KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
Warum Erfolg nicht gleich Glück bedeutet
07. Dec. 2021
536 views

Du hast einen guten Job, bist erfolgreich in dem, was du tust und dennoch hast du das Gefühl, dass irgendetwas fehlt? Das geht vielen so. Denn die meisten denken, dass eine Arbeit, die wir gut machen und die sich in irgendeiner Weise auszahlt, das Wichtigste ist. Dabei vergessen einige, dass der Beruf lediglich eine wichtige Säule im Leben ist.

     

Doch es ist nicht so einfach, in der heutigen komplexen Welt über seine Lebensziele und -pläne nachzudenken und gegebenenfalls das Berufsleben so anzupassen, dass man genauso zufrieden im privaten Bereich ist. Sei es, weil der gesellschaftliche Druck sehr groß ist oder die Ansprüche aller in der Familie es nicht zulassen.


Dabei möchte jeder mehr als nur erfolgreich im Beruf sein. Wie schaffen es also Menschen, die sowohl im Berufs- als auch Privatleben zufrieden und glücklich sind? Hier sind die Gründe: 


1. Sie haben einen Lebensplan

Die am meisten erfüllten Menschen sprechen von einer Lebensvision oder Lebenszielen, die alles, was sie tun, einbeziehen, nicht nur beruflich, sondern auch zu Hause und in anderen Aspekten ihres Lebens. Viele der erfolgreichen, aber unerfüllten Personen reden davon, nach Geld oder Titel zu jagen oder was andere von ihnen erwarten.


Und dies ist ein wichtiger Punkt. Viele tun das, was von ihnen erwartet wird. Dabei spielt es eine große Rolle, wie wir aufwachsen und was unsere Eltern uns beibringen. Die meisten wünschen sich die beste Ausbildung für ihre Kinder und tun alles dafür, dass sie die höchste Schulbildung erhalten. Ob es die Nachkommen möchten oder nicht. 


Nehmen wir an, deine Eltern haben ein gut gehendes Unternehmen. Es wird sicherlich erwartet, dass du dieses Erbe übernimmst und die Arbeit und den Erfolg weiterführst. Doch willst du dies auch? Hinzu kommt, dass sehr viele nach der Schule gar nicht wissen, was sie ihr ganzes Leben lang tun möchten. Wie auch, denn die Erfahrung und das, was man weiß, ist schlichtweg noch zu gering. 


Das Resultat ist nicht selten, dass jemand zwar ein Diplom und einen guten Job hat, diesen sicherlich auch gut macht und dabei Erfolg hat. Doch es ist nicht das, was ihn erfüllt. Es scheint nicht mehr möglich zu sein, dies zu ändern. Allerdings ist es tatsächlich niemals zu spät, wenn man es wirklich möchte. 


Was es dazu braucht, ist ein Lebensplan, der sich tatsächlich auf dem Weg verändern kann. Das Geheimnis ist zwar einen zu haben, Kursänderungen jedoch nach Bedarf zuzulassen und auch anzunehmen. 


2. Sie sind ausgeglichen

Einer der wichtigsten bestimmenden Faktoren ist die Work-Life-Balance. Die am meisten glücklichen Menschen denken über ihre allgemeine Lebensbalance nach – Karriere, Beziehungen, Familie, Bildung, Gesundheit, Hobbys und mentales Wohlbefinden. Während sich viele der weniger Erfüllten einseitig auf die Betätigung konzentrieren. Später im Leben bedauern viele, dass sie die Arbeit über andere Dinge in ihrem Leben gestellt haben.


Ein sehr gutes Beispiel sind Familien, die ihren Vater kaum zu Gesicht bekommen, weil dieser eine hohe Position ausführt. Zwar haben alle genügend Geld, ein Haus, zwei Autos und mehr zur Verfügung, jedoch nicht wirklich eine Vaterrolle, die immer da ist. Später werden es viele bereuen, ihre Kinder nicht aufwachsen zu sehen.


3. Sie passen sich an

In der heutigen Welt hängen Erfolg und Erfüllung oft von unserem sich ändernden Kontext ab. Veränderungen sind allgegenwärtig und die erfülltesten Menschen sind in der Lage, ihre Ambitionen und Träume auf dem Weg zu verändern. Obwohl sie ihre Werte nicht opfern, passen sie sich der Zeit an, antizipieren, wenn ein Job einfach nicht mehr funktioniert. 


Die Erfülltesten stellen sich diesen Herausforderungen, nehmen Anpassungen vor, ziehen weiter und gestalten ihre Zukunft neu. Die Unerfüllten, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, finden sich zunehmend im professionellen Treibsand wieder, unfähig, sich zu verändern und an neue Umstände anzupassen.


4. Sie geben zurück

Richtig zufriedene Menschen haben das Bedürfnis, für alles dankbar zu sein und das zu entgegnen, was sie erhalten. Viele der am meisten Erfüllten sprachen davon, anderen etwas zurückzugeben und es anderen zu ermöglichen, erfolgreich und erfüllt zu werden. Viele haben sich als Mentoren oder Coaches entwickelt, auch wenn dies nicht zu ihrem Job gehört. Einige wirken in gemeinnützigen oder nicht bezahlten Organisationen mit. 


Es ist unglaublich befriedigend, etwas für andere zu tun und nicht dafür zu erwarten. Und je mehr du gibst, umso mehr wirst du in irgendeiner Art und Weise zurückbekommen.



5. Sie achten auf ihre Gesundheit

Obwohl Gesundheit und Wellness intuitiv erscheinen mögen, ist es eines der wichtigsten Dinge, auf die sich zufriedene Menschen konzentrieren. So viele sind vom beruflichen Erfolg regelrecht gefesselt, dass sie vergessen, auf sich selbst zu achten. Sei es physisch oder psychisch. Sie sind viel unter Stress, ernähren sich schlecht und bewegen sich nicht genügend.


Nicht selten erleiden Menschen, die zwar beruflich erfolgreich sind, jedoch ein weniger erfülltes Leben im Privatbereich führen, ein Burnout. Dies kann letztlich so weit gehen, dass sowohl die mentale als ebenso physische Gesundheit sehr darunter leidet und es sich auch auf die Arbeit auswirkt. Fällt der Erfolg dann weg, bleibt nichts mehr übrig.



Wie findest du heraus, was dich glücklich macht?

Der Knackpunkt ist, dass viele gar nicht wissen, was sie wirklich brauchen und was sie glücklich macht. Darüber nachzudenken wäre auch zu gefährlich, denn man könnte etwas ändern müssen. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich auf Dauer sehr.


Frag dich selbst:


  • Welche meiner Tätigkeiten bringt mir Erfüllung?

  • Welche bringen mir beruflichen Erfolg, aber nicht unbedingt Erfüllung?

  • Welche sind Zeitfresser, die meine langfristige Vision oder meine Erfüllungsziele behindern?


Finde die Antworten heraus und handle dann entsprechend. Nur so kannst du dein Glück, deine Produktivität und deinen inneren Frieden bei der Arbeit und im Privatleben finden. Du wirst einen tieferen Sinn im Leben sehen können, der dich sehr viel mehr erfüllt.


Hast du den Sprung schon gewagt und dein Leben in die eigene Hand genommen? Du führst einen erfolgreichen Blog oder bist Influencer? Dann kannst du von uns ein kostenloses FlexiSpot-Produkt erhalten! Mehr Informationen findest du auf unserem Youtube-Kanal oder auf Facebook.


Diese könnte Dich auch interessieren