Wenn Spaß ein Teil deiner Unternehmenskultur ist, wird die Produktion angekurbelt und die Mitarbeiter/innen sehen dein Unternehmen eher als einen tollen Arbeitsplatz an. Etwas mehr als 80 Prozent der Beschäftigten in Unternehmen, die als "großartige" oder "erstaunliche Arbeitsplätze" eingestuft werden, beschreiben ihre Büroumgebung als spaßig.
Spaß ist etwas, das für Unterhaltung oder Vergnügen sorgt. Es kann auch eine Stimmung sein, die nach aufregenden und erheiternden Erlebnissen strebt. Es ist jedoch nicht für jeden das Gleiche. Spaß ist für jeden Menschen etwas anderes.
Jeder von uns hat Dinge, die ihm Spaß machen, und diese Leidenschaften bereiten ihm Freude. Vielleicht gehst du gerne angeln oder wanderst durch die Natur. Schöne Aussichten zu sehen, ist deine Vorstellung von Spaß. Egal, was es ist, du fühlst dich lebendiger, und das ist eine starke Kraft, die du dir im Geschäftsleben zunutze machen kannst.
Arbeit und Spiel
Du kennst vielleicht das Sprichwort: "Wenn du liebst, was du tust, und Spaß daran hast, wirst du keinen einzigen Tag in deinem Leben arbeiten." Ein Sinn für Spaß bringt Freude in die alltäglichen Aufgaben, die dein Job mit sich bringt. Spaß und Spiel fördern die Teamarbeit und schweißen das Team zusammen. Es hat sich gezeigt, dass dies die Mitarbeiterbindung erhöht. Das sollte nicht überraschen. Deine Mitarbeiter/innen sind in der Regel engagierter, wenn sie das Gefühl haben, dass sie Spaß bei der Arbeit haben.
Bei LinkedIn gibt es große Tischspiele, an denen die Beschäftigten zwischen der Beantwortung von E-Mails und Anrufen Dampf ablassen können. Anstatt am Schreibtisch oder in einer Kabine zu sitzen, spielen sie Tischfußball oder Tischtennis. Auch Zynga bietet Spiele an, die während der Arbeitszeit gespielt werden können. Die Mitarbeiter versuchen oft, die höchste Punktzahl bei den Arcade-Spielen in den Fluren ihrer Büros zu erreichen.
Google geht noch einen Schritt weiter. Dort gibt es Tage, an denen die Mitarbeiter zum Bowling gehen oder eine Kletterwand erklimmen, anstatt an irgendetwas zu arbeiten. Auf dem Hauptcampus der Suchmaschine in Kalifornien gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten. Einige Google-Mitarbeiter lassen sich dafür bezahlen, einen Tag lang Beachvolleyball zu spielen. Anstatt E-Mails und Tabellen zu bearbeiten, kannst du im Sonnenschein einen Ball in den Boden schlagen, während du dafür bezahlt wirst.
KnowBe4, das Unicorn-Tech-Unternehmen mit Sitz in Florida, hat sogar einen Leiter für die Entwicklung von Spaß. Ihre Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Arbeit dort Spaß macht und die Mitarbeiter engagiert und glücklich bleiben.
Die Wissenschaft unterstützt Spaß bei der Arbeit
Die Wissenschaft unterstützt diesen Ansatz. Das National Institute for Play (Nationales Institut für Spiel) sagt, dass es die psychische Gesundheit fördert, die Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, verbessert und unseren Antrieb und unsere Hoffnung für die Zukunft steigert, wenn wir das Spielen zu einem regelmäßigen Bestandteil unseres Lebens machen. 79 Prozent der Hochschulabsolventen waren der Meinung, dass es wichtig ist, bei der Arbeit Spaß zu haben. 44 Prozent von ihnen gaben an, dass Spaß am Arbeitsplatz ihre Arbeitsmoral steigern würde. Eine spielerische Atmosphäre in der Arbeitswelt ist nicht nur wichtig, um junge Talente mit viel Energie anzuziehen. Studien zeigen, dass Spielen am Arbeitsplatz die Kreativität und Produktivität auf breiter Front steigern kann.
Wenn die Arbeit Spaß macht, vergeht der Arbeitstag schneller und selbst die banalste Arbeit bekommt einen Sinn. Am Fließband zu schuften kann im besten Fall langweilig sein und gefährlich, wenn du die Konzentration verlierst. Wenn es Spaß macht, ist es nicht mehr langweilig, sondern wird zu einem Spiel.
Spaß bedeutet nicht nur, sich den Tag freizunehmen und Spiele zu spielen. Es geht darum, Spaß in die Struktur des Unternehmens zu bringen. Spaß zu haben ist nicht nur für die Mitarbeiter des Unternehmens wichtig, sondern auch für die Chefs. Dieses Konzept sollte in der gesamten Unternehmenskultur verankert werden.
Lustige Wege für den Anfang
Beginne damit, Spaß in Meetings und Aufgaben zu bringen. Zerlege große Dinge in kleine, überschaubare und gewinnbare Aufgaben mit entsprechenden Belohnungen. Wenn du herausfindest, worauf dein Team anspricht und wie du Spaß in deine Welt bringen kannst, ist das alles, was du brauchst, um dich auf den Weg zu einem tollen Arbeitsplatz zu machen.
Spaß steht vielleicht nicht ganz oben auf der To-Do-Liste einer Führungskraft, aber Studien zeigen, dass er als Geschäftsentscheidung ernst genommen werden sollte. Wenn du deine Mitarbeiter ermutigst, Spaß bei der Arbeit zu haben, nehmen sie weniger Krankheitstage in Anspruch. Engagierte Mitarbeiter/innen bleiben länger und arbeiten härter, weil sie Spaß an ihrer Arbeit haben. Umweltreize wie Spiele im Flur oder in der Auslage im Büro fördern sicherlich spielerisches Verhalten. Aber es sind nicht die Spielrequisiten, die Spaß machen. Es sind die Menschen in einem Unternehmen, die Spaß machen. Es sind ihr Verhalten und ihre Einstellung, die Licht und Freude bringen.
Spaß ist ansteckend und je mehr deiner Mitarbeiter/innen vom Spaßvirus angesteckt werden, desto besser wird das Leben sein - sowohl im Büro als auch außerhalb. Mach Spaß zu einer Priorität für dein Unternehmen und dein Arbeitsplatz wird bald als toller Arbeitsplatz bekannt sein.