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Tipps zur Verbesserung der Ergonomie im Heimbüro
06. Sep. 2022
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Der Mensch wurde intelligenterweise so konzipiert, dass er tagsüber in Bewegung ist und nachts ruht. Selbst wenn wir ruhen, fließen Hormone, zirkuliert Blut und senden Neuronen Signale.

Die Zivilisation hat uns jedoch immer mehr an statische Tätigkeiten "gekettet", zuerst vor Schreibmaschinen und jetzt vor Computern. Die Menschen verbringen mehr Zeit im Sitzen als je zuvor in der Geschichte, vor allem in Büros oder Heimbüros.

Wenn wir dann auch noch eine unangemessene Körperhaltung einnehmen, sind die Folgen für das Skelett, die Muskeln, den Blutkreislauf und andere Strukturen offensichtlich.

Die Ergonomie bei der Büroarbeit zielt darauf ab, die Arbeitsumgebung zu korrigieren und zu gestalten, um die mit der Art der Tätigkeit verbundenen Risiken zu verringern:

  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • unangemessene Körperhaltung
  • schlechte Beleuchtung
  • Muskel-Skelett-Verletzungen in Schultern, Nacken, Händen und Handgelenken
  • Kreislaufproblemen
  • Sehstörungen

Aus diesem Grund konzentrieren sich Unternehmen wie wir bei FlexiSpot, die ergonomische Büromöbel und -geräte herstellen, zunehmend auf ein Design, das den neuesten ergonomischen Fortschritten und Anwendungen gerecht wird.

Die Vermeidung berufsbedingter Gefahren bei der Büroarbeit hängt in hohem Maße davon ab, dass die verwendeten und gekauften Arbeitsmittel ein Mindestmaß an ergonomischer Qualität aufweisen, um die bei dieser Art von Arbeit häufig auftretenden Haltungsschäden zu verringern.

Jeden Tag gibt es eine wachsende Zahl von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen, vor allem aus dem Gesundheitsbereich, die vor ergonomischen Überlegungen zur Büroarbeit warnen und diese verbreiten.

Das Sitzen auf unbestimmte Zeit ist aus mehreren Gründen schädlicher: Die Blutzirkulation, insbesondere in den Beinen, wo sie hin- und zurückfließen muss, erfüllt ihre Aufgabe nicht mit der gleichen Effizienz, wenn es keine Bewegung gibt, die ihr hilft.

Andererseits wird die Wirbelsäule, die aufrecht gehalten werden sollte, oft durch die schlechte Angewohnheit, sich zum Schreibtisch und vor allem zur Computertastatur hin zu beugen und zu bücken, misshandelt.

In Verbindung mit Stress, der die Muskeln belastet, führt dies zu einem Druck auf die Wirbel, der bestenfalls leichte Beschwerden verursacht, oder zu einer Verschiebung dieser empfindlichen Knochen, die zusammen mit den Nerven einen komplizierten Mechanismus bilden.

Das führt zu Rückenschmerzen, und wenn dann noch hinzukommt, dass der Bildschirm nicht vor dem Benutzer, sondern seitlich steht, leidet der Nacken unter den Folgen.

Rückenschmerzen, die auf mangelnde Ergonomie am Arbeitsplatz zurückzuführen sind, sind weit verbreitet. Die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz beispielsweise schätzt die Inzidenz in der Bevölkerung auf 60 bis 90%. Davon leiden zwischen 15 und 42% regelmäßig unter diesen Schmerzen.

Es liegt an uns allen, uns gesunde Gewohnheiten anzueignen, aber auch die Unternehmen müssen ihren Mitarbeitern die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen, um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu verbessern. Auf diese Weise schützen sie ihre Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die WHO weist ihrerseits darauf hin, dass ergonomisch bedingte Risiken einen großen Anteil an der Morbidität im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten haben.

Neben Rückenproblemen gibt es viele andere, die ebenfalls häufig auftreten: Kontrakturen, Muskel-Skelett-Erkrankungen, Erkrankungen der Halswirbelsäule, des Trapezmuskels oder des Sehvermögens (Müdigkeit, trockene Augen usw.), Karpaltunnelsyndrom, Knie-, Wirbelsäulen- oder Hüftprobleme.

Ist es möglich, diese Verletzungen zu vermeiden? In den meisten Fällen ja. Dazu empfehlen Fachleute, eine Reihe von Richtlinien zu befolgen.


Geometrische Ergonomie

Diese Art der Ergonomie hängt mit den Abmessungen des Arbeitsbereichs zusammen. Das deutlichste Beispiel ist die Haltung, die wir bei der Arbeit am Computer einnehmen. Das sollten Sie tun:

  • Stellen Sie die Höhe des Schreibtisches auf Ihre Bedürfnisse ein, so dass Sie sich problemlos bewegen und die Position wechseln können.
  • Stellen Sie den Computerbildschirm mit Hilfe von einer Monitorhalterung und die Tastatur direkt vor Ihren Sitzplatz, damit Sie Ihren Kopf nicht drehen müssen.
  • Der Computerbildschirm sollte etwas niedriger als die Augenhöhe sein.
  • Stellen Sie die Tastatur etwa 10 cm von der Tischkante entfernt auf. So haben Sie genug Platz, um Ihre Handgelenke auszuruhen. Tastaturen mit integrierten Handgelenkstützen sind ideal, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie keines haben, versuchen Sie, ein separates zu bekommen.
  • Die Maus sollte immer neben der Tastatur stehen, an einem Platz, der groß genug ist, um sie bequem zu bedienen.
  • Achten Sie beim Sitzen darauf, dass die Oberseite der Maus in einem 90°-Winkel zur Tischkante liegt.
  • Lehnen Sie Ihren Rücken vollständig an die Stuhllehne.
  • Ihre Schultern sollten sich in einer Linie mit Ihren Hüften befinden.
  • Ihre Füße sollten flach auf dem Boden stehen.
  • Stellen Sie die Höhe des Stuhls so ein, dass Ihre Ellbogen auf gleicher Höhe mit der Tischplatte sind.

Zeitliche Ergonomie

Dies bezieht sich auf die Verteilung des Arbeitstages. Zusätzlich zu den Pausen (5 Minuten pro Stunde sind ratsam) sollten die Arbeitnehmer von Zeit zu Zeit die Position wechseln.

Bei der Arbeit im Stehen wäre es ideal, wenn Sie den Lendenwirbelbereich entspannen könnten, indem Sie z.B. einen Fuß auf eine Stufe stellen.

Verbringen Sie Stunden im Sitzen? Sie können Ihre Beine und Füße bewegen oder Ihre Füße für eine Weile auf den Boden stellen, sie für eine Weile auf die Stuhlbeine legen und dann zur Fußstütze zurückkehren.

Dazu könnte auch das Bedürfnis nach Bewegung und ausreichender Nachtruhe gehören.

Umweltfreundliche Ergonomie

Aspekte wie Temperatur, Geräuschpegel und Beleuchtung sind ebenfalls wichtig. In dieser Hinsicht wird es unter anderem empfohlen:

  • Stellen Sie die Durchschnittstemperatur im Büro auf 24ºC ein.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit den Einsatz von Klimaanlagen.
  • Der Arbeitsplatz sollte sich in der Nähe eines Fensters befinden. Wenn dies nicht möglich ist, verwenden Sie weißes Licht.
  • Versuchen Sie, so wenig Lärm wie möglich zu machen, d.h. drehen Sie die Lautstärke von Radios und Fernsehern herunter.

Darüber hinaus trägt auch die Kleidung zu einer korrekten Körperhaltung bei. Locker sitzende Kleidung und bequeme Schuhe sind eine gute Hilfe.

Ergonomie am Arbeitsplatz ist eine Win-Win-Situation für alle

Die Arbeitnehmer sind weniger Risiken ausgesetzt, während das Unternehmen weniger Fehlzeiten erleidet. Es wird auch die Zahl der Abwesenheiten aufgrund von Arbeitsunfällen verringern.

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Schauen Sie sich gerne um und schreiben sie uns, sofern sie Fragen haben.

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