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Tipps zum Stehpult: Wie du mit deinem Stehpult anfängst

22. Sep. 2022
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Du willst wissen, wie du einen gesunden Arbeitsplatz einrichtest, an dem du sitzen, stehen und alles dazwischen machen kannst?


Wenn du über einen höhenverstellbaren Schreibtisch, wie den VICI nachdenkst oder gerade umgestiegen bist, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen! Ein Schreibtisch, an dem du sitzen, stehen, dich anlehnen und strecken kannst - und alles dazwischen -, ist eine ganz neue Anschaffung.


Der Kauf eines Stehpults ist nur der erste Schritt zu deinem neuen, aktiveren Arbeitsleben, aber du brauchst keine Angst zu haben. Wir haben recherchiert, mit Experten gesprochen und die besten Praktiken zusammengestellt, damit du das Beste aus deinem Arbeitsplatz herausholen kannst, damit du es nicht tun musst. Wir helfen dir, deinen Arbeitsplatz so einzurichten, dass du produktiv, kreativ, gesund und mit Spaß arbeiten kannst. Egal, ob dein Schreibtisch bereits eingerichtet ist oder ob du dich fragst, wie du mit einem Stehpult anfangen sollst, lies weiter.



Wie man einen Stehschreibtisch benutzt: Es geht wirklich nicht ums Stehen


Als vor einem Jahrzehnt eine versprengte Gruppe von Büroangestellten aufbegehrte und sich aus ihren Stühlen erhob, standen die meisten von ihnen einfach auf und erhöhten ihre Schreibtische auf Thekenhöhe. Aber das Stehen war nicht das Allheilmittel, für das diese Pioniere es hielten. Wir sind nicht dafür gemacht, den ganzen Tag zu stehen, genauso wenig wie wir dafür gemacht sind, den ganzen Tag zu sitzen. Wir glauben an Bewegung und daran, auf die Bedürfnisse deines Körpers zu hören. Unser VICI Stehpult ist millimetergenau einstellbar. Du kannst sitzen oder ein bisschen höher sitzen. Du kannst stehen oder ein wenig tiefer stehen.


Wir ermutigen dich, alles auszuprobieren. Tu einfach, was sich richtig anfühlt, und halte dich an die Empfehlung der Experten, dich alle 30 bis 60 Minuten zu bewegen. Wenn dein neuer Schreibtisch eintrifft, kannst du ihn per Knopfdruck auf Stehhöhe bringen und das 30 Minuten lang ausprobieren. Es ist eine große Veränderung der Haltung und der Perspektive. Dein Büro sieht vielleicht anders aus als dein neuer Steharbeitsplatz. Öffne deine Augen und schau dich um. Höre auf deinen Körper. Jahrelang haben wir unseren Körper an unsere Schreibtische angepasst. Mit einem VICI passt sich dein Schreibtisch an dich an.



Finde die beste Position und Schreibtischhöhe für deinen Körper


Zunächst einmal sollten wir uns von der Vorstellung verabschieden, dass es eine perfekte "ergonomische" Arbeitsposition gibt. Ergonomie ist ein Wort, mit dem heutzutage viele Leute um sich werfen, ohne zu wissen, woher es kommt. Ein polnischer Professor erfand den Begriff im Jahr 1857, indem er das griechische Wort ergo, was Arbeit bedeutet, mit nomos, was Naturgesetz bedeutet, kombinierte. Die ersten Ergonomen hatten ein Ziel: ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Produktivität maximiert. Der frühe Fokus auf eine möglichst bequeme Körperhaltung hatte mehr damit zu tun, dass jemand lange am Schreibtisch sitzen musste, und weniger mit der Gesundheit.


Die Praxis setzte sich in den 1970er Jahren durch, als Produktivitätsexperten feststellten, dass die Menschen besser arbeiten, wenn sie in großen, bequemen Schreibtischstühlen sitzen, in denen sie lange Zeit versinken können, und alles, vom Wasserspender bis zur Toilette, nur wenige Schritte entfernt ist. Die Menschen blieben an ihre Schreibtische gefesselt, und die Gesundheit nahm ab. Heute wissen wir, dass das ständige Sitzen zu einer ganzen Reihe von Gesundheitsproblemen führt, aber die Verbesserung kommt nur langsam voran.


Eine gesunde Arbeitsumgebung beginnt mit einem höhenverstellbaren Stehpult, das dir die Freiheit gibt, dich zu bewegen und eine natürlichere Körperhaltung einzunehmen. Du bist produktiver - auch ergonomischer - wenn du die Möglichkeit hast, deinen Körper anzupassen, wenn er eine Pause braucht.


Wie hoch sollte also ein Stehpult sein? Hier ist, was du wissen musst, um eine gesunde Körperhaltung zu finden, egal ob du im Sitzen oder im Stehen arbeitest:


  • Deine Ellbogen sollten einen Winkel von fast 90 Grad bilden, damit du weder nach der Tastatur greifst noch dich über sie beugst. Das ist der einzige 90-Grad-Winkel, den du bei der Arbeit beibehalten solltest.

  • Bringe deinen Computermonitor auf Augenhöhe (mehr dazu weiter unten). Die meisten Menschen haben ihren Monitor zu niedrig eingestellt und zwingen ihre Rücken- und Nackenmuskeln dazu, den hängenden Kopf zu stützen. Und Köpfe sind schwer: Sie machen 8 Prozent unseres Körpergewichts aus!

  • Achte darauf, dass deine Füße flach auf dem Boden stehen, oder stütze sie mit einem Fußring ab, wenn du gerne hoch sitzt wie auf einem Barhocker.

Und hier sind zwei wissenschaftlich bewiesene Bewegungen für eine gute Körperhaltung beim Sitzen:


  • Achte darauf, dass deine Knie niedriger sind als deine Hüften und dass deine Hüften offen sind. Anstatt mit einem 90-Grad-Winkel in der Hüfte zu sitzen, solltest du einen 120-Grad-Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln anstreben.

Alle unsere Stühle erleichtern dir das Sitzen in diesem Winkel, aber du kannst den Unterschied noch mehr spüren, wenn du dich auf die Kante deines Sitzes setzt und deine Körpermitte anspannst, um gerade zu sitzen. Ja, die Rückenlehne und die Armlehnen sind nur eine Krücke. Diese kleinen, wichtigen Bewegungen nehmen Druck von deinem Steißbein, bringen dich dazu, deine Körpermitte anzuspannen, und verbessern deinen Kreislauf.



Hol das Beste aus deinem Stehpult heraus - Entsprechende Stühle für Stehpulte


Nicht der Bürostuhl deines Großvaters


Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, finden wir, dass Sitzen in Ordnung ist, wenn man es richtig macht. Ganz gleich, ob du einen traditionellen Stuhl oder einen Stuhl zum Wippen und Schwingen suchst, wir können dir helfen, selbstbewusst zu sitzen.



Die Erde ist nicht flach!


Jetzt, wo dein Schreibtisch eingestellt ist. Lass uns noch mehr Glück mit Zubehör finden, angefangen beim Boden. Hier ist eine Tatsache über menschliche Füße: Sie sind nicht dafür gemacht, auf vollkommen ebenen Flächen zu stehen. Als sich unsere Füße entwickelten, gab es fast keine. Und unsere Füße sind, genau wie unser Körper, dafür gemacht, sich zu bewegen. Deshalb bieten wir eine Reihe von bequemen ergonomsichen Matten an (MT1B). Sie haben Konturen - Unebenheiten, Rillen und Täler -, die dein Fußgewölbe massieren und deine Zehen strecken. Wenn du wirklich in Bewegung kommen willst, kannst du auch ein Balance Board ausprobieren. Sie trainieren deine Körpermitte, während du tippst oder telefonierst.



Was ist mit meinen Sachen?


Normale Schreibtische haben eingebaute Schubladen. Verstellbare Schreibtische haben keine. Die meisten Leute vermissen sie nicht, weil so viele unserer alten Akten jetzt in der Cloud sind. Aber wenn du Papier und Heftklammern magst und noch nicht bereit bist, die Stressbälle aufzugeben, die du vor drei Jahren auf der Softwarekonferenz bekommen hast, haben wir ein paar Aufbewahrungsmöglichkeiten für deinen Schreibtisch für dich. Die schönste ist wohl diese Schublade, die unter der Schreibtischplatte angebracht wird: S01.

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