Kostenloser Versand in DE, AT, LU
8% Rabatt auf alle Produkte mit Rabattcode: SB24
60 Tage Rückgaberecht

Reinigung von Bürostühlen aus Stoff, Leder und Netzgewebe

15 März. 2022

Die meisten Büroangestellten verbringen einen Großteil ihrer Arbeitswoche am selben Schreibtisch und auf demselben Stuhl. Während viele von uns ihre Schreibtische regelmäßig aufräumen und reinigen, ist das bei den Bürostühlen oft nicht der Fall. Da so viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer jeden Tag an ihrem Schreibtisch essen und trinken, sind Unfälle und verschüttete Kaffee-, Tee- und Essensreste vorprogrammiert.  


Wie hältst du also deinen Stuhl frei von Gerüchen und Flecken? Bürostühle gibt es in verschiedenen Ausführungen und, was aus Sicht der Reinigung noch wichtiger ist, aus verschiedenen Materialien, die alle unterschiedlich behandelt werden müssen, um Schäden und Verunreinigungen zu vermeiden. Der folgende Leitfaden enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit du deinen Bürostuhl so effektiv wie möglich reinigen kannst. 


Wie man Bürostühle aus Stoff reinigt 

Stoff ist das am häufigsten verwendete und günstigste Material für die Polsterung von Bürostühlen, kann aber im Laufe der Jahre erhebliche Mengen an Staub, Schmutz und Dreck anziehen. Dies wird oft durch die leuchtenden Farben, mit denen Bürostühle bezogen sind, noch verstärkt und erfordert eine intensive Reinigung. 

Wenn dein Bürostuhl aus Stoff ein wenig Pflege braucht, solltest du die folgenden Schritte befolgen:  

 

1. Staubsaugen 

 Bevor du mit Nassreinigungsmitteln arbeitest, solltest du deinen Stuhl gründlich abstauben und absaugen. So entfernst du trockenen Schmutz und Ablagerungen, die sich möglicherweise auf der Oberfläche des Stuhls befinden, und kannst ihn im nächsten Schritt gründlicher reinigen.  

 

2. Prüfe das Etikett 

Bevor du mit dem Reinigungsmittel loslegst, überprüfe immer, ob sich Etiketten auf deinem Stuhl befinden. Sie geben an, ob dein Stuhl mit einer Lösung auf Wasserbasis ("W") oder mit einem Lösungsmittel für die chemische Reinigung ("S") behandelt werden kann. Wenn du herausgefunden hast, welche Produkte geeignet sind, empfehlen wir dir, die Lösung stichprobenartig an einer kleinen, unauffälligen Stelle des Stuhls auszuprobieren, um sicherzustellen, dass sie keinen Schaden anrichtet.   

 

3. Reinige den Stoff 

Wenn dein Stuhl mit einer Lösung auf Wasserbasis gereinigt werden kann, ist ein sauberes, feuchtes Tuch mit warmem Wasser und Flüssigseife eine einfache und effektive Möglichkeit. Wenn du einen bestimmten Fleck bekämpfst, solltest du immer darauf achten, dass du tupfend und nicht schrubbend vorgehst, denn dadurch könnte der Schmutz noch tiefer in den Stoff eindringen. Wenn du deinen Stuhl mit einem wasserfreien Lösungsmittel oder einem Trockenreinigungsprodukt reinigst, achte darauf, dass du dies in einem offenen, gut belüfteten Raum tust. Verwende ein trockenes, sauberes Tuch und tupfe alle Flecken ab, um sie zu entfernen.   

 

4. Trocken 

Unabhängig davon, ob du eine Lösung auf Wasser- oder Lösungsmittelbasis verwendet hast, solltest du den Stuhl immer vollständig an der Luft trocknen lassen, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.   

 

5. Erneut absaugen  

Nachdem du den Stoff gereinigt hast, saugst du den Stuhl ein letztes Mal ab, um sicherzustellen, dass er frei von Schmutz und Staub ist, der durch das Reinigungsmittel aufgewirbelt worden sein könnte.   

 

6. Wische die Armlehnen und Beine ab 

Befeuchte zum Schluss ein Tuch mit warmem Seifenwasser oder einem Allzweckreiniger und wische die nicht aus Stoff bestehenden Teile wie Beine, Armlehnen und die Unterseite deines Stuhls ab.


Wie man Leder-Bürostühle reinigt 

Nach Stoff ist Leder eine der häufigsten Arten von Bürostühlen. Leder wird oft für Möbel gewählt, weil es sehr strapazierfähig ist. Trotzdem muss es gepflegt werden, damit es über Jahre hinweg gut aussieht und sich gut anfühlt. 


So reinigst du einen Leder-Bürostuhl:  

 

1. Staubsaugen 

Wie bei Bürostühlen aus Stoff solltest du auch bei der Reinigung eines Leder-Bürostuhls zuerst die Oberfläche absaugen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Um Kratzer auf der Lederoberfläche zu vermeiden, solltest du einen Staubsauger mit einem weichen Bürstenaufsatz und geringer Saugleistung verwenden.   

 

2. Den Stuhl abwischen 

Bei einem Bürostuhl aus Leder ist es am besten, die Oberfläche regelmäßig abzuwischen, damit sich kein übermäßiger Schmutz ansammelt. Das kannst du wöchentlich mit einem sauberen, mit warmem Wasser angefeuchteten Tuch tun. Für eine gründlichere Reinigung kannst du Seifenwasser oder einen speziellen Lederreiniger verwenden. Wische die Oberfläche immer vorsichtig ab, anstatt zu schrubben, damit du die Maserung des Leders nicht beschädigst.   

 

3. Trocknen 

Lass das Leder vollständig trocknen und poliere die Oberfläche dann vorsichtig mit einem trockenen Tuch, um sie zu polieren.  

 

4. Schützen und pflegen 

Regelmäßiges Auftragen von Lederschutz oder -pflegemitteln sorgt dafür, dass dein Leder weich und geschmeidig bleibt und nicht mit der Zeit reißt oder beschädigt wird. Du kannst Schutzsprays oder Pflegemittel verwenden. Achte aber darauf, dass du dich vor der Auswahl eines Produkts über die speziellen Reinigungsanweisungen oder Einschränkungen für deinen Stuhl informierst.  

 

5. Wische die Arme und Beine ab 

Nachdem du die Oberfläche des Stuhls gereinigt hast, wischst du mit einem seifigen, feuchten Tuch über die Armlehnen, die Beine und die Unterseite des Stuhls.  


Reinigung von Netzgewebe-Bürostühlen 

Netzgewebe hat viele Vorteile, die es zu einer guten Wahl für einen Bürostuhl machen - es passt nicht nur zu vielen Büroeinrichtungen, sondern ist auch langlebig und bequem, denn die Netzrückenlehne sorgt für eine gleichmäßige Verteilung von Druck und Gewicht. Allerdings können sich Schmutz, Krümel und andere Verunreinigungen schnell im Netzgewebe festsetzen, so dass eine regelmäßige Reinigung unerlässlich ist.  


Wenn du Bürostühle aus Netzgewebe reinigen willst, befolge einfach diese Schritte:  

 

1. Staubsaugen 

Staubsaugen ist einer der wichtigsten Schritte, wenn es um die Reinigung von Netzstühlen geht. Verwende einen Bürstenaufsatz, um Oberflächenschmutz und tieferen Schmutz zu entfernen, der sich in den Maschen oder Ritzen festgesetzt hat.   

 

2. Mit Seifenlauge reinigen 

Wische das Geflecht deines Stuhls mit einem Tuch und warmer Seifenlauge ab. Du kannst jetzt auch die Armlehnen, die Beine und die Unterseite des Stuhls abwischen.   

 

3. Verwende ein Wattestäbchen 

Ein Netzstuhl hat viele Ritzen und Spalten, so dass Schmutz übersehen werden kann, wenn du nur die Oberflächen abwischst. Um tiefere Verschmutzungen zu beseitigen, verwende ein Wattestäbchen, um die weniger zugänglichen Teile des Stuhls zu reinigen.   

 

4. Trocken  

Du kannst deinen Netz-Bürostuhl entweder an der Luft trocknen lassen oder ihn selbst mit trockenen Papiertüchern oder einem trockenen Tuch abwischen.