KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
Vorteile des Schlafens mit hochgelegten Beinen
28. Jun. 2022
161 views

Guter Schlaf hat einen enormen Einfluss auf deine tägliche Stimmung und deine allgemeine Gesundheit. Die Tage verlaufen besser, wenn du in der Nacht zuvor die nötige Menge an Schlaf bekommen hast! Nach Angaben der Mayo Clinic liegt die richtige Schlafdauer für Erwachsene zwischen 7 und 9 Stunden. Aber manchmal reicht die richtige Menge an Schlaf nicht aus. 

Die Qualität deines Schlafs ist genauso wichtig wie die Quantität. Es ist erwiesen, dass die Einschränkung des Handygebrauchs vor dem Schlafengehen, das Schlafen in einem dunklen Raum und das Schlafen auf einer guten Matratze (die auf dich zugeschnitten ist) die Schlafqualität verbessern, aber manchmal ist das Pflücken dieser niedrig hängenden Früchte nur die halbe Miete.

Um die Schlafqualität dauerhaft zu verbessern, sollten manche Schläfer mit bestimmten körperlichen Beschwerden alternative Schlafpositionen in Erwägung ziehen, die ihrem Körper eine andere Form geben als die Position ihrer Wahl.

Aber keine Sorge, dieser Positionswechsel ist nicht immer so kompliziert, wie wenn ein Rückenschläfer zu einem Seitenschläfer wird oder andersherum. Für viele Menschen ist eine einfache Lösung für ihre Schlafprobleme die Verwendung eines verstellbaren Bettes oder Kissens, um die Beine im Bett hochzulegen. 

Warum es gut für deinen Körper ist, mit hochgelegten Beinen zu schlafen


Mit hochgelagerten Beinen zu schlafen (mit einem verstellbaren Lattenrost EB01 von FlexiSpot) kann genau das Richtige sein, aber um sicherzugehen, dass du deinem Körper etwas Gutes tust, solltest du dich bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen an deinen Arzt wenden. 

Der folgende Text ist als allgemeiner Überblick über die Vorteile des Schlafens mit hochgelegten Beinen gedacht. Er sollte unter keinen Umständen als medizinischer Ratschlag verstanden werden.

Bessere Blutzirkulation und allgemeine Gesundheitsvorteile

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, der Verzicht auf das Rauchen und die Einschränkung des Alkoholkonsums sind drei Tricks, um die Blutzirkulation zu verbessern. Studien haben ergeben, dass auch Nahrungsergänzungsmittel wie grüner Tee, Ginkgo Biloba und Rote-Bete-Pulver die Durchblutung fördern können. Aber für viele reicht das nicht aus, um einen optimalen Blutfluss in der unteren Körperhälfte zu erreichen. 

Das Schlafen mit hochgelagerten Beinen ist eine Lösung für Durchblutungsprobleme, die auf alte Yogalehren zurückgeht. Die Yogastellung Uttanpadasana (auch bekannt als "Beine hochlegen") stärkt die Kernmuskeln wie Bauch und Oberschenkel, aber vor allem zieht sie das Blut aus den Beinen und dem Unterkörper in die Organe und zum Herzen. Dadurch, dass das sauerstoffarme Blut aus den Füßen, Beinen und dem Unterkörper in Richtung Herz gezogen wird, kann es leichter wieder mit Sauerstoff angereichert werden, bevor es wieder in den Körper zurückgedrückt wird.

Du kannst die oben erwähnte Yogapose den ganzen Tag über abwechselnd anwenden. Wenn du aber nachts Erleichterung suchst, hat die Verwendung eines Kissens zum Hochlegen der Beine (oder einer verstellbaren Unterlage) eine ähnliche Wirkung auf die Durchblutung der Füße und Beine, die dir vielleicht helfen kann! Auch wenn du deine Beine nicht so hoch anhebst wie in der Uttanpadasana-Stellung, nutzt eine leichte Neigung die Schwerkraft, um gestautes Blut von den Füßen über die Knie bis zu den Oberschenkeln zurück in die Körpermitte zu leiten, wo es gefiltert und wieder zirkuliert wird.

Reduziert Entzündungen in deinem Unterkörper

Über die Vor- und Nachteile des Schlafens mit hochgelagerten Beinen lässt sich streiten, aber es ist schwer, die medizinischen Vorteile der Verringerung von Entzündungen zu bestreiten. 

Entzündungen entstehen, wenn der Körper verletzt wird oder sich sein normaler Zustand erheblich verändert. Entzündungsmarker im Blut wie das C-reaktive Protein, die Blutsenkungsgeschwindigkeit und Procalcitonin werden ausgeschüttet, wenn eine Entzündung vorhanden ist. Daher können diese Marker verwendet werden, um eine akute Entzündung zu messen.

Abgesehen von den medizinischen Besonderheiten sind wir uns alle einig, dass es gut ist, Entzündungen zu reduzieren! Deshalb achten viele Menschen, die unter chronischen Entzündungen leiden, darauf, stark entzündliche Lebensmittel wie verarbeitetes Fleisch, raffinierten Zucker, Alkohol und künstliche Transfette zu vermeiden. Wenn du noch einen Schritt weiter gehst, können Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel wie Kurkuma, Beeren und Avocados hilfreich sein, um Entzündungen in Schach zu halten.

Das Hochlegen der Beine während des Schlafs, z. B. mit einem verstellbaren Bett, kann sich ebenfalls positiv auf die Entzündung auswirken! Auch wenn die medizinischen Studien noch nicht ausreichen, um diese Behauptungen zu belegen, und mehr Informationen benötigt werden, führt die Verringerung von Blutansammlungen in den Beinen und Füßen zu einer Verringerung von Druck und Schwellungen. Deshalb sind viele Menschen der Meinung, dass das Hochlegen der Beine in der Nacht einen positiven Effekt auf Entzündungen im unteren Körperbereich und Rückenschmerzen hat.

Mit dem elektrisch höhenverstellbaren Lattenrost EB01von Flexispot lässt sich Ihre Liegeposition flexibel einstellen, damit Sie gesünder schlafen können.

Lindert chronische Rückenschmerzen wie Ischias oder Bandscheibenvorfälle

Eine Entzündung des Ischiasnervs kann für viele Probleme im oberen und unteren Rücken sowie in den Beinen verantwortlich gemacht werden. Dieser wichtige, sehr lange Nerv verläuft den gesamten Rücken entlang, durch die Taille und komplett die Beine hinunter. 

Laut der Cleveland Clinic ist Ischias ein "Nervenschmerz, der durch eine Verletzung oder Reizung des Ischiasnervs entsteht, der seinen Ursprung im Gesäßbereich hat". Wenn du Taubheitsgefühle oder häufiges Kribbeln in deinen Füßen und Beinen hast, könnte Ischias die Ursache sein. Die Cleveland Clinic erklärt, dass Ischias durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden kann, der plötzlich auftritt, oder durch Arthritis, wenn die Rücken- und Beinschmerzen mit der Zeit immer stärker werden. 

Auch wenn du Ischiasnervenschmerzen nicht dadurch lösen kannst, dass du über Nacht deine Schlafposition änderst, kannst du einen Teil des Leidens lindern, indem du deine Beine über deinen Oberkörper hebst, wenn du auf dem Rücken liegst. Das kannst du aktiv tun, während du fernsiehst, oder eher passiv, während du schläfst. Auch die Schwerelosigkeit in einem verstellbaren Bett kann eine gewisse Schmerzlinderung bringen.

Hilft, Schmerzen durch periphere Ödeme in den Beinen und Füßen zu reduzieren

Laut den United States National Institutes of Health (NIH) entsteht ein Ödem, wenn ein Teil des Körpers anschwillt, weil sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt. Die NIH führen weiter aus, dass dieser Zustand "am häufigsten die Arme und Beine betrifft" und in diesen Fällen "als peripheres Ödem bezeichnet wird".

Periphere Ödeme können eine ernsthafte Erkrankung sein, denn die schlechte Durchblutung ist oft ein Zeichen für größere Gefäß-, Leber- oder Nierenprobleme. Deine Probleme lassen sich nicht einfach durch hochgelagerte Beine lösen, aber es kann von Vorteil sein, mit hochgelagerten Beinen und Füßen auf dem EB01 Lattenrost zu schlafen, weil so die Schwellung der Beine geringer bleibt. Viele Menschen mit überschüssiger Flüssigkeit in den Unterschenkeln legen nachts auf der Couch oder im Bett gerne die Füße hoch, um ihren Beinen eine Pause zu gönnen. Das gilt vor allem für viele Menschen, die beruflich den ganzen Tag auf den Beinen sind.

Dies war der erste von zwei Teilen dieses Artikels. Wenn du mehr erfahren willst, schau später nochmal auf unserem Blog vorbei.


Wir von FlexiSpot sind dir gerne jederzeit zur Verfügung, um dir bei jeder Angelegenheit rund um ergonomische Stühle, höhenverstellbare Schreibtische, elektrische Lattenroste usw. an der Seite beizustehen und jegliche Fragen, bezüglich unserer Produkte zu klären. Trete dafür einfach mit unserem Support-Team in Verbindung und zögere nicht. Wir sind gerne für dich da!

Diese könnte Dich auch interessieren