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Tipps für den Umgang mit Stress und Ängsten bei Kindern
16. Feb. 2022
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Der beste Weg, um Stress und Ängste zu bewältigen, besteht oft darin, dein Kind zu ermutigen, mit dir über das zu sprechen, was es bedrückt. Höre ihm zu, ohne es zu verurteilen, und bestätige seine Gefühle. Manchmal reicht es aus, wenn ein Kind seine Gefühle ausdrückt, um sich besser zu fühlen.


Eine weitere gute Möglichkeit, deinem Kind die Angst vor dem Schulanfang zu nehmen, ist, dein Zuhause auf den Übergang vorzubereiten. Strategien wie die Planung des Schulessens im Voraus oder die Einrichtung eines bequemen Haus Aufgabenbereichs (vergiss nicht, den Leseplatz zu Hause mit einem ergonomischen, höhenverstellbaren Rainbow-Schreibtisch auszustatten) können dazu beitragen, dass die Kinder das Gefühl haben, die Kontrolle zu haben und ihre Ängste abzubauen.


Vertrautheit fördern

Wenn das Schuljahr näher rückt, ist es wichtig, dass du deinem Kind hilft, sich in der neuen Schulumgebung wohler zu fühlen. Eine der Ursachen für Schulanfang Angst ist, dass Kinder nicht wissen, was sie erwartet. Hilf deinem Kind, sich an die neuen Abläufe und die ungewohnte Umgebung zu gewöhnen, indem du mit ihm darüber sprichst, was es erwarten könnte. Erlaube ihnen, Fragen zu stellen und sie ehrlich zu beantworten.


Eine weitere Möglichkeit, dein Kind an die Schule zu gewöhnen, ist es, ein paar Fahrten zur und von der Schule zu machen. Egal, ob dein Kind zu Fuß geht, den Schulbus nimmt oder mit dem Auto zur Schule gefahren wird - wenn es sich mit dem Schulweg vertraut macht, kann das helfen, die Angst vor dem Schulanfang abzubauen.


Auch wenn dein Kind den Schulweg bereits kennt, kann es sich mit einer Fahrt vor dem ersten Schultag daran erinnern, wo die Schule ist, und sich besser mit dem Ort identifizieren, an dem es am ersten Tag zur Schule gehen wird. Diese Übung ist auch für Fahranfänger wichtig. Teenager müssen wissen, wie sie zur Schule kommen und wo sie ihr Auto parken können.


Du solltest auch die Grundlagen mit deinen Kindern durchgehen. Sprich zum Beispiel darüber, wo sie ihre Jacke ablegen und wie das Mittagessen geregelt wird. Ihr könntet sogar darüber sprechen, wie die Toilettenpausen im Gebäude gehandhabt werden. Wenn du die Antworten auf einige dieser Fragen kennst, wird sich dein Kind in seinem neuen Klassenzimmer wohler fühlen.


Positiv sein

Eine Möglichkeit, Ängste und Stress vor dem Schulanfang abzubauen, ist, deine Kinder daran zu erinnern, was den Schulbesuch so toll macht. Abgesehen davon, dass sie neue Dinge lernen und an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, gibt es eine Menge guter Dinge in der Schule.


Da wäre zunächst einmal die Beute - tolle neue Schulsachen und Kleidung. Es gibt auch Freunde, Lehrer und Mitarbeiter, die sie lange nicht gesehen haben. Erinnern Sie Ihre Kinder daran, worauf sie sich in der Schule freuen können, z. B. auf Zeit mit Freunden, den Spielplatz, den Sportunterricht, den Kunstunterricht oder Besuche in der Bibliothek.


Sich bemühen, präsent zu sein

Wenn dein Kind wieder in die Schule kommt, solltest du dich bemühen, für es da zu sein, besonders in den ersten Wochen. Eine Möglichkeit, das zu tun, besteht darin, während der Schulzeit mehr zu Hause zu sein, wenn das für dich möglich ist.


Kurz vor der Einschulung und in den ersten Tagen nach der Rückkehr in die Schule solltest du versuchen, für dein Kind da zu sein, um es bei diesem Übergang zu unterstützen. Wenn du auswärts arbeitest, versuche deine Arbeitszeiten so einzuteilen, dass du dein Kind zur Schule bringen und nach der Schule da sein kannst, wenn du kannst.


Wenn du nicht da sein kannst, kannst du auch einen anderen vertrauenswürdigen Verwandten, Freund oder eine Betreuungsperson bitten, diese Rolle für dein Kind zu übernehmen. Wenn du deinem Kind eine aufmunternde Nachricht in seinem Rucksack hinterlässt oder es anrufst, bevor es zur Schule geht, kann es sich auch sicherer fühlen.


Du kannst auch eine besondere Zeit planen, um nach dem ersten Tag gemeinsam etwas zu unternehmen und zu feiern. Wenn du ihnen etwas gibt, worauf sie sich freuen können, und gleichzeitig anerkennst, dass es für sie schwer ist, wieder zur Schule zu gehen, können sie sich wohler fühlen.


Wenn du zu Hause bleibst, solltest du dich mehr auf dein Kind konzentrieren und unwichtige Dinge auf die lange Bank schieben, wenn es zu Hause ist. Nimm dir Zeit, um mit deinem Kind über seinen Tag zu sprechen, z. B. darüber, was ihm gefallen hat und worüber es vielleicht Fragen hat.


Eine gesunde Lebensweise fördern

Eine der besten Möglichkeiten, Angst und Stress zu bekämpfen, ist, sich mit den Ess-, Schlaf- und Bewegungsgewohnheiten auseinanderzusetzen. Achte darauf, dass Kinder genug Schlaf bekommen und sich ausgewogen ernähren. Ausreichend Schlaf und eine gesunde Ernährung, insbesondere ein ausgewogenes Frühstück, sind wichtig für die Gehirnfunktion, die Stimmung und die Fähigkeit, sich in der Schule zu konzentrieren und aufmerksam zu sein.


Auch deine Kinder brauchen viele Möglichkeiten, um Dampf abzulassen. Manche Kinder mögen es, aktiv Sport zu treiben, während andere gerne einen ruhigen Nachmittag mit Lesen oder Tagebuchschreiben verbringen. Jedes Kind ist anders. Achte also darauf, dass du Aktivitäten auswählst, die für dein Kind ein echter Stressabbau sind.


Wissen, wann man Hilfe braucht

Du kennst dein Kind am besten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Schulanfang Angst auf etwas Ernsteres zurückzuführen ist, z. B. eine Angststörung oder ein Problem mit einem Tyrannen, sprich mit deinem Kind, dem Lehrer deines Kindes und dem Schulberater.


Und vergiss nicht, dass du dich auch entspannen musst. Die Zeit vor der Schule kann für Eltern genauso hektisch und stressig sein. Kümmere dich um dich selbst, indem du dich richtig ernährst, genug Schlaf bekommst und dich in dieser Übergangsphase bewegst.


Erinnere dich daran, dass jede Angst oder jeder Stress, den du oder dein Kind empfinden, normalerweise nur vorübergehend ist. Ehe du dich versiehst, ist deine Familie wahrscheinlich schon wieder voll im Schulalltag angekommen.


Versichere ihnen, dass sie nicht allein sind

Erinnere deine Kinder daran, dass sie nicht die Einzigen sind, die nervös sind, weil die Schule wieder beginnt. Andere Schülerinnen und Schüler sind wahrscheinlich genauso aufgeregt wie sie, was den ersten Schultag angeht. Versichere ihnen, dass die Lehrerin oder der Lehrer weiß, dass die Kinder nervös sind, und dass sie oder er wahrscheinlich Zeit darauf verwenden wird, den Schülerinnen und Schülern zu helfen, sich im Klassenzimmer besser zurechtzufinden.


Wenn dein Kind Angst hat, seine Freunde wiederzusehen, die es seit Monaten nicht mehr gesehen hat, solltest du ein paar Verabredungen zum Spielen treffen. Wenn du deinen Kindern hilfst, alte Freunde wiederzufinden oder die Bindung zu neuen Freunden zu stärken, verringert das nicht nur Ängste und Stress, sondern hilft deinem Kind auch, das neue Jahr auf dem richtigen Fuß zu beginnen.


Tu, was du kannst, um sie wieder mit Gleichaltrigen in Kontakt zu bringen - auch wenn es erst einmal nur virtuell ist. In manchen Schulen kannst du eine Klassenliste bekommen, die dir dabei hilft, herauszufinden, mit wem du Kontakt aufnehmen kannst.


Wenn dein Schulbezirk den Zugang zu dieser Liste einschränkt, kannst du versuchen, in Schulgruppen online zu posten, um mit anderen Eltern in Kontakt zu treten, deren Kinder in der Klasse deines Kindes sind. Wenn dein Kind Angst hat, nicht mehr mit seinen alten Freunden in der gleichen Klasse zu sein, versichere ihm, dass es trotzdem in Kontakt bleiben kann.


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