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So stärken Sie Ihre Energie während des Tages
16. Sep. 2021
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Ihr Terminkalender ist voll, Sie schlafen zu wenig, Ihre Laune ist nicht gerade die beste und Sie sehnen sich nur noch nach Urlaub. Besonders in stressigen Zeiten wie diesen ist es unabdingbar, auf sich und seinen Körper zu achten und Ihrem Geist etwas Gutes zu tun, um all die Aufgaben bewältigen zu können. 

Wenn Sie nicht auf eine gute Ernährung achten, zu wenig Schlaf bekommen und keine Freude im Alltag verspüren, droht ein Burn-out. Egal wie viel Stress Sie haben, wenn Sie nicht regelmäßig eine Auszeit nehmen, werden Sie bald nichts mehr schaffen können.


Doch selbst wenn Sie einen normal beschäftigten Tag haben, keinen Stress und keine sonderlich anstrengenden Tätigkeiten, kann es vorkommen, dass Sie einfach keine Energie haben. Sie können sich nur schlecht konzentrieren, Sie machen Fehler, fühlen sich müde und abgeschlagen und können sich zu nichts motivieren. 


Wir haben ein paar hilfreiche Tipps für Sie, wie Sie Ihre Batterien wieder aufladen können und somit Ihre Produktivität, Motivation und Stimmung steigern.


  1. Energie Booster am Morgen


Beginnen Sie den Tag mit einem großen Glas Wasser, um Ihren Körper nach der Nacht zu hydrieren. Es gibt viele Tipps im Internet, die besagen, dass Zitronenwasser oder Apfelessigwasser den Metabolismus ankurbelt, damit Sie während des Tages besser verdauen können. Doch hauptsächlich geht es nur darum, Ihrem Körper wichtige Flüssigkeiten zuzuführen. Vermeiden Sie zuckerhaltige Getränke, da dies den Insulinspiegel zu rapide anheben würde.


Mixen Sie sich zum Frühstück einen Smoothie, welcher Ihnen viele wichtige Nährstoffe zuführt und satt macht. Blaubeeren zum Beispiel haben den Ruf, ein regelrechter Energiebooster zu sein und zudem sollen Sie die Zellen im Gehirn positiv beeinflussen und sogar als Krebsvorsorge dienen.


Packen Sie gesunde Snacks für den Tag, um nicht später auf ungesunde Nahrungsmittel zurückzugreifen. Nüsse sind ein sehr guter Energielieferant, besonders wenn Sie nachmittags ein Konzentrationsloch verspüren. Auch dunkle Schokolade macht Sie wacher und energiereicher. 


  1. Energie zuführen statt entziehen zu Mittag


Besonders in Stresssituationen neigen wir zu Nahrungsmitteln, die uns ein gutes Gefühl geben. Meist sind diese sehr fettig, schwer oder süß. Sie sollten es vermeiden, mittags zu viel und zu reichhaltig zu essen, da der Verdauungsprozess alle Energie von Ihnen abverlangen wird. 


Halten Sie Ihr Mittagessen daher so leicht wie möglich, doch essen Sie genug, um satt zu sein. Lassen Sie die Nachspeise weg, denn damit erhöhen Sie Ihren Insulinspiegel nach dem Essen noch mehr und Sie werden schnell wieder hungrig. 

Machen Sie nach dem Lunch einen Spaziergang an der frischen Luft. Die Bewegung führt ihrem Körper mehr Sauerstoff zu, das Essen kann besser verdaut werden und Sie tanken neue Energie, statt sie nur zu verbrauchen. 


  1. Sagen Sie dem Nachmittagsloch den Kampf an


Spätestens gegen drei Uhr nachmittags haben die meisten ein Problem, sich zu konzentrieren. Snacken Sie die Nüsse, die Sie mitgebracht haben und achten Sie darauf, dass Ihr Körper ausreichend hydriert ist. Hierfür eignet sich hervorragend ein Ingwertee, welchen Sie ganz leicht selbst machen können. Gießen Sie heißes Wasser über ein paar Scheiben frischen Ingwer, geben Sie Zitronensaft und Honig hinzu. Damit steigern Sie nicht nur Ihre Konzentration, sondern sorgen auch für ein besseres Immunsystem. 


Verwenden Sie einen höhenverstellbaren Schreibtisch, den Sie als Stehpult benutzen können. Wir empfehlen für das Homeoffice den EG8 von FlexiSpot und für das Büro beispielsweise den E7 von FlexiSpot. Wenn Sie im Stehen arbeiten, wird Ihr Körper besser durchblutet, wodurch mehr Sauerstoff das Gehirn erreicht und Sie sich wieder wacher fühlen. Die höhenverstellbaren Schreibtische von FlexiSpot verfügen über ein Bedienelement, welches Sie so programmieren können, dass es sich Ihre Höhen zum Arbeiten im Sitzen oder Stehen merkt. 


Machen Sie Dehnungsübungen an Ihrem Arbeitsplatz, um Verspannungen und Schmerzen zu lindern. Diese fördern ebenso die Durchblutung, wodurch Ihr Fokus und die Motivation wieder gesteigert werden.


  1. Sorgen Sie bereits abends für mehr Energie am Morgen


Wenn Sie Ihre Abendtätigkeiten erledigt haben, vermeiden Sie es, nach 21 Uhr digitale Geräte zu verwenden, um einen ruhigen Schlaf zu finden. Die Gefahr, zu lange in Nachrichten und auf den sozialen Medien gefangen zu werden, ist zu groß. Stellen Sie Ihr Smartphone so ein, dass es ab einer gewissen Zeit auf lautlos umstellt. Somit werden Sie nachts von keinen Nachrichten geweckt und können besser einschlafen.


Zudem ist es möglich, dass Sie Nachrichten, die Sie noch spät lesen oder ansehen, bewusst oder unterbewusst aufwühlen und wachhalten. Stellen Sie sich einen Alarm, um rechtzeitig Schlafen zu gehen, anstatt eine Folge nach der anderen auf Netflix anzusehen. 


Trinken Sie nach 16 Uhr keine koffeinhaltigen Getränke mehr, da es bis zu sechs Stunden dauert, bis das Koffein im Körper abgebaut wird und Sie somit am Einschlafen hindert. 


Lesen Sie direkt vor dem Zubettgehen ein Buch oder hören Sie entspannende Musik. Wenn Sie Probleme mit dem Einschlafen haben, kann Ihnen eine Entspannungsübung oder Meditation sehr helfen. Denken Sie gezielt an etwas Positives, bevor Sie einschlafen. Malen Sie sich Ihren Tag im Gedanken so aus, wie Sie sich ihn wünschen. Damit schlafen Sie nicht nur besser ein, sondern wachen auch mit einem angenehmen Gefühl auf. 


Dankbarkeit am Ende des Tages zu empfinden hat den gleichen Effekt, dass Sie damit nicht nur besser schlafen, sondern auch zufriedener am nächsten Morgen aufwachen. Schreiben Sie jeden Abend mindestens drei Dinge in ein Notizbuch, für die Sie heute dankbar waren. Sie werden nach nur einer Woche bereits automatisch damit beginnen, an etwas Positives zu denken, bevor Sie einschlafen. Damit halten Sie die Sorgen ab und wachen energiereich auf. 


Egal zu welcher Tageszeit sollten Sie sich so viel wie möglich am besten an der frischen Luft bewegen. Damit erhalten Sie immer einen Energie Boost in stressigen Zeiten oder wenn die Motivation gerade im Keller ist. 


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