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Übungen gegen Nackenverspannungen am Schreibtisch
20. Jun. 2022
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Wenn dein Nacken schmerzt, bist du nicht allein. Laut den National Institutes of Health leidet etwa jeder dritte Mensch mindestens einmal im Jahr unter Nackenbeschwerden. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen viel häufiger als Männer von starken Nackenschmerzen betroffen sind, und obwohl die Symptome normalerweise von selbst wieder verschwinden, können sie immer wieder auftreten.

Leider entwickelt etwa jede zehnte Person, die unter anhaltenden Nackenschmerzen leidet, chronische Schmerzen. Eine schlechte Körperhaltung wird häufig mit Nackenbeschwerden in Verbindung gebracht. Wenn du 8 Stunden am Tag an einem Schreibtisch arbeitest, leidet wahrscheinlich deine Körperhaltung. Bei vielen Menschen führt eine schlechte Haltung zu Nackenbeschwerden, weil sie sitzend arbeiten.

Nackenschmerzen können auch durch eine schlechte Körperhaltung und eine falsche Kopfhaltung beim Telefonieren verursacht werden. Das Gute daran ist jedoch, dass Nackenschmerzen und Steifheit mit einigen Übungen zur Entlastung des Nackens gelindert werden können (die du ganz einfach an deinem Arbeitsplatz durchführen kannst!). In diesem Artikel erfährst du, was genau gegen Nackenverspannungen hilft.

Arten und Symptome von Nackenverspannungen

Wie die meisten Menschen verbringst du vermutlich einen großen Teil deines Tages vor einem Schreibtisch. Durch deine sitzende Tätigkeit verbringst du deine Zeit eher in einer falschen Haltung, was zu starken Nackenschmerzen und Beschwerden führen kann. Man kann zwischen zwei Arten von Nackenschmerzen unterscheiden, die durch längeres Sitzen am Schreibtisch verursacht werden: obere Nackenschmerzen und untere Nackenschmerzen.

Beide Arten von Nackenschmerzen entstehen, wenn wir den ganzen Tag in einer Position verharren. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie der menschliche Nacken ausgerichtet ist. Die Wirbelsäule in unserem Nacken verläuft vom oberen Teil unseres Kopfes bis zum unteren Teil unseres Körpers. Die Bandscheiben wirken als Dämpfer zwischen den Knochen des Halses. Die Gelenke, Bänder und Muskeln unseres Nackens stützen unseren Kopf und ermöglichen es ihm, sich zu bewegen. Unregelmäßigkeiten, Reizungen oder Verletzungen können zu Nackenbeschwerden oder Steifheit führen.

Viele Menschen leiden regelmäßig unter Nackenbeschwerden oder -schmerzen. Schlechte Körperhaltung, Fehlbelastung oder Schlafen in einer unbequemen Position sind häufige Ursachen. Die Symptome von Nackenschmerzen können in der Tat schwerwiegend sein und lange anhalten. Nackenbeschwerden sind oft schwerwiegend und dauern einige Tage oder sogar Wochen an. Manchmal können sie auch hartnäckig sein.

Deine Nackenbeschwerden können geringfügig sein und deine normalen Aktivitäten nicht behindern, sie können aber auch schwerwiegend sein und zu Beeinträchtigungen führen. Nackenschmerzen können die folgenden Symptome einer Nackenverspannung hervorrufen:

Nackensteifigkeit 

Menschen mit Halswirbelsäulenbeschwerden beschreiben ihren Nacken häufig als "unbeugsam" oder "starr". Nackenschmerzen können zu einer Verringerung der Beugung führen. Um die Nackensteifigkeit zu lindern, solltest du ein Nackenstützkissen für die Stühle in deinem Büro verwenden.


Scharfer Schmerz 

Scharfe oder stechende Schmerzen an einer Stelle des Nackens können ebenfalls auf Nackenschmerzen hindeuten. Wenn du deine Wirbelsäule von einer Stelle zur anderen oder von oben nach unten bewegst, kippst oder streckst, kann das Nackenschmerzen verschlimmern. Ein schlechter Stuhl ist meist die Ursache. Benutze einen der besten Bürostühle für Nackenschmerzen, um dieses Problem zu vermeiden.

Schmerzen oder Taubheitsgefühle, die sich ausbreiten

Das Unbehagen in deinem Nacken kann sich auf deinen Schädel, die Wirbelsäule, die Schulter oder sogar die Arme ausbreiten. Wenn ein Nerv oder eine Arterie in deinem Nacken eingeklemmt ist, kannst du ein Kribbeln, Steifheit oder Schwäche in deinen Armen oder sogar Händen verspüren. Ein eingeklemmter Nerv im Nacken kann zur Quelle eines stechenden oder ungeschminkten Schmerzes im Arm werden, der im Nacken beginnt und den Arm hinunterzieht. Wenn du mit diesem Zeichen konfrontiert bist, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Kopfschmerzen

Ein chronischer täglicher Kopfschmerz wird ebenfalls durch Beschwerden verursacht, die im Nacken ihren Anfang nehmen.

Liste der besten Übungen gegen Nackenverspannungen

Feste, flexible Muskeln und Knochen, die Verspannungen und Schäden widerstehen, sind der beste Weg, um Verletzungen zu vermeiden. Deshalb kann man mit Sicherheit sagen, dass Bewegung gut für den Rücken und den Nacken ist. Lange Zeit in einer starren Haltung, z. B. stundenlanges Sitzen vor einem Bildschirm, erhöht die Gefahr von Rücken- oder Nackenbeschwerden.

Bewegung ist die beste Vorbeugungsmaßnahme gegen Nacken- und Rückenschmerzen. Dehne dich häufig, wenn du nicht am Arbeitsplatz sitzt. Im Folgenden findest du einige grundlegende Übungen für den Nacken und Dehnübungen für den Nacken, die helfen können, leichte Schmerzen zu lindern. Viele von ihnen können auch bei der Arbeit eingesetzt werden, um Nackenschmerzen zu lindern.

Nackengleiten

Beginne damit, deinen Nacken aufrecht zu halten. Bewege dein Kinn in einer halb liegenden Position sanft nach vorne und hinten. Komme nach 5 Sekunden wieder in die Ausgangsposition zurück. Mache dies zehnmal.

Den Nacken dehnen

Dies ist eine der beliebtesten Übungen gegen Nackenverspannungen. Drehe deinen Kopf langsam nach hinten und nach oben und vermeide dabei, deinen Rücken zu beugen. Halte die Position für 5 Sekunden. Kehre dann in die Ausgangsposition zurück. Diese Übung eignet sich hervorragend, um den Nacken bei der Arbeit zu dehnen.

Drehen des Nackens

Beginne damit, direkt nach vorne zu blicken. Neige deinen Kopf leicht nach links. Kehre nach 10 Sekunden in die Ausgangsposition zurück. Dann bewege deinen Blick sanft auf die andere Seite. Bleibe insgesamt 10 Sekunden lang. Kehre in deine ursprüngliche Ausgangsposition zurück. Mache zehn Wiederholungen. Diese Übung eignet sich hervorragend für die Arbeit, vor allem, wenn du den besten Bürostuhl mit hoher Rückenlehne hast, um deinen Kopf über einen längeren Zeitraum in einer festen Position zu halten, wie z. B. bei der Arbeit am Computer. Um Nackenbeschwerden zu vermeiden, solltest du diese Übung alle halbe Stunde wiederholen.

Seitliche Drehung

Beginne damit, dass du direkt nach vorne starrst. Beuge deinen Kopf langsam zur linken Seite. Nutze die Muskulatur in deiner Wirbelsäule, um deine linke Hand zur Unterstützung zu drücken. Komme nach 5 Sekunden wieder in die Ausgangsposition zurück. Bewege dann deinen Kopf sanft auf die andere Seite. Halte die Position für fünf Sekunden. Kehre in deine ursprüngliche Ausgangsposition zurück. Mache insgesamt zehn Wiederholungen.


Schulterzucken-Übung

Beginne diese Übung zur Entlastung des Nackens, indem du direkt nach vorne schaust. Hebe beide Schultern leicht an. Kehre nach fünf Sekunden in die Ausgangsposition zurück. Mache zehn Runden. Das ist eine fantastische Übung für deinen Arbeitsplatz, vor allem wenn du deinen Nacken über längere Zeit in einer festen Position halten musst, wie z. B. bei der Arbeit am Computer. Um Nackenbeschwerden zu vermeiden, wiederhole diese Übung alle halbe Stunde.

Dehnen bis zum Maximum

Lasse deinen Kopf nach vorne auf deine Schulter sinken, wenn du in der richtigen Haltung auf deinem Bürostuhl mit mittlerer Rückenlehne sitzt. Du kannst deine Hand benutzen, um mehr Druck auszuüben, wie in der Abbildung gezeigt. Du kannst auch die nicht-dominante Hand benutzen, um dich am Stuhl festzuhalten. Halte die Übung 30 Sekunden lang und wiederhole sie dann dreimal.

Vergiss nicht, dass Autonomous derzeit außergewöhnliche Ersparnisse durch sein Employee Purchase Program anbietet, das für Mitarbeiter geschaffen wurde, die sich schon immer Luxusmöbel wie einen Stehschreibtisch (Q8) oder einen ergonomischen Stuhl (BS8) zur Linderung von Nacken- und Schulterbeschwerden zu einem vernünftigen Preis leisten wollten.

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