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Unsere Tipps für den Online-Kauf von Büromöbeln
04. Mar. 2022
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Egal, ob du Möbel für die Erstausstattung deines Büros brauchst oder deinen Arbeitsplatz neu einrichten willst, deine erste Anlaufstelle wird wahrscheinlich eine Online-Suche sein. 

 

Anstatt in ein Geschäft oder einen Ausstellungsraum zu gehen, ist der Online-Kauf von Büromöbeln bequem und bietet viele Vorteile. Von einer größeren Produktauswahl bis hin zu günstigeren Preisen - der Online-Kauf von Möbeln kann die Einrichtung deines Büros weniger stressig machen und dir auch noch Geld sparen.


Aber wie stellst du beim Online-Kauf sicher, dass die Möbel, die du bestellst, auch wirklich die beworbenen sind und eine hohe Qualität haben?


Damit du sicher sein kannst, dass du bei einem seriösen Unternehmen kaufst, das die Qualität deiner Möbel garantiert, findest du hier ein paar Tipps für den Online-Kauf von Büromöbeln:


Vergleiche die Preise

Im Gegensatz zum Einkaufen im Geschäft ist die Suche nach günstigen Preisen online schnell und einfach. Zwischen verschiedenen Unternehmen mit ähnlichen Sortimenten oder mehreren Websites, die das gleiche Produkt verkaufen, war es noch nie so einfach, das richtige Büromöbelstück für dich und zum besten Preis zu finden.

Zu oft wird der Fehler gemacht, nur auf den Preis zu schauen, der groß und fett neben dem Produkt angezeigt wird. Wenn du online Preise vergleichst, ist es jedoch nicht unbedingt die beste Lösung, nur den angezeigten Preis für deine Entscheidung heranzuziehen, da jedes Unternehmen seine Preise anders darstellen kann.

Um zu vermeiden, dass du überrumpelt wirst, und um sicherzustellen, dass du das meiste für dein Geld bekommst, solltest du unbedingt prüfen, ob der angezeigte Preis die Mehrwertsteuer enthält, welche Lieferoptionen und -kosten angeboten werden und wie hoch die Rücksendekosten sein können, wenn deine Büromöbel nicht passen.

Wenn du genauer hinsiehst, wirst du genau verstehen, was du für dein Geld bekommst, wie vergleichbar die Preise wirklich sind, welche Gebühren anfallen können und wie du durch die einzelnen Rückgabe- und Umtauschbestimmungen geschützt bist. So bekommst du einen echten Preisvergleichsüberblick über deine Büromöbel.


Der Ruf des Unternehmens

Trotz der Einfachheit des Online-Shoppings ist es wichtig, bei der Online-Suche nach Büromöbeln vorsichtig zu sein. Vom Schreibtisch bis zum Stauraum kann der Kauf von Büromöbeln schnell teuer werden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass du in Qualitätsmöbel von einem seriösen Unternehmen investierst.

Wenn du dich über den Ruf eines Unternehmens informierst, ist es sinnvoll, die Kundenrezensionen zu prüfen. Oft werden diese Bewertungen auf der Website des Unternehmens angezeigt oder können durch eine kurze Online-Suche gefunden werden. Wenn du dir die Zeit nimmst, eine Auswahl von Bewertungen durchzulesen und die Sternebewertung des Unternehmens zu überprüfen, bekommst du einen Einblick in die Erfahrungen früherer Kunden, die Fähigkeit des Unternehmens, Probleme schnell und erfolgreich zu lösen, und das Niveau des Kundendienstes.

Es kann auch hilfreich sein, die Seiten der sozialen Medien zu überprüfen. Die Facebook-Seite eines Unternehmens kann eine wahre Fundgrube für Informationen sein, z. B. Kundenfotos, Bewertungen und Erfahrungen. Außerdem kannst du dort sehen, wie erfolgreich das Unternehmen arbeitet und ob es seine Versprechen einhält.

Wenn du auf der Website eines Unternehmens einen günstigen Schreibtisch findest, aber feststellst, dass die Bewertungen sehr schlecht sind und das Unternehmen nicht auf Beschwerden reagiert, musst du abwägen, ob die Ersparnis die möglichen Probleme wert ist, auf die du nach der Bestellung stoßen könntest.


Wie hilfsbereit das Unternehmen ist

Es ist nicht nur wichtig, den Ruf des Unternehmens zu kennen, sondern auch herauszufinden, wie hilfsbereit das Unternehmen ist, wenn du Fragen oder Probleme mit deiner Bestellung hast.

Wenn du vor deiner Bestellung mit dem Kundenservice sprichst, kannst du herausfinden, wie schnell er antwortet und ob er in der Lage ist, deine Frage zu beantworten. Diese Interaktion wird dir die Gewissheit geben, dass du auch nach der Lieferung deiner Büromöbel immer noch diesen guten Kundenservice erhalten wirst.

Zu wissen, wie hilfsbereit das Unternehmen und das Kundenservice-Team sind, kann vor allem für diejenigen beruhigend sein, die eine große Bestellung planen oder die möglicherweise das Rückgabeverfahren durchlaufen müssen.


Lieferung

Die Lieferoptionen, die beim Online-Kauf von Büromöbeln zur Verfügung stehen, sind ein großer Vorteil des Online-Shoppings gegenüber dem Ladengeschäft. Wenn du dir deine Möbel liefern lässt, musst du nicht versuchen, sie in dein Auto zu packen! Da Büromöbel jedoch groß, sperrig und oft schwer sind, kann die Lieferung schnell sehr teuer werden. Zum Glück bieten viele Online-Unternehmen sehr günstige Lieferkosten an und viele liefern sogar kostenlos.

Beim Online-Kauf ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Unternehmen zu einem für dich günstigen Termin liefern kann. Um es dir noch bequemer zu machen, solltest du wissen, ob das Unternehmen dir auch eine Möglichkeit bietet, dein Büromöbelpaket zu verfolgen, sobald es ausgeliefert wurde, damit du genau weißt, wann du es erwarten kannst.

Wenn du es eilig hast, deine Büromöbel zu bekommen, ist es auch wichtig zu wissen, wie schnell das Unternehmen liefern kann, bevor du dich zum Kauf verpflichtest. Bieten sie eine Expresslieferung oder eine Lieferung am nächsten Tag an? Auch wenn es für dich bequem ist, ist eine schnellere Lieferung wahrscheinlich nur gegen einen Aufpreis möglich und sollte im Rahmen deines Gesamtbudgets für Büromöbel berücksichtigt werden.

Während du dich über die Lieferoptionen informierst, kann es hilfreich sein zu wissen, ob das Unternehmen die Installation deiner Büromöbel anbietet oder nicht. Vor allem bei großen Bestellungen kann eine Installationsoption eine problemlose Möglichkeit sein, um sicherzustellen, dass deine Büromöbel schnell und korrekt aufgestellt werden. Auch hier können zusätzliche Kosten anfallen, die du in deinem Gesamtbudget berücksichtigen musst. 


Möbelgarantie

Da es sich bei Büromöbeln oft um eine recht vernünftige finanzielle Investition handelt, die eine Weile halten sollte, ist es wichtig, sich vor dem Online-Kauf zu informieren, welche Garantie das Unternehmen anbietet.

Eine Garantie ist in der Regel eine gute Möglichkeit, um abzuschätzen, wie lange ein Möbelstück im normalen Büroalltag voraussichtlich halten wird. Sie sagt dir auch etwas über die Qualität der Möbel, die du erwarten kannst. Denn wenn ein Unternehmen eine sechsmonatige Garantie auf einen Schreibtisch anbietet, ein anderes aber 10 Jahre, ist es leicht zu erkennen, welche Möbel langlebig sind.

Achte darauf, ob es eine Standardgarantie für alle Möbel eines Unternehmens gibt, ob verschiedene Möbeltypen unterschiedliche Garantien haben oder ob die Garantien für jeden Artikel unterschiedlich sind - was in der Regel auf die vielen verschiedenen Lieferanten zurückzuführen ist. Außerdem solltest du prüfen, was durch die Garantie abgedeckt ist und was passiert, wenn du Ersatzteile brauchst.

Auch dies solltest du im Rahmen deines Preisvergleichs berücksichtigen. Schließlich ist es wahrscheinlich besser, etwas mehr für einen Schreibtisch zu bezahlen, der eine längere Garantie hat und wahrscheinlich von besserer Qualität ist, als weniger zu bezahlen, aber ein billig konstruiertes Möbelstück zu riskieren, das du viel früher ersetzen musst.


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