KOSTENLOSER VERSAND IN DE, ATBIS ZU 10 JAHRE GARANTIE 60 TAGE RÜCKGABERECHT
Zurück
Sommeraktivitäten für die ganze Familie
27. May. 2022
99 views

Die Corona Krise scheint endlich überwunden. Das bedeutet, dass wir endlich wieder unser normales Leben zurückbekommen. Und zwar nicht nur auf der Arbeit, sondern auch im Privatleben. Denn jetzt haben Fitnessstudios, Museen, Restaurants, Parks und viele andere Freizeitaktivitäten wieder geöffnet. Und auch Kurse und Klassen können wieder besucht werden.

Das bedeutet, dass das Jahr 2022 ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie wird. In folgendem Artikel haben wir die besten Tipps und Tricks für einen unvergesslichen Sommer zusammengefasst. Dabei kannst du dich zum Beispiel auf Ausflüge mit der ganzen Familie, gemeinsame Kurse, Wohltätigkeits-Erlebnisse und Spaß von zu Hause aus freuen.  

Ausflüge mit der ganzen Familie

Die Corona Pandemie war aus verschiedenen Gründen äußerst belastend für uns alle. Einer der wichtigsten Faktoren war dabei jedoch sicherlich, dass man plötzlich das eigene Haus nicht mehr verlassen durfte. Vor allem für Familien, die zuvor viel unterwegs waren, war das eine ganz schöne Herausforderung. Aber in diesem Sommer wird alles anders, denn jetzt sind Ausflüge endlich wieder möglich.

Nach mehr als 2 Jahren Reise und Ausflugpause genießen es viele Familien, die Saison 2022 erst einmal ruhig angehen zu lassen. Erlebnispark, Aktiv-Museum oder Lernbauernhof sind tolle Ideen für Tagesauflüge mit der ganzen Familie. Auch eine entspannte Wanderung im Wald ist vor allem für jüngere Kinder immer ein Abenteuer.

Als Alternative dazu könnt ihr aber natürlich auch ein wenig länger wegfahren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Trip übers Wochenende an die Ost- oder Nordsee? Und ein Zwei- bis Drei-Tage-Ausflug in die Alpen verspricht auch im Sommer wundervolle Erinnerungen. Städtereisen sind natürlich ebenfalls eine tolle Idee, um kurzfristig mit den eigenen Kindern eine aufregende Reise zu erleben.

Außerdem kannst du dich auch für einen Abenteuerurlaub mit deinen Kindern entscheiden. Tatsächlich bieten verschiedene Anbieter inzwischen eine unglaubliche Vielzahl an Abenteuer- und Aktiv-Reisen für Familien mit Kindern an. Dazu gehören zum Beispiel Kletterausflüge, Kanutouren oder Reitkurse mit Übernachtung. Dabei erlebt ihr gemeinsam jede Menge Spaß und Action – und das in einer absolut sicheren Umgebung.

Kurse besuchen und mit viel Spaß lernen

Der gemeinsame Besuch eines Kurses oder einer Klasse mit den eigenen Kindern ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis. Denn dabei lernt man selbst und die Kinder nicht nur neue, interessante und nützliche Dinge, sondern schmiedet darüber hinaus auch ein ganz besonderes Band mit den eigenen Kindern. Ein Erlebnis das man wirklich auf keinen Fall verpassen sollte.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemeinsamen Kochkurs. Dabei lernt ihr von einem professionellen Koch, wie ihr einfach und schnell gesunde und köstliche Gerichte zaubert. So lernst du nicht nur neue Rezepte für Zuhause, sondern deinem Kind werden außerdem die wichtigsten Grundlagen für eines der wichtigsten Life-Skills überhaupt beigebracht.

Das ist aber nur ein Beispiel für die große Vielfalt an Kursen, die ihr gemeinsam besuchen könnt. Da wären z.B. die Klassiker wie Töpfer- oder Bastel- und Mal-Kurse. Inzwischen können aber auch alternative Angebot wie zum Beispiel Theatergruppen oder Handwerkskurse wahrgenommen werden. Ganz egal, für was du dich schlussendlich entscheidest, ihr könnt euch dabei auf eine zauberhafte Erfahrung freuen.

Gemeinsam Gutes tun

Es gibt wohl wenig, dass so erfüllend ist, wie wenn du dich gemeinsam mit deinem Kind ehrenamtlich beschäftigst. Denn so helft ihr beide nicht nur Menschen und Tieren in Not. Nein, du ermöglichst damit deinem Kind auch, die Welt aus einem völlig neuem Blickwinkel zu sehen und Werte wie Mitgefühl, Nächstenliebe und Verständnis zu leben. Gemeinsam Gutes tu ist für uns daher eine der besten Ideen für den Familiensommer 2022.

Dabei steht euch auch wieder eine unglaublich große Auswahl an möglichen Optionen zur Verfügung. So kannst du mit deinen Kindern zum Beispiel im Rahmen der Lesepatenschaften aktiv werden. Dabei stellen Freiwillige Kindern die magische Welt der Bücher durch das Vorlesen ausgewählter Titel vor. Viele Programme richten sich auch an Kinder als Vorleser.

Ab dem 13. Lebensjahr können deine Kinder mit dir gemeinsam an der Tafel Essen an bedürftige Menschen verteilen. Und ab 14 Jahren könnt ihr euch bereits in vielen Rettungsorganisationen wie dem Deutscheb Roten Kreuz oder dem ASB aktiv beteiligen und so Gutes für die Gesellschaft tun.

Auch zu Hause kann man Spaß haben

Das beste am Familiensommer 2022? Du kannst auch von zu Hause aus unglaublich viel Spaß, Spannung und Abwechslung mit deinen Kindern erleben, ohne dafür überhaupt das Haus verlassen zu müssen. Denn auch in der eigenen Wohnung gibt es viele spannenden Aktivitäten zu entdecken.

Wie wäre es zum Beispiel mit gemeinsamen Mal- oder Zeichenstunden? Während dieser Zeit konzentriert ihr euch nur auf euch selbst und erschafft wundervolle Kunstwerke. Damit dein Kind dabei keine ungesunde Körperhaltung einnimmt, solltest du am besten einen ergonomischen Kinderstuhl und Kinderschreibtisch verwenden.

Außerdem wird noch ein anderer Klassiker, der möglicherweise schon in deiner Kindheit beliebt war, aktuell immer populärer: Brettspiele. Denn trotz der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung unserer Welt, lieben Familien auf der ganzen Welt weiterhin Allzeit-Hits wie Siedler von Catan, Mensch Ärgere dich nicht und Monopoly. Diese Games sind eben nach wie vor ein echter Spaß für die ganze Familie.

Und es gibt noch so viele weitere Aktivitäten, die ihre gemeinsam entdecken könnt. So könnt ihr zum Beispiel eine gemeinsame Burg aus Pappkartons im Wohnzimmer erbauen. Das ist nicht nur eine elegante Lösung für die vielen Amazon-Kartons, die sich bei immer mehr Familien sammeln. Nein, dein Kind kann bei einem solchen oder anderen ähnlichen Fantasie-Spielen auch die eigene Vorstellungskraft und Kreativität voll ausleben.

Der Familiensommer 2022 wird etwas ganz Besonderes

Dass die Covid-19 Pandemie endlich zu Ende ist verschafft uns Erleichterung in unzähligen verschiedenen Gebieten unseres Lebens. Am allerwichtigsten ist jedoch sicherlich, dass wir jetzt endlich wieder wunderschöne Erinnerungen mit der ganzen Familie erschaffen können. Denn wie du jetzt weißt, warten in diesem Sommer ganz besondere Erlebnisse darauf, von dir und deiner Familie entdeckt zu werden.

Dabei spielt es eigentlich keine große Rolle, ob du dich für eine unserer Ideen entscheidest oder dir selbst etwas ausdenkst. Denn alles was zählt ist, dass ihr als Familie eine schöne gemeinsame Zeit verbringt, die euch allen guttut. Diese Momente sind unsere wertvollsten und wichtigsten Erinnerungen.

Diese könnte Dich auch interessieren