Kostenloser Versand in DE, AT, LU
Bis zu 20 Jahre Garantie
60 Tage Rückgaberecht

Tipps für den Umgang mit unsicheren Mitarbeitern

08 Februar. 2022

Unsicherheit kann sich am Arbeitsplatz in vielen Formen zeigen, z. B. in Abwehrhaltung, Unhöflichkeit, Feindseligkeit, Eifersucht und der Unfähigkeit, mit Kritik umzugehen. Unsichere Kolleginnen und Kollegen können auch übermäßig territorial sein, anderen schnell die Schuld geben und ein übermäßiges Konkurrenz Bedürfnis zeigen. Die Zusammenarbeit mit unsicheren Kolleg/innen - vor allem, wenn es sich um Vorgesetzte handelt - kann dich stressen und deine Produktivität beeinträchtigen. Der beste Weg, mit unsicheren Kolleg/innen umzugehen, ist, ihr Verhalten besser zu verstehen.


In Wirklichkeit ist dein Arbeitsplatz ein Ort, an dem Menschen fies, schwierig, dysfunktional und geradezu brutal sein können - und du musst trotzdem ruhig und professionell mit ihnen umgehen. Wenn das nach etwas klingt, mit dem du zu tun hast und kündigen keine Option ist, findest du hier einige Tipps, wie du mit deinem unsicheren Kollegen umgehen kannst.

 

1. Nicht überreagieren

Die Worte und Handlungen eines unsicheren Kollegen können so verärgert sein, dass du versucht bist, zurückzuschlagen - aber tu das nicht. Das lässt dich nur schlecht aussehen und gibt ihm einen weiteren Vorwand, dir gegenüber feindselig zu sein. Erinnere dich daran, dass das Verhalten des Kollegen wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass er sich selbst schlecht fühlt. Es hilft, wenn du versuchst, seine Beweggründe zu verstehen, anstatt wütend zu werden. Frag ihn ruhig, warum er sich über dich aufregt, und achte genau auf seine Antwort, damit du besser verstehst, warum er unsicher ist. 

 

2. Suche nach etwas Positivem

Es kann deine unsichere Kollegin oder einen unsicheren Kollegen entwaffnen, wenn du ihr oder ihm ein Kompliment machst, vor allem dann, wenn es einfach wäre, sie oder ihn stattdessen zu kritisieren. Konzentriere dich auf mindestens einige positive Eigenschaften deiner Kollegin oder etwas Positives, das sie beigetragen hat, damit du ihr unsicheres Verhalten zähmen kannst, bevor es eskalieren kann. Ehrliche Komplimente stärken auch das Selbstwertgefühl deiner Kollegin, so dass sie sich nicht so leicht verteidigen kann. 

 

3. Fehler zugeben

Wenn du bei der Arbeit einen Fehler gemacht hast, der sich negativ auf deinen unsicheren Kollegen oder deine Kollegin auswirkt, ist es hilfreich, den Fehler zuzugeben und sich dafür zu entschuldigen. Das kann jemandem, der unsicher ist, einen automatischen Schub geben. Wenn du ehrlich sagst, was du hättest besser machen können, gleicht das die Situation aus und lässt dich in den Augen der unsicheren Kollegin menschlicher erscheinen, wodurch du ihr Vertrauen gewinnst. 

 

4. Kredit teilen

Wenn dein unsicherer Kollege bei einem Projekt mit dir gute Arbeit geleistet hat, mache ihm ein Kompliment. Teile das Rampenlicht mit ihm, wenn dein Chef oder andere Teammitglieder dir Anerkennung für eine gute Arbeit zollen. Anerkennung zu geben, wo sie angebracht ist, hilft deinem unsicheren Kollegen, sich gut zu fühlen und zufrieden genug zu sein, um nicht zu versuchen, deine eigenen Bemühungen zu sabotieren oder übermäßig wettbewerbsorientiert zu sein. 

 

5. Empathie lernen

Wenn du mit einem unsicheren Kollegen oder einer Kollegin zu tun hast, ist es leicht, in die Defensive zu gehen.  Du solltest stattdessen versuchen zu verstehen, woher die Person kommt.  Was brauchen sie, was sie nicht bekommen?  Vielleicht sucht er oder sie nach Bestätigung oder Anerkennung.  Anstatt zu überlegen, wie du es der Person heimzahlen kannst, solltest du dich fragen, wie du eine Win-Win-Situation schaffen kannst. 

 

6. Proaktiv sein

Der Umgang mit unsicheren Kolleginnen und Kollegen kann dazu führen, dass du dich emotional und körperlich ausgelaugt fühlst.  Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, deine eigenen beruflichen Ziele proaktiv zu verfolgen.  Was willst du in den nächsten paar Jahren erreichen?  Je mehr du dich auf dich selbst und das, was du erreichen willst, konzentrierst, desto mehr treten schwierige Menschen in den Hintergrund.


Achte nicht zu sehr auf unsichere Mitarbeiter/innen. Menschen übertreiben ihr Gefühl der Unsicherheit, wenn du ihnen erlaubst, ihre Sorgen endlos zu artikulieren. Wenn du sie nicht anfeuert, kann sich ein großer Teil der Unsicherheit in Luft auflösen. 

 

7. Konversation

Versuche, auf den Mitarbeiter zuzugehen und Situationen zu klären, in denen er unsicheres Verhalten gezeigt hat. Unsicherheit ist ein weit verbreiteter psychologischer Zustand, der oft unbegründet und unangebracht ist. Wenn du sie erkennst und klärst, kann die Unsicherheit ganz verschwinden. Führe ein sachliches Gespräch mit der Person unter vier Augen, ohne dass deine Gefühle überhand nehmen.



Die beste Art und Weise, sich einem unsicheren Kollegen gegenüber zu verhalten, ist, immer höflich und respektvoll zu bleiben. Meine Warnung an dich ist, dass du ihnen niemals persönliche oder geschäftliche Munition geben darfst, die sie gegen dich verwenden können. Bleib wachsam und sorge für Frieden an deinem Arbeitsplatz. Vergiss es, den Job zu deinem zweiten Zuhause zu machen. Wenn du dich entspannst und vertraust, wird dir irgendwann eine Information entschlüpfen, die zum günstigsten Zeitpunkt gegen dich verwendet werden kann. Glaube mir, sie wissen, wie man wartet und zuschlägt. 

 

8. Ein Vorbild sein

Wenn du auf einen unsicheren Kollegen triffst, solltest du genau das Gegenteil und positive Eigenschaften zeigen. "Werde zum Fahnenträger der Werte und der Kultur eines Unternehmens. Stelle sie in jeder deiner Handlungen dar. 

 

9. Hilf ihnen, wenn sie es brauchen.

Biete deiner Kollegin oder deinem Kollegen an, ihr oder ihm zu helfen, wenn sie oder er Probleme hat. Tu das auf eine respektvolle, lockere Art und Weise, damit sie nicht das Gefühl haben, dass du herablassend bist oder auf ihre Schwächen hinweist. Umgekehrt kannst du ihr Vertrauen in ihre eigenen Talente stärken, indem du sie um Hilfe bittest.


Hilfe anzubieten und um Hilfe zu bitten, fördert eine vertrauensvolle, kooperative Atmosphäre. Auf diese Weise kann dein Kollege erkennen, dass jeder am Arbeitsplatz Stärken und Schwächen hat, nicht nur er selbst.


Sag etwas wie: "Als ich in dieser Funktion anfing, hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit dem Datenbanksystem. Sag mir Bescheid, wenn ich dir helfen oder Fragen beantworten kann!"


Wenn du um Hilfe bitten willst, sag: "Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten mit diesem PowerPoint-Projekt. Deine PowerPoint-Präsentation im Meeting letzte Woche war großartig. Hast du irgendwelche Tipps?" 

 

10.  Besprich es mit deinem Chef

Niemand tut das gerne, aber manchmal gibt es keine andere Wahl, wenn deine Bitten an deinen unsicheren Kollegen auf taube Ohren stoßen. Wenn du dich entscheidest, die Angelegenheit mit deinem Vorgesetzten zu besprechen, solltest du mit den nötigen Informationen ausgestattet sein, um deine Argumente vorzubringen. Mach dir Notizen darüber, wie sich das Verhalten dieser Person auf deine Arbeit und die Produktivität bei Projekten auswirkt, und schreibe genau auf, was diese Person tut, um deine Arbeit zu beeinträchtigen.


Egal, ob du im Gesundheitswesen oder in einem anderen Bereich arbeitest, es gibt Möglichkeiten, mit unsicheren Kolleginnen und Kollegen umzugehen, um dir die Arbeit zu erleichtern. 


Ist dein Tisch zu klein, um zwei Computer Monitore unterzubringen? Die D1DP Monitorhalterung mit 2 Armen ist die ideale Lösung. Diese Tischhalterung für PC-Monitore ist höhenverstellbar. Beide Arme sind an der vertikalen Stange höhenverstellbar.