß beim Schweißen ihrer Handarbeiten zu haben? Tatsächlich haben einige ein Empfehlungssystem entwickelt, bei dem sich ein Netzwerk von Freunden gegenseitig einladen kann, für das Unternehmen zu arbeiten.
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
Ein Tipp, um in einer Open-Space-Umgebung zu überleben, ist, Ihr Büro zu einer vertrauten und angenehmen Arbeitsumgebung zu machen. Dies kann erreicht werden, indem das Büro zu einer Wohlfühlzone gemacht wird:
- Mit höhenverstellbaren Schreibtischen wie den Bambustisch Q8, das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell E7 oder E8 von FlexiSpot können die Mitarbeiter zwischen Stehen und Sitzen wechseln, was ihnen mehr Energie und weniger Stress gibt.
- Es können Sofas in Besprechungsräumen aufgestellt und ein Fitnessstudio oder einen Yoga-Raum für Gesundheitsbewusste eingerichtet werden.
- Zudem können kostenloser Kaffee und alkoholfreie Getränke angeboten werden.
- Eingerichtete und sichergestellte Schlafräume können dafür sorgen, dass die Grundwerte des Unternehmens täglich praktiziert werden.
- Mit freundlichen Botschaften auf den Fluren platziert können dazu beitragen, dass die Mitarbeiter immer motivieren bleiben.
- Zufriedenstellende Vergütungen und Belohnungen können ebenfalls angeboten werden. Kaffeepausen sind eine effektive Möglichkeit, Freundschaften aufzubauen.
- Alternativ, gemeinsam mit einem Kollegen Yoga zu machen, kann ebenfalls sehr viel Spaß machen.
Mitarbeiter berichten, dass manchmal die einzige Motivation, ins Büro zu gehen, darin besteht, dass sie den Tag mit Freunden verbringen werden.
Die Vorteile der Freundschaft bei der Arbeit
Freundschaft am Arbeitsplatz ist eine effektive Form des sozialen Unterstützungsnetzwerks. In einem sehr stressigen Arbeitsumfeld ist es viel lohnender, ein kritisches Problem bei einem Treffen mit einem Freund zu lösen, als es mechanisch mit einem unbekannten Kollegen zu lösen. Freunde feuern sich bei Beförderungen an, trösten sich bei Fehlern, geben Ratschläge und unterstützen in persönlichen Situationen. Meistens lassen sich Bürofreundschaften sogar durch unvergessliche Abende, Wanderungen oder Reisen nach außen tragen. Das Finden von Gemeinsamkeiten kann sicherlich dazu beitragen, dass Bürofreundschaften gedeihen, und eine sehr starke Freundschaft erfordert weniger Abwesenheiten und mehr Produktivität.
Amortegui erklärt, dass Arbeitsplätze, die die unhaltbaren Bindungen ihrer Mitarbeiter in dauerhafte Bindungen umwandeln, die von schnellen Freunden geteilt werden, Kulturen und Gemeinschaften haben werden, die lebendig und generativ sind – mit einem Wort, gedeihen. Als Bewohner dieser Gemeinschaften werden wir etwas noch Machtvolleres tun, als unser Leben und unsere Seele mit uns zur Arbeit zu bringen: Wir werden sie mit Freunden teilen. Das bringt uns zurück zu der Tatsache, dass wir, da wir viel Zeit bei der Arbeit verbringen, warum nicht jeden Arbeitstag lohnenswert machen, indem wir uns zurückhalten und unsere positive Seite mit vertrauenswürdigen Kollegen zeigen? Am Ende des Tages liegt es immer an uns, unsere Kollegen auszuwählen.
Nette Freunde, bessere Leistung
Sobald die Arbeit zu einer wichtigen Quelle der Freundschaft geworden ist, können die Menschen sogar am Wochenende ins Büro gehen, um eine erschöpfende Aufgabe zu erledigen, in der Gewissheit, dass sie immer von jemandem bedingungslos unterstützt werden. Eine Umgebung voller nettem Geplauder kann manchmal zu schrecklichem Klatsch führen, aber mit echten Freundschaften, die unter Mitarbeitern wachsen, können sie sicherlich damit kämpfen, weil sie Einstellungen und Persönlichkeiten beiseitelegen. Und letztendlich, Freundschaften, die bei der Arbeit entstehen, können manchmal sogar ein Leben lang halten. Nicht selten kam es vor, dass Menschen sich am Arbeitsplatz kennengelernt haben und selbst lange, nachdem sie Stellen, Positionen oder sogar den Job gewechselt haben, über die Jahre hinweg weiterhin sehr gute Freunde geblieben sind. Alles eine Frage der Kompatibilität und des Verständnisses.
Eine Frage der Kommunikation
Der Freundschafts-Code entsteht, wenn sich Mitarbeite so gut untereinander verstehen, dass sich nach einer gewissen Zeit ein eigener Jargon entwickelt hat. Fachbegriffe, die mit dem Job direkt zu tun haben, werden zweckentfremdet und für Witze oder andere Themen verwendet, die nichts mit dem Job zu tun haben. Daraus resultiert sich ein “Insider-Kreis”, in dem die Kommunikation insgesamt besser ist. Die Zusammenarbeit kann dadurch profitieren, da die Kommunikation unter den “Insidern” einfach schneller und effizienter stattfindet.